Select your language

Motorspülung des Kühlmittelkreislaufs

  • Ace107
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 107 Fahrer aus Leidenschaft
More
16 Oct 2023 15:54 #324900 by Ace107
Liebe 107 Gemeinde,

ich habe eine Frage an Euch. Mein 107 500 SL wird zu heiss. Kühler, Wasserpumpe, Thermostatventil, Temperaturfühler sind getauscht, der Motor wird nach wie vor zu heiss. Sobald ich den Motor starte läuft er und wird allmählich warm, während der Fahrt nimmt die Wassertemperatur zu bis zu 120 Grad. Messungen der Motortemperatur an sich mittels Lasermessgerät zeigt Temperaturen der Zylinderköpfe von 80°, Motor an sich 80°, Wasserkühler 80°, der Bereich um den Temperaturfühler 80°. Das Anzeigeinstrument hatte ich geprüft, funktioniert auch. Das Wasser im Ausgleichbehälter ist messbar kalt, ich habe mit dem Finger getestet, es ist in der Tat kalt....
Wenn ich die Klimaanlage auf Heizbetrieb stelle, dann geht die Kühlmitteltemperatur runter in den Bereich um 80°....Ich bekam jetzt einen Hinweis, dass etwas verstopft sein könnte (klingt logisch, weil die Temperatur sinkt sobald ich die Heizung zuschalte) und ich sollte eine Spülung der Kühlmittelkanäle durchführen lassen.

Jetzt meine Frage: Hat jemand von Euch Erfahrung mit einer Spülung?  Ich habe noch eine weitere Info bekommen, dass der Nachteil einer Spülung darin liegt, dass Ablagerungen welche dichtend wirken auch rausgespült werden und der Motor dann undicht sei, was natürlich nicht so gut wäre... Gerade im Bereich der Zylinderkopfdichtung...

Über Antworten von Euch würde ich mich freuen..

Viele Grüsse
Meinolf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Oct 2023 16:03 #324901 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Motorspülung des Kühlmittelkreislaufs
Hallo Meinolf,
ich habe eine Verständnisfrage. Überall wo du mit dem Lasergerät misst, werden 80 Grad angezeigt, nur deine KI-Anzeige zeigt 120 Grad? Du hast alles neu gemacht.
Das die Temperatur runter geht, wenn du die Heizung aufdrehst ist völlig normal, dass ist bei jedem Auto so. Liegt daran, dass das Wasser im heizkreislauf kalt (oder zumindest nur leicht warm ist) und bei Aufdrehen der Heizung dadurch die gesamte Kühlmitteltemperatur schnell gesenkt wird. Daher soll man z.B. im Stau bei überhitztem Motor die Heizung aufdrehen, damit die Kühlmitteltemperatur schnell gesenkt und dadurch der Motor geschont werden kann.
Daher würde ich, trotzt deiner Überprüfung, den Anzeigewert des KI in Frage stellen.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
The following user(s) said Thank You: mopf9

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Oct 2023 16:25 - 16 Oct 2023 16:27 #324903 by ZitroniX
Replied by ZitroniX on topic Motorspülung des Kühlmittelkreislaufs
Hallo Meinolf, wenn doch alle auf ca 80 C ist, dann hast du ein anders problem. Ich würde mal den Thermostatsensor erneuern. Evtl liefert der falsche Werte. Oder mal die Steckverbindungen am Sensor säubern. Evtl gibt's da zu viel Übergandswiederstand. Spülen mit Zitronensäure ist ein zweischneidiges Schwert, wie du richtig geschrieben hast, kann man sich damit jede Menge Ärger einholen. 

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Last edit: 16 Oct 2023 16:27 by ZitroniX.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Oct 2023 16:42 #324905 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Motorspülung des Kühlmittelkreislaufs
was ist an der Spülung mit Zitronensäure 10%ig falsch, das steht sogar genauso in der WIS ?!

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Oct 2023 16:49 #324907 by ZitroniX
Replied by ZitroniX on topic Motorspülung des Kühlmittelkreislaufs
Nix ist daran falsch, aber Kalk dichtet auch..

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Ace107
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 107 Fahrer aus Leidenschaft
More
16 Oct 2023 16:56 #324909 by Ace107
Replied by Ace107 on topic Motorspülung des Kühlmittelkreislaufs
Naja, dass die Temperatur sinkt sobald ich die Heizung anstelle, kenn ich so nicht. Bei allen Autos die ich bisher (und auch heute noch fahre) ist das nicht unbedingt so. Bei meinem S 212 sinkt die Temperatur nicht wenn ich die Klimaanlage auf Heizbetrieb stelle, mein 116 macht das auch nicht. Deshalb kommt mir das komisch vor mit der Temperatur. Von der Logik her, wird im Falle des 107 ein weiterer Kühlkreislauf zugeschaltet (der Wärmetauscher der Heizung) und über diesen Weg quasi ein Bypass gelegt um die Temperatur zu senken..

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Oct 2023 18:26 #324910 by ZitroniX
Replied by ZitroniX on topic Motorspülung des Kühlmittelkreislaufs
Ist bei meinem auch so...normal bei ca 90C, wenn ich die Heizung anstelle, geht's runter auf 82/83C für eine Weile

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Oct 2023 18:32 #324911 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Motorspülung des Kühlmittelkreislaufs
Hallo Meinolf, es ist aber so wie von mir beschrieben, dass dies bei deutlich moderneren Autos nicht ablesbar ist, wenn an der Elektronik liegen, die das ausgleicht.
Beim 107er sieht man an der Anzeige auch, wenn der Thermostat aufgeht und die Heizungsschaltung ist letztlich nichts anderes als ein handbetätigter Thermostat. Im Prinzip hats du beim 107er (und nicht nur bei dem ) 3 Kühl- (oder meinetwegen auch Heizkreisläufe):

1. kleiner Kreislauf zum schnellen erreichen der Betriebstemperatur, nach erreichen der Betriebstemperatur öffnet dein Thermostat den
2. großen Kreislauf, das Kühlmittel wird durch den Kühler (Wärmetauscher) gepumpt
3. Der Wärmetauscher der Heizung sitzt am kleinen Kühlkreis unterm Armaturenbrett im Innenraum. Betätigst du den Heizungsregler auf Warm, wird das Ventil geöffnet,  beim 107 das Monoventil, da es elektrisch angesteuert wird.  Die Heizung muss am kleinen Kreislauf sitzen, da die Heizleistung vor allem im Winter schnell zur Verfügung stehen muss und zum anderen sonst keine gleichmäßige Wärmeversorgung möglich ist

In dem Moment, wo du die Heizung auf Heiß stellst, muss die Motortemperatur runter gehen, weil es der gleiche Effekt wie beim Thermostaten ist. Deswegen wurde früher auch immer geraten, vor dem Kaltstart die Heizung abzustellen, damit der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Oct 2023 19:55 #324916 by Paolo 107
Replied by Paolo 107 on topic Motorspülung des Kühlmittelkreislaufs
Da ist doch was nicht ok.Wenn der Motor Betriebstemperatur hat muss das Wasser im Ausgleichbehälter auch Temperatur haben und nicht kalt sein.

Gruß Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Away
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
16 Oct 2023 20:27 #324919 by Chromix
Replied by Chromix on topic Motorspülung des Kühlmittelkreislaufs
Ist ja ein Ausgleichsbehälter und befindet sich nicht im Kreislauf. Wenn das Kühlwasser warm wird, dehnt es sich aus und es fließt was rein, wenn es wieder kalt wird, fließt was raus, sonst ist da wenig Austausch.
Bis das Wasser im Behälter Temperatur annimmt, dauert es deutlich länger als bis der Motor Betriebstemperatur hat.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Oct 2023 22:47 #324922 by Florian1234
Replied by Florian1234 on topic Motorspülung des Kühlmittelkreislaufs
Servus, mein 280SL ärgerte mich auch lange Zeit mit zu hoher Anzeige. Auch Kühler, Thermostat, Viscolüfter getauscht, hat nichts geändert. Genauso mit Laser Thermometer geprüft, normale Werte. Bei MB originales Thermostat und den Fühler welcher im Zylinderkopf sitzt gekauft, montiert und das Problem war behoben. 

franz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Oct 2023 00:13 #324929 by karlo63
Replied by karlo63 on topic Motorspülung des Kühlmittelkreislaufs
Ja genauso war das vor langer Zeit bei meinem 280e auch mal Fühler erneuert und alles war gut . Habe meinen Kühler mal Kühlerreiniger verpasst , dann runter die alte Suppe und neues drauf was das gebracht hat weis ich nicht ( Ruhiges Gewissen ) 2x durchlaufen gelassen jedes mal mit Reiniger , ja da war ich fleißig. Werde die Suppe garantiert nicht alle 2 Jahre wechseln 5 Jahre dann ja . Bei meinem 5erBMW u. Ford noch nie .Ja das ist wahre Liebe zu dem ollen.

Gruss Karl


Gruss

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Ace107
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 107 Fahrer aus Leidenschaft
More
17 Oct 2023 16:33 #324954 by Ace107
Replied by Ace107 on topic Motorspülung des Kühlmittelkreislaufs
Das mit dem Wärmetauscher für die Heizung und der Wassertemperatur kann ich nachvollziehen.... Auch das mit den neuen Autos, der Elektronik und der Temperaturanzeige..

Derzeit steht mein 107 in einer Werkstatt, die haben mir gesagt, der Wärmetauscher müsste gereinigt werden, weil der permanent mitläuft und die Wärme durch Klappen umgeleitet wird.....  Auf der WIS ist das Schema der Kühlkreisläufe der 107er dargestellt. Vor dem Wärmetauscher der Heizung ..ist ein Ventil, was aus meiner Sicht auch logisch ist, weil die Heizung nur im Winter gebraucht wird..... Was die mir in der Werkstatt erzählt haben ist mir mittlerweile schleierhaft... Hoffentlich meinten die, dass das ganze System gereinigt werden muss und haben sich nur etwas umständlich damit ausgedrückt....

Ich bin gespannt, ob ich den 107 am Freitag zurückbekomme und was dann mit der Temperatur ist..... Keine negativen Energien, hoffen wir mal das Beste....

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Oct 2023 16:41 #324956 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Motorspülung des Kühlmittelkreislaufs
Hallo,

da erzählt die Werkstatt was Falsches. Der Wäremtauscher wird nur getaktet durchflossen, wenn geheizt oder gekühlt wird. Sonst ist das Mono- oder Duoventil zu.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Oct 2023 07:36 #324989 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Motorspülung des Kühlmittelkreislaufs
Dem ist nichts hinzu zu fügen 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Ace107
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 107 Fahrer aus Leidenschaft
More
19 Oct 2023 21:05 #325055 by Ace107
Replied by Ace107 on topic Motorspülung des Kühlmittelkreislaufs
Hallo,
ich habe heute mit der Werkstatt telefoniert. Morgen wird der Motor vorsichtig gespült.... in der kommenden Woche kann ich ihn dann abholen. Sollte die Temperatur dann nach wie vor bei 120 Grad angezeigt werden, muss ich mich wohl um das KI kümmern. Das ist dann glaube ich eine Sache für einen Elektroniker?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.133 seconds
Powered by Kunena Forum