Select your language

Dichtung für Kickdownschalter

  • wusel-53
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
07 Nov 2023 19:34 #325788 by wusel-53
Dichtung für Kickdownschalter was created by wusel-53
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach der richtigen Dichtung für den Kickdownschalter. Insgesamt benötigt man zur korrekten Abdichtung 4 Dichtungen, davon ist eine aus Metall, die anderen sind Gummi-Oringe. Mir geht es eigentlich nur um die Dichtung, die ganz außen sitzt- Die alte Dichtung hat einen Innendurchmesser von 17mm und eine Schnurrstärke von 1,1mm. Im Neuzustand sicher eher 1.2 - 1.3mm. In der Xentry gibt es 2 ET Nummern (A0109977745 undA0089973148) . Die Ringe gibt es auch noch bei Mercedes, habe ich auch bestellt und bekommen. Nur passen sie leider nicht. ID passt, aber die Schnurr ist viel zu dick. Damit bekommt man die Schraube nicht mehr ins Gehäuse, no way.
Ich habe jetzt schon im Internet nach einer passenden Dichtung (17mm x 1,2mm) aus NBR gesucht, bin aber nur im Großhandel fündig geworden, die nur an Händler verkaufen. Alle anderen hatten nicht die richtige Größe. Kann mir jemand weiter helfen?

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • RDele
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 1991er Saab 900 Turbo 16S
More
07 Nov 2023 20:03 #325791 by RDele
Replied by RDele on topic Dichtung für Kickdownschalter
Hallo Thorsten,
ich solchen Fällen hat mit immer HansaFlex-Filiale geholfen. Die haben alle Dichtungen der Welt für schmales Geld...

www.hansa-flex.de/niederlassungssuche/

Gruß Richard
1989er 560 SL
The following user(s) said Thank You: wusel-53

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Nov 2023 08:38 - 08 Nov 2023 08:39 #325805 by dAcRiS107
Replied by dAcRiS107 on topic Dichtung für Kickdownschalter
Hallo Thorsten,

ich möchte den Kickdownschalter auch tauschen und habe folgende Dichtung laut EPC dazu bestellt A1159970640 .
Ist allerdings für den 560SL, kann natürlich gut sein, dass es Unterscheide gibt.


Viele Grüße
Christian
Last edit: 08 Nov 2023 08:39 by dAcRiS107.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • wusel-53
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
08 Nov 2023 09:05 #325806 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Dichtung für Kickdownschalter
Hallo Christian, deine Nummer kann ich beim 560 nicht finden. Allerdings sind die Nummern trotzdem schon anders als beim 380.
Für den 560er USA müsste es die A0089973148 sein.
Und der Japaner hat wieder andere Nummern. :-(

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Nov 2023 10:29 #325807 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Dichtung für Kickdownschalter
Christian dieser Dichtring ist für alle BM  gleich und somit richtig, Thorsten du hast nen Dichtring vom Getriebe rausgesucht

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
The following user(s) said Thank You: dAcRiS107

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • wusel-53
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
08 Nov 2023 11:21 #325811 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Dichtung für Kickdownschalter
Hallo Rolf, dass war von mir auch tatsächlich so beabsichtigt. ich suche die Dichtung am Getriebe, nicht für den Pedalschalter. Das habe ich zum einen wohl nicht exakt genug beschrieben, zum anderen hab ich auch nicht daran gedacht, dass beim Pedalschalter auch eine Dichtung sitzt.
Also um es noch einmal klar zusagen, es geht um die Dichtringe am Magnetschalter, welcher hinten am Getriebe steht und den elektrischen Impuls vom Schalter am Pedal erhält. Und diese Dichtungen haben halt alle unterschiedliche Nummern bei den verschiedenen Modellen. Bei der Bestellung habe ich aber darauf geachtet, das richtige Modell (USA 380, Modelljahr 85) auszuwählen.
Ich kann nicht ausschließen, dass da mal ein falscher KD-Schalter eingebaut wurde. Funktion ist gegeben.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • wusel-53
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
08 Nov 2023 15:20 #325822 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Dichtung für Kickdownschalter

Hallo Thorsten,
ich solchen Fällen hat mit immer HansaFlex-Filiale geholfen. Die haben alle Dichtungen der Welt für schmales Geld...

www.hansa-flex.de/niederlassungssuche/
Hallo Richard, vielen Dank für den Tipp. Tatsächlich gibt e sogar eine Filiale hier in Stade, habe da auch gerade angerufen, leider haben sie nur 17 x1,5mm. Werde ich aber mal ausprobieren. Ist immer noch dünner, als die von Mercedes.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
The following user(s) said Thank You: RDele

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Nov 2023 21:53 #325835 by Kiki
Replied by Kiki on topic Dichtung für Kickdownschalter
DTH Dichtungstechnik ist eine gute Adresse hierfür

 

Gruß
Igor
The following user(s) said Thank You: wusel-53

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Jan 2024 21:44 #328432 by eschi
Replied by eschi on topic Dichtung für Kickdownschalter
Hallo zusammen,
da auch bei mir der Kickdown Schalter tropft, greife ich das Thema mal auf.
Ich habe die Dichtung bei Mercedes bestellt und auch etwas sinnvolles bekommen: 17x1,2mm (Innendurchmesser x Schnurstärke)
Die anderen beiden Dichtungen an der Schraube habe ich auch noch mitbestellt. Hier zur Zusammenfassung und Dokumentation:

A 008 997 31 48 /64: 17x1,2mm
A 008 997 30 48 /64: 12,5x1,5mm
A 001 997 35 48: 6,5x1,5mm

Dazu eine Frage: Wieviel Öl kommt mir entgegen, wenn ich die Schraube ausbaue? Ist der Ölstand dort niedrig genug (ggf. nachdem der Motor gerade lief und noch Öl im Wandler ist). Oder lieber vorher ein paar Liter ablassen?

Viele Grüße
Eddie

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • wusel-53
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
18 Jan 2024 07:14 - 18 Jan 2024 07:27 #328440 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Dichtung für Kickdownschalter
Hallo Eddi, hast du die Dichtung A0089973148 am Teiletresen oder online bei Mercedes bestellt oder online bei einem Händler. Wenn ich online diese Nummer bei Mercedes eingebe, wird nicht lieferbar angezeigt.

Korrektur: in der onlinesuche wird es als lieferbar angezeigt, wenn ich in den shop wechsle, findet er nichts.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Last edit: 18 Jan 2024 07:27 by wusel-53.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Jan 2024 09:09 #328442 by eschi
Replied by eschi on topic Dichtung für Kickdownschalter
Hi Thorsten,

​​​​so ging es mir auch. Ich hatte dann direkt vor Ort am Teiletresen angerufen und die Aussage bekommen: "ist lieferbar". Als ich dann abgeholt habe stand auf der Rechnung die 64 mit Schrägstrich hinter der Teilenummer. Wenn man den Schrägstrich in der online Suche weglässt wird es auch als lieferbar angezeigt:
originalteile.mercedes-benz.de/dichtring/a008997314864
Also scheint diese Erweiterung der Teilenummer mit 64 der Trick zu sein. Bedeutung ist mir aber unklar.

Viele Grüße
Eddie

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Jan 2024 09:59 - 18 Jan 2024 09:59 #328443 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic Dichtung für Kickdownschalter
Die /64 ist mir auch schon öfter aufgefallen, insbesondere bei Gummiteilen. Ich könnte mir vorstellen, dass das für "Neuauflage mit anderem Zulieferer" oder so stehen könnte.

Viele Grüße,
Michael
Last edit: 18 Jan 2024 09:59 by M119_Fan.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • wusel-53
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
18 Jan 2024 10:34 #328444 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Dichtung für Kickdownschalter
Hallo Eddi, den Trennstrich weg zunehmen hatte ich auch probiert, auch/und 64 weggelassen, aber bei mir muss der shop heute morgen nicht funktioniert haben. Jetzt ging es tatsächlich und auch gleich bestellt.

Ich habe ja hier an dieser Stelle nach Tipps für den Bezug dieses Dichtringes gesucht, weil für meinen 380er in der Xentry nur die Nummer A0089973148 angezeigt wird OHNE die /64 am Ende. Und diese Nummer wird und wurde schon seit langem als nicht mehr lieferbar angezeigt. Bei anderen Modellen zu gucken, habe ich nicht in Erwägung gezogen, weil die Getriebe eigentlich sehr ähnlich sind. Aber dein jetziger Hinweis auf die Dichtung mit einer Schnurdicke von 1,25mm (und genau die brauche ich) hat mich eines besseren belehrt und ich werde in Zukunft auch einfach mal bei anderen Modellen schauen. In diesem Fall scheint es zumindest erfolgreich zu sein.
Und zu deiner Frage: Dazu eine Frage: Wieviel Öl kommt mir entgegen, wenn ich die Schraube ausbaue? Ist der Ölstand dort niedrig genug (ggf. nachdem der Motor gerade lief und noch Öl im Wandler ist). Oder lieber vorher ein paar Liter ablassen?
Es kommt dir auf jeden Fall Öl entgegen, aber du musst nichts ablassen, ich würde mir irgendwas suchen, was als Stopfen funktioniert, den Schalter rausschrauben und den Stopfen eindrücken. Viel Druck ist da nicht drauf. Ich habe immer fusselfreies Papier genommen. Oder du suchst die eine Schraube mit passendem A-Durchmesser.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
The following user(s) said Thank You: eschi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
18 Jan 2024 11:33 #328445 by Chromix
Replied by Chromix on topic Dichtung für Kickdownschalter
Hallo Thorsten,

Du hast eingangs auch eine Metalldichtung erwähnt. Weisst Du noch, welche Dimension die hat? Hast Du die auch getauscht oder kann man die wieder nehmen?

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Jan 2024 13:52 #328455 by PanTau
Replied by PanTau on topic Dichtung für Kickdownschalter

Hallo zusammen,
da auch bei mir der Kickdown Schalter tropft, greife ich das Thema mal auf.
Ich habe die Dichtung bei Mercedes bestellt und auch etwas sinnvolles bekommen: 17x1,2mm (Innendurchmesser x Schnurstärke)
Die anderen beiden Dichtungen an der Schraube habe ich auch noch mitbestellt. Hier zur Zusammenfassung und Dokumentation:

A 008 997 31 48 /64: 17x1,2mm
A 008 997 30 48 /64: 12,5x1,5mm
A 001 997 35 48: 6,5x1,5mm

Dazu eine Frage: Wieviel Öl kommt mir entgegen, wenn ich die Schraube ausbaue? Ist der Ölstand dort niedrig genug (ggf. nachdem der Motor gerade lief und noch Öl im Wandler ist). Oder lieber vorher ein paar Liter ablassen?

Viele Grüße
Eddie
Hallo Eddie, 
das es sich um einen 560er mit dem großen Wandler handelt, kommt es darauf an, ob der Motor kurz vorher noch gelaufen ist (<1Tag). 
Wenn ja, befindet sich ein beträchtlicher Teil des Getriebeöls im Wandler und das Ölniveau ist unterhalb der Ölwannendichtung. Dann kommen nur ein paar Tropfen, denn das Kick-Down Magnetventil befindet sich oberhalb davon. Lief der Motor länger nicht, kann es eine Sauerei geben. 
 

VG
Frank
The following user(s) said Thank You: eschi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Jan 2024 19:02 #328464 by eschi
Replied by eschi on topic Dichtung für Kickdownschalter
Hallo zusammen,

Alles klar, danke für die Rückmeldungen. Wenn es die Temperaturen irgendwie hergeben, mache ich mich am Wochenende an die Arbeit.

Lutz, die Metalldichtung am Kickdown Magnetschalter ist A 115 304 01 60 und hat d_i=15mm; d_a=20mm; h=1,3mm. Ich habe sie mitbestellt, aber keine Ahnung, ob man sie wirklich neu braucht. 

Viele Grüße
Eddie
The following user(s) said Thank You: Chromix

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • wusel-53
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
18 Jan 2024 19:31 #328465 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Dichtung für Kickdownschalter
Ich hatte den Kickdownschalter schon mehrfach raus und nicht immer die Metalldichtung erneuert. Kann Mann normalerweise öfter verwenden.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
The following user(s) said Thank You: Chromix, eschi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.145 seconds
Powered by Kunena Forum