- Dank erhalten: 4
Anlasserproblem(chen) bei 280 SL Bj. 85
- Marcus
- Autor
- Junior
-
mein 280 SL hat ein kleines Problem, das gelegentlich beim Anlassen auftritt. Ich hoffe, dass jemand einen Tipp hat, wie ich das beseitigen (lassen) könnte.
Beim Betätigen der Zündung dreht der Anlasser immer, aber manchmal dreht er den Motor nicht mit. Dabei ist ein Geräusch zu vernehmen, das sich meinem Eindruck nach so anhört, als würde der Anlasser, wenn er den Motor nicht dreht, relativ hoch drehen. Beim folgenden Anlassversuch ist dann alles ganz normal, der Anlasser dreht den Motor an und er springt sofort an. Das ist früher sehr selten aufgetreten und kommt in letzter Zeit öfter vor. Mir wurde mal von einem KFZ-Mechaniker erzählt, dass ggf. dem Anlasserritzel ein Zahn fehle. Ein anderer hat mir kürzlich gesagt, das könne nicht sein. Batterie usw. scheidet folglich als Ursache aus. Es kann nur etwas mechanisches als Grund in Frage kommen.
Was meint ihr? Kann es sein, dass der Magnetschalter manchmal hängt und nicht einrückt oder kann das stimmen, dass irgendwo ein Zahn fehlt? Den Anlasser würde ich tauschen, wenn es ein muss. Wenn es aber eine Ursache haben könnte, die kostengünstiger zu beheben wäre, würde ich mir den kompletten Tausch sparen, zumal das Phänomen nur gelegentlich auftritt und nicht wirklich stört. Ich sehe es als Marotte meines Autos an. Wenn ich schon keinen Maserati Ghibli fahre, soll der SL wenigstens mit einem Detail kapriziös sein dürfen. Da es aber zunimmt, fang ich nun doch an, mir Gedanken über den Grund zu machen.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Marcus
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Marcus am 02-03-2012 11:19 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Marcus am 02-03-2012 11:20 ]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 737
Wolfgang
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
wenn es Dir gelingt, das Problem mit einem 2. Helfer zu reproduzieren, kannst Du einfach überprüfen, ob es der Magnetschlater oder das Ritzel des Anlassers oder der Zahnkranz am Schwungrad ist. Dazu am Anlasser fühlern, ob er ausrückt (in den Zahnkranz des Schungrads einfährt. Ist es nicht der Fall, ist es der Magnetschalter. Ist es der Fall, Rotzel oder Zahnkranz.
Volker
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- DerMeerdorfer
- Senior
-
- Dank erhalten: 2
das gleiche hatte ich auch. Am Anfang gelegentlich, dann immer öfter und irgendwann brauchst du dann 4 Versuche, bis der Motor mitdreht. Ich habe in der Bucht diesen Anlasser bestellt.
Hab ihn seit 2 Jahren drin und funktioniert prima. Rückt auch irgendwie viel "sanfter" ein, als der alte.
Anlasser Bucht
Viele Grüße
Stefan
- Marcus
- Autor
- Junior
-
Viele Grüße,
Marcus[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Marcus am 05-03-2012 11:36 ]
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 380
Volker sagt doch schon fühlen, er sagt nichts von hinschauen,
du kannst also das Anlasserritzel nicht sehen.
Schaue dir den Anlasser im Link von Stefan an, wenn dieser Anlasser angeschraubt/eingeflanscht wird, ist von dem Ritzel nichts mehr sichtbar.
Der Zahnkranz ist selten der schuldige, da das Ritzel viel häufiger pro Zahn belastet
wird als der Zahnkranz.
Wenn du die Zähne zählen könntest… ich schätze mal ganz grob, wenn sich der Zahnkranz
einmal komplett gedreht hat, dann hat sich das Ritzel ca. 6 mal gedreht, also was verschleißt zuerst?
Wenn du dein Problem beseitigen möchtest, wirst du eh nicht um den Ausbau des Anlassers herum kommen, dann kannst du ja sehen ob das Ritzel immer schön vorschnakelt,
ich denke, wird es nicht, da du wenn der Motor nicht mitdreht von einer hohen Drehzahl sprichst.
Da ist im laufe der Jahre ganzfeiner Metallstaub/Abrieb vorhanden ist, heißt das, du musst den Anlasser ausbauen, einen Teil zerlegen, reinigen, fetten… kann übrigens auch an den oxidierten Kontakten der Kabelanschlüsse liegen, am Magnetschalter glaube ich nicht,
da er ja immer wieder oder fast immer beim 2ten mal funzt.
Achtung, vorher immer Masse von der Batterie abklemmen, beim Test die beiden Kabel
zum Magnetschalter grob verlängern, also einen dritten Mann oder Frau.
Denn Anlasser an einer ausgebauten Batterie prüfen schmeckt mir nicht so, da sind noch zuviel andere Möglichkeiten unterwegs, daher über das Zündschloss testen.
Hier mal einen Link, damit du weist wie dein Anlasse aufgebaut ist.
LINK-Anlasser
P.S.:
Wenn du das Bild hast, klicke noch einmal drauf, wird dann noch größer.
Ich meine, da ist ein leichter Fehler im Schnittbild, ist das Ritzel nicht schräg verzahnt
--- Gruß Werner ---
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 06-03-2012 03:41 ]
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- Marcus
- Autor
- Junior
-
besten Dank für die Klarstellung! Ich hatte Volkers Hinweis tatsächlich nicht richtig gelesen. Und ich hatte mich schon der Illusion hingegeben, wenigstens des Lesens von guten Hinweisen mächtig zu sein. So kann man sich täuschen.
Ich werde mal zu meinem Mechaniker fahren, um das zu testen wie beschrieben.
Viele Grüße,
Marcus
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
Hallo Marcus,On 2012-03-06 10:54, Marcus wrote:
Hallo Werner,
besten Dank für die Klarstellung! Ich hatte Volkers Hinweis tatsächlich nicht richtig gelesen. Und ich hatte mich schon der Illusion hingegeben, wenigstens des Lesens von guten Hinweisen mächtig zu sein. So kann man sich täuschen.
Ich werde mal zu meinem Mechaniker fahren, um das zu testen wie beschrieben.
Viele Grüße,
Marcus
wie sollst Du das auch richtig lesen, wenn ich so viele Tippfehler wie "fühlern" oder "Rotzel" eingebaut habe.
Volker
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.