Sprache auswählen

Wie heißt die Lampe in der Schaltkulisse?

Mehr
06 Dez. 2011 23:23 #91717 von Oliver107
Wie heißt die Lampe in der Schaltkulisse? wurde erstellt von Oliver107
Ich suche gerade den "zivilen" Namen der 2Watt-Lampe in der Schaltkulisse des Automatikgetriebes.

Ba9s ists nicht. Die sieht zwar genauso aus, ist aber größer (Standlichtlampe) und 5w5 und T5 / T10 auch nicht, die sitzen im Amaturenbrett, bzw. in den Kontrolllampen.

Also, weiß jemand, wie die Dinger heißen?

Viele Grüße

Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez. 2011 07:15 #91718 von springter
Glassockellampe? Zumindest beim Mopf heißen die so, dort sind wie meistens 1,2W-Versionen verbaut, in der Kulisse und im Lichtschalter aber nur 0,4W. Letztere sind nicht überall so einfach zu bekommen: Ich hab die über Taxiteile bestellt - vielleicht wirst Du dort für Deine Variante fündig.

Claus

Mehr
07 Dez. 2011 07:56 #91719 von MBKN1000
Hallo Oliver!
Das ist die BA7s auch IEC 7004-15 genannt oder auch DIN 48710

12 V 2 Watt.
Würth No 0720 155 1
Osram nr: 3898
Phillips nr: 12829

Die Glassockelbirne gab es erst späther mal.

MfG

Sven Olav

Mehr
07 Dez. 2011 08:08 #91720 von winni
Kurz angemerkt und knapp am Thema vorbei:

Nach dem die Beleuchtung der Schaltkulisse an meinem 107er defekt war habe ich die Gelegenheit genutzt und die vorhandene Lampe durch LED ersetzt.

Weil die LEDs ja ewig halten sollen und so wenig Strom verbrauchen etc.......
Die LED ist deutlich heller, aber auch weisser.
So im Nachhinein... Geschmacksache... jedem gefällt es bestimmt nicht.

Grüße
winni

Grüße aus dem Bergischen Land
winni

Mehr
07 Dez. 2011 08:14 #91721 von Oliver107
Vielen Dank, Olav, DAS habe ich gesucht!

@ Winni: Genau das Gleiche habe ich auch vor, weil ich damit die Hoffnung verbinde, dass der Austausch dann einmal für immer ist. Hast Du da eine LED reingelötet oder gibts auch dafür ne "Passform-LED" mit bereits passendem Sockel?

Viele Grüße

Oliver

Mehr
07 Dez. 2011 09:11 #91722 von wrack
Oliver, spätestens jetzt musst du den Titel Originalitätspapst an Robert abgeben

Bisher habe ich selbst wenig Erfahrung mit LEDs, aber schon mit vielen Leuten gesprochen, die damit experimentieren. Das einfache Einlöten von LEDs in vorhandene Lampengehäuse bringt meist nur eine kurze Lebensdauer. Denn die LEDs sind auf 12 Volt ausgelegt, aber im PKW schwankt die Spannung ja meist so zwischen 12,5 und 14 Volt. Abhilfe schafft ein Widerstand oder die Verwendung einer Konstantstromquelle (ok, das plappere ich jetzt nur nach). Außerdem ist das Löten bei diesen Größen schon ziemlich schwer (ich könnte das nicht, höchstens nach ein paar Bier, dann kann ich fast alles...denke ich zumindest...

Leider sind die meistens LEDs sehr weiß und das Licht auch sehr punktförmig. Angenehmer wird es mit den relativ seltenen warmweißen LEDs und wenn die Lichtquelle selbst aus mehreren LEDs besteht. Ich tausche gerade alle Soffitten im Innenraum gegen warmweiße Leuchtmittel mit sechs LEDs aus. Na ja, es funktioniert und sieht gar nicht so viel anders aus. Allerdings muss man die Soffitten-LEDs manchmal wenden, weil sie nur in einer Stromflussrichtung funktionieren. Der Vorbesitzer hatte teilweise viel zu starke oder zu lange Soffitten in die Passungen gequetscht, die muss ich teilweise erst wieder gefühlvoll zurückbiegen.

Für die BA7s gibt es verschiedene Anbieter bei ebay. Sind zwar im ersten Moment nicht gerade günstig, aber das Lebensdauerversprechen klingt interessant.

Gibt es eigentlich irgendwo eine kompakte Zusammenfassung der Leuchtmittel im 107er? Die Gebrauchsanweisung nennt immer nur Lampentyp und Leistung (also z.B. Soffitte 5W oder 10W). Ich meine nämlich, die Soffitten in meine Rücklichtern sind auch zu lang, man kann die Lampenträger kaum ein- und ausbauen. Die Originallänge kenne ich aber nicht.

Viele Grüße
Alex

Mehr
07 Dez. 2011 12:03 #91723 von winni
Ich habe die LED eingelötet.

Grüße
winni

Grüße aus dem Bergischen Land
winni

Mehr
07 Dez. 2011 13:19 #91724 von Oliver107
Ich habe ich mit den LEDs in der Instrumentenbeleuchtung seit einem Jahr gute Erfahrungen gemacht und zwar bei meinem Alltags Strich 8 (W115).

Da habe ich bei der Überholung des Kombiinstruments alle Glühlampen rausgeworfen und durch diffus strahlende LEDs ersetzt. Mit den einfachen -punktförmig strahlenden- gehts in der Tat definitiv nicht. Die "SMD" oder die aus mehreren ringförmig angebrachten LEDs bestehenden Lampen, die es bereits mit passender Fassung gibt (Lampe raus, LED rein), überzeugen durch einen nun sehr gut beleuchteten Tacho. Kein Vergleich zum bisherigen gelblichen Funzellicht, bei dem man bestenfalls die Geschwindigkeit nicht aber den Tachostand bei Dunkelheit ablesen konnte.

In der Tat wird das Licht dadurch bläulich weiß, -mich störts aber nicht, eben weil die Ablesbarkeit um so viel besser wird.

Nach diesen guten Erfahrungen will ich die LEDs auch in anderen Bereichen der Instrumentenbeleuchtung einsetzen, vor allem dort, wo man wie an der Schaltkulisse eher schlecht herankommt und der Wechsel einigermaßen lästig ist.

Viele Grüße

Oliver

@ Alex: Hmm. fürchte Du hast Recht: Der Titel dürfte futsch sein, soviel ist klar...

Mehr
07 Dez. 2011 14:31 #91725 von CH
Bei LED-TEX gibt es eine recht große Auswahl.

Ich habe alle LED im KI wieder zurückgerüstet, es war mir zu grell, ausser bei den Blinkern.

Die Soffiten habe ich mit roten LED ausgerüstet, das sieht mit der mittelroten Innenausststtung recht puffig aus.

Im 124er hatte ich die Tachobeleuchtung umgestellt, aber das war dunkler als vorher.
Hier ist nur noch eine LED für die Automatikkulisse am Werk, die passt gut.

Grüßla aus Franken

Christoph
560SL & S204 220 CDI

• Frischling
  • Frischling
Mehr
07 Dez. 2011 18:10 #91726 von
@Alex & Oliver

HABEMUS PAPAM !! (ich weiß aber noch nicht , ob ich die Wahl aneehme, ausser man bekommt einen Engelen zur Inthronisierung)

Mehr
08 Dez. 2011 02:16 #91727 von frenek
Es gibt fast fuer jedes Laempchen einen modernen Ersatz - siehe www.superbrightleds.com ; fuer die Brenner in den Scheinwerfern allerdings(noch) nicht. LEDs mit Fassung wuerde ich immer der Loeterei vorziehen.

Gruss

Frenek
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : frenek am 08-12-2011 02:22 ]

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
08 Dez. 2011 11:24 #91728 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Wie heißt die Lampe in der Schaltkulisse?
Hallo Frenek,

ich habe mich wegen den LED-Brennern in den Schweinwerfern mit dem Prof der lichttechnischen Fakultät an der UNI KA unterhalten. Die Tests dazu sind alle durch. Das Dumme ist. Soll die gleiche Helligkeit wie bei H4 auf die Strasse brauchst Du eine 55 W LED. Bringt stromtechnisch also nichts. Aufgrund der kompakten Bauform muß die Wärme irgendwo hin, da ist das 107er Gehäuse zu kompakt und den LED´s wird es zu heiß, damit sinkt auch die Lebensdauer.

Deswegen gibt es die Teile nicht.

Grüßle

Thomas

Mehr
08 Dez. 2011 11:57 #91729 von Uwe560
Hallo Thomas,

Professor "hin oder her", bei der Helligkeit kann ich dir nicht recht geben.
Halogenbirnen erreichen max. 20 lm/W. Power-LEDs liegen mittlerweile bei über 100 lm/W. Ich habe schon viele Versuche auf diesem Gebiet gemacht und bin meistens bei den LEDs auf eine um Faktor 4-5 reduzierte Leistung gekommen (bei gleicher Helligkeit). Ich habe vor ein paar Jahren mit einem Projektleiter von Osram gesprochen.
Damals lag der Leistungsbedarf für einen reinen LED-Scheinwerfer bei ca. 25 W. Vielleicht weiß jemand was das Endprodukt - also der neue Scheinwerfer im A8 - an Leistung verbraucht.

Sollte sich beim 107er jemand die Mühe machen und (warum auch immer) auf LED im Hauptscheinwerfer umrüsten, bietet sich eine Heatpipe an. Bei einem Suchscheinwerfer hat das schon gut funktioniert. 3 Stück P7 mit jeweils 10-12 W dürften reichen.

Sollten mir über Weihnachten die "Schrauben" ausgehen, werde ich mal an einem LED-Scheinwerfer basteln.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Mehr
08 Dez. 2011 14:15 #91730 von frenek
Mich beschleicht rein subjektiv das Gefuehl dass die LEDs von der Leuchtkraft her lediglich ausreichen um gesehen zu werden aber nicht um die Dunkelheit vor dem Fz kraeftig auszuleuchten. Wie gesagt, rein subjektiv, denn LED-Suchscheinwerfer bspw. sind alles andere als schwach.

LED Hauptscheinwerfer waeren uebrigens das einzige was an einem alten Oldtimer zu Verbesserung der Lichtausbeute bei gleichzeitiger Schonung der von Haus aus schon schwachen Lima Sinn machen wuerde. Bei sehr alten Fz sollte bei Umruestung auf H4 zudem der Kabeldurchschnitt erhoeht werden. Das alles wuerde bei LEDs entfallen.
Alternativ koennte man auf HID umruesten und Brennpunkt anpassen (bzw. dessen Position) damit eine Blendung anderer bei normalen Glaesern unter allen Umstaenden ausgeschlossen ist.

Gruss

Frenek[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : frenek am 08-12-2011 14:16 ]

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden