Select your language

Temperaturregler für 280SL ohne Klima

More
15 Apr 2023 10:44 #314797 by Hippi
Hallo in die Runde,

mein Name ist Rainer und ich bin neu in der Sternzeit.Ich habe ein Heizungsproblem bei meinem 280SL Bj. 5/83 ohne Klima.

Heizung funktioniert nur kalt oder ganz warm (Drehräder in Endpositionen). Es wurde schon viel darüber geschrieben, aber ich komme nun nicht weiter. Einsätze der Duoventile erneuert. Nun habe ich den Temperaturregler 1147 328 002 /12 V von Bosch (000 822 0203) ausgebaut und geöffnet. Auf der Platine zeigte sich im Bereich der Regelung, dass eine Überhitzung stattgefunden haben muss. Einige Leiterbahnen waren lediert und ein Elko defekt. Ich habe, so gut es ging, Leiterbahnen durch Kabel und den Elko ersetzt. Die Transistoren auf der Platine waren beim durchmessen OK, Nach wie vor habe ich aber keine Taktung am Duoventil (Entweder durchgeschaltet oder offen). Kann mir jemand weitere Tips geben oder besser noch, gibt es einen Schaltplan für diese Platine? Im WIS ist diese natürlich nur als geschlossenes Bauteil enthalten.
Bin sehr gespannt auf Eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Rainer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Apr 2023 19:15 #314867 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Temperaturregler für 280SL ohne Klima
Hallo Rainer,

ich habe gerade die Temperaturregler für die Klimaautomatik in der Mache. Die dürften vom Prinzip her ähnlich sein, nur dass Deiner 2-kanalig ist und keine Klappen- und Gebläsesteuerung hat. Ich habe ganz unterschiedliche Fehler gefunden. Leider auch ganz falsch abgestimmte Varianten, die so nie funktioniert haben können. Defekte Transistoren, Elkos, Dioden. Selbst das Prüfen ist an denen schwierig.

An den Temperaturreglern der Heizmatik und Heizmatik mit manueller Klimaanlage bin ich noch nicht dran. Nur so viel: Oftmals driften die Dinger in andere Temperaturbereiche und dann takten die nie. Bevor Du Dich tot suchst, kaufe Dir einen funktionierenden gebrauchten. Die sind für die Heizmatik nicht so teuer.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Apr 2023 08:46 #315000 by Hippi
Replied by Hippi on topic Temperaturregler für 280SL ohne Klima
Vielen Dank für die Antwort. Ich möchte nicht so schnell aufgeben. Kann mir jemand von der Temperaturreglerplatine 1147 328 002 (12 V), 000 822 0203 ein Foto von der Leiterbahnseite und der Bestückungsseite machen. Natürlich wäre ich auch für einen Schaltplan dankbar. Bin gespannt und freue mich auf Eure Unterstützung.
Gruß Rainer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Apr 2023 00:50 #315167 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Temperaturregler für 280SL ohne Klima
Hallo Rainer,

den A0008220203 habe ich leider nicht da, nur den A0008221403. Kann Dir also leider nicht helfen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 May 2023 15:50 #316731 by Hippi
Replied by Hippi on topic Temperaturregler für 280SL ohne Klima
Hallo Volker,
Die Ersatzteilnummer wurde bei Mercedes geändert. Die aktuelle E-Teilenummer lautet 0008221403 (baugleich auch für W126). Dieses Teil habe ich für kleines Geld im Internet gebraucht gekauft und eingebaut. Meine Regelung funktioniert wieder. Damit ist diese Sache abgeschlossen. Euch vielen Dank.
Rainer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 May 2023 18:54 #316744 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Temperaturregler für 280SL ohne Klima
Hallo Rainer,

na dann bist Du ja meiner Empfehlung gefolgt, einen anderen Temperaturregler zu kaufen. Wenn Du Deinen defekten alten nicht mehr brauchst, kannst Du ihn mir mal überlassen. Irgendwann schaue ich mir auch das Modell an.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.106 seconds
Powered by Kunena Forum