Select your language

Temperaturregler für 280SL ohne Klima

More
15 Apr 2023 10:44 #314797 by Hippi
Hallo in die Runde,

mein Name ist Rainer und ich bin neu in der Sternzeit.Ich habe ein Heizungsproblem bei meinem 280SL Bj. 5/83 ohne Klima.

Heizung funktioniert nur kalt oder ganz warm (Drehräder in Endpositionen). Es wurde schon viel darüber geschrieben, aber ich komme nun nicht weiter. Einsätze der Duoventile erneuert. Nun habe ich den Temperaturregler 1147 328 002 /12 V von Bosch (000 822 0203) ausgebaut und geöffnet. Auf der Platine zeigte sich im Bereich der Regelung, dass eine Überhitzung stattgefunden haben muss. Einige Leiterbahnen waren lediert und ein Elko defekt. Ich habe, so gut es ging, Leiterbahnen durch Kabel und den Elko ersetzt. Die Transistoren auf der Platine waren beim durchmessen OK, Nach wie vor habe ich aber keine Taktung am Duoventil (Entweder durchgeschaltet oder offen). Kann mir jemand weitere Tips geben oder besser noch, gibt es einen Schaltplan für diese Platine? Im WIS ist diese natürlich nur als geschlossenes Bauteil enthalten.
Bin sehr gespannt auf Eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Rainer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Apr 2023 19:15 #314867 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Temperaturregler für 280SL ohne Klima
Hallo Rainer,

ich habe gerade die Temperaturregler für die Klimaautomatik in der Mache. Die dürften vom Prinzip her ähnlich sein, nur dass Deiner 2-kanalig ist und keine Klappen- und Gebläsesteuerung hat. Ich habe ganz unterschiedliche Fehler gefunden. Leider auch ganz falsch abgestimmte Varianten, die so nie funktioniert haben können. Defekte Transistoren, Elkos, Dioden. Selbst das Prüfen ist an denen schwierig.