Select your language

Rücksitzbank SLC

  • silvercoupe
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
04 Jan 2005 09:51 #20889 by silvercoupe
Rücksitzbank SLC was created by silvercoupe
Moin,
ich baue gerade die Rücksitzbank im SLC aus. Die Sitzfläche ist raus. Das war einfach. Bei der Rückenlehne habe ich die beiden Schrauben unten rechts und links abmontiert. Irgendwie scheint das Teil aber noch in der Mitte festgemacht zu sein. Auf jeden Fall kann ich die Rückenlehne nicht nach oben wegschieben. Bevor ich mit mehr Kraft einen weiteren Versuch starte: Ist da noch irgendwo eine Befestigung? Ich habe hier nur einen Bericht gefunden, der nicht ganz eindeutig war. Ich weiß, es wird Zeit für die WIS CD....
Danke
Oliver

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Jan 2005 10:03 #20890 by Oliver107
Replied by Oliver107 on topic Rücksitzbank SLC
Ich meine zwar, dass die Rückbank an meinem SLC nur links und rechts festgeschraubt ist, glaube mich aber auch zu erinnern, dass zumindest beim W123 Coupe auch in der Mitte im Bereich unter der Armlehne eine weitere Schraube sitzt.

Wenn die Bank noch nicht 25 Mal ein und ausgebaut war, sitzt sie i.d.R. sehr fest. Also beim Ausklinken (Hochschieben) ruhig mit etwas Kraft rangehen.

Viel Erfolg!

Oliver

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • silvercoupe
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
04 Jan 2005 10:09 #20891 by silvercoupe
Replied by silvercoupe on topic Rücksitzbank SLC
Oliver,
das mit der Schraube in der Mitte habe ich auch schon gehört. Es ist auf jeden Fall so, dass ich die Rücklehne ein paar Zentimeter nach vorne ziehen kann. Es kann also nur eine Befestigung im oberen Bereich ( kurz unter der Kante Hutablage/Rückenlehne) geben. Da ja glaube ich der Tank hinter der Lehne sitzt kann ich mir nicht vorstellen, dass man vom Kofferraum dran kommt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Rückbank noch nie oder vielleicht nur einmal raus war. Übrigens sieht es darunter aus wie frisch vom Band gelaufen, wahnsinn. Daher glaube ich auch eher, dass die Lehne einfach fest sitzt.
Oliver

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Jan 2005 10:12 #20892 by gerd
Replied by gerd on topic Rücksitzbank SLC
die Bank ist wie Du schreibst nur unten links und rechts geschraubt und oben gesteckt. D.h. mit Gewalt nach oben, vorher vieleicht unten anfassen und etwas hinund her nach vorne bewegen.

Auf dem Bild gelb eingekreist sind die Laschen zum einhängen der Bank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • silvercoupe
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
04 Jan 2005 10:18 #20893 by silvercoupe
Replied by silvercoupe on topic Rücksitzbank SLC
Gerd,
super!! Vielen Dank. Ich sehe Du bist mit Deinem neuen SLC an der gleichen Stelle aktiv. Hast Du eine Möglichkeit gesehen, auf der Fahrerseite ein paar Kabel in den Kofferraum zu bekommen? Da müsste doch ein Loch sein?! Na ja. Werde es heute Abend mal ansehen wenn ich die Lehne raus habe.
Gruß
Oliver
PS: ISt die schwarze Folie auf dem Bild original? Bei mir ist da nix!!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Jan 2005 10:36 #20894 by Oliver107
Replied by Oliver107 on topic Rücksitzbank SLC
Die Lehne klemmt garantiert OBEN in der Mitte. Da hilft nur Kraft (von unten schieben). Nur nicht mit dem Schraubenzieher hebeln, das kostet den Sitzbezug.

Die Kabel kriegst Du relativ problemlos rechts oder links durch die vorgesehenen Aussparungen in den Kofferraum. Einfach vom Innenraum mit einem stabilen Draht durchschieben und vom Kofferraum aus dann die Kabel durchziehen. Zuvor musst Du allerdings noch die seitliche Kofferraum-Verkleidung abbauen.

Viel Erfolg.

Oliver

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Jan 2005 11:31 #20895 by gerd
Replied by gerd on topic Rücksitzbank SLC

On 2005-01-04 10:18, silvercoupe wrote:
Gerd,
super!! Vielen Dank. Ich sehe Du bist mit Deinem neuen SLC an der gleichen Stelle aktiv. Hast Du eine Möglichkeit gesehen, auf der Fahrerseite ein paar Kabel in den Kofferraum zu bekommen? Da müsste doch ein Loch sein?! Na ja. Werde es heute Abend mal ansehen wenn ich die Lehne raus habe.
Gruß
Oliver
PS: ISt die schwarze Folie auf dem Bild original? Bei mir ist da nix!!


Die "Folie" sind die original Dämmatten ca 3mm stark von DC, entweder hat die schon jemand entfernt, oder sie waren bei frühen Modellen nicht drin, meiner ist ein 450 5.0 gebaut 11/79.

Die Kabel kannst Du von vorne unter der Edelstahl Einstiegsleiste verlegen und hinter der Seitenverkleidung entlang bis zum Loch zum Kofferraum führen.

Die Seitnverkleidung ist einfach zu demontieren, das siehst Du, wenn Du das gemacht hast, enfterne noch die runde Platte, dahinter liegt der FH Mechanismus den Du bei der Gelegenheit schmieren kannst, dann konserviere noch den Hohlraum unten, der ist recht anfällig für Rost. Am besten nimmst Du Fluid Film Spray (den gibts hier)

Link

Gerd

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 May 2023 14:14 - 06 May 2023 14:29 #316565 by picknicker
Replied by picknicker on topic Rücksitzbank SLC
….hat sich erledigt…..mannomann bin ich blöd…..ich hatte die Verkleidung der Hutablage nicht entfernt und bin deswegen mit dem Rahmen der Rückenlehne nicht hinter die Klemmlaschen gekommen……??‍♂️?


Grüsse,
Bernd

SLC450 - EZ01/1980
Last edit: 06 May 2023 14:29 by picknicker. Reason: Problem gelöst

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 May 2023 15:06 #316566 by Per
Replied by Per on topic Rücksitzbank SLC
Hallo Oliver.
Meins ist 280 SLC 75, welches Modell/bj hast du ?

VG, Per

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 May 2023 19:19 #316577 by Hans_G
Replied by Hans_G on topic Rücksitzbank SLC
Hallo Per,

der Beitrag von Oliver ist ja von 2005 und Oliver war 2017 das letzte mal angemeldet, das kann man sehen, wenn man Olivers Profil anklickt. Denke mal da kommt keine Antwort.

Grüße
Hans

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.126 seconds
Powered by Kunena Forum