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Umrüstung 560 SL von USA Stosstangen und Lampen auf Euro Ausführung

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23 Mar 2009 18:04 #65431 by capcgn
Ich möchte meinen 560 SL umrüsten und habe mich hier schon soweit belesen, das vorn der Spoiler passt und hinten gar nichts ( also auch das Heckschürze nicht ) Nun stellt sich die Frage ob auch hinten die Gewindepositionen im Heckblech übereinstimmen ? Kann mir da jemand Auskunft geben. Dank im voraus.

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23 Mar 2009 18:06 #65432 by Edgar_Markus
frag doch den freundlichen händler bei dem du das auto gekauft hast

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

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23 Mar 2009 20:14 #65433 by
Was für eine freundliche Antwort...
Doch hinten passt alles, wenn ich mich richtig erinnere. Vorn auch, wenn Du die Euro-Stoßstangenhalter nimmst.
Grüße
Matthias

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23 Mar 2009 20:15 #65434 by SL380
Hallo capcgn,

hier spricht man sich mit Vornamen an - das geht aber nur, wenn Du ihn uns auch verrätst!

Auf die extrem hilfreiche Antwort von Edgar_Markus will ich jetzt gar nicht eingehen, was soll das???

Eine englische Anleitung gibt es hier!

Ich baue im Frühjahr einen US-SL auf Euro-Optik um, und werde hier den Umbau mit Fotos einstellen,

Gruß
Norbert

P.S. Viel schwieriger als der Umbau ist aber das Finden der brauchbaren Stoßstangen...[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : SL380 am 23-03-2009 20:20 ]

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23 Mar 2009 20:58 #65435 by JE
@Norbert und Matthias, und den unaussprechlich/ unhöflichen Neuen:

In einem geb ich Euch Beiden recht: Im Prinzip sollte man einem Neuen natürlich nicht sofort vor die Füße kotzen,

allerdings nerven diese ganzen Mursifreunde schon etwas mit der Zeit.

Können die nicht einmal die Googlefunktion vorher nutzen, bevor sie sich so ne verhunzte Amikiste zulegen ? oder zumindest, wenn sie mitbekommen, daß die Stoßstangen "etwas merkwürdig" aussehen ? Und, sind wir doch mal ehrlich, blind im Amiland son DIng schießen und keine Ahnung davon, was es kostet, die Dinger umzurüsten. Jegtzt jaulen se rum, weil die Teile neu ein Vermögen kosten und suchen nen Deppen, der das mit nassem Hut aufm Kopp für lau verschenkt.

Kleiner Tip: Bei Daimlers gibts auf die Teile 15 bis 20% bei gewissem Verhandlungsgeschick, billiger wirds auch mit Neuverchromen der Altteile nicht, wenns ordentlich sein soll.

Gruß JEns

p.s.: KUnd wenn Euch jemand ne unzerlegte Stoßstange anbietet, schaut vorm Kauf unter die Gummis und auf die Unterseiten der Chromhalbschalen. Da sitzt der Rost - von außen unsichtbar.

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

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23 Mar 2009 22:18 #65436 by Adil
Was ist ein Mursifreund?
Adil

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23 Mar 2009 22:30 #65437 by wudi
Jens

das sind meist die die eine gute gebrauchte für halben Neupreis oder 40 % kaufen

Nun aber was sind denn "gute gebrauchte" ??

das sind dann die Stoßstangen der Topfahrzeuge die gerade etwas anfangen mit dem Gammeln

der Besitzer rechnet nun :
neupreis , eventueller Rabatt 15 %
Verkaufserlös rechne mal mit 40 % -50 % je nach Zustand

was kostet nun die neue Stange ?
35 -45 % des Neupreis , und die ist dann komplett neu
dafür zerleg ich nix sondern das wäre dann mein Weg .
Fett kann ich dann gemütlich bei den neuen Teilen verwenden
(dann flutscht der neue Gummi auch eh besser drüber )

und für son Umbau Mursie tut es doch so ne "gute gebrauchte" allemal.

wobei der ja die dann auch sanieren kann

mfg

Peter

P.S.
mit Blick auf so einige USA Mursiebomber , angeboten auf der Retro
(bei den wirklich üblen)
hab ich unsern VDH Cheff verstanden
son angefledderter Us 107 wirkt schon wirklich hässlich
von der Sonne verw(ö-o)hnte Innenausstattung mit Rißbildung
schlechter mehrschichtiger Lack unförmige teilweise gespachtelte
Haut , angerissene Verdecke
wenn die Flosse noch Patina bekommt
ist sowas das Aus eines 107 ..

das geht ja mal gar nicht.....





mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten

Peter

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23 Mar 2009 22:35 #65438 by JE
Hey Peter,

da fällt mir doch glatt ein, ich hab ja noch die ganzen Einzelteile vom Auffahrunfall hinten. Vielleicht sollte ich die wirklich mal für 50% vom Neupreis in die Bucht setzen. Die waren ja sogar schon gestrahlt und neu verchromt, mit POR 15 behandelt und die Träger pulverbeschichtet.

Gruß JEns

p.s.: wir sehn uns in Ornbau. Die Beule vom Weizenbierglas hab ich immer noch in der Motorhaube.

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

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24 Mar 2009 11:55 #65439 by
Hallo an alle zusammen!
Aus meiner Sicht alles Unsinn.
Da stellt einer eine Frage und bittet um eine Antwort.
Die kann man ihm doch einfach geben... Auch ohne ihm zu unterstellen, dass er blind irgendwelche Grotten kauft. Und selbst wenn, wer hat denn das Recht, das zu verurteilen.
Man bekommt Stoßstangen zwischen 200 und 2000 Euro - welche davon gut ist, sieht man erst bei Besichtigung.
Also, hau rein Captain und mache dein Auto hübsch und lass es dir nicht mies reden!
Grüße
Matthias

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24 Mar 2009 13:37 #65440 by DerMeerdorfer
Zitat: allerdings nerven diese ganzen Mursifreunde schon etwas mit der Zeit.

genauso wie euer Rumgejammer, wenn einer eine Frage zum US stellt.

Das artet inzwischen ja schon zu einem Pawlowschen Reflex aus. Kaum taucht die Buschstabenkombination in einem Thread auf, fängt mindestens einer an zu sabbern und sondert seinen Müll hier ab, der nix mit der Frage zu tun hatte.

gelangweilt

Stefan

The following user(s) said Thank You: Howie

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24 Mar 2009 16:06 #65441 by mb350se
richtig STEFAN !!!!!, es wurden 170.435 107er in die USA geliefert und fast alle mit den grossen Bumpern ( ausser 71-73), und es wurden 250.721 107er in Deutschland ausgeliefert, wo ist denn hier nun die Minderheit, ich denke die US-Modelle haben den gleichen Stellenwert - nach zahlen-, auch wenn sie etwas anders aussehen.

Seht doch alleine mal die die Avatare der Mitglieder an, gross, klein, dünn,dick, behaart, unbehaart...... Brille, keine Brille etc. Da wird nicht gemeckert, weil das wäre ja diskriminierend, warum soll nun ein SL schlechter sein als ein anderer, nur weil er ne andere Stange dran hat?? Grotten gibt es hüben wie drüben, habe inzwischen 2 von drüben, beide sehr gepflegt und gewartet...und ich mag sie wie sie sind.

mal nebenbei, die Auflage und der Erfolg des 560SL ab 1985 hat die Produktion bis 1989 gerettet, sonst wäre das Modell evtl. schon früher ausgelaufen, was uns auch zu mehr dt. Mopfmodellen verholfen hat.

...und der Wagen hat mit seinem Aussehen über 170.435 Freunde in USA gefunden, sollen die alle Irren?? evtl. gefällt die dt. Ausführung denen überhaupt nicht.... Geschmäcker sind verschieden.....

aber hier sind ja immer gleich ein paar Leute sehr sehr ausfallend und keifend, wenn jemand ab vom Mainstream unterwegs ist. Ich finds gut so, ist eine automobile Vielfalt die etwas Unterschied in die breite Masse bringt, egal ob nun so oder so.

soo. Feierabend


volker[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : mb350se am 24-03-2009 22:48 ]

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24 Mar 2009 16:10 #65442 by mb350se
at capcgn:

schau beí ebay nach, oder in den Tageszeitungen, SLC´s findet man auch hier und da für dünnes.... kleiner Tipp....ebay.shops-suche. ist auch das eine oder andere zu finden. mach keinen stress udn erfreue dicham us-look. wenn dir die stossstangen zu weit abstehen, man kann die Pralldämpfer aufbohren und das öl herausdrücken, dann die dämpfer zusammenschieben und anpunkten, so wie gewünscht.

somit kommen die stangen dichter an die karosse, macht optisch viel aus, hab es bei meinen US-116er so gemacht, jetzt bleiben sie dran !!! sieht ok so aus.

gruss volker

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24 Mar 2009 16:14 #65443 by chund

On 2009-03-24 16:06, mb350se wrote:
richtig STEFAN !!!!!, es wurden 170.435 107er in die USA geliefert und fast alle mit den grossen Bumpern ( ausser 71-73), und es wurden 250.721 107er in Deutschland ausgeliefert, wo ist denn hier nun die Minderheit, ich denke die US-Modelle haben den gleichen Stellenwert - nach zahlen-, auch wenn sie etwas anders aussehen.

Seht doch alleine mal die die Avatare der Mitglieder an, gross, klein, dünn,dick, behaart, unbehaart...... Brille, keine Brille etc. Da wird nicht gemeckert, weil das wäre ja diskriminierend, warum soll nun ein SL schlechter sein als ein anderer, nur weil er ne andere Stange dran hat?? Grotten gibt es hüben wie drüben, habe inzwischen 2 von drüben, beide sehr gepflegt und gewartet...und ich mag sie wie sie sind.

mal nebenbei, die Auflage und der Erfolg des 560SL ab 1985 hat die Produktion bis 1989 gerettet, sonst wäre das Modell evtl. schon früher ausgelaufen, was uns auch zu mehr dt. Mopfmodellen verholfen hat.

...und der Wagen hat mit seinem Aussehen über 170.435 Freunde in USA gefunden, sollen die alle Irren?? evtl. gefällt die dt. Ausführung denen überhaupt nicht.... Geschmäcker sind verschieden.....

aber hier sind ja immer gleich ein paar Leute sehr sehr ausfallend und keifend, wenn jemand ab von Mainstream unterwegs ist. Ich finds gut so, ist eine automobile Vielfalt die etwas Unterschied in die breite Masse bringt, egal ob nun so oder so.

soo. Feierabend


volker


Hier hast Du meine volle Zustimmung!!

Gruß, Andreas

P.S. Hast Du evtl ein Bild von dem 116er mit den eingekürzten US-Bumpers?

Gruss, Andreas

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24 Mar 2009 16:24 #65444 by
Ich habe uns schonmal mursi-sl.de gesichert, falls wir hier verfolgt werden

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24 Mar 2009 16:44 #65445 by DerMeerdorfer
hallo Josh,
ich war kurz davor www.mursifan.de zu sichern.

Viele Grüße

Stefan

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24 Mar 2009 16:47 #65446 by
Habe nur keine Ahnung, wie man ein Forum aufbaut. Da müsste man mir also helfen...
Grüße
Matthias

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24 Mar 2009 17:16 #65447 by DerMeerdorfer
Ach nee laß mal,

irgendwie würden mir die Bilder von gammeligen Bodenblechen, Berichte von stehendem Wasser im Fußraum, Diskussionen, ob man die Löcher mit Gummistopfen schließen kann usw usw. der so hochgelobten deutschen Erstauslieferungen fehlen.
Außerdem haben die ja nur Angst, wir könnten ihnen die auf dem Markt befindlichen Euro-Stoßstangen wegkaufen, weil die eigenen ja weggegammelt sind.

Viele Grüße

Stefan

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24 Mar 2009 19:16 #65448 by Andi_Fritz
Hallo,
Hinweis an den Administrator von Sternzeit.... müssen solche Kommentare wie von Jens (JE) sein?

Dachte ich bin hier in einem Forum, in dem man einander bei Problemen hilft, da wir doch fast (alle) die gleiche Leidenschaft haben.

Ob einer nun ein US - oder sonst ein Modell hat ist doch sicherlich nicht ausschlaggebend..

Denke, dass solche Kommentare wie von Jens eher in ein Forum passen, in dem sich Leute treffen, die mit sich selbst ein Problem haben. Auch mir hat er in ähnlicher Weise schon geantwortet.

So und nun bzgl. der Fragen... wenn man ein bisschen Geduld mitbringt, dann kann man auch noch heute gute bis sehr gute EU-Stoßstangen bekommen. Habe für vorne und hinten (zerlegt) insgesamt 800 Euro bezahlt. Man muss nur bissl suchen.

Also nicht entmutigen lassen...

Gruß
Andreas

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24 Mar 2009 19:52 #65449 by
Lass Dir gesagt sein. Bei den SL-Freunden ist noch viel schlimmer. Die schicken Dich "mit deinem abgewrackten Mursi ins Hafenbecken". Da hilft wohl nur noch Viagra, nehme ich an.
Viele Grüße
Matthias

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24 Mar 2009 20:16 #65450 by DerMeerdorfer
Nur weil es bei den "Freunden" (Ich glaube noch nie hatte irgendwo der Name so wenig mit dem Produkt zu tun) so ist, muß diese Unart nicht hier auch noch Mode werden.

Stefan

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24 Mar 2009 20:34 #65451 by wudi
Hallo

nun gut wollt nicht beleidigend sein ,
ich wollt nur bissel frotzeln



ein bischen Spaß muss sein

und gut erhaltene US Varianten sind sicher schön
nur zumindest auch mir gefallen die gammelnden 107 nicht

weder die Europäische Variante , die in der Bodengruppe ,
und Vorbau durchgefressen und vergammelt ,optisch aber blenden

noch die US , Karosse mäßig rostverschont aber UV
und US Wartungs geschädigt



mfg
Peter

mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten

Peter

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24 Mar 2009 21:12 #65452 by mb350se
so, hier die bilder mit den dichteren us-bumpern... am 116er

hoffe es ist zu erkennen, war schon dunkel

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[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : mb350se am 24-03-2009 21:13 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : mb350se am 24-03-2009 22:43 ]

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24 Mar 2009 21:14 #65453 by mb350se
und noch eins

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[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : mb350se am 24-03-2009 21:14 ]

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24 Mar 2009 21:16 #65454 by mb350se
und ein weiteres

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[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : mb350se am 24-03-2009 21:16 ]

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24 Mar 2009 21:29 #65455 by bstaiger
Hi Volker,

SPITZENKLASSE! Ein bischen böser Doppelscheinwerferblick, ein bischen beleidigt vorgeschobene Unterlippe und dazu ein schöner elegant blasser Taint! Wer käme auf die Idee, dieses herrliche Automobil europäisieren zu wollen!

Ist der von deiner letzten USA Tour?

Gruß Björn

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24 Mar 2009 21:31 #65456 by DerMeerdorfer
Hallo Peter,

ich hatte auch weniger Deinen Beitrag gemeint, da mir genau die von Dir genannten Fahrzeuge auch aufgefallen sind. Für die Dinger ist die Bezeichnung schon fast angebracht.

Dass dann aber im weiteren Verlauf alle Besitzer eines Amis über einen Kamm geschoren und in die selbe Ecke gestellt werden, muß nicht sein.

Viele Grüße

Stefan

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24 Mar 2009 21:34 #65457 by

On 2009-03-24 20:34, wudi wrote:
Hallo

nun gut wollt nicht beleidigend sein ,
ich wollt nur bissel frotzeln



ein bischen Spaß muss sein

und gut erhaltene US Varianten sind sicher schön
nur zumindest auch mir gefallen die gammelnden 107 nicht

weder die Europäische Variante , die in der Bodengruppe ,
und Vorbau durchgefressen und vergammelt ,optisch aber blenden

noch die US , Karosse mäßig rostverschont aber UV
und US Wartungs geschädigt



mfg
Peter


Ich stimme Dir zu.
Wenn ich mich recht entsinne, waren die Ex-Zuhälterautos in 6. Hand Anfang der 90er recht günstig. Diese Autos sind heute entweder in der Presse oder von "Verrückten" restauriert worden.
Solche Autos gibt es natürlich auch aus den USA; nur sind diese eben rostverschont. Das ist der Grund warum relativ viele Ami-Grotten rumfahren, aber fast keine Euro-Höhlen.
In der Regel sind die US-Autos mit wenigen erwachsenen Beistzern und nicht allzu vielen Meilen in recht gutem Zustand. Die üblichen Wartungsarbeiten werden auch in USA sklavisch eingehalten. Nur nimmt man es dort mit den Traggelenken, Lenkgetrieben, Differentialen usw. nicht sehr ernst. Das sind die Reparaturstaus, die auf einen deutschen Besitzer zukommen können. Aber insgesamt alles überschaubar. Blech, Motor, Getriebe etc. sind meist in Ordnung. Ausgeblichene Innenausstattungen sind allerdings häufig - würde mich auch sehr stören und so ein Auto käme für mich nicht in Frage.
Aber ich bin viel eher bereit eine überteuerte Euro-Stoßstange zu kaufen als ein Vermögen für eine Rostentfernung auszugeben, bei einem Wagen, der das selbe kostet wie ein rostfreier Kalifornier...

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24 Mar 2009 22:38 #65458 by mb350se
hi Björn,

dieser ist aus 2007/2008. der letzte war ein grüner 1978er , Ex-Deutscher 450er, den ich mit Adil zusAmmen in SanDiego gekauft habe... steht trocken in der Garage.

dann kamen zum Jahreswechsel noch ein 560SL dazu, den Adil mit sehr gut beschrieben hat, 2.Hand, 90tmls. Der shipper von CFR schrieb mir, er hätte lange keinen in so gutem Zustand gesehen. und mit meinem ersten hatte ich auch sehr viel glück, Garagenwagen und alle Dokumentationen, was gemacht wurde, dito auch von dem letzten.

Gruss Volker

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[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : mb350se am 24-03-2009 22:39 ]

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24 Mar 2009 22:46 #65459 by chund
Hi Volker,

die verkürzten Bumpers stehen Deinem 450er wirklich gut, wirken die normalen US Bumbers doch gerade beim 116er nicht so toll durch die großen Abstände zur Karrosse. Schönes Auto!

Im Übrigen stammt das dumme Geschwätz über die US Versionen i.d.R. von den Typen, die ihre angeblichen Kenntnisse des US Automarktes aus der Auto-Blöd oder sonst wo her haben. Die schweissen sich ihre Kisten eher so lange zusammen bis ein mehrfaches des Marktwertes erreicht ist als sich ein gutes rostfreies Exemplar zu besorgen und es ein wenig TLC, wie man über dem Teich zu sagen pflegt, zukommen zu lassen.

Habe mir auf diesem Weg bereits 1986 einen 72er TR6 aus der S.F. Bay Area mitgebracht, der war, als ich ihn nach 20 Jahren verkauft habe immer noch ungeschweißt!

Mein 560SL aus AZ hat auch etwas Zuwendung benötigt, dafür steht er jetzt prima da, ist und bleibt ungeschweißt, und hat vergleichsweise kleines Geld gekostet.

Viele Grüße,
Andreas

Gruss, Andreas

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24 Mar 2009 23:09 #65460 by mb350se
hi Andreas,

yep, absolut Deiner Meinung. Ich habe meinem ersten 560Sl aus Phoenix lediglich neues Leder spendiert, weil das alte hart war und der vdh neues zum Schnäpperpreis angeboten hat. Ansonsten, super Verdeck, LAck gut, Motor gut, Getriebe gut, ...in Summe für meine Ansprüche ein "super" Wagen.

gruss volker

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[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : mb350se am 24-03-2009 23:10 ]

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