- Posts: 14
- Thank you received: 3
Richtige Differentialübersetzung SL560
- Tonkunst
- Topic Author
- Offline
- New Member
wie schon in anderen Posts von mir beschrieben bin ich ein "Nicht-Schrauber" und habe bei meinem SL560-BJ'88 immer noch das Problem, dass ei Tacho im unteren Bereich (also bis ca. 80km/h) viel zu wenig Geschwindigkeit anzeigt.
Neben dem Geber für das KI habe ich nun vor allem auch das Differential im Verdacht. Das wurde getaucht und vielleicht ist da das falsche drin?!
KI ist generalüberholt und läuft auf dem Messplatz laut Vorschrift.
Meine Übersetzung lautet laut Hammereinschlag 2,47
Kann mir da jemand mit ner helfen?
Viele Ostergrüße
Frank R aus Lu
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- ZitroniX
- Offline
- Premium Member
- Posts: 1791
- Thank you received: 539
280 SL 1:3.58
300 SL 1:3.46
380 SL (EURO) 1:3.27
380 SL (US) 1:2.47
420 SL 1:2.47
500 SL 1:2.72
500 SL 1:2.24
560 SL (US) 1:2.
EDIT Admin: Angaben teilweise falsch oder unvollständig.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Tonkunst
- Topic Author
- Offline
- New Member
- Posts: 14
- Thank you received: 3
Das wäre ja ne Erklärung
Danke und schönen Karfreitag
Gruß vom Ruppi
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hans_G
- Offline
- Premium Member
- Posts: 1651
- Thank you received: 508
die lange Übersetzung von 2,24 sollte nur der 500SL haben, der 560SL wie der 420 die 2,47, wenn ich mich nicht irre.
Grüße
Hans
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Chromix
- Offline
- Platinum Member
- Hofrat
- Posts: 4705
- Thank you received: 1868
Hälsningar,
Lutz
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- SCHORSCH13
- Offline
- Senior Member
- 560SL 1989, E320Cab 1996
- Posts: 865
- Thank you received: 112
Der 560er hat die gleiche wie der 420er also, 2,47.
Liebe Grüße
Schorsch
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Ragetti
- Offline
- Moderator
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Offline
- Moderator
warum let Ihr bloß nicht die SLpedia Artikel???
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- SCHORSCH13
- Offline
- Senior Member
- 560SL 1989, E320Cab 1996
- Posts: 865
- Thank you received: 112
Weil wir manches auch so wissen
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Liebe Grüße
Schorsch
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- citroen
- Offline
- Premium Member
- Posts: 1126
- Thank you received: 420
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- SCHORSCH13
- Offline
- Senior Member
- 560SL 1989, E320Cab 1996
- Posts: 865
- Thank you received: 112
Und Volker natürlich,
Das soll keinesfalls auf Konfrontation gemeint sein.
Nur a bisserl necken
Liebe Grüße
Schorsch
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- citroen
- Offline
- Premium Member
- Posts: 1126
- Thank you received: 420
hab ich auch nicht so aufgefasst.
Vielleicht begegnen wir uns mal, dann gibt es bestimmt n Kaffee oder besser n Bier.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- SCHORSCH13
- Offline
- Senior Member
- 560SL 1989, E320Cab 1996
- Posts: 865
- Thank you received: 112
Hoffentlich der Volker auch nicht.
Oder auch 2 Bier!
Liebe Grüße
Schorsch
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Offline
- Moderator
ich wollte dem Fragensteller klar machen, dass solche Dinge alle in der SLpedia stehen. Man muss halt auch mal darin suchen.
Ihr seid Euch vielleicht nicht bewusst, wie viel Aufwand es ist, solch einen Artikel zu erstellen. Da sitze ich Tage dran und stecke viel Nachforschen in Tabellenbüchern und hier z.B. auch in die Erhebung der passenden Tachokenndaten rein. Es fehlt mir nur immer noch der 74-76 mechanische Tacho zum 5-Gang manuellen Getriebe des 280 SL/C passend zur 3.92 Hinterachse. Sonst habe ich alles da drin.
Wenn dann stattdessen mit teils falschen Daten, Youtube Videos, die was anderes behaupten und ähnlichen Dingen geantwortet wird, hinterfrage ich mich selbst, wozu ich mir so viel Arbeit gemacht habe.
Das bisschen Frotzeln vom Schorsch vertrage ich schon. Ich lasse ihn nächstes Mal unter unserer Schrauberbrücke über glühenden Kohlen pendeln, dann ist alles wieder in Ordnung.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- SCHORSCH13
- Offline
- Senior Member
- 560SL 1989, E320Cab 1996
- Posts: 865
- Thank you received: 112
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Ich wusste daß Du das vertraegst und nicht krumm nimmst.
Hier im Forum dann eine Frage stellen ist leider nun mal einfacher, als die sehr guten Artikel von Dir und den anderen Autoren durchzuforsten.
Da nehme ich mich nicht aus.
Aber Du machst das schon super und wir sind alle froh, Dich zu haben.
Solange Du mich nicht über einen Teppich mit glühenden Kohlen laufen lässt....
Liebe Grüße
Schorsch
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Offline
- Moderator
ich bin doch kein Unmensch und lasse Dich über glühende Kohlen laufen - das soll übrigens gut funktionieren . Nein ich lasse Dich darüber pendeln
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Aber weil Du so brav bist, stelle ich für Ostern einen neuen Artikel von Werner ein.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- SCHORSCH13
- Offline
- Senior Member
- 560SL 1989, E320Cab 1996
- Posts: 865
- Thank you received: 112
Liebe Grüße
Schorsch
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Offline
- Moderator
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Offline
- Moderator
zurück zu Deinem Problem:
Du hast also das passende DIfferential 2,47:1 - zumindest so wie eingeschlagen. Wenn Dein Tacho bis 80 km/h zu wenig anzeigt: Was macht er denn ab 80km/h bis 200 km/h? Zeigt er da dann richtig an?
Wenn Du magst kannst Du mal zum nächsten Schraubertreff Rhein-Main nach Hanau kommen. Da können wir uns das ansehen. Du solltest aber dann das Werkzeug mitbringen, um Deinen Tacho auszubauen. Also den Schlüssel zum Entfernen des Lenkrads und die Tacho Ausziehhaken. Wenn Du die nicht hast, bitte Bescheid sagen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Tonkunst
- Topic Author
- Offline
- New Member
- Posts: 14
- Thank you received: 3
der Tacho ist beim Cabriodoc komplett überarbeitet und läuft da komplett ok.
Über 100km/h habe ich das Tempoanzeige Problem noch nie betrachtet. - Kann ich aber mal tun und berichten.
und .... vielen Dank für eure Antworten - werde jetzt mal im SLpedia Artikel lesen
euch allen schöne Ostern
Gruß vom Ruppi
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Offline
- Moderator
jetzt nehmen wir mal an, dass Du eine andere Hinterachsüberstzung verbaut hättest. Dann müsste der Tacho eigentlich immer zu wenig anzeigen oder immer zu viel. Mich wundert das "Bei 80 km/h trifft er das Ziel" etwas. Das Phänomen kenne ich, wenn was mit der Mechanik des Drehspulinstruments nicht stimmt. Dann stimmt die Anzeige so bei 30 - 60 km/h nicht und passt dann weiter oben. Aber erst ab 80 km/h wundert mich halt.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.