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Bezugsquelle für US-Tachoscheibe??

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09 Feb 2023 11:47 #310389 by merc450
Replied by merc450 on topic Bezugsquelle für US-Tachoscheibe??
Moin Moin
mal den Fokus darauf legen ,was gemeint ist
Bei Udo ,hat Volker gesagt das er ein umgerüstetes hat . Somit könnte er da nachfragen .
Bei Stefan , der möchte sofern sein 560SL mal Land sieht ,hier im Norden ist noch nichts angekommen aus den Staaten ,wissen , ob plug&play möglich ist . Ja ,nur dazu müsste es aus einem 560SL mit km/h Scheibe stammen ,mir fallen da 2 Länder ein Kanada und Japan . Natürlich wird die Spanne größer , falls es um umgerüstete geht .
Zu den Drehspuleninstrumenten entweder aus 126 oder aus irgendeinem 107 Tacho
elektrisch (Ausnahme wohl die mit Reiserechner ) wird Wissen verlangt und können
sie werden angepasst auf die Tachoscheibe.
mfg Günter Trunz

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09 Feb 2023 12:10 #310394 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Bezugsquelle für US-Tachoscheibe??
Hallo,

nein der Umbau eines Drehspulinstruments führt noch nicht alleine zum Ziel. Ich habe das schon gemacht. Der Tacho wird dann zwar was anzeigen. Es ist aber eine Angleichung der Elektronik und ggf. auch der Mechanik des Drehspulinstruments vonnöten, wenn man von 30 bis 200 die passende Geschwindigkeit mit einer Abweichung von 0 bis 7% erreichen möchte. Mit anderen Worten: Keine 2 Drehspulinstrumente verhalten sich gleich. Die wurden alle manuell abgeglichen. Elektrisch und mechanisch.

Warum ist das so? Nun ja eine Drehspulinstrument ist analoge Mechanik und Elektrik. In diesem wirken die Lorentzkräfte und ich musste neulich meinen Kollegen beim Ehemaligen Treffen darlegen, wie das denn überhaupt eine 270° Drehung machen könne. Die Lorentzkraft wirkt voll bei 90° Strom gegen das Magnetfeld. Hat das Instrument die 90° Drehung vollzogen, geht es eigentlich nicht mehr weiter. Deshalb sind die meisten Drehspulinstrumente mit einer 90° Skala versehen. Am Tacho machen wir mit einem Trick aber die 3-fache Drehung mit 270°. Nachdem ich von meinen Ex Kollegen den Auftrag erhielt, das zu erklären, habe ich inzwischen auch das verstanden. Ich weiß: Haare an den Sternen. Hauptsache der Mist dreht sich

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09 Feb 2023 12:52 #310397 by PanTau
Replied by PanTau on topic Bezugsquelle für US-Tachoscheibe??
Hallo zusammen, 
das Drehspulinstrument ist beim elektronischen Tacho beim W107 und W126 grundsätzlich immer gleich, hat aber Exemplarstreuungen. 
Nach einem Wechsel ist eine Kalibrierung erforderlich. 
Die Kalibrierung wird mittels eines Widerstands durchgeführt und wie das auch ohne Laborequipment funktioniert, habe ich hier schon mehrfach beschrieben. 
Auch die Anpassung an die verschiedenen Hinterachsübersetzungen erfolgt mittels dieses Widerstands. Die Anpassung des Wegstreckenzählers ist davon völlig unabhängig und erfolgt über Zahnräder wie wir ja wissen. (siehe Volkers Nachfertigungsaktion für US-Modelle mit  i=2,47) 
So konnte ich eine Reparatur nebst Anpassung an ein geändertes Differential mittels eines gebrauchten W126er Tachos für kleines Geld durchführen. 


 

VG
Frank

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09 Feb 2023 15:19 #310407 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Bezugsquelle für US-Tachoscheibe??
Hallo Frank,

das ist nur die halbe Miete. Der Widerstand ändert die Verstärkung des Stroms fürs Drehspulinstrument, das dann mit der Toleranz des Instruments den Zeiger ausschlagen lässt. Was zeigt denn Deine Nadel an, wenn Du 30 km/h fährst? Ich hatte noch keinen Tacho in der Hand, wo das annähernd passte. Hat früher auch keine Sau interessiert. Heute aber haben wir die vielen 30er Zonen und da sollte es besser passen. Die Nadel nur auf 20 stecken reicht nicht.

Ob man den Tacho während der Fahrt mit einem Poti und GPS Anzeige einstellt oder auf der Werkbank, ist eine Frage des Anspruchs an die Genauigkeit und die Sicherheit beim Fahren.

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09 Feb 2023 16:10 - 09 Feb 2023 16:11 #310410 by PanTau
Replied by PanTau on topic Bezugsquelle für US-Tachoscheibe??
Hallo Volker, 
Natürlich stelle ich mit dem Widerstand nur die Steigung der Kurve ein. 
Aber einen anderen Einstellparameter hast Du am Prüfstand ja auch nicht.
Ein Gerade, die im Ursprung beginnt, ist damit vollständig beschrieben.
Wenn die Anzeige bei Werten dazwischen dann nicht passt, ist die Skala falsch, oder es gibt ein technisches Problem, weil nichlinear. 
 

VG
Frank
Last edit: 09 Feb 2023 16:11 by PanTau. Reason: Tippfehler

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09 Feb 2023 16:22 #310412 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Bezugsquelle für US-Tachoscheibe??
Hallo Frank,

da muss ich Dir widersprechen. Die Gerade kann auch parallel verschoben werden. Nur so kann man bei 30 km/h den richtigen Wert bekommen. Ich muss mal meinen Artikel dazu fertig machen.

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09 Feb 2023 17:11 #310422 by PanTau
Replied by PanTau on topic Bezugsquelle für US-Tachoscheibe??
Hallo Volker, 

Parallelverschiebung aber nur durch das Aufstecken der Nadel, nicht auf elektronischem Weg, oder etwa doch?
 

VG
Frank

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09 Feb 2023 17:48 #310427 by Mangouman
Replied by Mangouman on topic Bezugsquelle für US-Tachoscheibe??
Also Autoelektrik und ich hegen eine sehr ausgeprägte gegenseitige Disharmonie.
Nach Löten und Umbauen eines Drehspuhleninstrumentes war ich raus. 

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Da auf dem Meilentacho auch Kilometerchen stehen (nur eben kleiner) wird das genügen und ich kann nachher behaupten,
ich wollte es so original wie möglich halten.
Danke für den Exkurs an Tachoumbau.

Gruß Stefan (Mango)

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