Select your language

380SL USA Tacho Kontrollleuchten

  • danimob4
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
20 Jul 2023 17:07 #320886 by danimob4
380SL USA Tacho Kontrollleuchten was created by danimob4
Hallo zusammen,

nun habe ich auch ein Problem und würde mich sehr über einen Rat und Hilfe freuen.
Also um was geht es eigentlich. 

Die Kontrollleuchten am Tacho für die : Batterie, Reserve, Bremsverschleißanzeige und Handbremskontrollleuchte gehen nicht mehr. Die Beleuchtung, Blinker, Fernlicht und alle anzeigen funktionieren (Drehzahlmesser, Geschwindigkeit, Öldruck, Tanknadel, Temperatur, Uhr), einwandfrei. Es hat bis jetzt alles wunderbar funktioniert .

Ich habe alles nochmal geprüft, Masse, Sicherungen und es passt alles, auch alle Stecker am Tacho dreifach geprüft. 

Ich habe keine Ideen mehr

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

 Wo soll ich anfangen zu suchen? Gibts ne Sicherung oder ein Relais für sowas? Ich brauche euere Hilfe.

Mein SL ist ein 380, B.J. 1983 - USA Import.

Danke und beste Grüße,
Daniel

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Jul 2023 17:31 - 20 Jul 2023 17:34 #320888 by Uwe E.
Replied by Uwe E. on topic 380SL USA Tacho Kontrollleuchten
Hallo Daniel,

ohne jetzt im Detail nachgeschaut zu haben glaube ich, dass an den Lampen 12V dauerhaft anliegen und sie per Masseanschaltung leuchten. Hast du 12V an allen Lampen? Was passiert wenn du an die andere Seite der Fassungen Masse anlegst?
Falls die 12V in die Knie gehen ohne dass die Lampen leuchten hast du ein Problem auf der 12V Leitung (irgendwo ein hoher Übergangswiderstand), siehe Bild anbei. Das war mein P 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
roblem.

Grüße aus Hockenheim,
Uwe
Last edit: 20 Jul 2023 17:34 by Uwe E..

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Jul 2023 18:38 #320893 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic 380SL USA Tacho Kontrollleuchten
Hallo Daniel,

also bis auf die Reserveleuchte hängt das alles zusammen. Das sind die Leuchten, die bei ausgeschaltetem Motor und Zündung AN zur Lampenkontrolle leuchten sollen. Die Reserveleuchte aber nur, wenn der Tank auch leer ist.

Die Logik ist so, dass am Rundstecker Kl. 9 die Zündung 15 angelegt wird. Dahinter liegt D+ (61) an Kl. 8 . Liegt D+ bei laufendem Motor auf +12V, geht die Lampe aus. Die Lampen für die Bremse hängen über einen Widerstand und eine Sperrdiode dahinter. Die liegen über eine eigene Leitung auf 15 . Wenn die Bremsbelagverschließkontakte an einer der 4 Beläge aus Masse gehen, werden die aktiviert. Oder eben bei ausgeschaltetem Motor über 61.

Die Handbrems- und Bremsflüssigkeits Warnleuchte ich wieder separat davon. Die hängt über Kl. 13 des Rundsteckers an 15 und wird erst über die Warnschalter an Handbremse und Bremsflüssigkeitsbehälter ausgelöst.

Da die anderen Warnlampen funktionieren, kann es kein Masseproblem im KI sein.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: Uwe E., ZitroniX

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.095 seconds
Powered by Kunena Forum