Select your language

Getriebe schaltet schnell hoch - Steuerdruckzug?

  • klaus0460
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
13 Jan 2023 15:05 #308765 by klaus0460
Werte Forumsgemeinde,

bein meinem SL (M110, Getriebe 722.306) stört es mich etwas, dass das Getriebe immer recht zügig bis in den vierten Gang hochschaltet. Das Schaltverhalten ist insgesamt tadellos, aber wenn's mal flott gehen soll (Autobahnauffahrt o.ä.) ist 65 KM/h im vierten nicht so toll (insb. mit dem M110...)
Ich frage mich: Kann's der Steuerdruckzug sein? Ich habe verstanden, dass dieser relativ straff aber ohne Daueranspannung eingestellt sein soll. Bei mir (siehe Foto) macht der Zug eine kleine S-Kurve, die sich beim Gasgeben erstmal geradezieht und dann, nach weiterem Gaspedalweg, erst den Zug zieht.
Frage an die Experten: Das kann doch nicht richtig sein, oder? Ich meine, dass schon kleine Gaspedalbewegungen aus der Leerlaufstellung den Zug bewegen müssten, oder...?

Danke für eure Meinungen, LG, Klaus

280SL Automatik, lapisblau #932, MB-Tex Creme, Buchhalterausstattung

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Jan 2023 15:16 #308767 by Hongwell
Hallo Klaus,
Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem 380er, nachdem ich dann die defekten bzw. teilweise fehlenden Buchsen am Gasggestänge erneuert habe, habe ich jetzt ein sehr sportlich schaltendes Automatikgetriebe besonders wenn der Motor noch kalt. Wenn er und das Getriebe dann warm sind passt es perfekt...
Vielleicht hast du ja ähnliches

Gruß
Martin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Jan 2023 16:24 #308771 by PanTau
Hallo Klaus, 
das so natürlich nicht richtig. Der Steuerdruckzug muss quasi sofort betätigt werden, also ohne Leerweg. 
Das verstellt sich von selbst aber nicht so stark wie in Deinem Bild, also muss es etwas anderes sein. 
Der Hinweis vom Martin ist da schon eine ganz heiße Spur!. 
Prüfe auch mal, ob der Zug nicht gerissen und auch nicht ausgehängt ist. Dazu löst Du den Kugelkopf und prüftst durch Ziehen daran, ob er noch einen Widerstand hat und ordnungsgemäß wieder einzieht. 
 

VG
Frank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.099 seconds
Powered by Kunena Forum