Sprache auswählen

Leerlaufsteuergerät die Xte

Mehr
26 Okt. 2011 21:35 #90655 von anton4503
Leerlaufsteuergerät die Xte wurde erstellt von anton4503
Hallo,
an meinem 380 SL Bauj.85 macht die Leerlaufsteuerung Probleme. Anfangs hat sich das wie hier im Forum schon oft beschrieben dargestellt, dass bei warmem Motor die Leerlaufdrehzahl auf ca. 1500U/min anstieg und irgendwann wieder auf Normalniveau abfiel. Eine Strommessung am Leerlaufsteller hat dieses Verhalten genau wiedergespieglt. Der Steller scheint also ok. zu sein.
Neuerdings ist es aber so, dass am Steller kein Strom mehr fliesst, die Drehzahl also immer hoch ist. Die Leitungen zum Steuergerät sind ok. Das Steuergerät selbst habe ich geöffnet und nachgelötet.-Ohne Erfolg-. Der Defekt scheint also tiefer zu sitzen. Da diese Generation von Steuergeräten ja noch mit diskreten Bauelementen aufgebaut ist, sollte eine Reparatur möglich sein. Was aber ohne Schaltplan etwas schwierig werden dürfte. Deshalb die Frage: Kennt jemand eine Bezugsquelle für einen Schaltplan zu diesem Leerlaufsteuergerät MB Nr.002 545 40 32 oder ist jemand bekannt der ggf. eine Rep. durchführen kann.

Danke für jeden Hinweis

Gruss
anton4503

anton4503

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt. 2011 22:02 #90656 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Leerlaufsteuergerät die Xte
Hallo Anton,

das Problem hatte ich auch mal und relativ einfach durch den Austausch des Steuergeräts beheben können. Da habe ich lediglich eines aus einem baugleichen W126 genommen, welches mir Adil freundlicherweise und für kleines Geld in USA besorgt hatte.

Mein altes Steuergerät hat dann der Harald (Harry 500) überarbeitet und wir haben es dann einem Forumsteilnehmer zukommen lassen, der seinerseits ein defektes Steuergerät an seinem 380er hatte.

Bei dem hat das dann wieder funktioniert, -Harald scheints also hinbekommen zu haben.

Nimm mit Harald mal Kontakt auf, vielleicht reanimiert der auch Dein Steuergerät.

Viele Grüße

Oliver

Was macht der 116er?

Mehr
27 Okt. 2011 00:06 #90657 von Adil
Adil antwortete auf Leerlaufsteuergerät die Xte
Ja die gibt es hier ab und zu, allerdings auch nicht billig. Zum Beispiel Ebay fuer $99

Gruss,
Adil

• jag_ev12
  • Senior
  • Senior
  • Ist die Katze gesund freut sich der Mensch
Mehr
27 Okt. 2011 09:06 #90658 von jag_ev12
jag_ev12 antwortete auf Leerlaufsteuergerät die Xte
Hallo Anton,
die Firma ECU in Holland ist u.a. auch auf ältere MB Steuergeräte spezialisiert, ich habe dort im Frühjahr mein Steuergerät für den Tempomaten reparieren lassen, das läuft jetzt alle einwandfrei.

Du kannst da auch dein Leerlauf Steuergerät hinschicken und bekommst es in der Regel nach 2 Tagen repariert zurück, kostet ca 140€ inklusive Versand.

ECU Repair Center Helmond

Gruss
Ulli

Mehr
27 Okt. 2011 21:06 #90659 von anton4503
anton4503 antwortete auf Leerlaufsteuergerät die Xte
Hallo zusammen,
herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten, die Hinweise werden mir weiterhelfen.
Werde berichten wie es weiterging.

Gruss
Anton4503

anton4503

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.106 Sekunden