- Posts: 8
- Thank you received: 0
Problem mit der Kardanwelle
- pdragon
- Topic Author
- Offline
- New Member
Less
More
26 Dec 2023 20:19 #327471
by pdragon
Problem mit der Kardanwelle was created by pdragon
Hallo an Alle R107 Freunde,
seit ein paar Tagen habe ich das Problem, daß die Kardanwelle an meinem 500 SL Baujahr 1985 stark vibriert. Ich hatte hier in San Jose Kalifornien 2 Werkstätten besucht. Beiden wollten mir für schlappe 2000 Dollar eine neue Kardanwelle einbauen. Da ich der Meinung bin, daß dies nicht notwendig ist, wende ich mich an Euch. Ich denke ich kann hier technische Hinweise erhalten, was das eigentliche Problem ist. Zur Verdeutlichung der Situation habe ich ein Bild angefügt. Hier sind viele metallisch glänzende Faser an der Flex Disc zu sehen. Ich selber kann mir nicht erklären, woher die stammen könnten.
Peter Fiedler
San Jose Kalifornien
500 SL 1985
seit ein paar Tagen habe ich das Problem, daß die Kardanwelle an meinem 500 SL Baujahr 1985 stark vibriert. Ich hatte hier in San Jose Kalifornien 2 Werkstätten besucht. Beiden wollten mir für schlappe 2000 Dollar eine neue Kardanwelle einbauen. Da ich der Meinung bin, daß dies nicht notwendig ist, wende ich mich an Euch. Ich denke ich kann hier technische Hinweise erhalten, was das eigentliche Problem ist. Zur Verdeutlichung der Situation habe ich ein Bild angefügt. Hier sind viele metallisch glänzende Faser an der Flex Disc zu sehen. Ich selber kann mir nicht erklären, woher die stammen könnten.
Peter Fiedler
San Jose Kalifornien
500 SL 1985
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- PYG40
- Offline
- Junior Member
Less
More
- Posts: 77
- Thank you received: 33
26 Dec 2023 20:38 - 26 Dec 2023 20:39 #327472
by PYG40
Replied by PYG40 on topic Problem mit der Kardanwelle
Das ist das Innenleben der Gelenkscheibe, das Ding ist ja schon über 38 Jahre.
Neue Gelenkscheibe rein und fahren.
Das Lager vom Getriebe, unterhalb der Gelenkscheibe, sollte aber auch mal neu gemacht werden....
Gruß Klaus
Neue Gelenkscheibe rein und fahren.
Das Lager vom Getriebe, unterhalb der Gelenkscheibe, sollte aber auch mal neu gemacht werden....
Gruß Klaus
Last edit: 26 Dec 2023 20:39 by PYG40.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- ZitroniX
- Offline
- Premium Member
Less
More
- Posts: 1791
- Thank you received: 539
26 Dec 2023 21:06 #327473
by ZitroniX
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Replied by ZitroniX on topic Problem mit der Kardanwelle
Genau sehe ich es auch. Das Getriebestützlager ist auch platt....
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
The following user(s) said Thank You: pdragon
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- pdragon
- Topic Author
- Offline
- New Member
Less
More
- Posts: 8
- Thank you received: 0
26 Dec 2023 22:12 #327474
by pdragon
Replied by pdragon on topic Problem mit der Kardanwelle
Herzlichen Dank für die rasche Antwort.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- stolli
- Offline
- Senior Member
Less
More
- Posts: 277
- Thank you received: 32
27 Dec 2023 04:55 #327482
by stolli
Replied by stolli on topic Problem mit der Kardanwelle
Glück gehabt das die Dir nicht komplett abgerissen ist.Habe ich in meinem Mechanikerleben noch nie gesehen.Aber man sieht wieder auch in den Usa wird man abgezockt.Du kannst die von Febi Bilstein nehmen.Die sind günstig und es sind die Originalen die von Mercedes verbaut waren.Auf jeden Fall beide erneuern.Vorn und hinten.
Gruß aus Kiel
Thomas
Gruß aus Kiel
Thomas
The following user(s) said Thank You: pdragon
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Kiki
- Offline
- Senior Member
Less
More
- Posts: 576
- Thank you received: 169
27 Dec 2023 08:21 #327484
by Kiki
Gruß
Igor
Replied by Kiki on topic Problem mit der Kardanwelle
Hallo Peter,
so durchgewalkt wie die Hardyscheibe (Flex Disk) aussieht, brauchst du auch eine neue Zentrierhülse für die Kardanwelle,
Inwieweit die Zentrierfunktion deiner Kardanwelle noch vorhanden ist lässt sich beim Wechsel leicht feststellen.
so durchgewalkt wie die Hardyscheibe (Flex Disk) aussieht, brauchst du auch eine neue Zentrierhülse für die Kardanwelle,
Inwieweit die Zentrierfunktion deiner Kardanwelle noch vorhanden ist lässt sich beim Wechsel leicht feststellen.
Gruß
Igor
The following user(s) said Thank You: pdragon
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Red380SL
- Offline
- Junior Member
Less
More
- Posts: 119
- Thank you received: 61
27 Dec 2023 13:25 #327492
by Red380SL
380 SL, BJ 1985 aus Kalifornien,
Aussen: rot, Innen: Dattel,
Heute : Rhein-Sieg-Kreis, Much
MÄNNER WERDEN NICHT ÄLTER - NUR DIE SPIELZEUGE WERDEN TEURER!
Replied by Red380SL on topic Problem mit der Kardanwelle
Hallo Peter,
Mittellager zwischen der zweiteiligen Kardanwelle gleich mit erneuern, hat vermutlich auch schon Schaden genommen.
Grüß
Bert
Mittellager zwischen der zweiteiligen Kardanwelle gleich mit erneuern, hat vermutlich auch schon Schaden genommen.
Grüß
Bert
380 SL, BJ 1985 aus Kalifornien,
Aussen: rot, Innen: Dattel,
Heute : Rhein-Sieg-Kreis, Much
MÄNNER WERDEN NICHT ÄLTER - NUR DIE SPIELZEUGE WERDEN TEURER!
The following user(s) said Thank You: pdragon
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- PanTau
- Offline
- Premium Member
Less
More
- Posts: 1891
- Thank you received: 483
27 Dec 2023 13:39 - 27 Dec 2023 13:44 #327494
by PanTau
VG
Frank
Replied by PanTau on topic Problem mit der Kardanwelle
Hallo Peter,
für den "Nicht-selber-Schrauber" bietet es sich an, manche Baugruppen vollständig reparieren zu lassen.
Zusammenfassend also:
Hardyscheibe vorn und hinten
Zentrierhülsen vorn und hinten
Mittellager, bestehend aus Rillenkugellager und Gummikörper
Getriebelager hinten
Kannst Du ruhig alles von FebiBilstein nehmen.
Am besten noch zusätzlich:
A2024110497 Manschette an der Klemmschraube. Gibt´s nur Original.
für den "Nicht-selber-Schrauber" bietet es sich an, manche Baugruppen vollständig reparieren zu lassen.
Zusammenfassend also:
Hardyscheibe vorn und hinten
Zentrierhülsen vorn und hinten
Mittellager, bestehend aus Rillenkugellager und Gummikörper
Getriebelager hinten
Kannst Du ruhig alles von FebiBilstein nehmen.
Am besten noch zusätzlich:
A2024110497 Manschette an der Klemmschraube. Gibt´s nur Original.
VG
Frank
Last edit: 27 Dec 2023 13:44 by PanTau. Reason: Ergänzung
The following user(s) said Thank You: pdragon
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.113 seconds