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Motorspülung des Kühlmittelkreislaufs
- Ace107
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ich habe eine Frage an Euch. Mein 107 500 SL wird zu heiss. Kühler, Wasserpumpe, Thermostatventil, Temperaturfühler sind getauscht, der Motor wird nach wie vor zu heiss. Sobald ich den Motor starte läuft er und wird allmählich warm, während der Fahrt nimmt die Wassertemperatur zu bis zu 120 Grad. Messungen der Motortemperatur an sich mittels Lasermessgerät zeigt Temperaturen der Zylinderköpfe von 80°, Motor an sich 80°, Wasserkühler 80°, der Bereich um den Temperaturfühler 80°. Das Anzeigeinstrument hatte ich geprüft, funktioniert auch. Das Wasser im Ausgleichbehälter ist messbar kalt, ich habe mit dem Finger getestet, es ist in der Tat kalt....
Wenn ich die Klimaanlage auf Heizbetrieb stelle, dann geht die Kühlmitteltemperatur runter in den Bereich um 80°....Ich bekam jetzt einen Hinweis, dass etwas verstopft sein könnte (klingt logisch, weil die Temperatur sinkt sobald ich die Heizung zuschalte) und ich sollte eine Spülung der Kühlmittelkanäle durchführen lassen.
Jetzt meine Frage: Hat jemand von Euch Erfahrung mit einer Spülung? Ich habe noch eine weitere Info bekommen, dass der Nachteil einer Spülung darin liegt, dass Ablagerungen welche dichtend wirken auch rausgespült werden und der Motor dann undicht sei, was natürlich nicht so gut wäre... Gerade im Bereich der Zylinderkopfdichtung...
Über Antworten von Euch würde ich mich freuen..
Viele Grüsse
Meinolf
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- wusel-53
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ich habe eine Verständnisfrage. Überall wo du mit dem Lasergerät misst, werden 80 Grad angezeigt, nur deine KI-Anzeige zeigt 120 Grad? Du hast alles neu gemacht.
Das die Temperatur runter geht, wenn du die Heizung aufdrehst ist völlig normal, dass ist bei jedem Auto so. Liegt daran, dass das Wasser im heizkreislauf kalt (oder zumindest nur leicht warm ist) und bei Aufdrehen der Heizung dadurch die gesamte Kühlmitteltemperatur schnell gesenkt wird. Daher soll man z.B. im Stau bei überhitztem Motor die Heizung aufdrehen, damit die Kühlmitteltemperatur schnell gesenkt und dadurch der Motor geschont werden kann.
Daher würde ich, trotzt deiner Überprüfung, den Anzeigewert des KI in Frage stellen.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
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- ZitroniX
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Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
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Gruss Andreas
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- Ragetti
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Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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- ZitroniX
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Gruss Andreas
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- wusel-53
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Beim 107er sieht man an der Anzeige auch, wenn der Thermostat aufgeht und die Heizungsschaltung ist letztlich nichts anderes als ein handbetätigter Thermostat. Im Prinzip hats du beim 107er (und nicht nur bei dem ) 3 Kühl- (oder meinetwegen auch Heizkreisläufe):
1. kleiner Kreislauf zum schnellen erreichen der Betriebstemperatur, nach erreichen der Betriebstemperatur öffnet dein Thermostat den
2. großen Kreislauf, das Kühlmittel wird durch den Kühler (Wärmetauscher) gepumpt
3. Der Wärmetauscher der Heizung sitzt am kleinen Kühlkreis unterm Armaturenbrett im Innenraum. Betätigst du den Heizungsregler auf Warm, wird das Ventil geöffnet, beim 107 das Monoventil, da es elektrisch angesteuert wird. Die Heizung muss am kleinen Kreislauf sitzen, da die Heizleistung vor allem im Winter schnell zur Verfügung stehen muss und zum anderen sonst keine gleichmäßige Wärmeversorgung möglich ist
In dem Moment, wo du die Heizung auf Heiß stellst, muss die Motortemperatur runter gehen, weil es der gleiche Effekt wie beim Thermostaten ist. Deswegen wurde früher auch immer geraten, vor dem Kaltstart die Heizung abzustellen, damit der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt.
Viele Grüße
Thorsten
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- Paolo 107
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Gruß Michael
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- Chromix
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Bis das Wasser im Behälter Temperatur annimmt, dauert es deutlich länger als bis der Motor Betriebstemperatur hat.
Hälsningar,
Lutz
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Samuel Butler
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franz
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Gruss Karl
Gruss
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Derzeit steht mein 107 in einer Werkstatt, die haben mir gesagt, der Wärmetauscher müsste gereinigt werden, weil der permanent mitläuft und die Wärme durch Klappen umgeleitet wird..... Auf der WIS ist das Schema der Kühlkreisläufe der 107er dargestellt. Vor dem Wärmetauscher der Heizung ..ist ein Ventil, was aus meiner Sicht auch logisch ist, weil die Heizung nur im Winter gebraucht wird..... Was die mir in der Werkstatt erzählt haben ist mir mittlerweile schleierhaft... Hoffentlich meinten die, dass das ganze System gereinigt werden muss und haben sich nur etwas umständlich damit ausgedrückt....
Ich bin gespannt, ob ich den 107 am Freitag zurückbekomme und was dann mit der Temperatur ist..... Keine negativen Energien, hoffen wir mal das Beste....
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- Dr-DJet
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da erzählt die Werkstatt was Falsches. Der Wäremtauscher wird nur getaktet durchflossen, wenn geheizt oder gekühlt wird. Sonst ist das Mono- oder Duoventil zu.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24
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- wusel-53
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Viele Grüße
Thorsten
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- Ace107
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ich habe heute mit der Werkstatt telefoniert. Morgen wird der Motor vorsichtig gespült.... in der kommenden Woche kann ich ihn dann abholen. Sollte die Temperatur dann nach wie vor bei 120 Grad angezeigt werden, muss ich mich wohl um das KI kümmern. Das ist dann glaube ich eine Sache für einen Elektroniker?
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