Sprache auswählen

Mich hats auch erwischt

Mehr
22 Aug. 2011 00:00 #88844 von Challenger
Mich hats auch erwischt wurde erstellt von Challenger
Hallo an alle,

ich bin seit Juli stolzer Besitzer eines 1972er 350 SLC.

Mich hat der 107er Virus jetzt auf Umwegen auch erwischt.

Eigentlich hab ich mich nur für einen Freund, der sich einen Oldtimer kaufen will ein wenig im Internet umgesehen. Und mit der Zeit hat sich meine Suche auf den SLC konzentriert. Ich hab halt Maßstäbe angesetzt, die für mich wichtig wären:

- 70er Jahre Sportcoupé mit V8 (wenn möglich)
- ein paar Annehmlichkeiten, wie Schiebedach, Servolenkung
- 4 Sitzplätze mit Gurte, damit ich mit meiner Familie auch unterwegs sein kann
- einigermaßen großer Kofferraum
- ein bezahlbarer Kindheitstraum

Tja, da hab ich mir gedacht, ein SLC wär doch was für Dich!

Nach einer ausgiebigen Suche ging dann alles ziemlich schnell. Ich habe diesen 350 SLC Baujahr 1972 mit 154.000km Laufleistung aus Erfurt erstanden. Er hat leider keine originalen Barockfelgen, aber vielleicht läuft mir ja in nächster Zeit ein Satz gebrauchter 15" von ATS über den Weg.

Er hat einen Werkstattaufenthalt hinter sich, in dem u.a. die Motor- und Achslager, sowie der Lenkungsdämpfer getauscht wurden. Außerdem habe ich ihm eine Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders Fett gegönnt. Die Taschenlampe im Handschuhfach wurde gegen eine Neue getauscht.

Jetzt hat er frisch TÜV und ich war schon ca. 700km unterwegs. Der Wagen macht einfach Spaß! Meine kleine Tochter (2 Jahre) spricht nur noch vom "Auto blau" und verschmäht seitdem unseren Toyota Verso. Sie hat halt Geschmack !

Beeindruckt und bewegt zum Kauf haben mich die vielen Clubs und IGen rund um den 107er, wo ich vorab sehr viele Infos und Kaufberatungen ziehen konnte. Ich bin jetzt Mitglied im vdh und hab mir auch die WIS besorgt.

Ein Lob geht natürlich an die Sternzeit 107, die einem Neuling wie mich sehr viele Infos und Knowhow bietet, vor allem in diesem Forum.

Viele Grüße an alle,

Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug. 2011 07:32 #88845 von Blaumann
Blaumann antwortete auf Mich hats auch erwischt
Hallo Michael,

das nenn ich mal eine Neuvorstellung! Vorbildlich!!!

Herzlich Willkommen in der Sternzeit, allzeit gute Fahrt mit deinem "Schätzchen" und weiterhin viel Spaß hier im Forum.

Grüße,
Dirk

Grüße,
Dirk

1981er 380 SLC, Zypressengrünmetallic; 1987er 420 SL, Blauschwarzmetallic; 2014er Range Rover Evoque SD4, Indussilber

Mehr
22 Aug. 2011 07:51 #88846 von SL380
SL380 antwortete auf Mich hats auch erwischt
Hallo Michael,

herzlich willkommen!

Verbimmel die BBS Felgen in der Bucht und kaufe Dir Barockfelgen, damit fährt sich der SLC auch besser!
15" sind schwer zu bekommen und teuer, eine Alternative wären 14" und günstige Ganzjahresreifen. Das Thema hatten wir vor ein paar Tagen erst - schau mal nach.

Gruß
Norbert

... und mach den Radlaufchrom ab!

Mehr
22 Aug. 2011 08:29 #88847 von T-Modell
T-Modell antwortete auf Mich hats auch erwischt
Herzlich willkommen,

tolle Farbkombi, das "Auto blau" ... ich finde, die BBS sehen doch gar nicht so schlecht aus, ich würd die drauflassen.

Beste Grüße
Thomas

Mehr
22 Aug. 2011 09:10 #88848 von DerMeerdorfer
DerMeerdorfer antwortete auf Mich hats auch erwischt
Hallo,

auch herzlich willkommen von mir.
Bei der Farbkombi könnte ich auch schwach werden. Die Felgen würde ich lassen, passen doch gut und sehen gepflegt aus.

Viele Grüße und viel Spaß mit dem Auto.

Stefan

Mehr
22 Aug. 2011 10:46 #88849 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Mich hats auch erwischt
Hallo Michael,

finde ich auch eine tolle Farbkombi. Und Leder pergament ist sowieso das geilste!

Ich würde die Felgen durch Stahlfelgen 15 Zoll (wegen Reifenersatz) mit Chromradkappen in Wagenfarbe ersetzen. Das macht den Wagen so richtig Oldtimer-like.

Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
22 Aug. 2011 10:50 #88850 von topi
topi antwortete auf Mich hats auch erwischt
Hallo Michael,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Wieder ein SLC-Freund mehr, das freut mich.

Hast Du schon mal unter den Radlaufchrom geschaut? Wenn Barock, dann würde ich auch den Radlaufchrom abmontieren. Wenn es sich um keinen "Kunststoffchrom" handelt, sind die Dinger nur mit 4 oder 5 kleinen Schräubchen befestigt. Die Minilöcher lassen sich leicht verschließen und mit einem Farbtupfer unsichtbar machen.

Allerdings finde ich auch, dass diese BBS dem SLC gut stehen und in dieser Kombination auch der Radlaufchrom nicht stört.

Viel Spaß mit Deinem Wagen.

Thomas

380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

Mehr
22 Aug. 2011 12:22 #88851 von Challenger
Challenger antwortete auf Mich hats auch erwischt
Hallo,

vielen Dank für Eure Kommentare!

Bei den Felgen handelt es sich um ATS-Felgen. Die Reifen haben die Dimension 235/45 17.
Das Profil der Reifen (Dunlop SP) ist noch recht gut. Ich werde die erstmal eine zeitlang drauf lassen.

Aber die Idee mit den Stahlfelgen und Radkappen finde ich auch gut. Wo bekommt man diese her und wieviel müsste man dafür einkalkulieren?

Den Ledersitzen sieht man leider die fast 40 Jahre an. Ich werde dieses Thema (Aufpolstern und neue Farbe) aber erst in den nächsten Jahren angehen, weil meine Mädels erst 5 und 2 Jahre alt sind. Den Familienvätern unter Euch muss ich ja nicht erklären, was das manchmal bedeutet...

Ich werde mich in dieser Woche (habe Urlaub) mit der Patina Lederseife und anschließenden Behandlung mit Magic-Genial Lederpflege um die Sitze kümmern. Die Empfehlungen für die beiden Mittel habe ich aus disem Forum und bin mal gespannt, wie sich das Leder hinterher anfühlt.

Viele Grüße,
Michael

Mehr
22 Aug. 2011 17:07 #88852 von DrRalph
DrRalph antwortete auf Mich hats auch erwischt
Hi Michael,

das mit den Stahlfelgen habe ich gerade hinter mir. Es bedeutet sehr lange Suchzeit, bis Du geeignete (rostfreie) 15"-Stehlfelgen findest. Fast unmöglich ist das Finden von geeigneten Radkappen. 14" gibt es wie Sand am Meer, 15" meist nur verbeult. Ich habe mir die Teile neu bei MB besorgt, kostet rund 600 Euro (Satz). Die müssen dann noch in Wagenfarbe lackiert werden. Dazu brauchst Du einen Lackierstern und einen Lackierer, der das Ganze professionell angeht. Selbermachen geht wohl auch. Ds wird wohl nochmal 100-200 Euro ksoten. Dann brauchst Du noch Reifen, diese kannst Du aber gebraucht bekommen, gibt es oft als Kompletträder von BMW´s. Ich habe gute frische für 200 Euro bekommen und anschlließend die Felgen verscheuert.

Alles in Allem kostet das Ganze Paket rund 1.200 Euro.
- Felgen neuwertig 300 €
- Reifen neuwertig 200 €
- Deckel MB neu 600 €
- Klemmen für Deckel neu ? €
- Lackiertern 15" 75 €
- Lackieren 100 €
Dafür sieht es Granate aus.... Kannstdann von Verkaufserlös Deiner Schlappen dagegen rechnen.

Gruß Ralph

Gruß Ralph

Mehr
22 Aug. 2011 17:23 #88853 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Mich hats auch erwischt
Wow,

sind die 15 Zoll Stahlfelgen so teuer geworden?

Ich habe meine Felgen vor 2 Jahren für 100 Euro erstanden, die Radkappen für 250 Euro. Lackiert habe ich selbst.

Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)

• SCHORSCH13
  • Elite
  • Elite
  • 560SL 1989, E320Cab 1996 , W111Coupe 1970
Mehr
22 Aug. 2011 17:33 #88854 von SCHORSCH13
SCHORSCH13 antwortete auf Mich hats auch erwischt
Hallo Ralph,

hast Du ein paar Fotos vom Auto mit den neuen Radkappen?

Fähst Du Mopf oder Vormopf?

Gruß

Schorsch

Liebe Grüße

Schorsch

Echte Autos haben Durst, keine Ladezeiten

Mehr
22 Aug. 2011 21:50 #88855 von Challenger
Also ich werde erstmal eine Weile mit den Alus fahren. Das Profil ist ja noch ganz gut. Und was ich von DrRalph lese, muss man da schon ein gewisses Budget aufbringen.

Habe mich heute mal über die Felgen gemacht. Ich denke, die können sich jetzt sehen lassen.

Ich habe noch ein paar weitere Bilder von der Inneneinrichtung gemacht. Wie gesagt, die Sitze brauchen noch Arbeit. Ich weiß, die Kindersitze passen so gar nicht ins Bild, aber die Mädels wollen natürlich immer mit und haben genauso viel Spaß wie der Papa

Michael

Mehr
22 Aug. 2011 21:51 #88856 von Challenger
noch ein paar Bilder....

Mehr
22 Aug. 2011 21:54 #88857 von Challenger
und hier eins von der eingebauten wiederaufladbaren Taschenlampe (Neuauflage)
Das finde ich wirklich fortschrittlich, wenn man bedenkt, dass es so etwas vor 40 Jahren gab!
So - genug der Bilder. Viel Spaß beim Ansehen.

Michael

Mehr
22 Aug. 2011 22:13 #88858 von ticktack51
ticktack51 antwortete auf Mich hats auch erwischt

On 2011-08-22 21:54, Challenger wrote:
und hier eins von der eingebauten wiederaufladbaren Taschenlampe (Neuauflage)
Das finde ich wirklich fortschrittlich, wenn man bedenkt, dass es so etwas vor 40 Jahren gab!
So - genug der Bilder. Viel Spaß beim Ansehen.

Michael

Hallo Michael,

habe mir vor einem Jahr eine aufladbare bei sls gekauft. Der Akku war bestimmt schon 20Jahre alt. Jedenfalls wurde diese nie voll(glimmte ein bischen)
Dann habe ich mir von einem Elektronikladen dies umbauen lassen zum Dauerbrennen ohne Akku.

Frage: wo bekommt man eine solche noch mit nicht zu alten noch intakten Akku?

Grüße!
Ortwin

Mehr
22 Aug. 2011 22:36 #88859 von Challenger
Hallo Ortwin,

die Werkstatt hat die Taschenlampe direkt bei Mercedes bestellt. Die Leuchte wurde anscheinend neu aufgelegt und ist mit der Teilenummer 1078250043 versehen. Kosten EUR 25,50 + Märchensteuer.

Das wars mir wert.

Gruß,
Michael

Mehr
22 Aug. 2011 23:39 #88860 von Boulpy
Boulpy antwortete auf Mich hats auch erwischt
Hallo

Ich verstehe jetzt wozu die Stecker in dem Handschuhkasten dienen ! Allerdings habe ich einen 300 SL und laut EPC gab es die Lampe nicht für Mopf Modelle. Weiss jemand ob diese Lampe noch weiterhin bei meinem passen würde ?

Gruss

Peter

Mehr
23 Aug. 2011 01:18 #88861 von wolle1
wolle1 antwortete auf Mich hats auch erwischt
Hab auch eine Leuchte vor 3 Jahren bei Daimler erworben.
War voll der Müll.
Gibts jetzt etwa bessere mit einem anständigen Akku?

Gruß Wolle

Mehr
06 Sep. 2011 20:30 #88862 von Challenger
Hallo Wolle,

also ich bin mit der neuen Leuchte voll zufrieden.

Läßt man den Schalter jedoch auf "An" und macht das Handschuhfach zu, leuchtet sie anscheinend trotzdem weiter, sodass der Akku sich entleert. Der Nippel am Handschuhfach drückt den Schalter an der Taschenlampe warscheinlich nicht fest genug rein.

Die alte biete ich jetzt im Forum-Markt an. Vielleicht kann ja jemand noch was damit anfangen?

Viele Grüße,
Michael

... der vorhin das schöne Wetter nochmal für eine Spritztour genutzt hat!

Mehr
06 Sep. 2011 21:11 #88863 von Brause
Brause antwortete auf Mich hats auch erwischt
Tach Michael,
wenn bei Dir die Stimmung kippt, und Du doch Barockfelgen in 15" montieren möchtest, wende Dich an mich.
Ich habe einen nagelneuen Satz Fuchs Barockfelgen 7x15 mit neuen Kappen und neuen Radbolzen.
3 der 4 Kartons sind noch original verschlossen.
Gar nicht mal so billig.

Gruß Martin

Ahoj, Brause

Mehr
07 Sep. 2011 07:42 #88864 von claus1
claus1 antwortete auf Mich hats auch erwischt
WOW, eine wunderschöne Farbkombi und ich stehe auf die Uhr in der Mitte. Hat meiner leider nicht mehr. Etwas zu spät gebaut.
Dann viel Spass mit dem tollen SLC.

Sonst gehts mir wie Dir, ich hab meinen erst seit August und muss mich jeden Morgen zwingen, mit dem Diesel ins Büro zu fahren......

grüße, CLaus

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.144 Sekunden