Select your language

Austausch der vertikalen Dichtungsleiste am Verdeck -Seitenfenster

  • sonett
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
28 Jul 2023 15:05 #321210 by sonett
Liebe SL Gemeinde,

erlaubt bitte eine Frage, zu der ich in der Suche, der Pedia nichts gefunden habe, in Videos auch nicht:
Habe jetzt ein wunderbares neues Verdeck drauf, sieht top aus. Mich stören aber die beiden vertikalen Dichtungen an der hinteren Seite der Seitenfenster, die mit dem "Stoffbezug". Die sollen laut Sattler und Internet nur "gesteckt" sein. Ich habe eben mal nachgesehen und sehe, dass die Leisten jeweils an beiden Seiten in einer Art Nut stecken. Ich kann sie aber nicht einfach aus der Halterung ziehen. Deshalb möchte ich gern fragen, ob jemand einen Tipp hat, wie ich das bruchfrei hinbekomme. Habe Sorge, dass ich die Halterungsschiene verbiege oder so. Die Schiene ist ja Teil des Verdeckgestänges.
merci und Sonnige Grüße 

Max
300 SL 1988 Schalter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Jul 2023 15:52 - 28 Jul 2023 15:53 #321211 by texasdriver560
Hallo Max 
Wenn du die Dichtungen an der B Säule der Fenster meinst, die werden in die Nut gesteckt und mit jeweils 2 klammern gehalten, zusätzlich noch verklebt. 
Also einfach mit einem stumpfen Gegenstand, Plastik Keil o. ä. Von oben nach unten heraus ziehen. 
Frage mich aber gerade wie der Sattler das Dach neu beziehen konnte!?

Gruß Ralf

Last edit: 28 Jul 2023 15:53 by texasdriver560.
The following user(s) said Thank You: sonett

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Jul 2023 18:59 #321217 by driver
Man nimmt das Gummi unten und zieht es vorsichtig nach vorne aus der Leiste, eigentlich sollte das leicht gehen, die Klemmen die ein Verutschen verhindern nimmt man bei er neuen Dichtung wieder.
Normal ist die nur gesteckt und nicht verklebt.
Man zieht das Gummit nach vorne, in der Leiste verschieben geht nicht, das verhindern die Klemmstücke unter dem Gummi.

Wolfgang
The following user(s) said Thank You: sonett

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Jul 2023 07:04 #321233 by texasdriver560
Naja, ob die Dichtungen jetzt von oben nach unten oder von unten nach oben entfernt werden ist wohl eher dem handwerklichen Geschick geschuldet. 
Laut WIS  werden sie oder sollte man sie beim Wechsel verkleben, war bei mir jedenfalls auch so und das war mit Sicherheit noch das originale Verdeck. 
Um ein neues Verdeck zu beziehen mussten die Dichtungen und die darunter angeschraubten Leisten auf jeden Fall demontiert worden sein, deshalb wundert es mich das die jetzt so schwer abgehen sollten. 

Gruß Ralf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sonett
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
01 Aug 2023 21:00 #321386 by sonett
 Herzlichen Dank für die Hinweise.
Für die Profis hier vielleicht banal, aber wenn man nicht so erfahren ist, freut man sich über das bisschen Eigenleistung dann doch. 
Die alten Leisten ließen sich recht leicht rausziehen, ohne die Halterungsschiene zu verbiegen. Man kann sie aber wegen der beiden Metallhaken innerhalb der Schiene nicht schieben. 
Beim Einsetzen habe ich dann erst die "eckige" Nut, die auf der Innenseite, eingefädelt und dann die abgeflachte Außenseite mit sanfter Gewalt eingedrückt. Achtung: da man die Dichtung nicht in der Halterung schieben kann, muss man vorher richtig ausrichten. Meine neue Schiene ist etwas länger als die Alte, passt aber trotzdem ganz gut. Bin gespannt, wie lange die Neuen halten.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Max
300 SL 1988 Schalter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.102 seconds
Powered by Kunena Forum