Select your language

Plastik-Bolzen Mittelkonsole Holz gebrochen... meine Lösung

  • Hartung1979
  • Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 1986er 560SL
More
19 Jul 2023 09:50 #320760 by Hartung1979
Moin!

Diesmal keine Frage, sondern nur nen kurzer Erfahrungsbericht... ;-)

Viele kennen es ja, beim Ausbau der Mittelkonsole aus Holz bricht gerne mal hinten der Plastik-Bolzen ab.
Da zumindest bei mir die neue Holzabdeckung etwas unter Spannung steht, hebt sich die Holzverkleidung hinten hoch, was erstens doof aussieht und nervt, wenn man die Fensterheber betätigt und das Holz sich nach unten drückt.
Also musste ne Lösung her.

Hatte hier irgendwo etwas gelesen von jemandem, der die Spitze eines Kugelschreibers angeklebt hatte.
Sämtliche Klebeversuche halfen bei mir nix, da die Spannung etwas zu groß war.

Nun war es bei meiner Abdeckung so, dass der Originalbolzen ja auf einer Kunststoffplatte sitzt, die mit zwei kleinen Schrauben im Holz befestigt ist.
Als der Bolzen brach, sah ich dann dass dadurch ein kleines Loch in dieser Plastikplatte entstand.

Also ab in den Baumarkt, habe mir eine ca. 4cm lange Plastik-Senkschraube (DIN 9) mit Plastik-Rändelmutter besorgt.
Plastik daher, weil es eine Senkschraube ist. Alle Schrauben aus Metall hatten einen zu dicken Kopf.
Habe dann die Kunststoffplatte von der Holzverkleidung losgeschraubt, die Kunststoffschraube durchgesteckt durchs Loch und beides wieder mit der Holzverkleidung verschraubt. Sitzt bombenfest und muss nix geklebt werden.
Nach dem Einbau der Holzverkleidung und VOR dem Einsetzen des Schalters für die Spiegelverstellung noch schnell die Rändelschraube innen auf die Plastikschraube gedreht und festgezogen, Da wackelt nun nix mehr.

Kostenpunkt: 0,66 EUR für sie Schraube und 0,66 EUR für die Rändelmutter.
Dauer der Montage: 5 Minuten.
Ergebnis: perfekter Sitz der Holzverkleidung ohne Wackeln

Das nur so als kurze Info für alle, die ein ähnliches Problem haben.

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
The following user(s) said Thank You: mopf9

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Jul 2023 09:54 #320761 by Ragetti
Mach doch bitte einen kleinen Bericht daraus in Word mit extra Bildern dann kann Volker das in die SLPedia einstellen

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Jul 2023 10:54 #320766 by Romeo
Hallo Udo,

das klingt wirklich interessant!
jetzt müssen wir nur noch überlegen, wie man die Abdeckung wieder bei Bedarf lösen kann, denn die Mutter bekommst Du nur gelöst, wenn der Schalter der el. Spiegelverstellung raus ist - und das ist "von oben" nicht trivial, weil man im fest zusammen gebauten Zustand ja die Abdeckung nicht leicht anheben und so von unten drücken kann bei Deiner Lösung. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Bolzen deswegen bricht, weil bei Rausziehen der Abdeckung der Schalter gegen den Bolzen drückt und dann wird es eng, die Leute werden nervös, zerren, ruckeln und dann bricht er ab. Bei Dir ist da auch schon nachgearbeitet worden, die Kunststoffplatte des Bolzens ist nicht verschraubt, sondern verklebt, und im Original in eine Kerbe im Trägerholz eingeschoben.

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Jul 2023 11:40 #320769 by topi
Hallo Udo,

meinst Du diesen Bolzen auf dem Foto?

 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Der, inkl. Platte, ist bei meinem Wagen aus Aluminium. Dort sehe ich keine Verschraubungen, denke, dass die Platte direkt mit dem Holz verklebt ist. 
Eventuell gibt es zwei Ausführungen, in stabilem Alu oder weniger stabilen Kunststoff. 
Eine einfache Reparaturmethode wäre in meinen Augen: Man besorge sich ein Stück Stahlblech passender Stärke und schneide es auf das Maß der Kunststoffplatte. Ich habe Zugriff auf ein Bolzenschweissgerät. Damit einen Bolzen passenden Durchmesser oder einen Gewindebolzen (über den man ein Stück Schrumpfschlauch zieht) aufschweissen und dann die Platte fest mit dem Holz verkleben. Alternativ verschrauben, aber ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, wie Schrauben in dem dünnen Holz halten sollen. 

Gruß,

Thomas
 

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Jul 2023 11:46 #320770 by Romeo
Hallo Thomas, 
bei Dir ist aber auch geheimwerkelt worden ...

VG MIchael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Jul 2023 12:05 #320773 by topi
Hallo Michael,

bist Du sicher, dass das nicht original ist? Zumindest ist es stabil.
Ich erinnere mich auch noch an die Mittelkonsole meines damaligen SL, Bj. 79. Da sah das genauso aus.
Ich sehe gerade, dass Udo und Du Fahrzeuge der Baujahre 85 und 86 habt. Wurde evtl. mit der MOPF auch das Material geändert?
Wenn das einer beantworten kann, dann vermutlich Günter :-)

Vielleicht hat Udo ja mal ein Foto des Kunststoffs, damit man eine Vorstellung bekommt.

Viele Grüße,

Thomas

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Jul 2023 12:26 - 19 Jul 2023 12:28 #320775 by Romeo
Hallo Thomas,

ich habe einen C123 und einen 107 Vormopf und mache jetzt mal den Günther:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Unten eine 123 Zebrano Abdeckung mit der von Udo beschriebenen Kuli Kopf - das hatte ich gepostet. Oben die vom 107, an der ich den Bolzen ausgebaut hatte, um ihn an einer neuen Abdeckung weiter zu verwenden. Man erkennt gut, dass die Bolzen mit ihrer Platte in Nuten eingeschoben  und dann noch zusätzlich geklammert wurden. So war das und wenn nicht Günter was anderes zeigt, war das bei den Holz Abdeckungen zumindest im Zeitraum der 80er bei allen Baureihen immer so. Aus Metall oder verschraubt war da nichts. Und man sieht auch gut, dass der Ausschnnitt für die Spiegelverstellung recht nah am Bolzen ist, so dass da oft Heckmeck ist. Beim 123 ist das besser gelöst, weil die Schalter anders angeordnet sind.

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE
Last edit: 19 Jul 2023 12:28 by Romeo.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Jul 2023 12:38 #320776 by mb107v8
Hatte bei meinem '79iger SLC auch das Problem und habe einen einfachen Holzdübel angeschraubt . Den Schraubenkopf von außen mit etwas schwarzem Lack betupft und gut ist. 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Gruß aus Köln
Bernd

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Hartung1979
  • Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 1986er 560SL
More
19 Jul 2023 13:04 #320780 by Hartung1979
Jungs, es gibt doch verschiedene Wege nach Rom... ;-)

Bei mir war die Trägerplatte verschraubt und verklebt. Hatte das Neuteil von HPW Cardesign gekauft.
Ja, die Trägerplatte sitzt in einer Vertiefung.
Und natürlich kann man auch schweißen, Löten, etc...
Ich für meinen Teil wollte nur eine schnelle Lösung ohne großes Tamtam...
Und von außen durchs Holz bohren kam für mich nicht in Frage. Dafür sind die Holzteile einfach zu teuer.

Und ja, die Kontermutter im Inneren kann man wieder abschrauben. 
Einfach den Spiegelverstellschalter rausnehmen, beide Zeigefinger rein und mit Gefühl losdrehen.
Da reißt nix ab.
Sicher kann man auch auf die Mutter verzichten. Somit kann man dann einfach die Holzplatte nach hinten schieben und hochheben.
Wollte aber etwas festsitzendes, was ich wieder lösen kann mit etwas Fingerspitzengefühl.
 

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Hartung1979
  • Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 1986er 560SL
More
19 Jul 2023 13:09 #320781 by Hartung1979
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
The following user(s) said Thank You: Uwe E.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Jul 2023 13:12 #320782 by Romeo
Hallo Thomas, Bernd,

das könnte dann tatsächlich sein, dass zumindest bis 79 eine Alu Platte hinten über die gesamte Breite der Abeckung verklebt wurde, zumindest sieht bei Euch beiden das identisch aus, wenn man davon absieht, dass der Bolzen bei Bernd fehlt. Wieder was gelernt.

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Jul 2023 13:13 - 19 Jul 2023 13:17 #320783 by Moerten

...Sicher kann man auch auf die Mutter verzichten. Somit kann man dann einfach die Holzplatte nach hinten schieben und hochheben.
Wollte aber etwas festsitzendes, was ich wieder lösen kann mit etwas Fingerspitzengefühl.


 
Die Holzplatte ist doch im Aschenbecherbereich verschraubt. Wie willst Du die dann verschieben und rausnehmen?

Edit: Jetzt weiß ich, was Du meinst. Mir wäre es dennoch zu problematisch, den Spiegelschalter "rausfriemeln" zu müssen, wenn der stramm in der Passung sitzt. Ich habe etwas Schrumpfschlauch auf den Bolzen gemacht, dann sitzt er fester in der Bohrung und nichts klappert.

Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.
Last edit: 19 Jul 2023 13:17 by Moerten.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Jul 2023 13:16 - 19 Jul 2023 13:19 #320784 by Romeo
Hallo Udo,

also ich bekome bei mir den Spiegel Versteller nicht raus, keine Chance, ich muss immer die Abdeckung leicht anheben und von unten gegendrücken. Und das geht bei Deiner Lösung ja logisch nicht. zumindest würde ich vor (!) dem endültigen Zusammenbau testen, ob ich den mit spitzen Fingern nach oben ausziehen kann ...

Ich habe auch die von HPW, musste allerdings viel mit einer Schloßfeile nacharbeiten, bis die Schalter saugend passen; die Ausschnitte waren alle etwas klein geraten, so dass die am Rand überstanden.

Hallo Martin,

ich habe diie unter dem Ascher gar nicht mehr verschraubt, die Bohrungen der HPW Abdeckungen hatten auch nicht gepasst. Zum Verschieben muss sowieso der Ascher Rahmen raus, so dass man bei Bedarf die Schrauben lösen kann.

VG Michawel

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE
Last edit: 19 Jul 2023 13:19 by Romeo.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Jul 2023 13:40 #320787 by topi
Hallo Udo,
wollte Dir keinesfalls zu nahe treten oder den Erfolg Deiner Arbeit schmälern.

Ich hatte die Mittelkonsole vor wenigen Tagen ausgebaut. Und nur, weil ich von oben den Überblendregler nicht ausbauen konnte. Da mein Wagen keine el. Fensgterheber und keine el. Spiegelverstellung hat, sähe ich bei Deiner Lösung mit der Mutter dasselbe Problem wie von Michael angesprochen.

Mir ging es nur darum eine Alternative aufzuzeigen, die auch noch nahe an das Original kommt.

Zwischenzeitlich habe ich auf eBay und in Kleinanzeigen Bilder von angebotenen Mittelkonsolen angeschaut. Viele Anzeigen enthalten gar kein Bild von der Rückseite. Aber, es gibt mehrere mit Alubolzen und die meisten (von US-Fahrzeugen) angebotenen Konsolen haben eine Kunststoffplatte mit Bolzen. Das scheint meine Annahme zu bestätigen, dass es mindestens 2 Varianten gibt. Es wird auch eine Holzdübel-Variante angeboten, die vermutlich nicht original ist.
Gruß,

Thomas

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Jul 2023 14:51 #320796 by merc450
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Moin Moin
es gibt 2 Varianten ,wobei Aluminium meist Richtung SLC zu finden ist , Kunststoff unterscheidet sich in Aussparung (Vertiefung und aufgesetzt )
bei Bruch verbaue ich eigene Alu Anfertigung .
mfg Günter Trunz
The following user(s) said Thank You: RalfL, topi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Hartung1979
  • Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 1986er 560SL
More
19 Jul 2023 15:03 #320802 by Hartung1979
Wusste garnicht dass es bereits Lösungen aus Alu gibt. Verkaufst du diese?

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Jul 2023 15:14 #320805 by Hans-Jürgen
Hallo Udo,
die Teile gibt es auch in der Bucht. Ca. € 8,00. Bei Günter eher nicht :)

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.139 seconds
Powered by Kunena Forum