V8 Motor überholen lassen ??
- jag_ev12
- Autor
- Senior
-
- Ist die Katze gesund freut sich der Mensch
ich habe mich nun doch entschieden meinen 500er bis zum St.Nimmerleinstag zu fahren und den V8 Motor mit jetzt 230.000km im kommenden Winter überholen zu lassen.
Wer hat in den letzten 2 Jahren einen V8 überholen lassen, oder wer kennt einen guten MB Motoreninstantsetzer zu einigemassen vernünftigen Preisen?
Habe 3 Adressen im Raume Düsseldorf und Köln, gehen von 6.000 bis 9.000€ bei gleichen Arbeitsschritten, bzw. zu wechselnden Motorteilen.
Gruss
Ulli
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 735
Wolfgang
- jag_ev12
- Autor
- Senior
-
gute Frage,
der Motor läuft einwandfrei,
Ich habe von 2008 bis 2010 (in 15 Monaten) den gesamten 500er restauriert.
Und nun ist eben der V8 dran, auch wenn es wirtschaftlich gesehen nicht gerade nachvollziehbar erscheint.
Der Motor soll komplett zerlegt werden und der Instantsetzer soll dann machen was er als Fachmann für richtig erachtet, ohne dass er dabei an seinen Proit denkt
Ulli
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
also wenn Kompression und Öldruck stimmen, würde ich die Finger davon lassen. Sofern Du den Motor nicht quälst, sollte der noch 100 bis 200 Tkm laufen.
Volker
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- jag_ev12
- Autor
- Senior
-
Du bist der Dritte,
wo ich auch denke der Ahnung von der Materie hat,
der mir das jetzt sagt.
Habe seit Restauration jetzt ca. 8.500km gefahren und letztens nen 1/2 liter Öl nachgefüllt.
Vielleicht sollte ich da mal ernsthaft drüber nachdenken.
Gruss
Ulli
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 735
Wolfgang
- jag_ev12
- Autor
- Senior
-
die hat er bei 160.000 bekommen.
ulli
- wrack
- Junior
-
- Dank erhalten: 2
neben den üblichen Messungen für Verschleiß, also Kompression bzw. Druckverlustprüfung und Öldruck, kann man auch das Öl analysieren lassen. Die Firma Oelcheck bietet die Möglichkeit, gut eingelaufenes Öl (also nach ein paar 1000 km) zu analysieren. Anhand der Ölbestandteile lässt sich auf Motorverschleiß oder auch Defekte der Einspritzung rückschliessen. Kostet ca. 80 bis 100 Euro. Daran kann man schon im Vorfeld erkennen, wo Baustellen sein könnten. Bietet zwar keine Garantie für weitere 230.000 km, aber lässt Rückschlüsse auf den Gesamtzustand zu. Die Firma war früher unter Wearcheck bekannt.
Eine gewisse Aussage bieten auch Prüfstandstests. Die zeigen, ob noch alle Pferde beisammen sind und ob die Reibleistung des Motors sehr hoch ist. Eine Reihe von Mercedes-Händlern hat sogar einen eigenen Leistungsprüfstand, in der Nähe von Köln auch die Firma VGS . Hier kann man auch erkennen, ob der Motor schon schwächelt. Keine Ahnung, was es kostet, aber im Vergleich zu einer Motoreninstandsetzung sicher eine Kleinigkeit.
Viele Grüße
Alex
- Edgar_Markus
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 24
ich habe M117 gesehen, die zwischen 400 und 500.ooo gelaufen hatten, wo die besitzer das wort "steuerkette" nicht mal gekannt haben.
Ok, die waren kernschrott, fuhren aber auch noch aus eigener kraft.
kette, -spanner und nockenwellen.. da kündigt sich verschleiss am ehesten an.
bei dem geringen ölverbrauch den du hast, würde ich sagen ist alles normal und eine überholung technisch nicht notwendig.
wenn du aber eine vollrestauration anstrebst, und bei deinem fahrzeug ist ja in diese richtung schon sehr viel getan worden lass die maschine jetzt überholen, ist sicher billiger als in 15 jahren und das know how in den betrieben noch vorhanden.
unter dem aspekt würde ich das projekt sehen wenn du auch die finanziellen mittel dazu einsetzen willst.
Edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
ich kenne jemanden, der hat sich seinen M116 Motor bei einem renommierten Revisor aus unserer Ecke, der auch immer Werbung in der Oldtimer Markt macht, überholen lassen. Die haben ihm alles in gold angestrichen, den Ventildeckel verchromt etc. Nur laufen tat der Motor danach nicht und sie brachten ihn auch nicht ans Laufen. Dabei hatten sie Kolben und Lager ersetzt. Wenn Deine Lager hin sind, pfeift das Öl durch und Du hast keinen Öldruck. Wenn die Kolbenringe oder Zylinderlaufbahnen hin sind, hast DU keine Kompression. Wenn die Ventile nicht schließen, zeigt das der Dichtheitstest. Glaube mir, das genügt.
Wenn Du ganz vorsichtig sein willst, dann misst Du nicht nur Kompression, sondern entfernst den Kopf und misst die Zylinderlaufbahnen auf Verschleiß und tauschst Ventilschaftdichtungen sowie -führungen bei der Gelegenheit. Aber ich bin da eher ein Freund von "Never touch a running system", wenn die Verschleißparameter stimmen. Außerdem kannst DU Dir einen Satz Übermaßkolben und Lager hinlegen. Für den 350 soll es keine mehr geben, weder von Mahle noch von KS.
Volker
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Guenni
-
- Senior
-
wenn der Motor läuft Finger weg. Spendier das Geld lieber für Getriebeautomat und Lenkgetriebe (falls notwendig und nicht schon gemacht).
VG Günter
- Mr_T
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
ich kann Deinen Gedankengang nachvollziehen.
Als Alternative zu der Motorrevision könntest Du einfach einen 500er Motor kaufen und als Reserve wegstellen......vielleicht kannst Du ja dann ruhiger schlafen?
Gruss,
Michael
p.s. vielleicht willst Du Dir aber auch das hier antun: ---> KLick!
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 12-10-2011 16:02 ]
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1086
vor etwa 10 oder 11 Jahren hat mir jemand mit "Kenne" von der Materie gesagt, "Der Motor müsste mal gemacht werden, so wie der klingt, kann der ja gar keine Leistung mehr haben!"
Geantwortet habe ich, meinem Geld nicht böse, "Den machen wir heile, wenn er kaputt ist."
Naja, ist immer noch nicht kaputt, was er leistet, sieht man ja gut auf dem Video, für das ich die Tage den Link hier eingestellt habe, Zeugen dafür, das er nicht mehr als ein energieoptimierter Mopf frisst, gibts auch. Das ich irendwann ,mal Öl nachgefüllt habe, daran kann ich mich nur recht nebulös erinnern.
Ich kenne genug Leute, die haben nach einer Motorrevison das Heulen angefangen. Viel Kohle in der Tonne und einen Motor, der nicht mehr so wirklich gut läuft. Darüber spricht natürlich niemand gern....
Wie sagt man auch so schön?
Never touch a running system!
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- FrankEinsNullSieben
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
Da mein SL damals schon über 400.000 km drauf hatte und ich wegen der Lebensdauer des Motors eine gewisse Grundnervosität verspürte, ließ ich nur den Motor aus dem 116er ausbauen und bei mir in die Garage stellen ... ich rechnete damit, daß ich ihn in den nächsten paar Jahren brauchen würde.
Von wegen ... der Originalmotor im SL läuft immer noch gut, über 480.000 km, nur die Ventile und Steuerkette wurden mal gemacht. War mir lieber als Motortausch, und so sparte ich mir den Ersatzmotor komplett auf. So viel zu der Unkerei bezüglich Lebensdauer der Motoren, und bei mir sinds ja auch die oft verpönten Sechszylinder, wo doch die V8 noch länger leben sollen ...
230.000 km sind gar nichts. Die Maschine kann durchaus noch weitere 25 Jahre gut laufen, die Prognose nach einer Motorrevision kann nicht positiver ausfallen, also sollte man sich das schenken. Man kann ja währenddessen Ausschau halten nach einem passenden, guten Ersatzmotor, den man sich dann für alle Fälle in den Keller stellt, um das Gewissen zu beruhigen, den man aber evtl. gar nicht braucht.
Grüße, Frank
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 380
mit dem hin und wieder auftretenden erhöhten Standgas beseitigt.
Leider kommt man so diesen Phänomen nicht auf die Schliche.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- Adil
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 3
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1086
On 2011-10-12 18:49, Johnny-1951 wrote:
Ich glaube, Ulli denkt wenn er den Motor komplett überholen lässt, ist sein Problem
mit dem hin und wieder auftretenden erhöhten Standgas beseitigt.
Leider kommt man so diesen Phänomen nicht auf die Schliche.
Dann würde ich die Mücken in die Hand nehmen und alle Teile rundherum gegen Neuteile tauschen. Mengenteiler, Sensoren, Stauscheibe und das ganze Gemüse, das für einen runden Motorlauf verantwortlich ist. Der Block hat darauf kaum einen Einfluss, es sei denn, er ist hin.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- jag_ev12
- Autor
- Senior
-
Ihr habt mich tatsächlich zum Nachdenken gebracht, ich denke ich lege das Projekt 117962 V8-Überholung erstmal in die Schublade "Wenn Defekt".
@Werner
Du hast den totalen Durchblick mittlerweile ist das LL-Problem gelöst
GUESS WHAT
es war der Leerlaufsteller.
@Willy
kein schlechter Vorschlag von dir
Danke Leute
Gruss
Ulli
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jag_ev12 am 12-10-2011 19:52 ]
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 380
On 2011-10-02 09:11, jag_ev12 wrote:
Hallo,
ich bin gestern nochmal ca. 100Km gefahren und davon ca. 30 innerstädtisch, war insgesamt so 1 1/2 Stunden unterwegs,
das Problem Leerlauf mit ca. 1.600 U/min ist nicht mehr aufgetreten.
Leerlauf immer im Grünen Bereich.
Na ja, schaun mer mal............Ansonsten Runde 3.......
Gruss
Ulli
On 2011-10-12 19:51, jag_ev12 wrote:
@Werner
Du hast den totalen Durchblick mittlerweile ist das LL-Problem gelöst
GUESS WHAT
es war der Leerlaufsteller.
Gruss
Ulli
Hm Ulli,
eine Schwalbe macht noch keinen Sommer,
oder nicht den LL vor der nächsten Ausfahrt loben ,
…ich dachte jetzt wird Runde 3 eingeläutet
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.