Select your language

Technische (Wunsch-) Artikel

  • topi
  • Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
More
03 Jan 2023 15:38 #308111 by topi
Technische (Wunsch-) Artikel was created by topi
Hallo zusammen und ein gesundes und schrauberfreundliches Neues Jahr für alle.

Ihr habt vielleicht in Volkers Beitrag "Rückblick und Ausblick 2023" gelesen, dass er sich und uns, d.h. für alle Forenteilnehmer/innen, mehr technische Artikel in diesem Jahr wünscht.

Dies hat mich auf die Idee gebracht, den Wunsch "umzudrehen" und zu fragen, welche Artikel sich das Forum am meisten wünscht.

Im letzten Jahr habe ich einen Artikel zum Thema Kraftstoffpumpenpaket erstellt und war mir zunächst nicht sicher, ob der überhaupt auf Interesse stößt und veröffentlichungswürdig ist, da das Thema schon von anderen beschrieben und auch in vielen Threads ausführlich diskutiert wurde.

Im Nachhinein musste ich feststellen, dass der Artikel auf Resonanz gestoßen ist, bis hin zu PN, die mich erreichten.

Es ist bei unserem Hobby ja nicht so, dass Anleitungen bei jedem Fahrzeug 1:1 vollumfänglich umsetzbar und geltend sind; das mag durch das Baujahr und die Motorisierung begründet sein, technische Hindernisse (und seien es nur festgerostete Verschraubungen), unterschiedliche Bauteile etc.

Daher denke ich, dass mehrere Artikel zum gleichen Thema durchaus verschiedene Details oder Problemlösungen  enthalten können und gleichermaßen wertvoll sind.

Sicherlich gibt es auch Themen, die noch gar nicht oder unzureichend beschrieben sind und ich könnte mir vorstellen, dass sich der/die eine oder andere hier die technische Erleuchtung zu einem Thema wünscht.

Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich werde Eure hoffentlich zahlreichen Wunsch-Artikel sicherlich nicht schreiben, denn dazu fehlen mir noch einige R/C 107 in der Garage,  fehlende Kenntnisse und auch die Zeit.

Vielleicht erinnert man sich aber bei den nächsten Schrauberaktivitäten an die Wunschliste, macht ein paar Fotos und einen Text dazu und schickt den Artikel an die Sternzeit.

Mein Vorschlag: Die Themen in diesem Thread sammeln, d.h. jeder der einen Wunsch oder eine Idee hat, bitte hier eintragen.

Viele Grüße,

Thomas


 

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
The following user(s) said Thank You: Dr-DJet

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • topi
  • Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
More
03 Jan 2023 15:44 #308114 by topi
Replied by topi on topic Technische (Wunsch-) Artikel
... ich fange gleich mal mit dem ersten Wunsch an:

1) Funktionsprüfung aller Bauteile einer manuellen Klimaanlage (in meinem Fall ein Fahrzeug Bj. 78 mit Klimakompressor YORK R209R)

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
The following user(s) said Thank You: wusel-53

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Jan 2023 16:20 #308116 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Technische (Wunsch-) Artikel
noch eine Anregung zum Thema Artikel / Berichte verfassen, ich habe ja selbst schon einige verbrochen sowohl in der Sternzeit als auch in der Clubzeitung .
Es geht auch nicht darum einen ellenlangen Grundsatzartikel zu schreiben, sondern auch um die vielen kleinen Kniffe und Tricks und diese weiterzugeben und zu dokumentieren, alles was  einen Fehler beheben kann. Auch wenn das Thema schon mal beschrieben wurde, vielleicht ist es ein anderer Weg, eine andere Methode, es gibt nicht immer nur einen Weg.

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
The following user(s) said Thank You: topi, ZitroniX

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.097 seconds
Powered by Kunena Forum