Select your language

Lenkspiel

  • GSBerlin
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
31 Jan 2023 23:08 #309822 by GSBerlin
Lenkspiel was created by GSBerlin
Hi, ich bin Gerhard aus Berlin und neu im Forum. Ich fahre zwei 107er:
500 SL Bj. 88 WDB1070461A094265
500 SLC Bj. 81 WDB10702612001858

Der SLC hat nur 30.000 km gelaufen und ist in sehr gutem Zustand, die Lenkung hat im Stand aber merklich mehr Spiel als der nach-Mopf SL und fuehlt sich daher bei hohen Geschwindigkeiten weniger stabil und sicher an, was mich stoert.

Meine Werkstatt hat die Lenkungsteile des SLC 500 genau ueberprueft und am Ende das Lenkgetriebe ueberholen lassen, es hat aber keine Verbesserung gebracht. Sie haben dann versucht herauszufinden, ob im nach-Mopf SL evtl. ein anderes (verbessertes) Lenkgetriebe verbaut wurde, mit folgender Antwort:
"D=12.0ptie Lenkgetriebe=12.0pt sind nicht baugleich. Es wäre aber dennoch machbar, sie untereinander zu tauschen.=12.0pt Wo letzten Endes der Unterschied liegt, konnte mir auch unser Mercedesspezialist nicht=12.0pt beantworten."
Der Grund dafuer ist wohl, dass die Datenkarte fuer den SLC im System von Mercedes nicht hinterlegt ist.

Kann mir jemand sagen, ob die Mopf-107er ein anderes, besseres Lenkgetriebe haben? Ich meine, im Forum auch eine Aufstellung der im 107er verbauten Lenkgetriebe gesehen zu haben, konnte die aber nicht wiederfinden.

Danke fuer Eure Hilfe!
 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Feb 2023 07:38 #309828 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Lenkspiel
...nein, einziger Unterschied sind die Lenkanschläge im Mopf-Lenkgetriebe !

Gruß
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Feb 2023 08:19 #309829 by Uwe E.
Replied by Uwe E. on topic Lenkspiel
Hallo Gerhard,

und was ist mit der Lenkungskupplung? Die war bei mir auch hinüber.

Grüße aus Hockenheim,
Uwe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Feb 2023 09:36 - 01 Feb 2023 09:52 #309834 by PYG40
Replied by PYG40 on topic Lenkspiel
Moin!
Ich denke, daß kann der Unterschied der Vorderachsen sein.
Der 500SLC hat die alte Vorderachse und 14 Zoll Bereifung wobei der 500SL aus 88 die geänderte Vorderachse und 15 Zoll Reifen hat.
Wenn an der Lenkung und den Übertragungsteilen alles ok ist, ggf. den SLC zum Vermessen der Vorderachse geben und mehr Luftdruck in den Reifen fahren.
Alternativ, wenn dir das möglich ist, mal die 15 Zoll Räder vom SL auf dem SLC fahren.

Eine andere Baustelle in Zusammenhang mit der Lenkung sind die 4 Gummilager des Vorderachskörpers. Wenn diese Gummis verschlissen (zusammengedrückt, auch vom rumstehen) sind, ist
die Übertragung der Lekung auf die Räder auch mit mehr "Spiel" verbunden.


Gruß
Klaus
Last edit: 01 Feb 2023 09:52 by PYG40.
The following user(s) said Thank You: mopf9, texasdriver560, Uwe E.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Feb 2023 09:42 #309835 by Hans_G
Replied by Hans_G on topic Lenkspiel
Hallo Uwe, hallo Gerhard,

wenn die "Mercedes-Spezialisten" alle Lenkungsteile überprüfen und die Lenkungskupplung nicht bemerken, na dann gute Nacht. Kann man aber ganz gut zu zweit überprüfen: Einer wackelt leicht am Lenkrad und die zweite Person schaut am Bremskraftverstärker und Krümmer vorbei auf die Kupplung.

Ich würde eher vermuten, dass das Überholen des Lenkgetriebes nur einmal sauber machen und neu Abdichten beinhaltet. Kann man aber auch gut zu zweit überprüfen: Einer wieder am Lenkrad wackeln und der zweite schaut von unten (etwa auf Höhe der Pedalerie) nach oben auf die Lenksäule und auf den Lenkstockhebel.

Viel Erfolg und

Grüße
Hans
The following user(s) said Thank You: Uwe E.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • GSBerlin
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
02 Feb 2023 14:16 #309897 by GSBerlin
Replied by GSBerlin on topic Lenkspiel
Danke fuer die Tipps! Ich gehe dem nach. VG Gerhard

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • GSBerlin
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
02 Feb 2023 14:17 #309898 by GSBerlin
Replied by GSBerlin on topic Lenkspiel
Danke!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.108 seconds
Powered by Kunena Forum