Select your language

Warmlaufregler überholen

  • StarTrekSL380
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
03 Nov 2022 10:09 #305692 by StarTrekSL380
Warmlaufregler überholen was created by StarTrekSL380
Hallo Leute,

ich habe immer noch Probleme mit dem Kaltlauf von meinem 85er 380 SL mit US Motor. Wenn der Motor warm ist läuft er super, zieht sauber durch und läuft auch ganz ruhig. Wenn er kalt ist rußt er aber ganz furchtbar und die Abgaswerte gehen durch die Decke. Ich vermute also, dass es der Warmlaufregler sein wird. Kann ich den selber überholen mit einem Reparatursatz von Ebay? Mein Warmlaufregler hat die Nummer 0438140 068

Hiermal ein Link zu so einem Reparatursatz:  www.ebay.de/itm/384627462046

Ich freue mich auf eure Antworten! :-)

Beste Grüße
Andi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Nov 2022 20:20 #305730 by Hannesmann
Replied by Hannesmann on topic Warmlaufregler überholen
Hallo Andi,
du schreibst ganz oben "immernoch" ... kann also sein, dass du zu dem Thema schon einen Beitrag hattest und ich jetzt etwas wiederhole. Der WLR regelt den Steuerdruck des Mengenteilers. Im kalten Zustand ist der niedrig und erhöht sich dann während des Warmlaufens. Diesen Vorgang kann man mit einem Manometer ganz toll verfolgen und weiss dann ob der WLR alles tut was er soll oder nicht. Auf gut Glück den WLR zerlegen und wieder zusammenbauen bringt nichts.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Nov 2022 20:31 #305731 by ZitroniX
Replied by ZitroniX on topic Warmlaufregler überholen
Besorge oder baue dir ein Messgeschirr. Anleitung gibt hier im Forum. Kann man immer wieder mal gebrauchen

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Nov 2022 14:57 #305760 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Warmlaufregler überholen
Hallo Andreas,

nicht ganz: Die Anleitung steht in meinem anderen Forum Jetronic.org . Und ja, erst wird gemessen und dann Hände weg von den im Markt verfügbaren Repsätzen. Das ist Hausfrauenmethode. Nur Bosch Classic kann das richtig.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: StarTrekSL380, ZitroniX

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • StarTrekSL380
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
08 Nov 2022 14:58 #305923 by StarTrekSL380
Replied by StarTrekSL380 on topic Warmlaufregler überholen
Ja ich bin ganz schnell wieder davon abgekommen, da selber Hand anzulegen, nachdem was ich da so inzwischen gelesen habe!

Eine Frage noch. Wenn ich den Stromstecker am Warmlaufregler oben ab mache, dann bleibt der Kaltlauf des Motors unverändert bescheiden, also ohne jede Auswirkung. Sollte sich da nicht etwas verändern?

Beste Grüße
Andi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Nov 2022 20:29 #305942 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Warmlaufregler überholen
Hallo Andi,

ein Abziehen des elektrischen Steckers verhindert nur, dass die Heizung den aufheizt. Dann startet der mit der Temperatur des kalten Motors und wird nur sehr langsam indirekt vom Motor erhitzt. Er sitzt ja nicht im Kühlkreislauf. Er wird sich also auch dann noch erwärmen, aber sehr langsam und vielleicht nicht genug.

Das Abziehen des Steckers ist auch nur dafür gedacht, dass Du den Steuerdruck kalt messen kannst. Dazu muss der Motor noch kalt sein und die Beheizung des WLR bleibt aus. Dann steckst Du die an und nach max. 10 Minuten ist der WLR warm und ausgeregelt. Dann misst Du nach WHB den warmen Steuerdruck. Manchmal misst man auch noch die Beschleunigungsanreicherung, das steht aber in der WIS drin, wie gemessen wird.

Das Abziehen des Steckers ist also keine Sache zur Verbesserung des Motorlaufs. Dann wird Dein Motor zu fett laufen. Jetzt gib Dir einen Ruck und miss die Drücke. Dann wissen wir mehr.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: StarTrekSL380

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • StarTrekSL380
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
10 Nov 2022 18:23 - 10 Nov 2022 18:26 #306005 by StarTrekSL380
Replied by StarTrekSL380 on topic Warmlaufregler überholen
Hallo Volker,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung! :-D

Ich werde mir so ein Manometer bauen laut deiner Anleitung bauen und dann testen (hat sowas vielleicht jemand schon fertig herumliegen und möchte es verkaufen?). Das wird allerdings noch ein wenig dauern. Ich melde mich dann wieder, wenn ich schlauer geworden bin. Da ich kein Mechaniker, sondern Hobbyschrauber bin, hoffe ich, dass ich das alles hinbekomme.
 

Beste Grüße
Andi
Last edit: 10 Nov 2022 18:26 by StarTrekSL380.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • StarTrekSL380
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
08 Jan 2023 21:02 #308469 by StarTrekSL380
Replied by StarTrekSL380 on topic Warmlaufregler überholen
Hallo ihr lieben,

ich hab heute einen überholten Warmlaufregler eingebaut, welchen ich über eBay USA um 160 Dollar erstanden habe. 

Nun schnurrt der Benz auch kalt im Leerlauf bei ca. 900 Touren ganz stabil ohne sägen und ohne zu rußen. Bin mega happy!!! Den alten werde ich aufbereiten lassen und als Ersatzteil einlagern.

Vielen Dank für eure Hilfe! 


 

Beste Grüße
Andi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.119 seconds
Powered by Kunena Forum