Select your language

GAU am 380SL

  • Mellops
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
27 Aug 2023 19:43 #322845 by Mellops
GAU am 380SL was created by Mellops
Hallo Allerseits,

nachdem ich seit 4 Jahren an meinem 380er rumgeschraubt habe und er so lange auch nicht fahrbereit rumstand hatte ich dieses Wochenende alles zusammen und die ersten startversuche gemacht. Leider erfolglos. Nach mehreren erfolglosen Versuchen habe ich es dann mal mit Starterspray versucht womit er auch kurz ansprang.

Beim erneuten versuchen fiel mir dann heute leider auf, dass die Kühlflüssigkeit im Ausgleichbehälter fast leer war. Bei genauerer Betrachtung leider noch schlimmer, Öl im restlichen Kühlmittel.

Ich weiß, dass man den Motor nicht so lange unbewegt rumstehen lassen soll, aber war auch nicht so richtig meine Wahl. Habe ein 3/4 Jahr auf einen Werkstatttermin gewartet, der mir dann abgesagt wurde und Hilfe vor Ort konnte ich auch nicht bekommen. 

Ich bin jetzt wirklich am Ende. Habe in den 4 Jahren mehrere hundert Stunden investiert, ein Großteil davon auch in die hin und Rückfahrt zu meinem Auto, da ich nur 1,5h von Zuhause (in Berlin) den Platz habe um am Auto zu arbeiten und dieses ja auch nicht mehr fuhr.

Ich gehe mal davon aus, dass entweder Zylinderkopf oder mindestens Dichtung durch sind. Keine Ahnung wie und warum aber das passt auch ganz gut zum bisherigen Werdegang. Bei allem was ich repariert habe fielen 5 weitere Sachen auf, die kaputt waren. Da musste es eigentlich zu so einem Finale kommen. 

Puh, weiß jetzt wirklich nicht weiter. Ein Ersatzmotor (116.962) ist gerade nur zu Fantasiepreisen zu bekommen und woher weiß ich bei einem gebrauchten, dass der mir nicht auch direkt stirbt? Den Einbau bekomme ich bei mir auch nicht hin, das heißt, das wird sicherlich auch kein Schnäppchen.

Hat jemand Erfahrungen mit Wertstätten im Ausland zwecks Wiederaufbau des Motors oder macht das keinen Sinn?

Wäre über jeden Tip Dankbar.

Was anderes als die zwei genannten Optionen kann es nicht wirklich sein oder?
Das Öl sieht komisch schwarz aus obwohl das Motoröl komplett neu war aber liegt vielleicht auch an der Mischung oder?

Freundliche Grüße
Lucas

​​​​​​​ 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.





 

Freundliche Grüße
Lucas


Mercedes 380SL (US) - 1982 - 107.045 - Motor: 116.962

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mellops
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
27 Aug 2023 19:56 #322848 by Mellops
Replied by Mellops on topic GAU am 380SL
Nach Studium einiger Bilder online habe ich bisschen Hoffnung, dass es kein Öl ist. Sieht super komisch aus. 

Freundliche Grüße
Lucas


Mercedes 380SL (US) - 1982 - 107.045 - Motor: 116.962

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Aug 2023 20:07 #322849 by gelberbenz
Replied by gelberbenz on topic GAU am 380SL
Hallo Lukas
nimm einen Streifen weißes Papier und mach mal das Schwarze drauf . Wie hast du das Kühlwasser aufgefüllt und mit was ? Kann es sein das im Auffüllbhälter was drin war was da nicht reingehört ??
Nochwas kann es sein das die Amis Kühlerdicht reingekippt haben ?

Grüsse Werni

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Aug 2023 20:45 #322850 by ZitroniX
Replied by ZitroniX on topic GAU am 380SL
Was hast du denn alles in den letzten Jahren repariert? Vielleicht lässt sich ja was eingrenzen
Wie soll denn das Öl ins Wasser gekommen sein, wenn er nie gelaufen ist?

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mellops
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
27 Aug 2023 22:23 - 27 Aug 2023 22:45 #322861 by Mellops
Replied by Mellops on topic GAU am 380SL
Eigentlich wollte ich nur die Steuerkette und oberen Gleitschienen ersetzen. Im Prozess war aber alles was oben so auf dem Motorblock ist mal ab da alles was Plastik oder Gummi war ersetzt werden musste. Habe dann auch gleich die Einspritzdüsen mit dem ganzen zeug drum rum getauscht, Zündkabel und -kerzen, Öl und Kühlmittel getauscht. Da alles zerbröselt ist musste ich auch das komplette Unterdrucksystem neu machen.

Dann hinten Tank geleert & inspiziert und Benzinpumpenpaket mit allen Benzinschläuchen (hinten und vorne) komplett neu gemacht.

Unter der Basis (1160940441) vom Leerlaufregelventil scheint ein bisschen Kühlflüssigkeit auszutreten. Wie dichtet man das Loch darunter korrekt ab (A1142030080?)? Wüsste aber auch nicht wo da schwarzes Material herkommen könnte.

Werde in der nächsten Woche nochmal hinfahren und den Papiertest machen. Kann dann auch nochmal gucken welches Kühlmittel genau das war. Den Amis traue ich alles zu aber habe noch nie irgendwelche Rückstände in der Kühlflüssigkeit gesehen.

Vielen Dank euch schonmal!

Freundliche Grüße
Lucas


Mercedes 380SL (US) - 1982 - 107.045 - Motor: 116.962
Last edit: 27 Aug 2023 22:45 by Mellops.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Aug 2023 22:50 #322862 by Kiki
Replied by Kiki on topic GAU am 380SL
Hallo Lukas,

da scheint etwas reingetropft zu sein das Öl aus dem Motor trennt sich nicht tropfenweise, Ich würde den Ausgleichsbehälter ausbauen und reinigen,

Ein Wechsel der Kühlflüssigkeit wäre auch empfehlenswert, wenn der Motor schon mal gezuckt hat bist du auf den richtigen Weg. Ein altes Benzin im Tank verliert auch die Zündwilligkeit nach Jahren

Gruß
Igor

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Aug 2023 23:28 #322863 by gelberbenz
Replied by gelberbenz on topic GAU am 380SL
Hallo Lucas
sind die Kugeln fest und lassen die sich zerdrücken ? Dann ist es vermutlich Kühlerdicht von den Amis.
Grüsse Werni

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mellops
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
18 Oct 2023 15:02 #325009 by Mellops
Replied by Mellops on topic GAU am 380SL
Entschuldigt die lange Stille, hier nur ein kurzes Update, wie es weitergegangen ist.

Ich habe das komplette Kühlwasser abgelassen und es scheint so als ob die Kügelchen ausschließlich oben im Überlaufbehälter waren. Außerdem war es definitiv kein Öl sondern etwas fast pelziges, dass sich komplett flach zusammendrücken ließ. Ich finde eigentlich wie Schimmel nur weiß ich nicht wie Kühlflüssigkeit (11) innerhalb von wenigen Monaten anfangen kann zu schimmeln...

Ich habe das Kühlmittel jetzt so komplett wie mir möglich (mit Wasser durchspühlung) versucht auszutauschen. Hilfreich dabei war es, dass ich den Motor sogar ein bisschen zum laufen bekommen habe. Zwar läuft er nur mit starterspray oder alternativ dem manuellen leichten herunterdrücken der Drosselklappe aber es geht in Tippelschritten voran...

Freundliche Grüße
Lucas


Mercedes 380SL (US) - 1982 - 107.045 - Motor: 116.962
The following user(s) said Thank You: KalliSL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.111 seconds
Powered by Kunena Forum