Select your language

Zusatzlufteinblasung Rückbau 560sl

More
22 Sep 2017 19:22 #171791 by sacco
Moin,
wer hat die Zusatzlufteinblasung beim 560ér rückbebaut und kann von seinen Erfahrungen berichten.
Was muß wie entfernt und verschlossen werden?
Beste Grüße
Thomas

107 c 450 slc 1979, 107 r 560 sl 1989

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Sep 2017 19:25 #171792 by afla107
Replied by afla107 on topic Zusatzlufteinblasung Rückbau 560sl
Hallo Thomas, ich kann Deine Frage nicht beantworten. Mich interessiert eher, was Du Dir vom Rückbau erwartest
Gruß Andreas

W108 280S/8 Bj 71; R107 560SL Bj 88

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Sep 2017 19:43 #171793 by sacco
Replied by sacco on topic Zusatzlufteinblasung Rückbau 560sl
Hallo Andreas,
zum Keilrihmenwechsel musste ich die Luftpumpe stilllegen weil ein Vorschrauber die Imbusschraube verhunzt hatte, und so die Schraube nur durch Kühlerausbau lösbar/ausbohrbar ist und ich darauf zur Zeit keinen Bock habe. Möchte aber den Rest der Mimik wenn nötig entfernen um keine unerwünschten Nebenefkte zu erzeugen.
Gruß Thomas

107 c 450 slc 1979, 107 r 560 sl 1989

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Sep 2017 19:45 #171794 by Gullydeckel
Replied by Gullydeckel on topic Zusatzlufteinblasung Rückbau 560sl
Hallo Andreas,

interessante Frage, die ich mir auch schon mal gestellt habe. Bin sehr auf die Antworten gespannt.
Also was man luftseitig entfernen und verschließen muss ist ggf. nicht so schwer, aber es muss zum Luftteil auch noch einen Kraftstoffteil geben.
Wenn ich das richtig verstehe, dass wird der Motor angefettet betrieben, so dass unverbrannter Kraftstoff den Brennraum verlässt (dazu wird dann auch die Zündung mächtig verstellt, so dass das Abgas sehr heiß wird).
Auf der Abgasseite wird dann die Zusatzluft eingeblasen und der KAT macht den Rest. Wahrscheinlich sind also weitere Eingriffe wichtig.
Da kennt sich doch bestimmt Volker gut aus?

@Thomas: Man könnte ein paar Kilo Metall sowie einen Keilriemen einsparen. Zusätzlich dürfte der Verbrauch in der Aufwärmphase signifikant sinken. Auf der rechten Seite des Motors hängt so eine Art „Klimakompressor“. Das ist die mechanische Sekundärluftpumpe, die eigentlich ziemlich overliquid ist.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Sep 2017 20:27 #171797 by HH560
Replied by HH560 on topic Zusatzlufteinblasung Rückbau 560sl
Guten Abend. Wie Martin schon schrieb: Der Zusatzlüfter kann zwar abgebaut werden, aber es gibt noch den Anschluß, der mit einer abdichtenden Schraube (17?) versorgt sein muß, am Block Beifahrerseite sowie der notwendige Propfen zur Abdichtung am Luftfilter. Quellen der Nebenluft. Mit freundlichen Grüßen Manjo

560SL US „Sternwagen“

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Sep 2017 17:50 #171833 by 338cci
Replied by 338cci on topic Zusatzlufteinblasung Rückbau 560sl
Kraftstoffseitig kann man nix machen. Der zusätzliche Kraftstoff wird über die KE durch Anfettung eingespritzt. Das kannst Du nicht so leicht abschalten. Damit ergibt sich dann auch kein Einfluss auf den Verbrauch.
Gruß
Kay

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Sep 2017 12:01 #171868 by Gullydeckel
Replied by Gullydeckel on topic Zusatzlufteinblasung Rückbau 560sl
Hallo Kay,

damit wird meine Sorge bestätigt. Vielleicht findet hier ein findiger Fummler eines Tages ja mal noch einen Trick. Leider bin ich zu wenig Elektroniker um in so ein Steuergerät reinsehen zu können.
Lutz schrieb in einem anderen Beitrag von einem Abgleichstecker für das KE-Steuergerät und dass man da zwischen dem Betrieb mit und ohne Lambdasonde umschalten könne. Wäre das ggf. ein Weg?
Ich frage zunächst mal nur aus Forscherdrang. So lange alles läuft habe ich eigentlich nicht vor den Kram auszubauen.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Sep 2017 16:26 #171891 by 338cci
Replied by 338cci on topic Zusatzlufteinblasung Rückbau 560sl
Abgleichstecker gibt es bei der KE meiness Wissens nur für die Zündung (Zündzeitpunkt). Würde auch nichts bringen, im Warmlauf läuft die Lambdaregelung sowieso noch nicht, da die Sonde noch nicht aufgeheizt und damit nicht betriebsbereit ist. Man müsste den Warmlauf, der fett abgestimmt ist, neu (magerer) abstimmen. Aber vergiss es, der Effekt käme nur kurz im Warmlauf zum Tragen und wir fahren die Kisten eh nicht mehr Kurzstrecke, das lohnt den Aufwand nicht. Außerdem würdest Du Dir mit einem mageren Warmlauf auch Laufprobleme einhandeln.
Fazit von mir: Sekundärluftpumpe ausbauen und alle dann offenen Anschlüsse verschließen geht, wird nur die Abgasemission im Warmlauf verschlechtern. Weitergehende Maßnahmen: Finger weg.

Gruß
Kay

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Sep 2017 21:58 #171904 by FeuerzangeBF
Replied by FeuerzangeBF on topic Zusatzlufteinblasung Rückbau 560sl
Hallo Thomas, ich habe alle Teile der Zusatzlufteinblasung demontiert. Anschließend ein Luftfiltergehäuse ohne das Filterloch, und ohne den 2.ten schwarzen Ansaugsnorkel aufgesetzt, also vom 500er.
Das Fahrzeug läuft nach wie vor. Ist einige Kilos leichter!

Gute Fahrt....Roland
The following user(s) said Thank You: Nicci Mayer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Sep 2017 08:28 - 25 Sep 2017 08:29 #171921 by Uwe560
Replied by Uwe560 on topic Zusatzlufteinblasung Rückbau 560sl
Hallo zusammen,

habt ihr euch die Lufteinblasung schon mal genau angeschaut ? Da ist nichts besonderes - nur primitivste Technik.
Keilriemen ab - Lufteinblasung stillgelegt - fertig ! Über den Luftfilter werden dann ein paar cm² Luft durch Schlauch und still gelegte Luftpumpe gezogen .... wenn man es genau nimmt. D.h., der Motor kriegt auch von der rechten Seite Frischluft ;) :P
Die Lufteinblasung hatte dieselbe Funktion wie die späteren Kaltlaufregler. Ab ca. 60° Kühlwassertemperatur wird das Gebläse über die Magnetkupplung abgeschalten.
Schon aus Gründen der Originalität würde ich zur Stilllegung (wenn gewünscht), nur den Keilriemen abnehmen.
Leider wurde die Lufteinblasung von deutschen Zulassungsstellen als KLR nicht aktzeptiert, da es keinen deutschen Prüfbericht gab. :headbanger:

Gruß Uwe

Gruß Uwe


Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)
Last edit: 25 Sep 2017 08:29 by Uwe560.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Sep 2017 10:01 #171930 by Gullydeckel
Replied by Gullydeckel on topic Zusatzlufteinblasung Rückbau 560sl
Ja, sehr bitter....

5,6l Hubraum zum Preis von Euro1. Aber für die damalige Zeit absolute Weltraumtechnik zu Abgasnachbehandlung an Bord incl. zweier großer Kats.
Nur weil es keine Messung/Zulassung für die EU gab zahlt man diesen Preis. Aber in 4 Monaten ist zum Glück Schluss damit.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
25 Sep 2017 16:46 - 25 Sep 2017 16:48 #171973 by Chromix
Replied by Chromix on topic Zusatzlufteinblasung Rückbau 560sl

338cci wrote: ..... Abgleichstecker gibt es bei der KE meiness Wissens nur für die Zündung (Zündzeitpunkt) .....

Nein, das stimmt nicht, bitte mal nachlesen im Wartungshandbuch "Funktionsbeschreibung KE-Einspritzung 07.3-0030 Aufbau und Funktion" ab Seite 65 oder nachsehen unter der Bodenplatte im Beifahrerfussraum.

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Last edit: 25 Sep 2017 16:48 by Chromix.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Sep 2017 21:59 #172009 by 338cci
Replied by 338cci on topic Zusatzlufteinblasung Rückbau 560sl
Danke für den Tipp, war mir neu. Dennoch bringt der nichts im Zusammenhang mit der Entfernung der SLP.
Gruß
Kay

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
25 Sep 2017 22:49 #172014 by Chromix
Replied by Chromix on topic Zusatzlufteinblasung Rückbau 560sl
Das ist wohl wahr! 8)

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Feb 2024 09:58 #329550 by Sternenkreuzer
Replied by Sternenkreuzer on topic Zusatzlufteinblasung Rückbau 560sl
hallo,

ein alter Thread, aber es gibt ein aktuelles Video dazu....
Wie ich finde, recht gut erklärt.

Lufteinblasung an den Zylinderköpfen verschließen
 

Grüße aus Hamburg.

Frank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Feb 2024 10:09 #329551 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic Zusatzlufteinblasung Rückbau 560sl
Wenn ich mir das Video so anschaue, frage ich mich, ob es diesen Aufwand wert ist. Was spricht dagegen, einfach nur den Riemen abzunehmen und alles so zu lassen wie es ist?

Viele Grüße,
Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Feb 2024 10:45 #329552 by Sternenkreuzer
Replied by Sternenkreuzer on topic Zusatzlufteinblasung Rückbau 560sl
Das sind Bohrungen, die in den Abgaskanal gehen.
Deswegen der Ruß. Nur die Pumpe stilllegen erspart dir nicht den Schnodder im Zylinderkopf. Und wenn man es eh auseinander hat....

Grüße aus Hamburg.

Frank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Feb 2024 11:04 - 16 Feb 2024 11:05 #329554 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Zusatzlufteinblasung Rückbau 560sl
Der Threat ist zwar schon 7 Jahre alt, aber die Überschrift hat auf mich immer noch seine Wirkung. Natürlich kann jeder machen mit seiner Mühle was er will , aber warum baut man etwas zurück was serienmäßig reingehört. Ausbau wäre ja ok, aber Rückbau, wozu, vielleicht bin ich doch schon zu alt. Eine Maßnahme muss doch ein Ziel haben und welches Ziel wird verfolgt, weniger Spritverbrauch, mehr Leistung ?

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Last edit: 16 Feb 2024 11:05 by Ragetti.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Feb 2024 12:46 #329556 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Zusatzlufteinblasung Rückbau 560sl
Hallo zusammen,
wie einige wissen, habe ich gerade meinen Motor zerlegt. und auch ich habe mich entschieden in diesem Zuge die Lufteinblasung zurück zu bauen. Übrigens auf die gleiche Weise wie im Video, ohne dass ich das Video vorher gesehen habe. 
Warum: weil ich zum einen Gewicht spare (okay, bringt nicht viel), zum anderen habe ich mehr Platz im Motorraum und es wird einfach nicht mehr gebraucht. Die Lufteinblasung hatte den Hauptgrund, die US-Abgaswerte auch in der kurzen Warmlaufphase zu erreichen. Dann schaltet die Pumpe eh ab. Bei uns in Deutschland nicht notwendig.
Einfach nur den Riemen abbauen führ zur Korrosion in der Pumpe und dem Rückschlagventil, ich glaube Lutz. (Chromix) hatte darüber schon mal berichtet. Wenn man sich die Komponeten also nicht zerstören will, sollte man die Pumpe und die anderen Anbauteile abbauen. Dann muss aber das Anschlussloch (Gewinde M22) geschlossen werden. Lutz hat hier das Rückschlagventil sitzen lassen und einen kurzen Gummischlauch angesetzt und diesen mit Silikon verschlossen. Ich habe mir eine messingverschlussschraube mit M22 Gewinde besorgt und eingedreht. Die kleinen Bohrungen im Kopf müssen meiner m
Meinung nach nicht zwingend verschlossen werden, weil der dort vorhandene Rußpropfen die Löcher eh verschließt, aber ich habe halt alles sauber gemacht und auch Madenschrauben eingedreht. Ist meiner Meinung nach mehr für den Kopf als technisch notwendig. Selbst wenn sie auf sind, kann eigentlich nichts passieren.
Fazit: Auf die Funktion hat die Lufteinblasung keinerlei Auswirkungen. Von daher ist es eine reine Geschmacksfrage, ob ich sie dran lasse oder abbaue. Der TÜV könnte argumentieren, dass sie dran gehört, aber mir müsste er dann erstmal beweisen, dass es Auswirkungen auf die Abgastechnik hat.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
The following user(s) said Thank You: mopf9, Sternenkreuzer, M119_Fan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Feb 2024 14:12 #329559 by Sternenkreuzer
Replied by Sternenkreuzer on topic Zusatzlufteinblasung Rückbau 560sl
Die Lupu auszubauen ist das eine, wie Thorsten schrieb, sollte dann auch der Anschluß im Stirndeckel verschlossen werden. Das ist der eine Weg, Luftpumpe in Motor. Die gezeigten Kanäle gehen aber direkt in den Abgaskanal, unabhängig von der LuPu. Es wird also immer ein bisschen Abgas durch die Kanäle geleitet. Ist nicht viel , aber 8 mal ein 6mm Loch immerhin.
Und das führt dann zu dem Schmodder, den Ruß kann man ja gut sehen. In den Bildern von Lutz kann man gut sehen, das in dem verschlossenem LuPu Anschluss reichlich Schmodder sitzt. Wenn man das nicht haben will und eh die Brücke runter hat ist das doch schnell zu machen.

 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Grüße aus Hamburg.

Frank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.170 seconds
Powered by Kunena Forum