Select your language

US 380SL stirbst ab im Leerlauf > Sinnvolle Fehlersuche

  • roemerjung
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
13 Dec 2022 16:12 #307360 by roemerjung
Servus 107-Freunde,

nach längerer Standzeit und erfolgen Lackierarbeiten zeigt sich an meinem US 380SL (107.045 aus 12/82) mit K-Jetronic folgendes Phänomen. Der Motor läuft super, stirbt aber im Leerlauf stets ab. Nach meiner Recherche offensichtlich ein häufiges Problem, da entweder der Leerlaufsteller oder das Leerlaufsteuergerät defekt sind. LLS gibt es bei Ebay für rund 150 Euro, das LLST kann man wohl prüfen und reparieren lassen: Hier gibt es häufig kalte Lötstellen oder defekte Elkos . 

Einfach beide tauschen, in welcher Reihenfolge? Oder gibt es noch andere häufige Fehlerquellen?

Freue mich über eure Einschätzung!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Dec 2022 16:23 #307361 by wusel-53
Moin roemerjung (Name vergessen :-)),

wenn du zu viel Geld hast, kaufe dir ein neues LLS und einen neuen Leerlaufsteller. Wenn nicht, prüfe nach Prüfanleitung aus der WIS. Defekter Steller und Steuergerät führen meist zu viel zu hohem Leerlauf, als zu zu niedrigem.
Den Prüfablauf der WIS findest du auch hier in der Sternzeit, allerdings nur auf Englisch im Menü unter SLPEDIA.
Weitere Fehlerquellen können das KPR, das ÜSR, die Drosselklappe, Stauklappe und das ganze Kraftstoffsystem sein. Ganz einfacher Fehler wäre die Abgaseinstellung mit der CO-Schraube.  Also systematisch vorgehen, sonst kosten die Teile mehr als das Auto 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

.

Viel Spaß beim Suchen, ich habs hinter mir 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Dec 2022 18:18 #307365 by mapman
Also LL-Steller und LL-Steuergerät würde ich jetzt nicht einfach so pauschal tauschen, wie Thorsten schreibt Fehlerbild eher untypisch für diese Bauteile.

Denkbar, dass der Motor im LL einfach zu wenig Kraftstoff bekommt.
Längere Standzeit (das ist natürlich ein dehnbarer Begriff) - aber das mag der Steuerkolben im Mengenteiler prinzipiell nicht so gern. Also der kann jetzt etwas schwergängig sein und/oder die feinen Steuerschlitze verschmutzt bzw. verengt sein, z. B. durch verharzten Kraftstoff.

Als ersten Schritt würde ich das feine Sieb in dem Stutzen der an der Kraftstoff-Zulaufleitung direkt am Mengenteiler sitzt sorgfältig reinigen oder ggf. gleich austauschen.

Viel Erfolg wünscht
Ralf

Fuhrpark: 380 SL US-Version MJ 82; MB 190E 2.3; VW-T5 California; Hercules MP2

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Dec 2022 18:33 #307369 by Dr-DJet
Hallo,

wie wäre es denn mal mit dem Messen des Tastverhältnisses an der Lambdaregelung und des Abgases? Und wie sehen die Zündkerzen aus? Wie hoch dreht er denn im Leerlauf, bevor er ausgeht?

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • roemerjung
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
13 Dec 2022 19:45 - 13 Dec 2022 19:50 #307372 by roemerjung
Ich danke euch für die Infos! Wenn es nur das Sieb wäre... Wäre cool! Die Theorie mit Minderversorgung von Sprit klingt plausibel. Habe bei Recherche einen einigermaßen erschwinglichen Leerlaufregler gefunden; Kennt ihr Löwe?

Löwe LLR

LG RJ
Last edit: 13 Dec 2022 19:50 by roemerjung.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Dec 2022 19:58 #307374 by Dr-DJet
Hallo,

Löwe hat in der Vergangenheit schlechte Kritiken bekommen. Und wenn es das Sieb wäre, würde der Wagen bei Vollast erst recht nicht laufen.

Aber so ist das, wenn man keine Drücke und kein Tastverhältnis misst. Man stochert im Trüben.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Dec 2022 20:17 #307377 by wusel-53
Vorsicht bei der Firma, habe da auch einen für einen 380 sl gekauft, Die Luftanschlüsse passten nicht, Rückgabe gescheitert. Anwalt hatte ich keinen Bock drauf.
Muss bei diesem Teil nicht zwingend sein. Solltest aber trotzdem prüfen, nichts ist ärgerlicher als Teiletausch der nicht hilft.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Dec 2022 21:27 #307379 by ZitroniX
Hallo RJ ( komischer Name)
Also ich hatte ein ähnliches Problem und kann dir nur dringend dazu raten nach WIS zu prüfen. Da haben sich die damaligen ingenieure mal richtig Mühe gegeben mit den dezidierten Prüfanleitungen....also nutze sie auch.
Alles probieren und auf Verdacht tauschen wird nur teuer und frustig.

...ich habs gottseidank hinter mir und wurde mit einem exzellent laufenden Motor belohnt...

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • roemerjung
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
13 Dec 2022 21:58 - 13 Dec 2022 23:19 #307380 by roemerjung
Last edit: 13 Dec 2022 23:19 by roemerjung.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Dec 2022 22:56 #307381 by Dr-DJet
Guten Abend,

kleiner Hinweis: Der User Zitronix heißt Andreas und wir reden uns hier normalerweise mit dem Vornamen an. Wir würden Dich auch gerne so anreden, wenn Du uns denn Deinen Vornamen z.B. in der Signatur veraten würdest.

Die Prüfung des Leerlaufstellers im beschriebenen Dokument macht erst Sinn, wenn Du weißt, dass Deine Gemischbildung und Zündung in Ordnung ist.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Dec 2022 18:13 - 14 Dec 2022 18:16 #307403 by ZitroniX
Hallo (rj)?
Du musst schon vorne anfangen mit dem prüfen.
Erstmal alle mechanischen Komponenten checken
(Verteilerkappe, Finger, neue Kerzen,Kabel und Stecker,Zündspule, Benzinpumpe,Druckspeicher,alle Siebe usw) Wenn das alles ok ist, Benzindrücke warm und kalt, Haltedruck messen. Werte nach WIS. Wenn das ok ist ,geht's ans Einstellen vom Tastverhältnis (Gemisch)
Alles in Allem eine langwierige Prozedur, die aber letztlich dann zum Erfolg führt.
Messadapter und Messuhren kannst du über Volker bekommen,oder selber bauen nach der Anleitung hier im Forum. Ansonsten brauchst du noch ein Multimeter, das Hz%duty und dwell messen kann.
Ich habe das ...
VOLTCRAFT AT-200 Hand-Multimeter digital KFZ-Messfunktion CAT III 600 V

Viel Spass beim Fehlersuchen

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Last edit: 14 Dec 2022 18:16 by ZitroniX.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.117 seconds
Powered by Kunena Forum