Select your language

Zündungseinstellung 280SL, Baujahr 84

  • maritim68
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
09 Jan 2023 20:00 - 09 Jan 2023 20:03 #308515 by maritim68
Zündungseinstellung 280SL, Baujahr 84 was created by maritim68
Hallo,

irgendwie bin ich mal wieder zu blöde.

Ich habe jetzt Stunden im Internet gesucht, wie man die Zündung beim  280 SL( Baujahr 84) einstellt. Irgendwie habe ich nur widersprüchliche und unvollständige Aussagen gefunden.

Gibt  es eine Anleitung für Dummies?

Grüße Peter
280 SL, 5 Gänge, Bauj. 84
356 A Porsche Speedster, Bauj. 55
500 L Fiat Bauj. 70
Ich bin stolz darauf, Legastheniker zu sein. Leider schämen sich zu viele für ihre Legasthenie! Das ist völlig unnötig!
lrs.koeln/wp-content/uploads/2018/07/Ber...theniker-Tabelle.pdf
Last edit: 09 Jan 2023 20:03 by maritim68.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Hans_G
  • Away
  • Premium Member
  • Premium Member
More
09 Jan 2023 20:47 #308516 by Hans_G
Replied by Hans_G on topic Zündungseinstellung 280SL, Baujahr 84
Hallo Peter,

ich hätte mal die Werte aus der WIS-DVD abgeschrieben, aber es gibt verschiedene Motorvarianten. Welcher Motor ist denn verbaut? Ich denke es sollte ein 110.986 oder 110.990 sein, außerdem gibt es unterschiedliche Werte für unverbleiten Sprit und Verbleiten. Ist also auch die Frage, ob du mit "günstigem" Eurosuper rumfährst, oder Super-Plus, bzw. V-Power tanken willst.
 

Grüße
Hans

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Jan 2023 20:58 #308518 by Romeo
Replied by Romeo on topic Zündungseinstellung 280SL, Baujahr 84
 Hallo Peter,anbei ein Schnappschuss aus dem Mercedes Tabellenbuch. Du solltest den M110.990 verbaut haben, letzte Zeile! 

 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


VG Michael 

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE
The following user(s) said Thank You: Hans_G

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Hans_G
  • Away
  • Premium Member
  • Premium Member
More
09 Jan 2023 21:11 #308519 by Hans_G
Replied by Hans_G on topic Zündungseinstellung 280SL, Baujahr 84
Hallo Michael, hallo Peter,

auf dem Dokument der WIS-DVD, gibt es noch eine zweite Zeile für 95 Oktan Sprit, da sind dann die Werte durchgängig 4Grad später.

Grüße
Hans

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Jan 2023 21:27 #308521 by Romeo
Replied by Romeo on topic Zündungseinstellung 280SL, Baujahr 84
Im April 1985 zur Drucklegung des Tabellenbuchs wollte man die Verstellung nicht als Dauerlösung, sehe ich gerade …

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


VG Michael 

 

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • maritim68
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
10 Jan 2023 10:06 - 10 Jan 2023 10:17 #308542 by maritim68
Replied by maritim68 on topic Zündungseinstellung 280SL, Baujahr 84
Ein Hallo an alle,

ich bedanke mich für eure Hilfe.

Die Nummer vom Verteiler habe ich gefunden.
Wo die Motorennummern beim M110 stehen sollte, steht bei der kleinen Zicke, natürlich keine Nummer.
Wegen der Suche nach der Motornummer, habe ich mich an einem alten Beitrag im Forum gehängt. So wird dieser Beitrag nicht unnötig verwässert.

Bis jetzt habe ich nur die Zündung bei meinem 356 A Porsche eingestellt. Das ist wie beim Käfer ein Kinderspiel. Das ist so simpel, dass man die Zündung sogar mit einer Prüflampe einstellen kann.

Da ich nichts falsch machen möchte, fasse ich hier mal meine gedachte Vorgehensweise von einen M 110 Motor zusammen.
Laut Tabelle habe ich den Verteiler 0237 306 045 und gehe wie folgt vor. 

1.  Einstellen der Zündung :
Getankt wird Super Plus mit 98 Oktan. Für die Einstellung vor OT nimmt man die Zahlen rechts von der null auf der Riemenscheibe. Bei warmem Motor lasse ich den Motor bei 3500 Umdrehungen mit abgezogenen Unterdruckschlauch laufen und stelle die Zündung auf 30° vor OT ein. 

2. Überprüfung:
1500 Umdrehungen bei abgezogenen Unterdruckschlauch.. Hier sollte beim anblitzen ein Wert von 20-24° vor OT angezeigt werden. 

3. Überprüfung: 
Im Leerlauf (ca. 850 Umdrehungen ) mit abgezogenen Unterdruckschlauch sollte der Wert bei  7-13° vor OT liegen 

4.  Überprüfung:
Mit angeschlossenen Unterdruckschlauch sollte der Wert im Leerlauf bei ca. 850 Umdrehungen bei 0° liegen.

 Wäre die von mir angedachte Vorgehensweise korrekt, oder wie wäre die richtige Vorgehensweise?

Grüße Peter
280 SL, 5 Gänge, Bauj. 84
356 A Porsche Speedster, Bauj. 55
500 L Fiat Bauj. 70
Ich bin stolz darauf, Legastheniker zu sein. Leider schämen sich zu viele für ihre Legasthenie! Das ist völlig unnötig!
lrs.koeln/wp-content/uploads/2018/07/Ber...theniker-Tabelle.pdf
Last edit: 10 Jan 2023 10:17 by maritim68.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.112 seconds
Powered by Kunena Forum