Select your language

unruhiger Leerlauf

  • mbhossi
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
17 Jul 2023 08:33 #320667 by mbhossi
unruhiger Leerlauf was created by mbhossi
Hallo zusammen,
erstmal danke für die Aufnahme.
Habe da ein Problem mit meinem 280er aus Bj. 80. Der Mercedes hat 135000 km, wurde also nicht so oft bewegt.
Ich habe einen unrunden Leerlauf. Wenn man den Motor startet läuft er für etwa 10 Sekunden rund, dann fängt er an unruhig zu laufen, hört sich dann fast so an, wie man es von den Ami V 8 kennt.
Habe schon die Zünkerzen (Champion), den Verteilerfinger, Kappe und die Zündkabel (alles von Bosch) getauscht. Habe da auch immer erst eins gemacht, ausprobiert, das nächste getauscht usw., ergab keinerlei Veränderung. Die Unterdruckleitungen habe ich auch schon mal bewegt und probiert ob es an einem von denen liegen könnte, habe aber da nichts gefunden.
Der Mercedes springt immer gut an, nimmt auch gut Gas an, zieht ganz gleichmäßig, er ruckelt auch beim Fahren nicht, nur wenn man untertourig fährt z.B.: bei 30 im 4. Gang dann merkt man auch den unruhigen Lauf.
Kenne mich auch etwas aus, allerdings mehr mit alten Ford (bin in den 80er Rallye gefahren und habe meine Motoren selbst aufgebaut). Habe was gelesen vom Warmlaufregler der es sein könnte. Bevor ich den aber ausbaue wollte ich mal die Meinung oder Tipps hören, von denen, die da mehr Erfahrung mit haben.
Gruß Michael
 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Jul 2023 09:00 #320671 by Romeo
Replied by Romeo on topic unruhiger Leerlauf
Hallo Michael 

zunächst einmal Ventile einstellen sowie auch Gemisch (CO) und Zündzeitpunkt. Dann weiter schauen bzw nochmals fragen.

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • mbhossi
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
17 Jul 2023 19:22 #320706 by mbhossi
Replied by mbhossi on topic unruhiger Leerlauf
Hi Michael,
danke dir, werde ich machen. Melde mich wieder.
Gruß Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • mbhossi
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
22 Jul 2023 21:08 #320950 by mbhossi
Replied by mbhossi on topic unruhiger Leerlauf
Hallo Michael,
habe heute die Ventile eingestellt, etwas besser der Rundlauf im Standgas, aber noch nicht wirklich gut.
Die alte Einstellung war 20 bei den Auslassventilen und 15 bei den Einlassventilen einer davon war bei 20.
Habe diese nun auf 25 beim Auslass und 10 bei den Einlassventilen gestellt (kalter Motor).
Das mit dem Zündzeitpunkt mache ich am Montag, hatte heute keine Zeit mehr, musste noch was arbeiten.
Hatte vorher ja die Kerzen usw,. gewechselt, die alten sahen aber nicht schlecht aus und die neuen nach 300 km auch gut von der Verbrennung her.
Warum sind die Ventile dann aber so unterschiedlich gewesen, waren die vorher falsch eingestellt oder verändern die sich wirklich so?
Gruß Michael

 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Jul 2023 18:26 #320962 by Romeo
Replied by Romeo on topic unruhiger Leerlauf
Hallo Michael 
natürlich können sich die Ventile verstellen, eher muss man das Spiel ja auch regelmäßig kontrollieren und einstellen. Und wenn Du das noch nie gemacht hast, ist die Wahrscheinlichkeit groß,
dass dies ewig nicht gemacht wurde. Gleich den Dichtsatz getauscht bei der Gelegenheit? Ich denke die
Einstellung des Gemisch
wird viel bringen, dafür brauchst Du oder deine Werkstatt Zugang zu einem Motortester. 

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE
The following user(s) said Thank You: mbhossi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • mbhossi
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
29 Jul 2023 11:51 #321245 by mbhossi
Replied by mbhossi on topic unruhiger Leerlauf
Hallo Michael,
tut mir leid das ich da laufend frage.
War jetzt in einer Werkstatt für Oldtimer um den Co Wert zu testen, leider ging gerade dann der Tester kaputt, war dabei, nicht zu glauben.
Er hat aber auch gesagt man mal den Zündzeitpunkt nachschauen sollte, das habe ich dann zu Hause bei mir gemacht.
Im Werkstattbuch steht im Leerlauf soll er ca. 10 Grad spät stehen, bei 4500 dann zwischen 40 und 44 früh.
Er stand im Leerlauf bei 0 Grad und bei 4500 dann ca. 42, also der Wert für früh war gut.
Um das mal zu testen habe ich den dann auf 10 spät im Leerlauf gestellt, dann lief er echt ruhiger, bei 4500 war er dann aber nur bei 20 Grad früh, klar das dieser Wert sich verändern muss.
Was soll da aber nicht stimmen? Der Verteilerfinger geht immer wieder sauber zurück auf Position, Unterdruck ist da und die Regelung funktioniert auch, habe das einfach mal angesaugt bei beiden Anschlüssen, auch verändert sich der Lauf wenn man einen davon abzieht und wieder aufsteckt.
Was soll da noch anderes sein?
Gehe jetzt nochmal die Ventile einstellen, die sind mir einfach zu laut, veilleicht habe ich ja da was falsch gemacht.
Gruß Michael



 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Jul 2023 12:24 - 29 Jul 2023 12:26 #321246 by Romeo
Replied by Romeo on topic unruhiger Leerlauf
Hallo Michael 
ich sitze gerade als Beifahrer im Auto, aber deine Werte für den ZZP kommen mir komisch vor. Ich denke es wird bei 3.500 eingestellt. Zuhause habe ich ein tabellenbuch, das dauert aber. Vielleicht kann jemand anders mal gegen checken. Wenn die Ventile zu hören sind, ist das zumindest nicht schlimm, weil sie dann „nur“ zu weit sind. Stelle sie bloß nicht zu stramm, das ist kontraproduktiv. Manche Werkstätten machen das scheinbar, weil die Kunden wegen des klackern verunsichert sind. Aber der M110 hat einen Nockenwellen Kasten aus Aluminium, der ist immer etwas hellhörig. 

VG Michael 

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE
Last edit: 29 Jul 2023 12:26 by Romeo.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Jul 2023 12:41 #321247 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic unruhiger Leerlauf
vielleicht hilft das
 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Jul 2023 12:43 #321248 by karlo63
Replied by karlo63 on topic unruhiger Leerlauf
Das stimmt etwas klackern tut der 280er Motor , wenn er kalt ist war bei meinem 280e damals auch so , habe da nie was dran gemacht , Motor zog gut durch und lief immer zuverlässig .

Gruss an alle Karl

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • mbhossi
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
30 Jul 2023 09:48 #321265 by mbhossi
Replied by mbhossi on topic unruhiger Leerlauf
Hallo Rolf, danke dir für die Tabelle.
Muss jetzt erst mal schauen welchen Motor ich habe.
Gruß Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • mbhossi
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
30 Jul 2023 09:51 #321266 by mbhossi
Replied by mbhossi on topic unruhiger Leerlauf
Hallo Karl,
habe gestern die Ventile nochmal nachgeschaut, waren 2 Auslassventile zu groß, was ich da falsch gemacht hatte, weiß ich nicht. Jetzt läuft er gut von den Ventilen her, man hört sie etwas, aber das ist ok.
Gruß Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Jul 2023 10:13 #321268 by Per
Replied by Per on topic unruhiger Leerlauf
Hallo Michael.

Hast du/musstest du die grosse Dichtung tauschen, oder nicht nötig ?

VG, Per

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • mbhossi
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
30 Jul 2023 11:49 #321273 by mbhossi
Replied by mbhossi on topic unruhiger Leerlauf
Hi Per,
hatte die vor einer Woche ca. schon erneuert als ich die Ventile das erst mal eingestellt hatte.
Ist ja der Satz inklusive den Dichtungen für die Zündkerzenlöcher, da war meiner eh etwas undicht. Da ich die jetzt nochmal eingestellt habe, ist die Dichtung aber nicht nochmal erneuert und ist auch dicht. Glaube aber, man sollte die tauschen wenn die schon älter ist.
Gruß Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Jul 2023 15:05 #321280 by Per
Replied by Per on topic unruhiger Leerlauf
Hallo Michael.
Hast du ein Link wo
man den Satz mit Dichtung etc. bestellt?
VG, Per

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • mbhossi
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
31 Jul 2023 13:10 #321311 by mbhossi
Replied by mbhossi on topic unruhiger Leerlauf
Hallo Per,
habe die bei einem Händler bei Ebay bestellt.

Dichtungssatz, Zylinderkopfhaube
BGA RK4357,
wenn du das in die Suchleiste eingibst kommen einige.
Meine Dichtung war von parts4cars, Preis so ca.25 Euro. Ich habe aber danach geschaut welche Berwertungen die haben.
Gruß Michael
The following user(s) said Thank You: Per

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Aug 2023 21:00 #321385 by Per
Replied by Per on topic unruhiger Leerlauf
vielen Dank, Michael.
Sehr nett von dir

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

.

VG, Per

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.147 seconds
Powered by Kunena Forum