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US 380SL stirbst ab im Leerlauf > Sinnvolle Fehlersuche
- roemerjung
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13 Dec 2022 16:12 #307360
by roemerjung
US 380SL stirbst ab im Leerlauf > Sinnvolle Fehlersuche was created by roemerjung
Servus 107-Freunde,
nach längerer Standzeit und erfolgen Lackierarbeiten zeigt sich an meinem US 380SL (107.045 aus 12/82) mit K-Jetronic folgendes Phänomen. Der Motor läuft super, stirbt aber im Leerlauf stets ab. Nach meiner Recherche offensichtlich ein häufiges Problem, da entweder der Leerlaufsteller oder das Leerlaufsteuergerät defekt sind. LLS gibt es bei Ebay für rund 150 Euro, das LLST kann man wohl prüfen und reparieren lassen: Hier gibt es häufig kalte Lötstellen oder defekte Elkos .
Einfach beide tauschen, in welcher Reihenfolge? Oder gibt es noch andere häufige Fehlerquellen?
Freue mich über eure Einschätzung!
nach längerer Standzeit und erfolgen Lackierarbeiten zeigt sich an meinem US 380SL (107.045 aus 12/82) mit K-Jetronic folgendes Phänomen. Der Motor läuft super, stirbt aber im Leerlauf stets ab. Nach meiner Recherche offensichtlich ein häufiges Problem, da entweder der Leerlaufsteller oder das Leerlaufsteuergerät defekt sind. LLS gibt es bei Ebay für rund 150 Euro, das LLST kann man wohl prüfen und reparieren lassen: Hier gibt es häufig kalte Lötstellen oder defekte Elkos .
Einfach beide tauschen, in welcher Reihenfolge? Oder gibt es noch andere häufige Fehlerquellen?
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- wusel-53
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13 Dec 2022 16:23 #307361
by wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Replied by wusel-53 on topic US 380SL stirbst ab im Leerlauf > Sinnvolle Fehlersuche
Moin roemerjung (Name vergessen ),
wenn du zu viel Geld hast, kaufe dir ein neues LLS und einen neuen Leerlaufsteller. Wenn nicht, prüfe nach Prüfanleitung aus der WIS. Defekter Steller und Steuergerät führen meist zu viel zu hohem Leerlauf, als zu zu niedrigem.
Den Prüfablauf der WIS findest du auch hier in der Sternzeit, allerdings nur auf Englisch im Menü unter SLPEDIA.
Weitere Fehlerquellen können das KPR, das ÜSR, die Drosselklappe, Stauklappe und das ganze Kraftstoffsystem sein. Ganz einfacher Fehler wäre die Abgaseinstellung mit der CO-Schraube. Also systematisch vorgehen, sonst kosten die Teile mehr als das Auto
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.
Viel Spaß beim Suchen, ich habs hinter mir
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wenn du zu viel Geld hast, kaufe dir ein neues LLS und einen neuen Leerlaufsteller. Wenn nicht, prüfe nach Prüfanleitung aus der WIS. Defekter Steller und Steuergerät führen meist zu viel zu hohem Leerlauf, als zu zu niedrigem.
Den Prüfablauf der WIS findest du auch hier in der Sternzeit, allerdings nur auf Englisch im Menü unter SLPEDIA.
Weitere Fehlerquellen können das KPR, das ÜSR, die Drosselklappe, Stauklappe und das ganze Kraftstoffsystem sein. Ganz einfacher Fehler wäre die Abgaseinstellung mit der CO-Schraube. Also systematisch vorgehen, sonst kosten die Teile mehr als das Auto
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Thorsten
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- mapman
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13 Dec 2022 18:18 #307365
by mapman
Fuhrpark: 380 SL US-Version MJ 82; MB 190E 2.3; VW-T5 California; Hercules MP2
Replied by mapman on topic US 380SL stirbst ab im Leerlauf > Sinnvolle Fehlersuche
Also LL-Steller und LL-Steuergerät würde ich jetzt nicht einfach so pauschal tauschen, wie Thorsten schreibt Fehlerbild eher untypisch für diese Bauteile.
Denkbar, dass der Motor im LL einfach zu wenig Kraftstoff bekommt.
Längere Standzeit (das ist natürlich ein dehnbarer Begriff) - aber das mag der Steuerkolben im Mengenteiler prinzipiell nicht so gern. Also der kann jetzt etwas schwergängig sein und/oder die feinen Steuerschlitze verschmutzt bzw. verengt sein, z. B. durch verharzten Kraftstoff.
Als ersten Schritt würde ich das feine Sieb in dem Stutzen der an der Kraftstoff-Zulaufleitung direkt am Mengenteiler sitzt sorgfältig reinigen oder ggf. gleich austauschen.
Viel Erfolg wünscht
Ralf
Denkbar, dass der Motor im LL einfach zu wenig Kraftstoff bekommt.
Längere Standzeit (das ist natürlich ein dehnbarer Begriff) - aber das mag der Steuerkolben im Mengenteiler prinzipiell nicht so gern. Also der kann jetzt etwas schwergängig sein und/oder die feinen Steuerschlitze verschmutzt bzw. verengt sein, z. B. durch verharzten Kraftstoff.
Als ersten Schritt würde ich das feine Sieb in dem Stutzen der an der Kraftstoff-Zulaufleitung direkt am Mengenteiler sitzt sorgfältig reinigen oder ggf. gleich austauschen.
Viel Erfolg wünscht
Ralf
Fuhrpark: 380 SL US-Version MJ 82; MB 190E 2.3; VW-T5 California; Hercules MP2
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- Dr-DJet
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13 Dec 2022 18:33 #307369
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24
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Replied by Dr-DJet on topic US 380SL stirbst ab im Leerlauf > Sinnvolle Fehlersuche
Hallo,
wie wäre es denn mal mit dem Messen des Tastverhältnisses an der Lambdaregelung und des Abgases? Und wie sehen die Zündkerzen aus? Wie hoch dreht er denn im Leerlauf, bevor er ausgeht?
wie wäre es denn mal mit dem Messen des Tastverhältnisses an der Lambdaregelung und des Abgases? Und wie sehen die Zündkerzen aus? Wie hoch dreht er denn im Leerlauf, bevor er ausgeht?
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- roemerjung
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13 Dec 2022 19:45 - 13 Dec 2022 19:50 #307372
by roemerjung
Replied by roemerjung on topic US 380SL stirbst ab im Leerlauf > Sinnvolle Fehlersuche
Ich danke euch für die Infos! Wenn es nur das Sieb wäre... Wäre cool! Die Theorie mit Minderversorgung von Sprit klingt plausibel. Habe bei Recherche einen einigermaßen erschwinglichen Leerlaufregler gefunden; Kennt ihr Löwe?
Löwe LLR
LG RJ
Löwe LLR
LG RJ
Last edit: 13 Dec 2022 19:50 by roemerjung.
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- Dr-DJet
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13 Dec 2022 19:58 #307374
by Dr-DJet
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Replied by Dr-DJet on topic US 380SL stirbst ab im Leerlauf > Sinnvolle Fehlersuche
Hallo,
Löwe hat in der Vergangenheit schlechte Kritiken bekommen. Und wenn es das Sieb wäre, würde der Wagen bei Vollast erst recht nicht laufen.
Aber so ist das, wenn man keine Drücke und kein Tastverhältnis misst. Man stochert im Trüben.
Löwe hat in der Vergangenheit schlechte Kritiken bekommen. Und wenn es das Sieb wäre, würde der Wagen bei Vollast erst recht nicht laufen.
Aber so ist das, wenn man keine Drücke und kein Tastverhältnis misst. Man stochert im Trüben.
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13 Dec 2022 20:17 #307377
by wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Replied by wusel-53 on topic US 380SL stirbst ab im Leerlauf > Sinnvolle Fehlersuche
Vorsicht bei der Firma, habe da auch einen für einen 380 sl gekauft, Die Luftanschlüsse passten nicht, Rückgabe gescheitert. Anwalt hatte ich keinen Bock drauf.
Muss bei diesem Teil nicht zwingend sein. Solltest aber trotzdem prüfen, nichts ist ärgerlicher als Teiletausch der nicht hilft.
Muss bei diesem Teil nicht zwingend sein. Solltest aber trotzdem prüfen, nichts ist ärgerlicher als Teiletausch der nicht hilft.
Viele Grüße
Thorsten
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- ZitroniX
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13 Dec 2022 21:27 #307379
by ZitroniX
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Replied by ZitroniX on topic US 380SL stirbst ab im Leerlauf > Sinnvolle Fehlersuche
Hallo RJ ( komischer Name)
Also ich hatte ein ähnliches Problem und kann dir nur dringend dazu raten nach WIS zu prüfen. Da haben sich die damaligen ingenieure mal richtig Mühe gegeben mit den dezidierten Prüfanleitungen....also nutze sie auch.
Alles probieren und auf Verdacht tauschen wird nur teuer und frustig.
...ich habs gottseidank hinter mir und wurde mit einem exzellent laufenden Motor belohnt...
Also ich hatte ein ähnliches Problem und kann dir nur dringend dazu raten nach WIS zu prüfen. Da haben sich die damaligen ingenieure mal richtig Mühe gegeben mit den dezidierten Prüfanleitungen....also nutze sie auch.
Alles probieren und auf Verdacht tauschen wird nur teuer und frustig.
...ich habs gottseidank hinter mir und wurde mit einem exzellent laufenden Motor belohnt...
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
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13 Dec 2022 21:58 - 13 Dec 2022 23:19 #307380
by roemerjung
Replied by roemerjung on topic US 380SL stirbst ab im Leerlauf > Sinnvolle Fehlersuche
Last edit: 13 Dec 2022 23:19 by roemerjung.
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13 Dec 2022 22:56 #307381
by Dr-DJet
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Replied by Dr-DJet on topic US 380SL stirbst ab im Leerlauf > Sinnvolle Fehlersuche
Guten Abend,
kleiner Hinweis: Der User Zitronix heißt Andreas und wir reden uns hier normalerweise mit dem Vornamen an. Wir würden Dich auch gerne so anreden, wenn Du uns denn Deinen Vornamen z.B. in der Signatur veraten würdest.
Die Prüfung des Leerlaufstellers im beschriebenen Dokument macht erst Sinn, wenn Du weißt, dass Deine Gemischbildung und Zündung in Ordnung ist.
kleiner Hinweis: Der User Zitronix heißt Andreas und wir reden uns hier normalerweise mit dem Vornamen an. Wir würden Dich auch gerne so anreden, wenn Du uns denn Deinen Vornamen z.B. in der Signatur veraten würdest.
Die Prüfung des Leerlaufstellers im beschriebenen Dokument macht erst Sinn, wenn Du weißt, dass Deine Gemischbildung und Zündung in Ordnung ist.
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- ZitroniX
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14 Dec 2022 18:13 - 14 Dec 2022 18:16 #307403
by ZitroniX
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Replied by ZitroniX on topic US 380SL stirbst ab im Leerlauf > Sinnvolle Fehlersuche
Hallo (rj)?
Du musst schon vorne anfangen mit dem prüfen.
Erstmal alle mechanischen Komponenten checken
(Verteilerkappe, Finger, neue Kerzen,Kabel und Stecker,Zündspule, Benzinpumpe,Druckspeicher,alle Siebe usw) Wenn das alles ok ist, Benzindrücke warm und kalt, Haltedruck messen. Werte nach WIS. Wenn das ok ist ,geht's ans Einstellen vom Tastverhältnis (Gemisch)
Alles in Allem eine langwierige Prozedur, die aber letztlich dann zum Erfolg führt.
Messadapter und Messuhren kannst du über Volker bekommen,oder selber bauen nach der Anleitung hier im Forum. Ansonsten brauchst du noch ein Multimeter, das Hz%duty und dwell messen kann.
Ich habe das ...
VOLTCRAFT AT-200 Hand-Multimeter digital KFZ-Messfunktion CAT III 600 V
Viel Spass beim Fehlersuchen
Du musst schon vorne anfangen mit dem prüfen.
Erstmal alle mechanischen Komponenten checken
(Verteilerkappe, Finger, neue Kerzen,Kabel und Stecker,Zündspule, Benzinpumpe,Druckspeicher,alle Siebe usw) Wenn das alles ok ist, Benzindrücke warm und kalt, Haltedruck messen. Werte nach WIS. Wenn das ok ist ,geht's ans Einstellen vom Tastverhältnis (Gemisch)
Alles in Allem eine langwierige Prozedur, die aber letztlich dann zum Erfolg führt.
Messadapter und Messuhren kannst du über Volker bekommen,oder selber bauen nach der Anleitung hier im Forum. Ansonsten brauchst du noch ein Multimeter, das Hz%duty und dwell messen kann.
Ich habe das ...
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Viel Spass beim Fehlersuchen
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silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Last edit: 14 Dec 2022 18:16 by ZitroniX.
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