- Thank you received: 0
Cabriolet A – B – C – D – E – F ?
- zinn-300-85
- Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
16 Oct 2003 08:16 #3867
by zinn-300-85
Cabriolet A – B – C – D – E – F ? was created by zinn-300-85
Mein Interesse gilt nicht nur unseren 107ern, sondern gern lese ich auch Berichte über andere historische Mercedes-Benz. Bis heute nicht ganz klar ist mir die Bezeichnung der offenen Fahrzeuge
Roadster – Cabriolet A – B – C – D – E – F – offener Tourenwagen.
Kennt jemand die genauen Definitionen?
Ich habe irgendwo gelesen, daß ein Roadster ein reiner Zweisitzer mit Steckscheiben ist.
Unser 107er ist dann wohl ein 2-türig-2-sitziges Cabriolet A.
Meines Wissens ist das Cabriolet B 2-türig-4-sitzig (z.B. 124er), das Cabriolet D 4-türig-4-sitzig (z.B. 189er) und das Cabriolet F 4-türig-6-sitzig.
Doch was sind Cabriolet C und E und OTW?
Außerdem: was ist ein „Innenlenker“ bzw. was ist keiner?
Freundliche Grüße
Reinhard
Roadster – Cabriolet A – B – C – D – E – F – offener Tourenwagen.
Kennt jemand die genauen Definitionen?
Ich habe irgendwo gelesen, daß ein Roadster ein reiner Zweisitzer mit Steckscheiben ist.
Unser 107er ist dann wohl ein 2-türig-2-sitziges Cabriolet A.
Meines Wissens ist das Cabriolet B 2-türig-4-sitzig (z.B. 124er), das Cabriolet D 4-türig-4-sitzig (z.B. 189er) und das Cabriolet F 4-türig-6-sitzig.
Doch was sind Cabriolet C und E und OTW?
Außerdem: was ist ein „Innenlenker“ bzw. was ist keiner?
Freundliche Grüße
Reinhard
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Micha B.
- Elite Member
-
Less
More
- Thank you received: 7
16 Oct 2003 11:08 #3868
by Micha B.
Replied by Micha B. on topic Cabriolet A – B – C – D – E – F ?
Reinhard,
zur Einsortierung des 107er in das A-B-C-Schema kannst Du im Stichwortverzeichnis mal auf "Cabriobezeichnung" klicken.
Zum Thema alte Cabrios kann ich Dir folgendes Buch empfehlen:
"Classische Cabriolets aus acht Jahrzehnten" von Halwart Schrader. Es ist im BLV-Verlag erschienen unter der ISBN-Nr.3-405-13291-6
Wahrscheinlich ist es inzwischen vergriffen, dann mußt Du mal bei Amazon.de oder ebay die Augen aufhalten, es lohnt!
Zu den Alphabetbezeichnungen einen kleinen Ausschnitt:
A-Cabrio = zweitürig / zwei- bis dreisitzig
B-Cabrio = zweitürig / vier- bis fünfsitzig
C-Cabrio = wie B-Cabrio aber ohne die hinteren Seitenfenster
D-Cabrio = vier Türen und vier Fenster
F-Cabrio = vier Türen und sechs Fenster und meistens zusätzliche Klappsitze im Fond, also mit längerem Radstand
Es gibt unzählige Typbezeichnungen. Die meisten stammen noch aus dem Kutschenbau und wurden der jeweiligen Landessprache und den Modeströmungen angepasst. Kauf Dir das Buch und Dein Wissensdurst wird gestillt!
Micha
zur Einsortierung des 107er in das A-B-C-Schema kannst Du im Stichwortverzeichnis mal auf "Cabriobezeichnung" klicken.
Zum Thema alte Cabrios kann ich Dir folgendes Buch empfehlen:
"Classische Cabriolets aus acht Jahrzehnten" von Halwart Schrader. Es ist im BLV-Verlag erschienen unter der ISBN-Nr.3-405-13291-6
Wahrscheinlich ist es inzwischen vergriffen, dann mußt Du mal bei Amazon.de oder ebay die Augen aufhalten, es lohnt!
Zu den Alphabetbezeichnungen einen kleinen Ausschnitt:
A-Cabrio = zweitürig / zwei- bis dreisitzig
B-Cabrio = zweitürig / vier- bis fünfsitzig
C-Cabrio = wie B-Cabrio aber ohne die hinteren Seitenfenster
D-Cabrio = vier Türen und vier Fenster
F-Cabrio = vier Türen und sechs Fenster und meistens zusätzliche Klappsitze im Fond, also mit längerem Radstand
Es gibt unzählige Typbezeichnungen. Die meisten stammen noch aus dem Kutschenbau und wurden der jeweiligen Landessprache und den Modeströmungen angepasst. Kauf Dir das Buch und Dein Wissensdurst wird gestillt!
Micha
- zinn-300-85
- Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
16 Oct 2003 16:03 #3869
by zinn-300-85
Replied by zinn-300-85 on topic Cabriolet A – B – C – D – E – F ?
Mischa, danke für die ausführliche Aufzählung.
Auch habe ich jetzt gesehen, daß ich noch nicht alle Ecken der Sternzeit-107 gesehen habe.
Grüße
Reinhard
Auch habe ich jetzt gesehen, daß ich noch nicht alle Ecken der Sternzeit-107 gesehen habe.
Grüße
Reinhard
- zinn-300-85
- Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
10 Nov 2003 16:51 #3870
by zinn-300-85
Replied by zinn-300-85 on topic Cabriolet A – B – C – D – E – F ?
Hallo Micha,
ich habe das von Dir empfohlenen Buch "Klassische Cabriolets aus acht Jahrzehnten" von Halwart Schrader in ebay ersteigern können. Danke für den Tip, es ist ein schöner Band, der alle meine Fragen beantwortet hat.
Freundliche Grüße
Reinhard
ich habe das von Dir empfohlenen Buch "Klassische Cabriolets aus acht Jahrzehnten" von Halwart Schrader in ebay ersteigern können. Danke für den Tip, es ist ein schöner Band, der alle meine Fragen beantwortet hat.
Freundliche Grüße
Reinhard
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.100 seconds