Select your language

Retr0bright Reinigung für vergilbten Kunststoff

  • springter
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
08 Mar 2023 10:21 #312177 by springter
Hallo,
im Rahmen des jüngsten Handschufachtaschenlampenbeitrages bin ich zunächst hier  in einem Nebenschauplatz über  eine Geschichte gestolpert, die für mich völlig neu war: 
Das sog. "Retr0bright" (meistens mit einer "Null" anstelle des "o" geschrieben) -Reinigen von vergilbten Plasteteilen. Das ganze kommt wohl aus der Hobbyrestaurierung von Computeroldtimern, Tastaturen, Spielekonsolen usw. und gibt's offenbar schon seit einigen Jahren. Es läuft wohl mit ein paar Chemikalien (Wasserstoffperoxid bspw.) und UV-Licht. Unter dem Suchbegriff findet man etliches,  hier  oder auch hier  mal zwei Erklärungen von ganz vielen.

Weiß jemand zufällig, ob es damit schon Erfahrungen im Alt-Kfz-Bereich gibt?
Allein beim 107er gäbe es einige Anwendungsfälle, von den Innenverkleidungen des Hardtop bis zum Wischwasserbehälter. Auch für unterschiedlich verfärbte Innenraumteile (habe ich speziell an Oldtimern anderer Marken) sehr spannend. 
Wenn das Verfahren Kunststoffe verspröden ließe taugt das natürlich nichts, auch die Anwendung an nicht demontierten Teilen ist sicher nicht ohne. 

Grüße
Claus



 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Mar 2023 12:11 #312179 by SL-Werner
Replied by SL-Werner on topic Retr0bright Reinigung für vergilbten Kunststoff
Moin Claus,
danke dieses Thema aufzugreifen. Leider habe ich keine Erfahrung mit dem Produkt, habe aber schon alles von Saeure bis Chlor ausprobiert, ohne jemals ein geeignetes Mittel gefunden zu haben. Es bleibt also spannend.
Gruss
Werner

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Mar 2023 14:01 - 08 Mar 2023 14:19 #312180 by FredW
Hi Claus,

wie wäre es mit Amidosulfonsäure? Bekommst Du bei Amazon und Ebay und damit kann man recht gut die vergilbten Kunststofftanks (Kühler, Wischwasser, etc.) wieder sauber bleichen:

[url] www.youtube.com/watch?v=JqCN7VHMtfQ [/url]

Da retr0bright auf H2O2-Basis ist (das UV-Licht beschleunigt das Ganze nur...) und es die Farbe aus dem Kunststoff nicht ausbleicht, dürfte Amidosulfonsäure genausowenig die eigentliche Farbe ausbleichen.
Zumindest der Wassertank in dem Video sieht blendend aus

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Ich wollte das irgendwann mal auch mal bei meinem machen.

Schöne Grüße
Fred

Nachtrag: Vielleicht ist das gepostete Video oben fake ([url] www.youtube.com/watch?v=-IXt7WGjYic [/url]), ich vermute, dass man weder mit retr0bright nicht mit Amidosulfonsäure Wunder erwarten kann. Denn: Strukturfehler im Kunststoff, die den Kunststoff trüben, kriegst Du mit keiner Bleiche dieser Welt wieder raus.
Last edit: 08 Mar 2023 14:19 by FredW. Reason: Nachtrag

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Mar 2023 18:03 #312194 by Dr-DJet
Hallo Fred,

das Video ist wieder mal so eine geschönte, unvollständige oder zurecht gebogene Darstellung auf Youtube, um Geld mit Clicks zu verdienen. Schau Dir mal an, dass der schmutzige Behälter 3 Messing Anschlussrohre hat. Der saubere hat komischerweise welche aus Plastik mit innerer silberner Verstärkung. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... Und wir haben dem auch noch geholfen, indem jetzt Hunderte das Video anklicken.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
08 Mar 2023 19:46 #312199 by Chromix
Was???? Das muß ich mir ja gleich mal ansehen .....

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Mar 2023 19:46 #312200 by mike 560
Hallo Leute
Hab auf der Retro-Classic bekanntschaft mit einem Hersteller für Plastikteile gemacht.Stellen unter anderem Teile für den R129,R107,W124,W126,W208usw. her.Fa. heißt Top Classic Parts LLC tel.07276 7092 oder email.sales@top-classic-parts.de.Haben ihren Sitz in Herxheim bei Landau/Pfalz.Alternative zur Chemie.
Gruß Mike

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Mar 2023 19:49 #312201 by Dr-DJet

Was???? Das muß ich mir ja gleich mal ansehen .....

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


 
Hallo Lutz,

und damit tust Du genau das, was die Youtube Schauspieler wollen: Clicks erhalten, um Geld zu verdienen. Ob ihre Darstellung richtig oder falsch ist, ist denen doch egal.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.110 seconds
Powered by Kunena Forum