Sprache auswählen

Karoseriedichtungen

Mehr
03 Nov. 2011 15:02 #90856 von zitrus280
Karoseriedichtungen wurde erstellt von zitrus280
Hallo!
Da einige Dichtungen nach 35 Jahren dann doch mal bisschen bröselig werden, wollte ich sie jetzt nach und nach austauschen. Vorher wolle ich mich aber mal nach eueren Erfahrungen erkundigen: Sind Zubehör-Dichtungen genauso gut wie Originale oder Taugen die nix. Of gilt ja der Spruch "Wer billig kauft, kauft zwei mal"...

Ich bin zwar grundsätzlich ein Verfechter von Originalteilen mit Stern, aber ganz einsehen warum ich für ein Stück Gummi das 3-4fache ausgeben soll, tue ich dann wieder nicht so ganz...

Was ist zum Beispiel mit der A-Säulendichtung von hier ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov. 2011 16:26 #90857 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Karoseriedichtungen
Schau doch mal beim VDH. Wenn Du dort Mitglied wirst, bekommst Du viele Originalteile relativ günstig und darüber hinaus EPC-Zugang.

VDH

Hartmut

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
03 Nov. 2011 17:55 #90858 von Uwe560
Uwe560 antwortete auf Karoseriedichtungen
Hallo Zitrone,

diese A-Säulen-Dichtung dürfte der Reprodichtung von SLS entsprechen.
Ich habe die eingebaut und kann nur abraten.
Paßt schlecht und ist so hart, daß die Scheibe schlecht oder nicht (je nach Temperatur) über die Dichtung springt. Mit Hardtop kann man die Tür nur mit einem Kunstgriff schließen.

Seitdem verwende ich nur noch Orginal-Dichtungen (wenn noch erhältlich).

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Mehr
03 Nov. 2011 19:43 #90859 von sl50086
sl50086 antwortete auf Karoseriedichtungen
Hallo,

für die Dichtung am Verdeckkasten habe ich eine Originale genommen. Abzüglich 20% hat diese etwa 30% mehr gekostet als das Reproteil. Ich habe es nicht bereut. Angesichts der Tatsache, daß die Dichtungen dann auch wieder 20 oder 25 Jahre halten, ist das Geld doch gut angelegt...
Bei NML-Dichtungen bleibt halt nur Repro...
Gruß, Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : sl50086 am 03-11-2011 19:44 ]

Mehr
03 Nov. 2011 20:41 #90860 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Karoseriedichtungen

On 2011-11-03 19:43, sl50086 wrote:
..... bei NML-Dichtungen bleibt halt nur Repro...
Gruß, Thomas

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : sl50086 am 03-11-2011 19:44 ]

oder wie oben gesagt der VDH. Hat teilweise noch originale auch wenn beim Freunldichen NML steht

Hartmut

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
04 Nov. 2011 12:47 #90861 von future101
future101 antwortete auf Karoseriedichtungen
Hallo zitrus280,

ich kann mich Uwe nur anschließen. Ich habe das Experiment mit Nachbau-Dichtungen (meine waren aus den USA) für die A-Säule auch durch - mit gleicher Erfahrung. Das Material ist viel härter, als das Original. Der Schutz für die Tür ist nur aufgeflockt (keine Ahnung, wie das bei dem von Dir verlinkten Teil ist), so dass man auch noch auf den ersten Blick sieht, dass die Dichtung nicht original ist. Beim Original ist es ein entweder aufvulkanisiertes oder zumindest bombenfest klebendes Textilband.

Ich ich habe die Dinger dann auch nach einer Saison gegen die "originalen" vom VDH ausgetauscht. Die Dichtungen des VDH kommen wohl vom Original-Zulieferer von MB. Die Passung und das Material ist um Welten besser. Die Dichtung besteht aus zwei Gummi-Teilen, die oben zusammengeklebt sind. Leider haben sich bei mir diese zwei Teile gelöst. Da muss ich noch mal ran. Sollte so eigentlich nicht passieren.

Trotzdem: Das einpassen dieser Dichtung ist - ob Original oder nicht - immer ein Kampf.

Gruß
Andy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : future101 am 04-11-2011 12:48 ]

Mehr
05 Nov. 2011 03:06 #90862 von zitrus280
zitrus280 antwortete auf Karoseriedichtungen
Na das bestätigt meine Befürchtungen. Dann lieber doch gleich die Originalen, da spart man sich dann wie ich schon vermutet hatte viel Ärger.

Danke für euere Tipps!

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden