Select your language

Vergaser-Kraftstoffversorgung. Wie hoch ist der Rückfluss zum Tank ?

• Alrick
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
25 Jul 2026 13:56 #357454 by Alrick
Moin Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe bei meinem 4A1.

Ich habe das grundsätzliche Problem, dass der M110 bei Viel- und Vollgas ab 2. Stufe nicht gut läuft - ich glaube, grundsätzlich wenn die 2. Stufe öffnet. Wenn ich den Motor in der ersten Stufe hochziehe, läuft er sauber durch bis dorthin, wo die Luftzufuhr der 1, Stufe ausreicht.

Ich habe im Zuge der Fehleranalyse das Kraftstoffsystem untersucht und bin auf folgendes gestoßen: Nehme ich den Rücklauf zum Tank von der stählernen Rücklaufleitung ab, stecke ihn in eine Flasche und lasse den Motor laufen, sehe ich dies:
  • Im Leerlauf tropft es da nur in die Flasche wie ein leicht undichter Wasserhahn, pro 1-2sec ein Tropfen. Siehe folgendes Video:
    Leerlauf-Rückfluss
  • Wenn ich jetzt etwas Gas gebe, kommt erstmal nichts an Rücklauf, bis sich die Drehzahl stabilisiert hat und dann tropft es wieder. 
  • Es kam bisher nie niemals ein kontinuierlicher Strahl raus.
Das geht nicht ganz überein mit dem, was ich bisher an Erfahrung sammelte bzgl. Kraftstoffsysteme, da liefert die Pumpe und der Kraftstoffdruck wird per Druckbegrenzungsventil geregelt und das erzeugt einen gewissen Rücklauf, auch um den Kraftstoff zu kühlen. So steht es auch in einigen Unterlagen zum M110 Vergaser, zB im W123. Ich habe aber einen 116... :-/
Ich habe aber auch gelesen, zB. bei BMW mit dem 4A1, dass dort die Druckregelung über ein in der Pumpe eingesetztes DBV passiert und somit die Pumpe nur die 0,2bar bereitstellt (vielleicht einen Hauch mehr, damit das DBV vor dem Vergaser dann genau die 0,2bar einregelt indem es die Tropfen zurückschickt. 

Hier ist meine Frage, mit der ich auf eure Erfahrung zum 116er 280S zurückgreifen möchte, wie sollte es bei mir sein, kein großer, zu erwartender Rückfluss oder ist da irgendwas nicht in Ordnung ?

Die Pumpe liefert übrigens frei abgebend direkt in die Flasche hinreichend Volumenstrom, kam dennoch neu und das Kraftstoff-DBV ist im Grunde auch durchgängig, mit Druckluft durchgeblasen kommt wenig zum Vergaser und viel Volumenstrom in den Rücklauf.

Danke für Hilfe...

Gruß,
Andreas

W116.024 280 SE; BJ 1.78; M110.985 K-Jet 177PS; Automatik
W116.020 280 S; BJ 1.78; M110.924 Solex 4A1 156PS; 4-Gang manuell

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: Obelix116Ragetti
Time to create page: 0.095 seconds