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H4, LED Lampen mit Vorschatgerät betreiben ?
- jama
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sitze nun Stunden hier und komme nicht so richtig weiter. Finde nicht das richtige oder die Seiten gehen nicht weiter.
Ich habe H4 LED und möchte diese verbauen. In meinen 300SL Bj.88 mit LKG
Hat schon jemand so ein Vorschaltgerät, in der Bucht so zw. 12 € - 20 € für LED Lampen getestet.
Was Bitte muss ich jetzt beachten, damit das LKG kein Ärger macht.
Gruß Jürgen
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- M119_Fan
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"Vorschaltgeräte", also Widerstände, generieren einfach nur Abwärme. Brauche ich ehrlich gesagt nicht und wenn einer der beiden Hauptscheinwerfer ausfällt, sehe ich das auch ohne das LKG.
Viele Grüße,
Michael
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- Ragetti
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Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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- Teileonkel
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ich habe bei meinem 300er die Osram H4 LED ohne Vorschaltgerät verbaut.
Mein LKG macht jetzt:
bei Ablendlicht - nichts
bei Fernlicht - nichts
bei Lichthupe bei Ablendlicht an - Leucht blinkt mit
damit kann ich leben...
Gruß Wolfgang
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- sonett
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Max
300 SL 1988 Schalter
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- M119_Fan
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Viele Grüße,
Michael
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- jama
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so ich habe nun die H4 LED von Osram verbaut.
Mein LKG zeigt sofort an, wenn ich den Lichtschalter betätige.
Vorerst belasse ich das so. Mal sehen wie lange.
Danke für die Unterstützung und Meinungen.
Gruß Jürgen
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- M119_Fan
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Viele Grüße,
Michael
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- Banane66
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also elektrisch gesehen, kann ich mir nicht so recht erklären, warum das LKG mit den H4 LED klarkommen soll. Oder leuchtet die Kontrolllampe vom LKG auch ohne ein Leuchtmittel nicht. Noch weniger verstehe ich das Verhalten des LKG von Wolfgang.
Liebe Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
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- Teileonkel
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ich verstehs auch nicht, denn bei einer defekten Standlichtbirne(4Watt) hat das LKG sofort den Defekt angezeigt.
Gruß Wolfgang
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- sonett
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Max
300 SL 1988 Schalter
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- Ragetti
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Rolf
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- Dr-DJet
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und neben dem Shunt hat vor allen Dingen das IC darin eine hohe Toleranzschwelle, bei der der Alarm los geht. Und es macht das nur bei zu niedrigem Spannungsabfall, nicht bei zu hohem. Damit das System dann ganz komplett ist, gibt es unterschiedlichstes Varianten des LKG. Eines vom 560 SL USA und mehrere Varianten für die anderen MOPF Fahrzeuge.
Aber Lutz hatte schon vor Wochen einen Artikel geschrieben, wie man das LKG auf LED umbaut. Ich werde den mal umsetzen. Ich bin zu faul geworden bei den Technischen Artikeln. Wenn man dann auf LED umstellt und das nächste Mal eine andere Variante nutzt, kann das wieder Probleme bereiten. Deshalb halte ich die Lösung, für das Abblendlicht das LKG zu umgehen, für die einfacher zu handhabende Variante. Denn man sieht ja, ob die Scheinwerfer funktionieren.
Eigentlich sollte man das gesamte LKG digitalisieren und dann per App auslesen, welche Lampe denn defekt ist, und es per App auf H4 Glühlampe, Osram LED, Philips LED, Sidemarker, 3. Bremslicht etc. konfigurieren können.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
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- Hans_G
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das LKG zu digitalisieren und auch eine App dafür umzusetzen ist bestimmt eine heroische Aufgabe, denke aber, diese Lösung schießt (bei unserer Nutzung) doch etwas übers Ziel hinaus.
Persönlich kann ich damit gut leben auf ein ausgefallenes Leuchtmittel hingewiesen zu werden und dann im zweiten Schritt ums Auto rum zu laufen. Und wie Du schon geschrieben hast, wird ein ausgefallenes Abblendlicht ja eh an der eigenen Garagenwand, oder am Auto des Vordermannes an der Ampel angezeigt.
Grüße
Hans
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- jama
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""Sind es vielleicht unterschiedliche Osram LED? Es gibt ja wohl die "alten" und recht neu die "Smart" Variante (kleinere Bauform und noch mehr Licht) """
Ich habe meine vor ca. 3 Monaten gekauft, 99.-€, ob es unterschiedliche Bauformen gibt weiß ich nicht.
Aber im Halter vom Bajonettverschluss befindet sich ja eine Spiralfeder. Durch diese Feder habe ich den Kopf -Ventilator nicht durchbekommen. Hier musste erst diese Spiralfeder deutlich aufgebogen werden.
Das fand ich wiederum nicht so schön.
Hätte ich das vorweg gewusst, hätte ich die LED nicht verbaut. War auch heute gleich zum Lichttest, alles ok.
Eventuell gibt es auch LED, die mit dem Kühlkörper durch diese Spiralfeder passen. Damit man die biegerei nicht hat.
Gruß Jürgen
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- Teileonkel
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die Osram lässt sich teilen. Du musst den hinteren Teil mit dem Schaltgerät und dem Lüfter entfernen, Birne in den Bajonet einsetzen, Feder drüber, dann Lüfter wieder drauf. da wird nichts verbogen.....
Gruß Wolfgang
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- jama
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das habe ich versucht, aber anscheinend zu zaghaft.
Ich hatte Angst um meine 100 €
In der Bedienungsanleitung ist auch nicht zu sehen, dass man das Teil trennen kann.
Jetzt werde ich versuchen den Bajonettverschluss mit Feder zu besorgen, damit ich meinen Murks
zurückbauen kann.
Danke für den Hinweis.
Gruß Jürgen
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- Teileonkel
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das ging mir ähnlich, die Einbauanleitung ist noch verbesserungsbedürftig....
Gruß Wolfgang
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