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Startprobleme bei Langzeitprojekt
- Mellops
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In Tippelschritten geht es weiter.
Der 380SL ist nach 4 Jahren wieder zusammengebaut und die Panik vor einen totalen Motorschaden erstmal abgewendet.
Theoretisch bekomme ich den Motor auch an aber momentan nur mit Starterspray oder dem leichten eindrücken der Drosselklappe. Dafür, dass er richtig läuft brauche ich aber nochmal eure Hilfe.
Nochmal kurz, zusammengefasst wo ich dran war für die weiter Diagnostik.
1. Steuerkette samt Gleitschienen samt Öldusche (nur was von oben machbar war)
2. Unterdrucksystem Schläuche und Verbinder getauscht (bis heute nicht sicher ob das alles stimmt und noch zu unordentlich)
3. Komplettes Benzinpumpenpaket neu
4. Einspritzdüsen neu
5. Zündkerzen neu
6. Zündkabel neu
7. Benzinschläuche neu und Benzinleitungen überholt
8. Neuer Temperatursensor
Im Prozess war oben alles vom Motor einmal runter inkl. K-Jettronic. Auch noch ein paar Sachen am Fahrwerk aber das sollte ja erstmal egal sein.
Neben dem Startproblemen ist uns auch aufgefallen, dass es beim Standgas ab und zu "Rückschläge" gibt, bei denen die Drosselklappe nach oben gedrückt wird.
Hier mal ein Video wo man es gut sieht (und hört): Hier
Ansonsten hier mal ein Startvideo erst Ohne, dann mit Finger an der Drosselklappe: Hier
(ich drücke dann ab und zu zu doll aber mit ein bisschen duck läuft er an)
Und abschließend wie er dann läuft wenn er einmal angelaufen/warm ist: Hier
Er läuft im Standgas etwas unrund (langsam) aber er läuft.
Bisher habe ich nur geguckt, dass das Benzin mit duck ankommt (tut es).
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Amis am Warmlaufregler die beidem Unterdruckleitungen "kurzgeschlossen" hatten, also miteinander verbunden. Das habe ich jetzt wieder zum originalsetup geändert.
Eine weiter Auffälligkeit war, dass bei den Startversuchen aus dem Auspuff nach der langen Standzeit schon sehr viel Ruß rausbröselte.
Was meint ihr, woran kann das Startproblem liegen und wie gehe ich weiter vor?
Die Drosselklappe will ich erstmal nicht anfassen, da ich auch versucht habe sie nicht zu verstellen, könnte halt nur beim abmontieren des ganzen Luftmengenteilers und dem reinigen passiert sein.
Kann es am Warmlaufregler oder dem Unterdrucksystem liegen?
vielen Dank euch!
Freundliche Grüße
Lucas
Mercedes 380SL (US) - 1982 - 107.045 - Motor: 116.962
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- Hans_G
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auch wenn ich nicht viel zur Problemlösung beitragen kann:
Was Du als Drosselklappe bezeichnst ist die Stauscheibe, der Luftmengenmesser der K-Jetronik. Diese hat auf der Unterseite einen Hebel, worüber im dahinter liegenden Mengenteiler (mit den Leitungen zu den Einspritzdüsen) die Einspritzmenge reguliert wird.
- Wenn die Stauscheibe also "zurück geschlagen wird" sind das eher Fehlzündungen.
- Wenn der Motor nur anspringt, wenn du die Stauscheibe manuell auslenkst, kommt in der Standgaseinstellung kein Sprit aus dem Mengenteiler.
Grüße
Hans
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- Mellops
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aber das ist schonmal sehr gut zu verstehen! Vielen Dank für die Aufklärung.
Von meinem, zugegeben relativ geringem, Verständnis dazu was der Warmlaufregler macht könnte das vielleicht tatsächlich der Übeltäter sein.
Vielleicht hat ja noch jemand Ander eine Idee dazu was der Grund sein kann oder zumindest was ich mal als testen testen kann. Werde am Freitag wieder hinfahren.
Freundliche Grüße
Lucas
Mercedes 380SL (US) - 1982 - 107.045 - Motor: 116.962
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- Mellops
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Würde sonst mal den Warmlaufregler überholen.
Macht das theoretisch Sinn als Schritt 1 ?
Habe irgendwo gelesen, dass der nach langer Standzeit mal den Geistaufgeben kann und Startprobleme und langsames Standgas bis Absaufen könnten Symptome sein.
Schritt 2 vielleicht Kaltstartventil?
Freundliche Grüße
Lucas
Mercedes 380SL (US) - 1982 - 107.045 - Motor: 116.962
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- Obelix116
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Gruß
Christian
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- Mellops
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Benzindruck am Warmlaufregler testen verstanden, noch irgendwo und mit den richtigen werten abgleichen?
Kannst du mir ein bisschen genauer sagen welche Schritte du da durchführen würdest, dass ich mir dir passenden Anweisungen zusammensuchen kann?
Freundliche Grüße
Lucas
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- ZitroniX
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Nimm doch mal die WIs zur Hand und lese mal das Prüfverfahren durch
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
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Gruss Andreas
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- Mellops
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habe mich schon bisschen versucht einzulesen und bin bei "07.3-120 checking fuel pressure and for internal Leak" zumindest schonmal teilfündig geworden, als Anleitung wie ich den Steuerdruck Messe. Es würde nur für mich leichter fallen Wenn ich wüsste was für eine umfangreiche Diagnose und Motoreinstellung noch zu tun habe.
Habe leider zu wenig Ahnung wie alles funktioniert um direkt alles zu finden weshalb ein paar begriffe mir schon Helen würden.
Freundliche Grüße
Lucas
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- ZitroniX
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Und dann den Druckspeicher auf leckage prüfen.
Dazu die dünne Leitung am Speicher abziehen und verschliessen. Dann darf aus dem Leckleitungsanschluss nix rauskommen.Vorher natürlich druck im system aufbauen. Wenn ja, hast du den ersten Kandidaten gefunden. Meistens sind es aber mehrere fehler gleichzeitig, die die Suche erschweren
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
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Gruss Andreas
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- Kiki
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1.
fang mal mit der Zündung an, ZZP prüfen. Der Verteiler war bei der Aktion bestimmt ab.
2.
kontrolliere das Rohr vom Ölpeilstab auf Kontakt zur Riemenscheibe in den Video hört sich das an (tickern) das die Riemenscheibe streifen könnte.
Gruß
Igor
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- Obelix116
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Aber anscheinend hört mir auf den Workshops keiner zu...
Gruß
Christian
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- Mellops
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Ich werde jetzt mal damit anfangen den Benzindruck zu messen und falls da alles stimmt gehe ich Richtung Zündung.
Hinten sollte eigentlich alles stimmen, Druckspeicher habe ich kurz bevor er eingemottet wurde aufgrund von Warmstartproblemen schon neu gemacht und jetzt noch Filter und Schläuche.
Da ich bei nem Kumpel die mini angerostete Stromschraube an der Benzinpumpe abgerissen habe bekam er meine und bei mir ist jetzt also auch die neu.
Um den Tank auszuschließen habe ich auch da mal ne Kamera reingehalten und der sieht aus wie neu.
Von den Symptomen sprich für mich vieles weiterhin für ein Problem am Warmlaufregler aber das werde ich dann ja auch sehen beim messen und es ist mehr als Wahrscheinlich, dass es nicht bei einem Problem bleiben wird...
Beim Workshop konnte ich leider nicht dabei sein, um irgendwo hin zu kommen muss der Wagen erstmal wieder fahren.
Freundliche Grüße
Lucas
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- wusel-53
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für den Workshop muss man nicht sein eigenes Auto mitbringen. Der WS soll ja dazu dienen grundlegende oder auch vertiefte Kenntnisse zu erlangen, um sie dann später an seinem Fahrzeug umsetzen zu können.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
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- Mellops
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Freundliche Grüße
Lucas
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- Chromix
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Hälsningar,
Lutz
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
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- karlo63
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Tank , das ganze Pumpenpaket Einspritzdüsen Mengenverteiler komplette Zündanlage, Steuerkette usw. und wer das selber nicht kann der braucht halt das nötige Geld dafür, und wenn es vernünftig gemacht wird hat man wieder ein Top Auto Made in West Germanny w107 fahren war noch nie billig und wird es bestimmt auch nicht mehr , das schlimmste sind aber unwissende Kfz Buden , nach dem Motto wir können alles (bloß nicht Richtig ). Also wer selber keine Ahnung hat ( so wie Ich ) braucht eine gute Werkstatt meine hab ich nach über 3 Jahren gefunden der olle läuft jetzt so gut das ist ein Traum ( Geldbörse hat natürlich ein Trauma erlebt , aber sch---- was drauf , Gesundheit , Familie und dann kommt sofort OLD Benz ).
Gruss an alle Freunde des Hauses DB
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- Mellops
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Fehler behoben (falsche Verbindung am Warmlaufregler) und siehe da der Motor springt an wie eine Eins und das Auto war direkt unterwegs auf einer kleinen 2KM Testfahrt ohne murren...
Manchmal kann es so einfach sein....
Vorzeigbar ist er zwar noch laaaaange nicht aber er lässt sich nach 4 Jahren wieder bewegen!
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Freundliche Grüße
Lucas
Mercedes 380SL (US) - 1982 - 107.045 - Motor: 116.962
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