Select your language

neu eingebaute Stoßdämpfer für den 450 SLC

  • Max350
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
02 May 2024 02:29 #332438 by Max350
Schönen Abend zusammen,

ich möchte mit euch meine Fahrwerksberichte meines SLC 450 teilen. 
Ich habe das Auto 2017 in Italien in Original gekauft mit den ursprünglichen Stoßdämpfern und den ursprünglichen Federn, sowie 14" Felgen.
Die erste Veränderung begann damit die schönen Barockfelgen abzunehmen und gegen 9x16 und 7,5x16 Penta Felgen auszutauschen .
VA 225 und HA 245.
Dann kamen die müden Federn - zuerst auf HA und dann auf Va raus und wurden gegen die verstärkten Federn von D.T.L ausgetauscht.
Die Originalstoßdämpfer kamen raus und wurden gegen K..i Classic getauscht. Dies war ein großer Fehler.
Bereits beim Einbau waren die Ko   i Classic hinten defekt. Wurden aber auf Garantie getauscht. Mir wurden sogar die Aus- und Einbaukosten ersetzt.
Last but not least waren alle 4 Stoßdämpfer nach einer Laufleistung von 5.000 km komplett kaputt. Und das heißt: keine Dämpfung mehr.
Das Auto fuhr unmöglich. Man kann sogar sagen gefährlich. Von Markus Tr..ka wurden mir die SPAXX 28-fach verstellbar empfohlen. Sind zwar recht teuer, aber ich bereue die Investition nicht.
I Kombination mit der von ihm überarbeiteten Lenkung fährt sich das Auto grandios. 210 km/h stressfrei mit einer Hand ohne viel Gegenlenken ist kein Problem mehr.
Die Lenkung stamm aus dem S-Klasse Nachfolgermodell. Eine grandiose Sache. Ich kann von dem Kauf der K... Classic nur abraten. 
Beim Wechsel der Stoßdämpfer ist mir jetzt nur aufgefallen, dass das Auto klein wenig tiefer liegt. Ich schau mal, dass ich morgen ei Bild rein kriege. Vermutlich gibt nicht jeder Stoßdämpfer exakt die gleiche Fahrzeughöhe ab. 
Ich glaube es gibt da so Gummidämpfer ein 3 oder 4 unterschiedlichen Stärken, die man einsetzten kann, um die Fahrzeughöhe zu korrigieren. Die müssen jetzt leiedr rein, weil so streif ich mit dem schönen AMG Frontspoiler jedes mal. Es müssen halt leider wieder alle 4 Federn raus. 
Ich wollte euch nur SP..XX als Stoßdämpfer empfehlen, weil ich wirklich vom Fahrverhalten sehr beeindruckt bin. Und die verstärkten Federn ermüden auch nicht so schnell wie die Originalfedern, so dass das  Fahrwerk in seiner Höhe konstant bleibt . Der Lenkungsumbau hat sich ebenfalls sehr gelohnt.

Vielleicht hat ja jemand hier ähnliche Erfahrungen.

Euch eine schöne Zeit.
Grüße aus Bayern

Stephan 
The following user(s) said Thank You: mopf9, Karlo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 May 2024 19:53 #332459 by DH12345678
Replied by DH12345678 on topic neu eingebaute Stoßdämpfer für den 450 SLC
Hallo Stephan,
was war das Problem mit den Koni Classic? Hatte überlegt die auch zu holen.
Gruß Daniel

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 May 2024 20:31 #332464 by Hannes68
Replied by Hannes68 on topic neu eingebaute Stoßdämpfer für den 450 SLC
Ich habe seit 2019 die Koni Classics eingebaut.
Bin sehr zufrieden, hatte nie Probleme
Würde sie jederzeit wieder einbauen

Grüße Hannes

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 May 2024 00:05 #332476 by karlo63
Replied by karlo63 on topic neu eingebaute Stoßdämpfer für den 450 SLC
In old Benz gehören Bilstein Federn od. teilw. wurden auch Sachs verbaut , beim Fahrwerk kann man alles Tauschen auch sämtliche Gummilager wollte ich erst auch nicht glauben aber jetzt weis ich es ( Fahrwerk ist mal ne richtige Baustelle bei den Autos ) , aber dann liegt die alte Fuhre auch gut auf der Straße .

Gruss Karl
The following user(s) said Thank You: KalliSL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Max350
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
04 May 2024 11:04 #332512 by Max350
Das Problem war, dass alle 4 einfach durchgeschlagen sind. Keinerlei Dämpfung. Wenns mir nicht der Markus T gezeigt hätte würde ich es nicht glauben. Jedenfalls war das Auto absolut unfahrbar.
Ich bin jetzt mit den SPAXX mehr als zufrieden.
Nächstes Jahr mache ich nur vorne und hinten größere Gummis rein, damit das Auto nicht gar so tief ist.
LG Stephan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.097 seconds
Powered by Kunena Forum