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350SL BJ 74 D-Jet
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24 May 2023 20:33 #317930
by Jobenz
350SL BJ 74 D-Jet was created by Jobenz
Hallo ich bin Jobenz aus Neumünster , fortgeschrittener Hobby Schrauber .Ich habe folgendes Problem, der Motor geht in der Warmlaufphase , kurz nachdem das Thermostat öffnet , aus und springt erst nach Abkühlung auf 60 Grad wieder an und das Spiel beginnt von vorn, alles bis auf Zündsteuergerät , von Spenderfahrzeug getauscht . Hat jemand eine Idee ?
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24 May 2023 21:25 #317934
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
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Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24
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Hallo Unbekannter - Jobenz wirst Du ja wohl nicht heißen,
was genau wurde denn alles getauscht ? Wie sehen die Zündkerzen danach aus? Riecht er nach Sprit aus dem Auspuff? Hast Du Schließwinkel und Zpndzeitpunkt sowie Ventilspiel kontrolliert?
was genau wurde denn alles getauscht ? Wie sehen die Zündkerzen danach aus? Riecht er nach Sprit aus dem Auspuff? Hast Du Schließwinkel und Zpndzeitpunkt sowie Ventilspiel kontrolliert?
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26 May 2023 20:05 #318018
by Jobenz
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Nein Jobenz werde ich nicht genannt, aber Jo. Zum Thema , die Kerzen haben Tendenz zum Verrußen, aber er läuft ja auch nur im Stand.Nach Benzin richt es nicht .Getauscht: Benzinpumpe , Zusatzluftschieber , Kontakte , Zündspule , Vorwiederstände , Zündkerzen . Zündzeitpunkt und Schliesswinkel nach wIS eingestellt , Steuergerät durchgemessen .Benzindruck1,95 Bar .So das wäre es glaube ich erst einmal, einZündsteuergerät habe ich nicht zur Verfügung und will auch keines bei E- Bay kaufen, hoffe das hilft dir weiter , ach ja den Saugrohrdruckfühler haben wir mit 0,5 bar geprüft.
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- Dr-DJet
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26 May 2023 21:29 #318019
by Dr-DJet
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Hallo Jo,
es gibt nichts, womit die D-Jetronic abschaltet und erst bei 60° wieder einschaltet, vom Kühlwasserthermostat bekommt sie gar nichts mit. Natürlich gibt es einen Kühlmitteltemperatur Sensor, der das Steuergerät zum Anfetten des Gemischs veranlasst. Apropos: Wie hast Du das Steuergerät denn durchgemessen? Um das zu können, habe ich Jahre gebraucht.
Bitte miss mal die Zündung am warmen Motor bei Leerlauf, 1500/min und 3000/min und auch die Unterdruckverstellung hurz, bevor er aus geht. Die Werte stehen alle in der WIS in der Tabelle und müssen passen. Ein Wärmeproblem deutet eher auf Elektronik. Da könnte ein Baustein ausfallen, wenn es heiß wird. Also bitte unbedingt auch messen, ob direkt nach Ausfall noch ein Zündfunke über Anlasser kommt. Und den Benzindruck in dem Moment messen.
es gibt nichts, womit die D-Jetronic abschaltet und erst bei 60° wieder einschaltet, vom Kühlwasserthermostat bekommt sie gar nichts mit. Natürlich gibt es einen Kühlmitteltemperatur Sensor, der das Steuergerät zum Anfetten des Gemischs veranlasst. Apropos: Wie hast Du das Steuergerät denn durchgemessen? Um das zu können, habe ich Jahre gebraucht.
Bitte miss mal die Zündung am warmen Motor bei Leerlauf, 1500/min und 3000/min und auch die Unterdruckverstellung hurz, bevor er aus geht. Die Werte stehen alle in der WIS in der Tabelle und müssen passen. Ein Wärmeproblem deutet eher auf Elektronik. Da könnte ein Baustein ausfallen, wenn es heiß wird. Also bitte unbedingt auch messen, ob direkt nach Ausfall noch ein Zündfunke über Anlasser kommt. Und den Benzindruck in dem Moment messen.
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- Hanso
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27 May 2023 08:19 #318029
by Hanso
Viele Grüße aus Nordfriesland
Henrik
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Hallo Volker,
ich habe zusammen mit Jo an dem Auto, das einer guten Clubkameradin gehört, gearbeitet. Es ist wie verhext, kenne eigentlich die D-Jetronik ganz gut.
Beim „messen des Steuergerätes“ meint Jo, dass wir penibel die Messwerte des Kabelbaums nach Abziehen vom Steuergerät gemessen haben. Alles im Normvereich, dann habe ich ein Ersatzsteuergerät eingebaut, keine Änderung beim Fehler. Nur ein Zündsteuergerät als Ersatz haben wir nicht. Könntest du uns vielleicht eines zur Verfügung stellen?
Das Auto hat übrigens schon Hydrostössel und auch der Schaltplan weicht etwas vom Standard ab. Keine Sicherung für die Benzinpumpe. Es ist vermutlich ein Fahrzeug außerhalb der Serie mit Neuerungen für später.
ich habe zusammen mit Jo an dem Auto, das einer guten Clubkameradin gehört, gearbeitet. Es ist wie verhext, kenne eigentlich die D-Jetronik ganz gut.
Beim „messen des Steuergerätes“ meint Jo, dass wir penibel die Messwerte des Kabelbaums nach Abziehen vom Steuergerät gemessen haben. Alles im Normvereich, dann habe ich ein Ersatzsteuergerät eingebaut, keine Änderung beim Fehler. Nur ein Zündsteuergerät als Ersatz haben wir nicht. Könntest du uns vielleicht eines zur Verfügung stellen?
Das Auto hat übrigens schon Hydrostössel und auch der Schaltplan weicht etwas vom Standard ab. Keine Sicherung für die Benzinpumpe. Es ist vermutlich ein Fahrzeug außerhalb der Serie mit Neuerungen für später.
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Henrik
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27 May 2023 11:50 #318038
by Dr-DJet
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Hallo Henrik,
ja ich kann Euch ein ZSG gegen Pfand leihen. Welches braucht Ihr? Radlaufgerät oder Einheits-ZSG ? Okay Ihr habt die Peripherie gemessen, das ist löblich. Ihr solltest das aber nochmals am heißen und nicht laufenden Motor tun, ob da alles stimmt. Besonders tückisch sind ersetzte Flachsteckhülsen am Kabelbaum, Da nehmen immer wieder "Spezialisten" 2,8 x 0,8 mm statt die speziellen 2,8 x 0,5 mm. Und dann fällt das Auto plötzlich aus. Den Fall hatte ich neulich bei BrinCo. Die Werkstatt wollte es mir nicht glauben und behauptete steif und fest, dass der SDF defekt sei. Ich habe es ihnen dann vorgeführt, dass es der Stecker am SDF ist. Alle STecker müssen schwer drauf und wieder runter gehen.
Es gibt nur ganz wenige D-Jetronic Motoren original mit Hydrostößeln. Die sind dann aber aus 75 und nicht aus 74. Außerdem kann ich in Xentry nur erkennen, dass die in 450 Motoren verbaut wurden. Deshalb vermute ich, dass der Motor schon mal angefasst wurde.
Sicherung für die Benzinpumpe gab es nie. Der Schaltplan stimmt schon.
ja ich kann Euch ein ZSG gegen Pfand leihen. Welches braucht Ihr? Radlaufgerät oder Einheits-ZSG ? Okay Ihr habt die Peripherie gemessen, das ist löblich. Ihr solltest das aber nochmals am heißen und nicht laufenden Motor tun, ob da alles stimmt. Besonders tückisch sind ersetzte Flachsteckhülsen am Kabelbaum, Da nehmen immer wieder "Spezialisten" 2,8 x 0,8 mm statt die speziellen 2,8 x 0,5 mm. Und dann fällt das Auto plötzlich aus. Den Fall hatte ich neulich bei BrinCo. Die Werkstatt wollte es mir nicht glauben und behauptete steif und fest, dass der SDF defekt sei. Ich habe es ihnen dann vorgeführt, dass es der Stecker am SDF ist. Alle STecker müssen schwer drauf und wieder runter gehen.
Es gibt nur ganz wenige D-Jetronic Motoren original mit Hydrostößeln. Die sind dann aber aus 75 und nicht aus 74. Außerdem kann ich in Xentry nur erkennen, dass die in 450 Motoren verbaut wurden. Deshalb vermute ich, dass der Motor schon mal angefasst wurde.
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01 Jun 2023 22:17 - 01 Jun 2023 22:42 #318397
by Jobenz
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Hallo Volker entschuldige die verspätete Antwort, aber wir als RT 24 bereiten gerade die Oldtimer Messe in Neumünster vor , die dieses Wochenende stattfindet.danke auch für die vielen Tipps , das mit den Steckern werden wir noch prüfen .Zum ZSG , die Nr.ist 0227051024 B .
Meine Anschrift: Wie hoch soll das Pfand sein, wie soll ich Überweisen . Grüße aus dem hohen Norden Jo
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Last edit: 01 Jun 2023 22:42 by Dr-DJet. Reason: Adresse entfernt
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01 Jun 2023 22:42 #318398
by Dr-DJet
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Hallo Jo,
da ich morgen auf dem Weg zu einem Workshop bin, sprich mich bitte am Montag nochmals an. Und dann Deine Adresse per PN. Die sollte nicht jeder sehen.
da ich morgen auf dem Weg zu einem Workshop bin, sprich mich bitte am Montag nochmals an. Und dann Deine Adresse per PN. Die sollte nicht jeder sehen.
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