Sprache auswählen

Elektrische Fensterheber beide gleichzeitig ausgefallen!

Mehr
27 Jan. 2012 17:03 #93261 von bootsie
Liebe Forengemeinde,

bei meinem 280 SL, Bj. 4/1980 sind gleichzeitig beide elektrischen Fensterheber ausgefallen. Nach intensiver Forenlektüre dachte ich die Lösung gefunden zu haben; ich habe schliesslich das Relais über dem Sicherungskasten ausgetauscht, jedoch erfolglos. Woran kann das liegen? Die Kippschalter auf der Konsole haben eine verchromte Blende.
Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Freundliche Grüße,
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan. 2012 20:26 #93262 von Oliver107
Hallo Andreas,

hast Du auch das richtige Relais ausgetauscht?

Das für die Fensterheber schaltet, wenn man die Türen aufmacht. Also: Fahrertür zu, Beifahrertür auf und mit der Hand tasten, ob das Relais "klick" macht, wenn man den Türkontaktschalter betätigt.

Manchmal haben die Dinger auch andere Kontaktprobleme, da hilft dann mal quer tauschen. Es hat ja noch andere baugleiche Relais oberhalb des Sicherungskastens. Also tausch die einfach mal gegeneinander. Sollten dann plötzlich die Fensterheber wieder gehen, war es doch das Relais.

Die Sicherungen wirst Du aber ja bereits zuvor geprüft haben.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und viele Grüße

Oliver

Mehr
27 Jan. 2012 20:27 #93263 von Mark107
Hallo Andreas,
Bei mir sind auch beide gleichzeitig ausgefallen. Interessanter weise war Relai und Schalter dafür verantwortlich. Nach Relaiwechsel und Reinigung der Schalter haben beide wieder funktioniert.
Gruß,
Mark

Mehr
28 Jan. 2012 12:00 #93264 von bootsie
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!

@Oliver: bei geöffneter Beifahrertüre und Betätigung des Kontaktschalters hört man deutliches Klicken. Das Relais funktioniert wohl. Allerdings gibt es in meinem SL kein zweites oder Komfortrelais. Die Sicherungen sind in Ordnung, habe sie gesichtete, aber nicht getauscht.

@Mark: Gerne würde ich die Kippschalter in der Mittelkonsole ausbauen und reinigen, bin mir aber nicht sicher, wie das bei den alten, an der Deckplatte verchromten Schaltern funktioniert.

Mit Grüßen und Dankeschön,
Andreas

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden