Sprache auswählen

Kompletter Reparatursatz Steuerkette M117

  • Doodoo
  • Autor
  • Offline
  • Premium
  • Premium
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Mehr
02 Okt. 2016 10:04 #154089 von Doodoo
Kompletter Reparatursatz Steuerkette M117 wurde erstellt von Doodoo
Hallo,

mein MB 500 SL Bj. 86 hat jetzt ca. 180 Tkmgelaufen und ich überlege mir über den Winter die Steuerkette, Gleitschienen und Kettenspanner zu ersetzten.
Meiner Überlegung ist jetzt alle Ersatzteile bei Mercedes oder beim Zubehörhändler zu kaufen.

Jetzt habe ich bei SL-Repro einen Kompletten Reparatursatz für den M117 (500 SL) gefunden (siehe Link), der Rep. Satz beinhaltet Steuerkette, Gleitschienen (3St.), Spannschiene (nur Belag 1 St.) und Kettenspanner mit Dichtung für 399,- €, Hat ihr Erfahrungen mit diesem Rep. Satz oder ist es besser die MB Teile zu kaufen.
Was mein ihr mit der Aussage was bei dem Red. Satz geschrieben wird:
Bei diesem Reparatursatz werden nur die zwei unteren Gleitschienen nicht gewechselt. Um diese Schiene zu wechseln muss der Stirndeckel des Motors abgebaut werden, dabei muss der Motor ausgebaut werden und dies empfiehlt sich nur bei einen Komplettrevision. Das nach jahrelanger Erfahrung mit unzähligen Motoren das bisher noch niemals eine untere Gleitschiene defekte aufwies und somit ein Austausch in der Regel nicht erforderlich ist.
Im Gegensatz dazu sind die oberen Gleitschienen sehr oft gebrochen.

Wie ist Eure Erfahrung mit den untern und oberen Gleitschienen welche halten und welche gehen kaputt und sollen ersetzt werden, nur die oberen ersetzen....???

Oder soll ich die Ersatzteile von dem Red. Satz lieber einzeln bei MB bestellen....??

Rep. Satz Steuerkette

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Doodoo
  • Autor
  • Offline
  • Premium
  • Premium
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Mehr
02 Okt. 2016 10:47 #154090 von Doodoo
Ich habe mal gesucht nach den MB Teilen:

Rollenkette A 000 997 7694 € 102,-
Gleitschienen A 117 052 0083 € 5,40
A 117 052 0916 € 4,70
A 117 052 0816 € 4,20
Kettenspanner A 116 050 1811 € 125,--

Gesamtpreis ca. 241,-- EUR

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Okt. 2016 20:20 #154091 von Bernd500
Hallo Andreas,

wenn Dir Dein MB-Händler den Kettenspanner für 125€ verkauft, schlag zu !

Lt. MB Preisliste 2016 kostet er 255€ zzgl. MwSt., Brutto 303,45€.

viele Grüße,

Bernd

viele Grüße,
Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Doodoo
  • Autor
  • Offline
  • Premium
  • Premium
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Mehr
03 Okt. 2016 09:32 #154092 von Doodoo
Hallo

hat keiner Erfahrungen mit dem Reparatursatz Steuerkette oder allgemein mit dem Wechsel Steuerkette...???

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt. 2016 14:23 #154093 von agossi
Hallo,

so wie ich Dirk (Lange) kenne, verkauft er nur einwandfreie Mercedes-Originalqualität. Meistens sind die Teile sogar besser, da persönlich in Augenschein genommen. Und wenn Dirk das so schreibt, was da steht, dann stimmt das auch.

Alleine die Rollenkette und der Spanner kosten ja schon mehr als das Set bei Dirk.

Gruss
Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Doodoo
  • Autor
  • Offline
  • Premium
  • Premium
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Mehr
03 Okt. 2016 17:04 #154094 von Doodoo
Vielen Dank für die Tipps.

Ich werde diese Woche mal bei MB Händler nach den Preisen fragen und dann mal bei SL Eetion und mit Dirk Lange sprechen über die Erfahrungen fragen mit dem Tausch der Steuerkette....???

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt. 2016 23:56 #154095 von RickyBobby
RickyBobby antwortete auf Kompletter Reparatursatz Steuerkette M117
Hallo Andreas,
bekommst du als SET auch von FEBI..für deutlich weniger...
ob die Qualität stimmt, gibts sicherlich unterschiedliche Meinungen...

hier einmal ein Link zum SET

yours Rob

560 SL, BJ. 87,
560 SEC RÜF 822 , BJ.87,
190E 2.3, BJ.92
Porsche 944 Turbo S
Ferrari 308 GTS QV

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Okt. 2016 00:06 #154096 von chund

On 2016-10-03 23:56, RickyBobby wrote:
Hallo Andreas,
bekommst du als SET auch von FEBI..für deutlich weniger...
ob die Qualität stimmt, gibts sicherlich unterschiedliche Meinungen...

hier einmal ein Link zum SET

yours Rob


Hi,

lass die Finger von dem Zeug! Wenn Dir das mit der Steuerkette passiert, was mir mit dem Visko Lüfter passiert ist, ist die Maschine am Arxxx!

Gruss,
Andreas

P.S. So einen Tausch von Kette und Gleitschienen macht man vermutlich nur einmal in so einem 107er Leben, da würd´ich nicht jeden Euro 2x umdrehen...der Tipp bzgl DTL ist schon ok...

Gruss, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Okt. 2016 01:29 #154097 von DB-Only

Hallo,

aufgepasst, bei dem Angebot von Febi handelt es sich um die geschlossene Kette. Der Einbau er-
fordert die Demontage des Stirndeckels.

Gruss

Reiner
Folgende Benutzer bedankten sich: vorne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Okt. 2016 07:19 #154098 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Kompletter Reparatursatz Steuerkette M117
Theoretisch/praktisch: Eine geschlossene Kette kann man mühelos öffnen. An Stelle des entfernten Glieds wird dann das Kettenschloss eingesetzt.
Reiner und Andreas liegen aber nicht falsch: Die letzte Stelle an der ich sparen würde, wäre der Steuertrieb. So oft kann man sich anschließen gar nicht in den Hintern beißen wenn das schief geht...
Wenn erst mal Ventilsalat in der Öllwanne liegt, dann denkt man sich nur noch schmerzlich an die einst gesparten 50 Euro.

Grüße Martin



Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Okt. 2016 22:03 #154099 von Kiki
Hallo Andreas,

ich persönlich hatte mit einem Preventivtausch der gesamten Gleitschienen am M117 ( 5,0) nicht wirklich positive Erfahrungen gemacht ,obwohl die Steuerkette zwischen der re/li Nockenwelle nahezu keine Abweichung in der Gradzahl hatte ist der Kettenspanner nach dem Wechsel am Ende gewesen und ich musste die Steuerkette mit Kettenspanner wechseln.

Die von DB gelieferten Gleitschienen haben in neu Zustand eine Abweichung in der Materialdicke somit verlängert sich der Kettentrieb nicht unerheblich.

also komplett wechseln
Bei der Steuerkette würde ich auf Originalteile setzen beim Ketenspanner scheiden sich die Geister ein originaler ist optisch 1:1 mit einen Febi identisch.
beim Preis sind es jedoch nahezu 200%

siehe Thread im D-Jetforum
jetronic.org/de/forum2/mercedes-benz-107...-motorinstandsetzung

Gruß

Igor

Gruß
Igor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.