Select your language

Frage zur Form des Autoschlüssels für den R107

  • Wahnfried
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
28 Jan 2023 17:10 - 28 Jan 2023 17:14 #309600 by Wahnfried
Hallo zusammen,

da ich aufgrund beginnenden Zündschlosshakelns bei Waldemar (W123) ein neues Zündschloss samt Zündschlüsseln besorgt habe, welches u. a. auch für Lorenzo (R107) passen soll, ist mir dann prompt aufgefallen, dass Lorenzo einen ganz anderen Zündschlüsseltyp (wohl das sog. "Zweibahnsystem") hat als Waldemar, siehe Bilder:

Schlüssel R107:
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Schlüssel W123:
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Da sowohl Waldemar als auch Lorenzo aus dem gleichen Baujahr 1982 stammen, bin ich jetzt ein wenig irritiert. Oder mache ich mir umsonst Sorgen?
 

Viele Grüße,

Robert.
R107 380 SL BJ 1982 (Europa)
Last edit: 28 Jan 2023 17:14 by Wahnfried.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • BrinCo
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • Spaß am Leben
More
28 Jan 2023 17:18 #309601 by BrinCo
Hallo Robert

Hatte auch Probleme mit dem Schloss hatte habe ich es zum Schlüsselspezialisten
Luke gesendet. alles geht wieder wie neu.
Können auch von einem Schloss ohne Schlüssel wieder ein Schlüssel machen
oder ein Schloss aus einem andern Auto an deinen Schlüssel anpassen.
Top Service

Lieben Gruß

Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Jan 2023 17:27 #309603 by merc450
Moin Moin
na ja im Zeitalter von ,schick mir ein Bild und anhand dessen , fräsen wir dir einen Schlüssel , (einen behalten wir ,den brauchen wir ab 23 Uhr ) würde ich mir jetzt wirklich keine Sorgen machen . Am besten noch alle Papiere in das Fahrzeug legen , ich hasse es
das mir ständig Fahrzeuge angeboten werden ,wo was fehlt . Haste noch ein gutes Bild der Flosse , den würden wir auch gleich mit abholen .

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


mfg Günter Trunz
The following user(s) said Thank You: Obelix116

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Wahnfried
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
28 Jan 2023 17:30 #309604 by Wahnfried
Replied by Wahnfried on topic Frage zur Form des Autoschlüssels für den R107

Hatte auch Probleme mit dem Schloss hatte habe ich es zum Schlüsselspezialisten
Luke gesendet. alles geht wieder wie neu.
...
 
Hallo BrinCo,

bei Lorenzo habe ich ja noch keine Schwierigkeiten mit einem hakelnden Zündschloss.
Ich frage mich allerdings angesichts der unterschiedlichen Schließsysteme von Lorenzo und Waldemar, ob nicht vielleicht der Vorbesitzer von Lorenzo die kompletten Schlösser ausgetauscht hat und ich jetzt kein original verbautes Schließsystem mehr habe.

Danke auch für deinen Tipp bzgl. des Schlüsselspezialisten. Den werde ich wohl nicht benötigen, da ich das Schließzylinder Aus- und Einbauen sowie das Umcodieren der Schließungen auf alte Schlüssel bei meinen zickigen italienischen Zweirädern schon zickmal... äääh ... zigmal gemacht habe.
 

Viele Grüße,

Robert.
R107 380 SL BJ 1982 (Europa)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Wahnfried
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
28 Jan 2023 17:36 - 28 Jan 2023 17:38 #309606 by Wahnfried
Replied by Wahnfried on topic Frage zur Form des Autoschlüssels für den R107

Moin Moin
na ja im Zeitalter von ,schick mir ein Bild und anhand dessen , fräsen wir dir einen Schlüssel , (einen behalten wir ,den brauchen wir ab 23 Uhr ) würde ich mir jetzt wirklich keine Sorgen machen . Am besten noch alle Papiere in das Fahrzeug legen , ich hasse es
das mir ständig Fahrzeuge angeboten werden ,wo was fehlt . Haste noch ein gutes Bild der Flosse , den würden wir auch gleich mit abholen .

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


mfg Günter Trunz
 

Hallo Günter,

du machst dir umsonst Sorgen. Das Bild des Schlüssels von Lorenzo in meinem Eingangsposting ist von mir schon entsprechend nachbearbeitet worden, sodass man daraus keinen Nachschlüssel fertigen kann.

Und das Bild der Schlüssel für Waldemar zeigt lediglich das Artikelbild eines chinesischen Rohling-Anbieters für Mercedesschlüssel.

Ganz unabhängig davon geht es in meinem Beitrag um etwas ganz anderes.

Viele Grüße,

Robert.
R107 380 SL BJ 1982 (Europa)
Last edit: 28 Jan 2023 17:38 by Wahnfried.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Jan 2023 17:44 #309607 by merc450
Moin Moin
Typ 1 bis 78/79
Typ 2 ab 78/79 bis 8/85 ist abgebildet auf dem Bild somit original (380 SL )
Typ 3 ab 85
b e i M e r c e d e s 107
mfg Günter Trunz
The following user(s) said Thank You: gelberbenz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Jan 2023 18:11 #309609 by Romeo
Hallo,Robert,

das ist ok so, beim 123 wurde bis zum Ende der Fertigung 1985 nie der bahnenschlüssel eingeführt. Hakelnde bartschlüssel würde ich zunächst einmal durch neue ersetzen, bevor ich das Schloss tauschen würde, weil die Schließung schon auf einen Schlüssel abgestimmt sein sollte. Und in der Regel sind es die Schlüssel, nicht die Schlösser die verschleißen. Noch im November habe ich für meinen C123 einen neuen bartschlüssel bei Mercedes für um die 30€ gekauft, aber langsam gehen die Rohlinge aus, ich würde mich beeilen. Luke ist auch topp, am besten wäre es wenn Du die Schlüssel Nummer aus der datenkarte hast, dann schleifen die dir wie Mercedes einen Rohling nach Nummer. Einen bahnenschlüssel für den 107 habe ich auch bei Mercedes noch gekauft, aber ich denke die verschleißen nicht so schnell.

VG Michael 

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Wahnfried
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
28 Jan 2023 18:45 #309610 by Wahnfried
Replied by Wahnfried on topic Frage zur Form des Autoschlüssels für den R107

Moin Moin
Typ 1 bis 78/79
Typ 2 ab 78/79 bis 8/85 ist abgebildet auf dem Bild somit original (380 SL )
Typ 3 ab 85
b e i M e r c e d e s 107
mfg Günter Trunz
 
Hallo Günter,

super, vielen Dank für die Information! Dann kann ich also beruhigt sein, alles in Ordnung bei Lorenzo.

Viele Grüße,

Robert.
R107 380 SL BJ 1982 (Europa)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Wahnfried
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
28 Jan 2023 18:59 - 28 Jan 2023 19:02 #309613 by Wahnfried
Replied by Wahnfried on topic Frage zur Form des Autoschlüssels für den R107

Hallo,Robert,

Noch im November habe ich für meinen C123 einen neuen bartschlüssel bei Mercedes für um die 30€ gekauft, aber langsam gehen die Rohlinge aus, ich würde mich beeilen.


 
Hallo Michael,

ich war heute beim Mercedes-Ersatzteilverkauf und habe für 24 € sowienoch zzgl. MWSt. einen Schlüssel für Waldemar geordert. Die Rohlinge von HUF sind in der Tat nicht mehr lieferbar, ein anderer Lieferant - ich habe den Namen leider vergessen - kann allerdings noch Rohlinge liefern. Das ist jetzt gar nicht so schlimm, denn über die HUF-Schlüssel gab es die letzten Jahre in den einschlägigen W123-Foren nicht so prickelnde Erfahrungsberichte, da die Kunsttoffgriffschalen wohl schnell gebrochen sind. Insofern ist alles gut, ich bekomme für meinen W123 jetzt einen zum Schloss passenden Schlüssel.
 

 Luke ist auch topp, am besten wäre es wenn Du die Schlüssel Nummer aus der datenkarte hast, dann schleifen die dir wie Mercedes einen Rohling nach Nummer. Einen bahnenschlüssel für den 107 habe ich auch bei Mercedes noch gekauft, aber ich denke die verschleißen nicht so schnell.

Das Zündschloss habe ich erst einmal nicht original bei Mercedes geordert, weil zum einen ganz schön teuer und zum anderen oftmals die Zündschlösser gar nicht die Ursache des Hakelns sind, wie du ja auch bestätigst. Stattdessen habe ich mir gleich für einen sehr schmalen Kurs ein Febi-Zündschloss besorgt, welches ich dann umcodieren werde, falls mein altes Zündschloss doch verschlissen sein sollte.
 

Viele Grüße,

Robert.
R107 380 SL BJ 1982 (Europa)
Last edit: 28 Jan 2023 19:02 by Wahnfried.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Jan 2023 20:18 #309630 by Romeo
Hallo Robert,
Du hast dann Ymos, diese Schlüssel habe ich auch am 123. Mache dir aber keine Hoffnung - die Kunststoff Köpfe reißen sowohl bei Ymos als auch bei Huf. Ich habe vorsichtshalber gleich zwei Ersatz Köpfe mitgekauft …

VG Michael 

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Wahnfried
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
08 Feb 2023 20:07 #310355 by Wahnfried
Replied by Wahnfried on topic Frage zur Form des Autoschlüssels für den R107
Hallo zusammen,

es gibt unschöne Nachrichten von der Ersatzteilfront:

Die individuell angepassten Schließzylinder für das Zündschloss vom W123 und R107 sind NML, also nicht mehr lieferbar.

Es gibt nur noch die Werkstattschließzylinder, die nicht auf die individuelle Schließanlage anpasst sind, man bekommt dazu zwei separate Schlüssel, die nur noch für diesen Schließzylinder passen, aber nicht mehr für Tür-, Tank- oder Kofferraumschlösser.

Sehr wahrscheinlich wird das auch für viele weitere Modelle aus den 70er, 80er und 90er Jahren zutreffen.

Viele Grüße,

Robert.
R107 380 SL BJ 1982 (Europa)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Feb 2023 21:13 #310357 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Frage zur Form des Autoschlüssels für den R107
...so lange der Schlüsseltyp gleich ist, kann man die Schließung anpassen !

Gruß
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Feb 2023 22:16 #310364 by thoelz

Hallo zusammen,

es gibt unschöne Nachrichten von der Ersatzteilfront:

Die individuell angepassten Schließzylinder für das Zündschloss vom W123 und R107 sind NML, also nicht mehr lieferbar.

Es gibt nur noch die Werkstattschließzylinder, die nicht auf die individuelle Schließanlage anpasst sind, man bekommt dazu zwei separate Schlüssel, die nur noch für diesen Schließzylinder passen, aber nicht mehr für Tür-, Tank- oder Kofferraumschlösser.

Sehr wahrscheinlich wird das auch für viele weitere Modelle aus den 70er, 80er und 90er Jahren zutreffen.
Sehr bedauerlich. 
Paßt leider ins Bild, daß MB die Ersatzteilversorgung für charismatische Oldtimer zunehmend vernachlässigt,

Da ist man mittlerweile bei BMW besser aufgestellt.

 

----
Gruß, Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Wahnfried
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
09 Feb 2023 11:33 - 09 Feb 2023 11:36 #310388 by Wahnfried
Replied by Wahnfried on topic Frage zur Form des Autoschlüssels für den R107

Sehr bedauerlich. 
Paßt leider ins Bild, daß MB die Ersatzteilversorgung für charismatische Oldtimer zunehmend vernachlässigt,

Da ist man mittlerweile bei BMW besser aufgestellt.




 
Hallo Thomas,

dass BMW da besser aufgestellt ist, kann ich zumindest bei meinen BMW, die ich habe oder hatte (E31 & E34 & E39), nicht feststellen. Hier ist mittlerweile das böse Wörtchen "entfallen" im ETK immer häufiger zu finden, leider auch bei Teilen, für die es selbst im Aftermarket nichts mehr gibt. So sind z. B. viele allradspezifische Fahrwerksteile beim E34 oder Verschleißteile wie die Kupplung für den 12-Zylinder E31 schon seit Jahren nicht mehr lieferbar. Und das für Fahrzeuge, die zum Teil deutlich jünger als 30 Jahre sind.

Viele Grüße,

Robert.
R107 380 SL BJ 1982 (Europa)
Last edit: 09 Feb 2023 11:36 by Wahnfried.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Feb 2023 09:45 #310490 by Fossi59

Gruß Esteban
280 SL 1984
HD Shovelhead 1979
HD Road King 1990
NSU 125 ZDB 1949
The following user(s) said Thank You: Wahnfried

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Wahnfried
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
12 Feb 2023 10:03 #310652 by Wahnfried
Replied by Wahnfried on topic Frage zur Form des Autoschlüssels für den R107
Hallo Esteban,

vielen Dank für deinen Link, ich werde ihn an die neue Eigentümerin meines E31 (innerhalb der Familie) weiterleiten, obwohl sie aktuell mit dem Gedanken an eine Weiterveräußerung spielt, eben aufgrund der schlechten Ersatzteilversorgung.

Viele Grüße,

Robert.
R107 380 SL BJ 1982 (Europa)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.142 seconds
Powered by Kunena Forum