Select your language

350er geht aus beim D u/o R einlegen

  • herb107
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
03 May 2024 06:11 - 03 May 2024 06:19 #332477 by herb107
350er geht aus beim D u/o R einlegen was created by herb107
     
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Hallo Gemeinde,

mein 350er (71) D Jetronic ist auf ca 7  00 Min im Standgas eingestellt. Beim Einlegen der D vor allem bei Einlegen von R sackt die Drehzahl deutlich ab und er fängt sich oft nicht mehr und geht aus. Das passiert vor allem, wenn noch die Lichtmaschine last bekommt  und die Servolenkung eingeschlagen ist. Ich denke, das es sich um einen Defekt im Bereich der mechanischen Drosselklappenansteuerung handelt.
Es kommt ja ein Gestänge (Foto gelber Kreis) aus den Tiefen der Getrieberegion an der Klappenmechnik an. Das ist bei mir sehr locker und irgendwie sieht es an der Stelle auch gefriemelt aus. Die Einstellschraube ist so weit rausgedreht und etwas verbogen. Wenn man D o.R einlegt tut sich an der Konstruktion gar nichts. 
Nun zur Frage: Habt ihr eine Quelle oder einen Tip für mich wie das funktionieren muss.

Danke 
Viele Grüße aus Berlin Roland

Viele Grüße Roland
Last edit: 03 May 2024 06:19 by herb107. Reason: Ergänzung

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 May 2024 11:20 - 03 May 2024 11:22 #332483 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic 350er geht aus beim D u/o R einlegen
Hallo Roland,

das liegt eher nicht am Gasgestänge sondern am falschen Gemisch durch Falschluft und/oder defekten Saugrohrdruckfühler. Ich als Dr-DJet empfehle Dir meine 2. Webseite jetronicorg mit dem D-Jetronic Kompendium und speziell der Checkliste . Und dann solltest Du vielleicht die automatische Textvervollständigung abschalten, damit man versteht, was Du meinst.

Jetzt wo das Wetter besser wird, fangen auch plötzlich die Anmeldungen zu den D-Jetronic Workshops (siehe oben Menü Verandstaltungen) an. Der in Frankfurt ist schon zu 50% ausgebucht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Last edit: 03 May 2024 11:22 by Dr-DJet.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 May 2024 11:27 #332484 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic 350er geht aus beim D u/o R einlegen
auch das Gasgestänge und die zugehörigen Kugellagerungen erfreuen sich mal von Zeit zu Zeit über etwas Fett, Schmiere und ein Tröpfchen Öl.

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 May 2024 12:02 #332485 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic 350er geht aus beim D u/o R einlegen
Hallo,

es ist sicher richtig, dass das Gasgestänge geschmiert werden und freigängig sein muss. Im Leerlauf liegt die Drosselklappe aber am Anschlag und und das Gasgestänge lenkt sie dann nicht aus. Der Zusatzluftschieber und die Leerlaufschraube machen dann die Leerlaufdrehzahl. Hält der Motor also die Leerlaufdrehzahl nicht und sackt die Drehzahl bei Einlegen eines Gangs so stark ab, dass der Motor ausgeht, liegt das nicht am Gasgestänge.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: herb107

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.093 seconds
Powered by Kunena Forum