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Radlager hinten wechseln

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  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
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12 Aug 2023 16:21 #322123 by Doodoo
Radlager hinten wechseln was created by Doodoo
Hallo bei fahren höre ich rechts hinten ein mahlendes Geräusch, vermutlich die Radlager.
Welchen Hersteller der Radlager könnt ihr empfehlen, ist da SKF führend?
Welcher zeitliche Aufwand ist es ungefähr beide Radlager zu wechseln und einzustellen?

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

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12 Aug 2023 18:59 #322127 by MartinG
Replied by MartinG on topic Radlager hinten wechseln
Moin Andreas,
frag erstmal bei dir in der Gegend nach, welche Werkstatt noch das passende Werkzeug dafür hat.
Und dann kläre dort mit dem Meister welche Marken er noch einbaut und welche nich….
Woher ich das weiß?  

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Gruss Martin

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13 Aug 2023 10:43 - 13 Aug 2023 10:47 #322158 by ZitroniX
Replied by ZitroniX on topic Radlager hinten wechseln
...ich weiß das gleiche wie Martin...
Und ich weiss auch was das kostet...

...du kannst dich auf roundabout 700 Schleifen einstellen.. und ohne Spezialwekzeug geht garnix.
Und falls du selbst die Radlagersätze besorgst, dann achte darauf, dass auch die Nutmuttern im Satz enthalten sind. Bei mir hat eine gefehlt ...war garnicht gut

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Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich die Hanbremsbacken wechseln. Die müssen eh raus.

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Last edit: 13 Aug 2023 10:47 by ZitroniX.
The following user(s) said Thank You: Doodoo

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16 Aug 2023 11:28 #322313 by Peppino
Replied by Peppino on topic Radlager hinten wechseln
;-)

Ich mach das gerade und hab die Werkzeuge
Es nutzt nichts, wenn du nur den Nutmutterschlüssel hast, Du brauchst auch Werkzeug um den Wellenflansch auszuschlagen und die Kegelrollenlager und Dichtringen aus und einzupressen. Und einen Hebel um den Flansch zu halten.
Bei mir war die Nutmutter fest und erst bei 400 Nm konnt ich sie mit nem Hebel, den ich mir gebaut habe um den Flansch festzuhalten, lösen.
Nicht so einfach.

Es muss auf jeden Fall so sein, dass die Kegelrollenlager im zusammen gebauten Zustand an der Abstandshülse anliegen und etwas "Luft" haben müssen. Den richtigen Abstand von 0,04 bis 0,06 mm stellt man dann über die Abstandshülse ein.
d.h. man dreht solange an der Nutmutter und staucht somit die Abstandshülse bis zu das richtige Spiel hast. Stück für Stück drehen und immer mit der Messuhr kontrollieren. In der Anleitung von Mercedes ist das schön beschrieben.

Wenn man kein Werkzeug hat geht das nicht und man sucht sich besser ne Werkstatt die die Ausrüstung hat.

 

Grüße Rainer
The following user(s) said Thank You: Niederbrecher, Doodoo, Aisbear, ZitroniX

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