Sprache auswählen

Wer ist so nett und schickt mir ein Datenblatt für einen 350SL ?

Mehr
15 Nov. 2011 13:57 #91152 von chris30161
Hallo liebe Gemeinschaft,

meine H-Zulassung entwickelt sich langsam zu einem Drama.
Mein US Import (den ich für einen 450SL gehalten habe, weil hinten 450SL drauf steht)
ist jetzt doch ein 350SL. Hätte ich mal die Fahrgestellnummer in den USA überprüft.

Das ist aber auch nicht schlimm mir gefällt das Auto auch so.

Ich habe es zu einer freien Werkstatt bringen lassen um dort TÜV und H-Zulassung zu bekommen.
Der TÜV Prüfer hat das Fahrzeug durchgesehen und diverse Sachen bemängelt, wie die Sicherheitsgurte, gerissen Hardyscheibe usw usw.
Alle Mängel sind behoben worden aber der TÜV Prüfer weigert sich das Datenblatt für das Fahrzeug zu besorgen. Er hat zuviel um die Ohren um sich noch damit zu beschäftigen, waren seine Worte.

"Wenn du das Datenblatt hast ist der Wagen fertig und du bekommst die Plakette"!

Zu einer anderen TÜV Organisation möchte ich aber nicht fahren weil ich eine Frontscheibe eingebaut habe die wohl mal ausgetauscht wurde und die Sicherheitszeichen usw. fehlen. Der TÜV Prüfer hat das nicht bemerkt und ich habe Angst das evt. ein neuer TÜV Prüfer die Scheibe bemängelt.

Alle Versuche ein Datenblatt zu bekommen sind gescheitert. TÜV Nord teilte mir mit, dass Sie mir nur ein Datenblatt aushändigen dürfen, wenn ich eine komplette Neuabnahme vor Ort ausführen lasse. Das Datenblatt so dürfen Sie nicht rausgeben.
Die gleiche Antwort habe ich von der Dekra bekommen.
Bei Mercedes habe ich eins beantragt und noch einer Woche Wartezeit eine normale Datenkarte bekommen, mit der ich nichts anfangen kann.

Daher meine Frage, kann mir vielleicht einer eine Kopie von einem Datenblatt via Email mailen ? Oder hat jemand einen Tip wo ich eine Datenblatt finden kann ?

Ihr würdet mir wirklich sehr helfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov. 2011 14:18 #91153 von Dr-DJet
Hallo Chris ?,

Du solltest sehr wohl einen 450er Motor haben. Die frühen 450SL wurden in den USA als 350SL 4.5 verkauft, 350er wurden dorthin nicht verkauft. Wohl gab es immer Grauimporte. Schau mal nach, welche Motornummer Du hast. Die findest Du oben auf dem Motorblock zwischen Schottwand und Motor. Ist schwer zu lesen und Du brauchst eine Lampe.

Der 350 Automatik hat 1160120xxxxx
Der 450 Automatik hat 1170120xxxxx

Leider kann ich mit amerikanischen Betriebsdaten nicht helfen. Nur soviel: Die Leistung des frühen 350SL 4.5/450SL ist hier von mir vermerkt:

450 Motoren

Du solltest also 190 PS bei 4750/min und eine Höchstgeschwindigkeit von 198 km/h haben. Der Rest ist wie jeder beliebige 450SL. Der TÜVler soll sich mal ein bisschen anstrengen, wozu bekommt er so viel Geld!

Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
22 Nov. 2011 16:26 #91154 von hannograeff
Hallo,

dieses Drama habe ich auch hinter mir. Was Du brauchst nennt sich "Hersteller-Bestätigung" und bekommst Du passend zur FIN bei Daimler AG in 71059 Sindelfingen (Tel.: 07031-9066934) und kostet 150,00 € netto. Sie werden Dir erstmal erzählen, dass es 4-6 Wochen dauert. Bei mir gings aber wesentlich schneller, ich glaube ca. 10 Tage.

Gruß, Hanno

Mehr
22 Nov. 2011 16:46 #91155 von Dr-DJet
Also ich hatte noch nie solche Schwierigkeiten mit dem TÜV. Mein TÜV-Süd in Person von Thomas Fink sucht die Daten selbst heraus. Der ist jetzt nicht mehr in Alzenau sondern Leiter Bamberg.

Ist doch lächerlich, dass die Daten erst MB heraussucht und sie dann der TÜV abschreibt und Dir nochmals in Rechnung stellt. Aber seine Qualifikation hat er ja schon mit der Aussage, dass das ein 350er ist, unter Beweis gestellt.

Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
04 Aug. 2012 00:06 #91156 von SimonSL
Hallo,

ich stehe jetzt vor dem gleichen Problem. Für meinen 76er 350 SL benötige ich die Motordaten für dem M116, also kw bei Umdrehung, V-max, Standgeräusch und Fahrgeräusch. Ansonsten hab ich alle Daten zusammen. Hat jemand vielleicht ne Datenbestättigung für mich. Wäre echt super!

Gruss und danke,
Simon

Mehr
04 Aug. 2012 00:32 #91157 von Mark107
Hallo,

Habe gerade ähnlichen Fall gehabt. Das Datenblatt gibt es vom TÜV Süd und kann online bestellt werden. Hat bei mir 2, 3 Tage gedauert und kostet 120 EUR per Nachnahme. Einfach bei google "Datenblatt TÜV Süd" eingeben, dann kommt der Link gleich zu Anfang.

Versuche mal den Link hier einzusetzen:
www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/zulassun...gen/technische_daten

Gruß,
Mark

Mehr
04 Aug. 2012 09:37 #91158 von SimonSL
Hallo,

ja, ich weiß. Ich (der Tüvprüfer) habe fast alle Daten zusammen. Das Problem ist, daß auf dem Motor nur die Typnummer 116 984 12 000 594 eingeschlagen ist.

Die Datenbank des Tüv hat aber diese Motornummer nicht aufgelistet. In deren Datenbank steh bei Motor nur "107-" und dann sind nur alle Motorleistung in kw genannt. Zu diesen Motorleistungen gibt es dann aber die benötigten Stand/Fahrgeräusche.

Was ich brauche, ist entweder ein kpl. Datenblatt, wie Du es beschrieben hast, oder ein anderes "Schriftstück", mgl. von MB, wo drinsteht, daß ein M116 ein "350er" Motor ist, der 195/200 PS hat (200 PS bis 2.76, danach 195 PS). Dann kann der Prüfer anhand der kw alle benötigten Daten aus der Datenbank übernehmen.

Wäre echt klasse, wenn ich wegen dieser einen Sache keine weiteren 150 Eur ausgeben müsste.

Gruss
Simon

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : SimonSL am 04-08-2012 12:07 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : SimonSL am 04-08-2012 12:41 ]

Mehr
04 Aug. 2012 15:20 #91159 von moppel
Ich weiss nicht ob euch das hilft,da die Datenblätter mit der Fg Nr zusammen passen müssen,aber der Versuch ists wert,ich häng mal zwei an.
Viel Glück
Bernd
das funzt nicht,Fehler beim Hochladen der Datei,wer das Datenblatt per PN haben will kann sich ja melden

Mehr
04 Aug. 2012 18:49 #91160 von SimonSL
Hab Dir ne PN geschickt.

Mehr
07 Aug. 2012 21:28 #91161 von moppel
Hab keine PN erhalten.
Versuchs noch mal.
Gruss Bernd

Mehr
10 Aug. 2012 19:09 #91162 von moppel
unter moppel007@googlemail.com wirst du fündig

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden