Sprache auswählen

Vorstellung vom neuen...

Mehr
21 Sep. 2011 20:26 #89842 von bleak
Vorstellung vom neuen... wurde erstellt von bleak
Hallo zusammen !

Bin durch stöbern im internet auf euer Forum gestoßen und habe mich gleich mal angemeldet.
Warum ?
Ich heiße Jürgen komme aus Aschaffenburg und bin seit kurzem Verheiratet und
weil ich mittlerweile 39 Jahre bin und den SLC noch auch meinen Kindheitstagen her kenne und ich einen bezug zu diesen wundervollen Autos habe.
Und nun ist es an der Zeit das ich mir auch einen hole, kann man sich dagegen eigentlich wehren wenns einen mal mit dem 107er gepackt hat ?
So nun brauche ich eure hilfe...
Was sind denn die schwachstellen (Rost) am 107er und auf was sollte man besonders achten ?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und habt ein paar hilfreiche Tipps für mich.

Ach so...
Habe mir gestern einen angesehn, sieht eigentlich ganz gut aus bis auf das Loch im Tank, die eine Chromleiste am Dach die etwas absteht und den "gealterten" und von der Sonne gebleichten Innenraum.

Das ist er: suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...TE&tabNumber=2

Könnt ihr was dazu sagen und ist der Preis angemessen ?

Bin euch für jede Hilfe Dankbar !

Grüße

Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep. 2011 20:42 #89843 von claus1
claus1 antwortete auf Vorstellung vom neuen...
Der Link geht leider nicht.

Willkommen im Forum

grüße, CLaus

Mehr
21 Sep. 2011 20:47 #89844 von bleak
bleak antwortete auf Vorstellung vom neuen...
Hallo Claus,

vielen Dank !

hier ist der link ich hoffe er funktioniert...

Link

Grüße

Jürgen

Hallo Jürgen, wegen dem Seitenformat hab ich den Link mal richtig gestellt.

Grüßle
Thomas, Hausmeister

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Turbothomas am 26-09-2011 06:21 ]

Mehr
21 Sep. 2011 21:41 #89845 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Vorstellung vom neuen...
moin Jürgen

sieht auf den Bildern ganz ok aus, auch der Preis (finde ich zumindest) hört sich gut an.
Ich habe meinen SL ja auch erst vor wenigen Wochen gekauft und habe alle Fahrzeuge auf die Hebebühne gefahren und von unten inspiziert. Wenn Rost dran ist wirst du es an den Fälzen sehen, wenn Unterbodenschutz dick drauf ist dann noch genauer hinsehen.

Kofferraum aufmachen und unter dem ersatzrad gucken
Tankmulde
Schweller das sind typische Stellen

Gruss
Rolf

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
21 Sep. 2011 22:17 #89846 von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf Vorstellung vom neuen...
Hallo Jürgen,
haben sich bei Dir nicht die Fingernägel gekräuselt, als Du die Beschreibung des Autos gelesen hast?

Alles super und top, mit Ausrufezeichen überall, natürlich Topzustand, und dann bereits die Aufzählung der Mängel ... Spurstangen, Tank, Reifen, Rost, Kratzer und Beulen - alles kein Problem!
Und wenn mich meine müden Augen nicht täuschten, dann hört das in der Überschrift bereits "wertsteigernd" genannte Scheckheft in 92 bei einem km-Stand von 107.000 auf. Das war vor fast 20 Jahren (!!!). Seitdem nur weitere 10 km?
Scheckheft kannst Du also vergessen ...

Bei dem Preis müßte der Wagen mängelfrei und komplett (Räder/Radkappen!) sein, ohne Kratzer und Beulen usw., und diese extrem farblose Mittelkonsole mag so gar nicht zum Rest der Inneneinrichtung passen ...

Ich würde da nicht vorschnell zugreifen, gelinde gesagt. Auch wenn dieser Wagen eher in Deiner Nähe steht, lieber zum Kauf 500 km fahren und dann einen guten Wagen erwischen. Das zahlt sich auf jeden Fall aus.

Grüße, Frank

Mehr
22 Sep. 2011 07:41 #89847 von claus1
Hallo Jürgen.

Für die Mängelliste finde ich den auch zu teuer.....
Wie kriegt der denn TÜV mit defekten Spurstangen. Defekter Tank ist Lebensgefährlich.

Schau nach einem besseren, es gibt welche.

Wenn Schiebedach, schau Dir genau die Ecken vorne/innen im Dachrahmen an, da wo die Dichtung sitzt, zur Not die Dichtung mal rauspörkeln. Das rostet unheimlich gerne da und macht einen haufen Arbeit.

Sonst gibt es hier die Kaufberatung im Forum, die ist klasse. Meinen SLC hab ich auch erst im August gekauft und alle Tipps hier haben wirklich geholfen und genutzt.

grüße, CLaus

Mehr
22 Sep. 2011 08:44 #89848 von bleak
Hallo zusammen,

also vielen herzlichen Dank für eure Tipps und Meinung.

Mittlerweile bin ich beim Preis ohne groß zu verhandeln bei 8500,-.
Aber so wirklich anfreunden kann ich mich mit dem Wagen nicht.
Ja und TÜV wollte der Verkäufer neu machen beim kauf.
Aber ihr habt schon recht die Beschreibung wiederspricht sich ja schon beim lesen und
das Serviceheft mit dem letzten eintrag finde ich auch seltsam.

Was kosten denn neue Spurstangen und ein neuer Tank ?

Na ja bei einem Händler in Heidelberg steht auch noch einer der evtl. in frage kommt den werde ich mir ansehn.

Bis hierher vielen Dank an euch !

Ach ja...
Und die Türgummies müßten auch erneuert werden die sind alt und rissig.

Grüße

Jürgen

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : bleak am 22-09-2011 08:45 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : bleak am 22-09-2011 09:26 ]

Mehr
22 Sep. 2011 10:01 #89849 von driver
driver antwortete auf Vorstellung vom neuen...
Wenn es noch überhaupt neue Tanks gibt kosten die 1500 Euro plus Einbau, Spurstangen sind relativ preiswert, Stück ca. 50 Euro plus Einbau.

Wolfgang

Mehr
22 Sep. 2011 11:50 #89850 von weisse8
weisse8 antwortete auf Vorstellung vom neuen...
Ich halte den Händler, um es mal vorsichtig auszudrücken, für fragwürdig. Siehe auch seine Homepage bzw. sein Gesamtangebot - seriös geht irgendwie anders...

A propos Mittelkonsole: das Verblassen scheint ein häufiges Problem zu sein. Bekommt man das mit bestimmten Pflegemitteln (wenn ja, welche?) wieder hin oder hilft nur ein Austausch?

Gruß
Jörg

Mehr
22 Sep. 2011 12:09 #89851 von mikraft
mikraft antwortete auf Vorstellung vom neuen...
Hallo,

das Farbproblem der Mittelkonsole behebt man am Nachhaltigsten mit einer neuen Lackierung. Ich habe die Farbe von "VOLICO" benutzt und sehr gute Ergebnisse erzielt.

Möglicher Nachteil: Ein Teil sieht wie neu aus, der Rest nicht. Daher wird es vielleicht nicht mit der Mittelkonsole getan sein.

Grüße
Michael

Viele Grüße aus KL
Michael

Mehr
22 Sep. 2011 12:10 #89852 von claus1
das mit dem Serviceheft kann möglich sein, sollte aber überprüfbar bleiben.

Meiner hat auch in den letzten 20 Jahren nur 6.000 km gefahren. Ich habe aber alle TÜV Berichte mit KM Stand die dazwischen liegen. Jedes Jahr halt ein paar wenige km mehr....

Wenn aber die Zeit zwischen Scheckheft und heute nicht überprüfbar ist, könnten ( ) die km ja auch ordentlich zurückgedreht sein.

Du bist doch im Paradies der SLC Auswahl. Wenn ich bei Mobile mal reinsehe, den 450er in Silberdistel (Oberursel), den 450er in Beige (Heidelberg) oder den 450er in Grau (Ladenburg) würde ich mir, wenn ich suchen würde, ansehen. aber hast Du ja vielleicht auch schon gemacht.

grüße, CLaus[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : claus1 am 22-09-2011 12:18 ]

grüße, CLaus

Mehr
22 Sep. 2011 13:38 #89853 von driver
driver antwortete auf Vorstellung vom neuen...

On 2011-09-22 12:10, claus1 wrote:
das mit dem Serviceheft kann möglich sein, sollte aber überprüfbar bleiben.

Meiner hat auch in den letzten 20 Jahren nur 6.000 km gefahren. Ich habe aber alle TÜV Berichte mit KM Stand die dazwischen liegen. Jedes Jahr halt ein paar wenige km mehr....

Wenn aber die Zeit zwischen Scheckheft und heute nicht überprüfbar ist, könnten ( ) die km ja auch ordentlich zurückgedreht sein.

Du bist doch im Paradies der SLC Auswahl. Wenn ich bei Mobile mal reinsehe, den 450er in Silberdistel (Oberursel), den 450er in Beige (Heidelberg) oder den 450er in Grau (Ladenburg) würde ich mir, wenn ich suchen würde, ansehen. aber hast Du ja vielleicht auch schon gemacht.

grüße, CLaus

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : claus1 am 22-09-2011 12:18 ]

Dann soll es ja auch noch die Leute geben die vor jedem Tüv den Tachostand kurz angleichen, dann stimmen auch die Belege.

Wolfgang

• SCHORSCH13
  • Elite
  • Elite
  • 560SL 1989, E320Cab 1996 , W111Coupe 1970
Mehr
22 Sep. 2011 13:55 #89854 von SCHORSCH13
SCHORSCH13 antwortete auf Vorstellung vom neuen...
Hallo Jürgen,

in Kronberg im Taunus gibt es noch diesen Händler:

www.klassikgarage.com/de/angebote.php

Der hat ein paar 380SLC da, von denen sind glaube ich nur eine Handvoll gebaut worden.
Mit denen war ich auch schon mal in Kontakt, war sehr nett und auskunftsfreudig.
Und es ist auch nicht so weit.

Viele Grüße aus Seligenstadt

Schorsch

Liebe Grüße

Schorsch

Echte Autos haben Durst, keine Ladezeiten

Mehr
23 Sep. 2011 07:51 #89855 von winni
winni antwortete auf Vorstellung vom neuen...
Moin Jürgen,

wie Du hier und auch im Nachbarforum schreibst, bist Du neu in der 107er-Szene.
Wenn Du einige Zeit in den Foren verbracht hast, wirst Du grundsätzliche Dinge erkennen die bei Deinen zukünftigen Forenbesuchen hilfreich sind.

Ich mache es so:
-wenn ich technischen Rat suche, bin ich auf jeden Fall hier richtig. Dieses Forum hier hat mir schon in manch kniffliger Frage geholfen, auch dort wo Mercedes schon lange aufgegeben hat.

-möchte ich mich mal richtig amüsieren, lese ich im Nachbarforum. Am besten die Freds in welchem der Benutzer „Friedrich“ auftaucht. (Du verstehst was ich meine.)

Der 107er-Club gibt eine recht brauchbare Kaufbertung für die Fahrzeugserie heraus.

Grüße
winni

Grüße aus dem Bergischen Land
winni

Mehr
26 Sep. 2011 06:03 #89856 von bleak

Ok Jungs...

Ich habe mir am Samstag noch einen angesehen.
BJ.76 173000 km auf der Uhr und der Wagen wurde letztes Jahr Fachmännisch neu Lackiert und innen die Sitze und Rückbank in original Farbe neu gepolstert. Die Teppiche sind auch in original Farbe neu rein gekommen.
Der Wagen hat keinen Rost, zumindest konnte ich auch bei genauen hinsehn keinen finden. Gut der Auspuff ist nicht mehr der beste aber die bremsen werden neu gemacht.
Motor hört sich gut an und die Automatik schaltet sauber die Gänge durch und es ruckelt nichts. Getriebe und Differenzial ist dicht

So jetzt zu dem was mir aufgefallen ist...
Also bei der ca. 1 Stündigen Probefahrt ist mir aufgefallen das das Lenkrad bei links und rechts Bewegungen quitscht.
Ist das schlimm oder eine kleinigkeit könnt ihr mir sagen was das ist ?

Grüße

Jürgen

Mehr
26 Sep. 2011 18:32 #89857 von bleak
Wie sieht es eigentlich mit der Haltbarkeit vom V8 Motor und vom Automatikgetriebe aus ?
Sind diese robust ?

Daran muß man ja auch denken beim Kauf...

Mehr
27 Sep. 2011 09:09 #89858 von schwobapfeil
schwobapfeil antwortete auf Vorstellung vom neuen...
Beim Quietschen des Lenkrads würde ich spontan an schlecht wiedereingebaute Teile der Armaturenbrettverkleidung denken. Ist denn bei der Lackierung die Innenausstattung ausgebaut worden? Da kann man viel falsch machen...
Ansonsten sind die üblichen Mängel bei der Lenkung zu grosses Spiel und Knacken an den Endanschlägen. Beides kann man eventuell mit kleinem Aufwand beheben, wobei mit 170.000 km auf dem Buckel eventuell schon mal ein neues Lenkgetriebe am Horizont aufscheint.
V8 und Automatikgetriebe sind, sorgfältiges Warmfahren sowie regelmässige und richtige Wartung vorausgesetzt, nahezu unzerstörbar. Wenn die Wartung nicht nachvollziehbar ist, nagt vielleicht irgendwo im Verborgenen ein Wurm, der teuer werden kann. Deshalb bei der Probefahrt genau aufpassen...
Generell gilt: no risk no fun

Viel Erfolg bei der Schatzsuche,
Carlo[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : schwobapfeil am 27-09-2011 09:10 ]

Greetz
Carlo

Mehr
27 Sep. 2011 19:34 #89859 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Vorstellung vom neuen...

On 2011-09-26 06:03, bleak wrote:

So jetzt zu dem was mir aufgefallen ist...
Also bei der ca. 1 Stündigen Probefahrt ist mir aufgefallen das das Lenkrad bei links und rechts Bewegungen quitscht.
Ist das schlimm oder eine kleinigkeit könnt ihr mir sagen was das ist ?

Grüße

Jürgen

Ich denke das sind die Gelenke der Spurstange,
kannste fühlen.
Einer bewegt das Lenkrad,
der andere hält nach einander die Hand an den Gelenken (geht am besten auf ner Grube)

Das defekte zittert/vibriert am stärksten in der Hand, aber aufpassen das die Finger nicht eingeklemmt werden.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.150 Sekunden