Sprache auswählen

H1 für US-Scheinwerfer passen nicht / Poti löten

Mehr
02 Nov. 2011 15:21 #90822 von roemerjung
Servus Forum,

als Besitzer eines USA-Reimports habe ich mich jetzt endlich mal um die Umrüstung meiner Scheinwerfer gekümmert: Also zwei Rundscheinwerfer H1 besorgt (Hella 1B3 114 179-001 H1-Abblendscheinwerfer mit Positionslicht, ohne Kappe
9FF 085 642-001 Lampenfassung für Positionslicht / 9HD 140 976-001 Kappe).

Optik super, entspricht ziemlich genau den alten Sealed Beam. Nach dem ich natürlich die ewige Diskussion zu dem Thema durchgegangen bin, dachte ich, ich bin H1 auf der sicheren Seite.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Aber ganz ehrlich, es passt nicht. Der Zwischenraum zwischen Kappe und Gehäuse des Sidemarkers ist nicht ausreichend. Muss ich jetzt die Flex mobilisieren, oder gibt es irgendeinen Trick mit der Kappe? Kann ich die anschleifen? Oder muss ichs nur anders montieren, z.B die Reihenfolge ändern? Hab ja den ganzen Lampenträger rausgeholt.

Ein zweites Problem ist das Poti im I-Kombi. Ich halte die Dimmfunktion verzichtbar, und hab es überbrück. Dennoch bleibt mir der Wackelkontakt erhalten. Hab ich was falsch gelötet? Von mir ist das braune Kabel...

Müsste ich nicht eigentlich nur Kabel grau und grün verbinden? Der Kontakt am Poti ist ja eigentlich egal. Oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov. 2011 16:24 #90823 von Uwe560
Hallo Namenloser,

die H1 Einsätze passen schon, bzw. müssen passend gemacht werden.
Die Kunststoffkappe mußt du auf der Positionslichtseite (bzw. europ. Blinker) bis auf einige Zehntel Wandstärke abfeilen (Flex dürfte etwas zu grob sein). Das ganze natürlich konisch nach hinten - am Bajonett reicht das Abfeilen des Griff-Stegs.
Ich habe dann noch das Blech zwischen Positionslicht und Abblendscheinwerfer gerade geklopft/gebogen und möglichst weit Richtung P-Licht gedrückt.
Auf diese Art kriegst du genügendPlatz um den Scheinwerfer auch noch justieren (horizontal) zu können.

Viel Platz ist nicht, aber der Einbau geht auf alle Fälle.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Mehr
02 Nov. 2011 21:48 #90824 von Johnny-1951
Meiner Ansicht nach hättest du zum Überbrücken grau mit grün verbinden müssen

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
03 Nov. 2011 08:08 #90825 von MBKN1000
Ausen H4 innen H1
Dann kannst Du flex und lötkolben im Werkzeugkasten lassen.

MfG

Sven Olav

Mehr
03 Nov. 2011 08:10 #90826 von jimbojones
Kann mich nur anschließen. Außerdem hat H4 besseres Licht. Habe die Umrüstung gerade hinter mir und bin auch über genau Dein Problem gestolpert. H1 hat ausserdem auch den Nachteil dass das Lampenkontrollgerät anspringt, da bei Fernlicht das Abblendlicht anbleibt und der zusätzlich Anschluß bei H1 fehlt.

Gruss,
Hannes

560SL - Bj. 1988

Mehr
03 Nov. 2011 11:01 #90827 von Uwe560
Hallo,

jetzt erklärt mir doch mal, warum H4 das bessere Licht hat ! Die Optik ist bei den H1 Einsätzen auf Abblend-, bzw. Fernlicht optimiert. Läßt man bei Fernlicht alle 4 Scheinwerfer leuchten, hat man eine sagenhaft gleichmäßige Ausleuchtung der Fahrbahn.
Das schaffen nicht mal die Xenon-Scheinwerfer meines Alltagsautos.
Verwendet man dann noch die neuen Osram "Nightbreaker", hat man Licht satt.
(Die Lichtleistung entspricht in etwa den 100W H1, aber sie heizen weniger und leben auch deshalb länger)

Verschaltet man die H1 richtig, gibt es auch kein Problem mit dem Lampenkontrollgerät.

Gruß Uwe (....der auch die H4 schon getestet hat)

Gruß Uwe

Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Mehr
03 Nov. 2011 11:17 #90828 von jhwconsult
H1 und H4 sind Leuchtmittelbauformen, die zunächst nichts damit zu tun haben, ob das eine Licht besser/heller oder weniger gut ist. H4 ist eine 2-Faden-Leuchte, ein Faden für Abblendlicht, einer für Fernlicht. Wähle ich nun einmal H1 und einmal H4 für die Doppelscheinwerfer, leuchten bei Fernlicht entweder Abblendlicht der H4 plus Fernlicht der H1 Leuchte oder beide Fernlichtleuchten, je nach Schaltung.
Die Wahl der Leuchtmittel (Osram super irgendwas oder so) hat sicherlich auch einen gewissen Einfluss.

Hartmut

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
04 Nov. 2011 13:18 #90829 von Juergen

Nach meinem Kenntnistand steht das Glas bei den H4-Einsätzen wegen der längeren Glühbirne weiter vor und ist nicht bündig mit dem Chromring , wei bei den H1 Einsätzen.
Eine Mischung von H4 und H1 Einsätzen sieht deshalb in meinen Augen mehr als bescheiden aus. Asu o.g. Grund passen die H1 optisch am besten. Feilen an den originale Hartplastikkappen muss man oder man Gummikappen, dann kam man sich das Feilen auch sparen. Schalten kann man die H1 so, dass bei Fernlicht alle 4 Lampen leuchten oder so dass nur das Fernlicht eingeschaltet wird und das Abblendlicht ausgeht.

Jürgen

Mehr
04 Nov. 2011 22:12 #90830 von Uwe560
So sieht es mit H1 aus.

Vielleicht kann jemand ein Photo von einer H4/H1 Kombination einstellen.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Mehr
04 Nov. 2011 22:40 #90831 von jimbojones
Und so mit H1 und H4

560SL - Bj. 1988

Mehr
05 Nov. 2011 08:36 #90832 von Uwe560
Hallo Hannes,
danke für das Photo, aber aus dieser Perspektive sieht man das Wesentliche nicht.
....wie wenn man einen Mann mit Bäuchlein von vorne photographiert .

Uwe

Gruß Uwe

Mehr
05 Nov. 2011 09:14 #90833 von melmax
Hallo,
hier meine H1-H4-Kombination.

Die H4-Einsätze außen stehen etwas vor, mich stört das nicht.

Grüsse
Johannes [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : melmax am 05-11-2011 09:15 ]

Mehr
05 Nov. 2011 20:37 #90834 von AutoMag
Tach,

jetzt wollen wir mal ein wenig Licht in die Sache bringen.....

Wie beim Bild des Themenstarters und auch aus der Datenkarte ersichtlich kam die lichttechnische Ausrüstung von BOSCH und nicht von Hella!

Es wird immer wieder versucht die Einsätze von Hella zu verwenden und dann kommen die üblichen oben beschriebenen Probleme....

Nach Lichtausbeute aufsteigend:

Original US-SealedBeam-Optik
aussen FL/ABL Bosch 0301302005 mit der alten R2 45/40Watt BiLux Glühlampe
innen FL/StL " " w.o. (StL wahlweise innen oder aussen)
nur für Tagfahrten geeignet, keine nennenswerte Lichtausbeute.....

es gibt von Bosch keine Einsätze mit gewölbter Streuscheibe und StL-Funktion, deshalb folgende Lösungen

aussen ABL/FL Bosch 0301302102 mit H4 Halogen 60/55Watt und StL
innen FL Bosch 0301303034 mit H1 55 Watt
oder besser
innen FL Bosch 0301302102 mit H4 Halogen 60/55 Watt (bei dieser Lösung StL wahlweise innen oder aussen)

Die Lichtausbeute bei H4 ist größer wg. mehr Watt und größerer Reflektorfläche

Zur elektrischen Schaltung

Im Scheinwerferträgerstecker liegen an
FL
ABL
StL
Blinker
Masse

die letzten 3 dürften klar sein

H1 aussen und innen:

ABL an H1 aussen,
FL an H1 innen und als Steuerspannung an ein zusätzlich zu verbauendes Relais welches über eine Hängesicherung 16A direkt von der Batterie die beiden H1 aussen versorgt.

H4 aussen, H1 innen:
ABL an H4 aussen
FL an H4 aussen und als Steuerspannung an ein zusätzlich zu verbauendes Relais welches über eine Hängesicherung 16A direkt von der Batterie die beiden H1 innen versorgt.

H4 aussen, H4 innen:
wie vor, Relais versorgt jedoch FL H4 innen ABL innen wird nicht verwendet
bringt am meisten Licht,
wird nur noch durch meine Kombination

H4 aussen und Xenon-FL innen übertroffen!
(Und alles schön mit E-Prüfzeichen und nicht diesen ".....Im Bereich der StVZO nicht zugelassen....." Artikeln....)

Bei obigen Schaltungen gibt es auch keine Probleme mit der Lampenkontrolle

Reinhard

Das Internet ist die offene Form
der geschlossenen Anstalt!

(Matthias Deutschmann)

Mehr
06 Nov. 2011 15:48 #90835 von SLC500-Fan
@Uwe und Reinhard (Automag),
es gab die Doppelscheinwerfer nicht nur für US-Fahrzeuge,sondern auch für europäische 107er, z.B. hatten alle C107-Rallye auch diese Doppelscheinwerfer (denn wenn durch Steinschlag einer ausfiel,blieb ein weiteres Licht an) Diese Bosch-Doppelscheinwerfer hatten H1 innen und H1 aussen verbaut,Chromring schloß dann bündig mit Plexiglasgehäuse ab.

aussen=Abblendl. H1 55W Bosch Nr 0301 303 030
innen =Fernlicht H1 55W Bosch Nr 0301 303 032

habe solche Scheinwerfer re und li und die seltenen Blinker (Bananen-Form) wie Foto melmax
zur Abgabe bei Interesse,sowie kleine Aussenspiegel re und li, Hi-Achs-Diff mit ABS 2,72:1 aus
500er, Klappenstutzen 500er neu ovp, Chrommittelstück Beleucht.Kennz. hinten mit Gummiunterl.,
uavm.
Gruss
Hanshermann

Mehr
06 Nov. 2011 15:52 #90836 von SLC500-Fan
Nachsatz:
es sind da bei mir auch keine Hartplastikkappen sondern welche aus Gummi verbaut
Gruss HH

Mehr
06 Nov. 2011 17:15 #90837 von Uwe560
Hallo Reinhard,

ich glaube nicht, daß du bei H4 und Fernlicht die sagenhaften 5W Differenz merkst.
Wieso der H4 Reflektor größer sein soll, stellt mich persönlich vor ein Rätsel.
Fakt ist, daß eine 2-Faden-Lampe immer einen Kompromiss darstellt.
Die Glühfäden sind ca. 8mm voneinander entfernt, d.h. da das Abblendlicht eng toleriert ist, kriegt das Fernlicht die meisten parasitären Effekte ab. In der Praxis ergibt das einen ziemlich breiten, undefinierten Kegel nach vorne. Aus diesem Grund darf auch bei 2-Faden-Lampen das Fernlicht eine geringfügig höhere Wattzahl haben.
Die Bilux-Birne wurde nur aus Kosten- und Platzgründen entwickelt.
Die gute alte Löffel-Abblendmethode findet heute wieder bei den Xenon seine Anwendung.

Ob man Bosch oder Hella verwendet ist eine Glaubensfrage.
Bei mir war es damals ein Frage der Lieferbarkeit.
Es handelt sich ja um keine Mercedes spezifischen Einsätze. Die gleichen Reflektoren hat auch BMW verbaut. Also ein typisches (Gott sei Dank) "0815"-Produkt.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.160 Sekunden