Sprache auswählen

Steuerkette

• Doodoo
  • Autor
  • Premium
  • Premium
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Mehr
23 Aug. 2016 09:26 #152746 von Doodoo
Steuerkette wurde erstellt von Doodoo
Hallo,

mein 500 SL Bj. 86 hat jetzt bald 180.000 km runter, was soll oder muss ich jetzt an der Steuerkette bei Service prüfen lassen...???
Ist es nicht besser das man vorsichtshalber die Spanner und die Gleitschienen ersetzt dann ist man auf der sicher Seite und kann locker und beruhight wieder 150.000 km fahren...??

Was ist wuchere Erfahrung mit der Steuerkette, Spanner und Gleitschienen...??

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug. 2016 09:54 #152747 von gerd
gerd antwortete auf Steuerkette
Die Steuerkette und der Spanner sind einfach zu wechseln, die neue wird an die alte angehängt und mittels Drehung der Kurbelwelle durchgezogen. Vorsicht - sie muss immer auf den Stirnrädern durch Spannung aufliegen. Der Spanner wird einfach abgeschraubt und ersetzt. Das sollten Leute machen, die das können und wissen worauf sie achten müssen.

Zum Wechseln der Gleitschienen muss der Motor raus, eine versierte Werkstatt braucht zum Ein- und Ausbau ca 4-5 Stunden.

So zwischen 150 und 200TKM sind die Teile meist verschlissen, bei einem Defekt kann es richtig teuer werden, dann hat man einen Motorschaden.

Mehr
23 Aug. 2016 10:48 #152748 von driver
driver antwortete auf Steuerkette
Da die Achtzylinder den Ruf haben unzerstörbar zu sein wird das Wechseln der Gleitschienen häufig völlig vergessen .
Die sind aus Kunstoff und können urplötzlich brechen, dann hat man nicht selten einen Motortotalschaden, mittlerweile steht dieser Schwachpunkt in allen Kaufberatungen .
Ich habe einen popeligen 300er, da gibt es das Problem nicht .

Wolfgang

Mehr
23 Aug. 2016 13:22 #152749 von RickyBobby
RickyBobby antwortete auf Steuerkette
schau dir mal die Folge von Wheelers Dealers neueste Staffel "560SL" auf youtube an...
da siehste ganz genau den Wechsel der Kette , als auch der oberen Gleitschienen..

da muss kein Motor raus.. wohl nur beim Wechsel der unteren...
und die sollen wohl unzerstörbar sein bzw. nicht so beansprucht wie die oberen... stimmt das ? oder Gerüchte?...

yours Robert

560 SL, BJ. 87,
560 SEC RÜF 822 , BJ.87,
190E 2.3, BJ.92
Porsche 944 Turbo S
Ferrari 308 GTS QV

Mehr
23 Aug. 2016 13:36 #152750 von gerd

On 2016-08-23 13:22, RickyBobby wrote:
schau dir mal die Folge von Wheelers Dealers neueste Staffel "560SL" auf youtube an...
da siehste ganz genau den Wechsel der Kette , als auch der oberen Gleitschienen..

da muss kein Motor raus.. wohl nur beim Wechsel der unteren...
und die sollen wohl unzerstörbar sein bzw. nicht so beansprucht wie die oberen... stimmt das ? oder Gerüchte?...

yours Robert

Gerüchte - die halten auch nicht länger, Einzelteile findet man dann gerne in der Ölwanne.
Ich würds halt einmal komplett bei ausgebautem Motor machen, dann ist wieder für 150 TKM Ruhe

• Doodoo
  • Autor
  • Premium
  • Premium
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Mehr
23 Aug. 2016 14:34 #152751 von Doodoo
Doodoo antwortete auf Steuerkette
Danke für die Tipps, die Arbeitszeit für den Wechsel von 4-5 stunden ist ja überschaulich....

Was benötigt man an Ersatzteilen für den 8 Zylinder, könnt ihr mir bitte die Teile Nr. mitteilen..??

Vielen dank im voraus....

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Mehr
23 Aug. 2016 14:53 #152752 von agossi
agossi antwortete auf Steuerkette
Hallo,

mit dem Preis wäre ich nicht so optimistisch: die Zeitangaben von Gerd sind sehr knapp für den Aus- und Einbau gerechnet, wenn der Mechaniker diese Arbeit an diesem Wagenmodell schon zig-mal gemacht hat. Dann ist die Steuerkette aber noch nicht gewechselt:

Dazu müssen am Motor alle Aggregate abgebaut, der Steuergehäusedeckel entfernt werden. Unter 10h ist die ganze Arbeit nicht zu machen.

Ich habe schon von Kostenvorschlägen von Mercedes-Garagen von 3000.-€++ für solche Arbeiten gehört...

Gruss
Andi

Mehr
23 Aug. 2016 15:13 #152753 von gerd
Sorry, die 4 bis 5 Stunden beziehen sich auf 2 Mann In so fern hat Andi recht.

X-mal gemacht hat das bei uns in der Nähe autouwe.de/

Rechne aber damit, dass man bei dieser Gelegenheit noch andere Sachen findet bzw. machen lassen will.

Uwe kann ich Dir sehr empfehlen, da kommen auch Leute aus Deiner Gegend, lassen ihr Auto dort und fahren mit dem Zug zurück und wieder hin

Mehr
23 Aug. 2016 16:07 #152754 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Steuerkette
Hallo Andreas,

wenn man nur die oberen Schienen tauscht, dann gehts so. Ist hier im Video gut zu sehen und in der WIS auch
beschrieben.
Im Video (sehr lang) mal etwas suchen wo die Werkstattsequenz ist. da gibts auch ander spannende Sachen zu sehen.

Wheeler Dealers 560SL

Mit Steuerketten ist nicht zu spaßen, die längen sich ohne Ende. Wenn man Glück hat fängt es an zu rasseln bevor es knallt. Wer das Warnsignal kennt hat Glück.
Gerd hat natürlich recht. besser ist es alles zu machen, aber bei dem Aufwand bzw. den Kosten wird dann gerne als Alternative erstmal die nächsten Jahre doch garnichts gemacht und dann knallt es auf jeden Fall.

Schau mal ins Video.

Grüße Martin

PS: Hab den Link erneuert, war schon wieder verfallen
Steuerkette startet so bei ca. 15 Minuten
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Gullydeckel am 23-08-2016 20:27 ]

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.111 Sekunden