- Dank erhalten: 0
SLC Fensterheber hinten fest
- MarkusWinti
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
20 Nov. 2011 14:25 #91243
von MarkusWinti
SLC Fensterheber hinten fest wurde erstellt von MarkusWinti
Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben bevor ich was kaputtmache. Ich versuche gerade, die Lamellenfenster meines 280 SLC anhand der tollen Anleitung, die ich hier gefunden habe, restaurieren und dann auch gleich den hinteren elektrischen Fensterheber auf der linken Seite reparieren, der hat naemlich, seit ich den SLC habe, noch nie funktioniert. Ich glaube der Motor ist im Eimer (sieht ziemlich korrodiert aus - der auf der anderen Seite funktioniert, wenn ich den betaetige, wird das Kabienenlicht etwas dunkler weil er Strom zieht - auf der linken Seite tut sich garnix - koennte natuerlich auch noch der Schalter sein aber zwei auf einmal kaputt?).
Das groesste Problem im Moment ist die hintere Scheibe. Die sitzt naemlich bombenfest, das Sch...ding bewegt sich keinen Milimeter, als ob die reingeklebt ist. Ich habe jetzt bestimmt schon einen Liter WD40 ueberall hingesprueht, macht das Fenster aber auch nicht gaengig. Kann es sein, dass es absichtlich ueber irgendwelche Justierschrauben "festgeknallt" wurde (vielleicht vom Vorbesitzer, weil dem der Aufwand mit dem eMotor zu gross war?) Hat irgendjemand einen Tip, wie ich das Fenster beweglich machen kann? Oder kann ich einfach den Motor ausbauen? Waere super nett wenn ihr mir helfen koenntet!
Das groesste Problem im Moment ist die hintere Scheibe. Die sitzt naemlich bombenfest, das Sch...ding bewegt sich keinen Milimeter, als ob die reingeklebt ist. Ich habe jetzt bestimmt schon einen Liter WD40 ueberall hingesprueht, macht das Fenster aber auch nicht gaengig. Kann es sein, dass es absichtlich ueber irgendwelche Justierschrauben "festgeknallt" wurde (vielleicht vom Vorbesitzer, weil dem der Aufwand mit dem eMotor zu gross war?) Hat irgendjemand einen Tip, wie ich das Fenster beweglich machen kann? Oder kann ich einfach den Motor ausbauen? Waere super nett wenn ihr mir helfen koenntet!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- FrankEinsNullSieben
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
20 Nov. 2011 15:44 #91244
von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf SLC Fensterheber hinten fest
Wechsle doch mal den Schalter (wenn der auf der einen Seite geht, geht er auch auf der anderen), die Schalter leben nicht ewig, und das wäre der geringste Aufwand. Rechts und links sind gleiche Schalter.
Wieso eigentlich "zwei auf einmal kaputt"? Hab ich da was überlesen ...
Daß die Innenraumbeleuchtung beim Betätigen der FH etwas dunkler wird, ist normal. Nicht viel, aber doch merklich.
Vergleich doch mal den Sitz der Fenster vorne mit hinten ... die vorderen Scheiben sitzen doch auf bombenfest, wenn Du dran rüttelst, das wäre kein Anzeichen für defekte Motoren.
Bei mir haben die Motoren die Schalter auch schon überlebt.
Grüße, Frank
Daß die Innenraumbeleuchtung beim Betätigen der FH etwas dunkler wird, ist normal. Nicht viel, aber doch merklich.
Vergleich doch mal den Sitz der Fenster vorne mit hinten ... die vorderen Scheiben sitzen doch auf bombenfest, wenn Du dran rüttelst, das wäre kein Anzeichen für defekte Motoren.
Bei mir haben die Motoren die Schalter auch schon überlebt.
Grüße, Frank
- Boris-450SLC-DJet
-
- Junior
-
Weniger
Mehr
22 Nov. 2011 13:19 #91245
von Boris-450SLC-DJet
Boris-450SLC-DJet antwortete auf SLC Fensterheber hinten fest
Hallo Markus,
Wenn Du die Innenverkleidung hinten abgenommen hast, siehst Du in der Seitenwand diverse Schrauben, zwei Deckel und Plastik/Gummiabdeckkappen.
Zunächst mal die Plastik/Gummiabdeckkappen rausnehmen und die beiden Deckel abschrauben und das Ganze genau anschauen. Im ausgebuaten Zustand sieht der E-Heber aus wie unter www.sl-schlachthof.de/sl-slc-sonstige-teile.html .
Den Motor könntest Du jetzt prüfen, indem Du ein Motorkabel direkt mit der Batterie verbindest und das andere kurz an die Batterie hälst. Wenn Du das um-polst, kannst Du das Fenster hoch/runter fahren. Das Fenster kann sich nur durch den Motor bewegen - sonst nicht.
Ist der Motor kaputt oder bewegt sich das Fenster schlecht, solltest Du als erstes die Schrauben lösen, die die vordere Fensterführung halten und diese neu justieren.
Bei kompletten Ausbau: Fensterführung komplett lösen und erstmal lose in der Karrosserie liegen lassen. Dann "irgendwie" das Fenster vom Mechanismus abschrauben: das sind zwei kleine 10er Muttern direkt an der Fensterunterkante - "irgendwie" weil sehr eng.
Das Fenster kann dann auch in der Karrosserie verbleiben (vorsicht Glas!) und alles andere demontiert werden. Dazu gehört auch die Führungsstange, die innen am Schweller kurz vor dem hinteren Radkasten befestigt ist.
Wichtig ist: Reihenfolge merken für den Wiedereinbau - das ganze geht aber relativ gut, auch der Einbau mit Feinjustage der Fensterführung.
Mit besten Grüßen,
Boris
Wenn Du die Innenverkleidung hinten abgenommen hast, siehst Du in der Seitenwand diverse Schrauben, zwei Deckel und Plastik/Gummiabdeckkappen.
Zunächst mal die Plastik/Gummiabdeckkappen rausnehmen und die beiden Deckel abschrauben und das Ganze genau anschauen. Im ausgebuaten Zustand sieht der E-Heber aus wie unter www.sl-schlachthof.de/sl-slc-sonstige-teile.html .
Den Motor könntest Du jetzt prüfen, indem Du ein Motorkabel direkt mit der Batterie verbindest und das andere kurz an die Batterie hälst. Wenn Du das um-polst, kannst Du das Fenster hoch/runter fahren. Das Fenster kann sich nur durch den Motor bewegen - sonst nicht.
Ist der Motor kaputt oder bewegt sich das Fenster schlecht, solltest Du als erstes die Schrauben lösen, die die vordere Fensterführung halten und diese neu justieren.
Bei kompletten Ausbau: Fensterführung komplett lösen und erstmal lose in der Karrosserie liegen lassen. Dann "irgendwie" das Fenster vom Mechanismus abschrauben: das sind zwei kleine 10er Muttern direkt an der Fensterunterkante - "irgendwie" weil sehr eng.
Das Fenster kann dann auch in der Karrosserie verbleiben (vorsicht Glas!) und alles andere demontiert werden. Dazu gehört auch die Führungsstange, die innen am Schweller kurz vor dem hinteren Radkasten befestigt ist.
Wichtig ist: Reihenfolge merken für den Wiedereinbau - das ganze geht aber relativ gut, auch der Einbau mit Feinjustage der Fensterführung.
Mit besten Grüßen,
Boris
- MarkusWinti
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
22 Nov. 2011 14:35 #91246
von MarkusWinti
MarkusWinti antwortete auf SLC Fensterheber hinten fest
Hallo Boris und Frank,
erstmal vielen Dank für die Tips, hier wird man echt prompt bedient! Ich werde beides mal am Wochenende ausprobieren, abends ist es mittlerweile einfach zu kalt zum schrauben ... Wegen Franks Kommentar:
Nein, hast nichts überlesen, aber es gibt doch einen Schalter vorne in der Konsole und einen in der Seitenverkleidung hinten - wenn noch einer von den beiden geht müsste die Scheibe doch trotzdem runterfahren (ausser der Motor ist tatsächlich im Eimer)?
Fürs "Reihenfolge merken" helfe ich mir übrigens mittlerweile immer mit einer kleinen Digitalkamera, da sind die Fotos auch gleich numeriert
Besten Dank nochmal und schöne Grüsse aus Winterthur
erstmal vielen Dank für die Tips, hier wird man echt prompt bedient! Ich werde beides mal am Wochenende ausprobieren, abends ist es mittlerweile einfach zu kalt zum schrauben ... Wegen Franks Kommentar:
Nein, hast nichts überlesen, aber es gibt doch einen Schalter vorne in der Konsole und einen in der Seitenverkleidung hinten - wenn noch einer von den beiden geht müsste die Scheibe doch trotzdem runterfahren (ausser der Motor ist tatsächlich im Eimer)?
Fürs "Reihenfolge merken" helfe ich mir übrigens mittlerweile immer mit einer kleinen Digitalkamera, da sind die Fotos auch gleich numeriert
Besten Dank nochmal und schöne Grüsse aus Winterthur
- FrankEinsNullSieben
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
22 Nov. 2011 23:06 #91247
von FrankEinsNullSieben
Aaah, "zwei auf einmal" ... jetzt hab ichs.
Okay, das wäre unwahrscheinlich. Obwohl ... vielleicht ist der hintere vor 8 Jahren schon wg. Korrosion ausgefallen, der vordere vor drei Jahren dann wg. Abnutzung/Verschleiß. An den Haaren herbeigezogen, ich weiß, aber völlig ausgeschlossen ist das nicht.
Was ich meinte: Vorn in der Konsole die beiden Schalter (li./re.) mal testweise tauschen, die sind baugleich, das sind nur ein paar Handgriffe. Ohne sofort hinten mit dem Abbau von Verkleidungen anzufangen ...
Aber vermutlich ists dann doch der Motor.
Sorry für das Mißverstandnis. Aber bei meinem 82er SL sind die FH-Schalter schon erneuert worden, weil sie jeweils durch Verschleiß ausgefallen waren.
Grüße, Frank
FrankEinsNullSieben antwortete auf SLC Fensterheber hinten fest
Aaah, "zwei auf einmal" ... jetzt hab ichs.
Okay, das wäre unwahrscheinlich. Obwohl ... vielleicht ist der hintere vor 8 Jahren schon wg. Korrosion ausgefallen, der vordere vor drei Jahren dann wg. Abnutzung/Verschleiß. An den Haaren herbeigezogen, ich weiß, aber völlig ausgeschlossen ist das nicht.
Was ich meinte: Vorn in der Konsole die beiden Schalter (li./re.) mal testweise tauschen, die sind baugleich, das sind nur ein paar Handgriffe. Ohne sofort hinten mit dem Abbau von Verkleidungen anzufangen ...
Aber vermutlich ists dann doch der Motor.
Sorry für das Mißverstandnis. Aber bei meinem 82er SL sind die FH-Schalter schon erneuert worden, weil sie jeweils durch Verschleiß ausgefallen waren.
Grüße, Frank
- MarkusWinti
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
06 Apr. 2012 22:07 #91248
von MarkusWinti
MarkusWinti antwortete auf SLC Fensterheber hinten fest
Hallo zusammen, mal ein kurzes Update nachdem das Wetter wieder etwas angenehmer ist
www.sternzeit-107.de/images/forum/subject/icon7.gif
Ich habe das Fenster rausbekommen und konnte dann die Fensterheber-Mechanik mit Motor nach oben rausziehen. Dann habe ich den Motor mit Getriebe abgebaut - das Teil sieht brandneu aus! Ein Test an 12 Volt belegt, dass der Motor funktioniert. Alles eingefettet, zusammengebaut, eingebaut - und es tut sich wieder nichts! Alles durchgemessen, Motor hat Strom aber "haengt" einfach. Dann habe ich mir die Mechanik nochmal angeschaut und die war praktisch bei dem Stopper verklemmt, Also das gerichtet, wieder eingebaut und dann faehrt das Fenster wieder hoch und runter, aber nur ca. 10 cm! Dann hab ich mit dem Gestaenge rumgespielt und es mal anders an dem Hebelpunkt der Fensterschiene angesetzt - voila - geht super rauf und runter, verschwiendet auch voll im Rahmen! Aaaaaaber: Runterfahren tut das Fenster schoen leise (naja, was man so leide nennen kann), macht beim Rauffahren aber einen Hoellenlaerm! Ich komme einfach nicht drauf, was es sein kann. Hat das schonmal jemand erlebt? PS: Die Lamellenfenster habe ich mittlerweile restauriert - Warnung: Keinen Farbentferner oder Abbeizer benutzen! Der Fehler hat mich zwei Tage spachteln, schleifen, grundieren gekostet, weil der Abbeizer, den ich benutzt habe, regelrecht Loecher in das Plastik gefressen hat.
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden