Select your language

Mittlere Lüftungsdüsen

  • mausebaerli
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
22 Apr 2015 09:02 #136061 by mausebaerli
Mittlere Lüftungsdüsen was created by mausebaerli
Hallo,

die mangelnde Funktion der mittleren Lüftungsdüsen wurde ja schon mehrfach beschrieben. Ich habe bei meinem 560sl auch das Problem. Nach entfernen der Außentemperaturanzeige sehen ich im Gummi ein Loch, dahinter ist die beschriebene Klappe. Leider sehe ich vorne an der Klappe nur ein Befestigungsloch aber keinen Hebel. So kann es ja nicht funktionieren. Hat jemand vielleicht genauere Bilder davon?

Danke und sg Elke

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Apr 2015 11:35 #136062 by chund
Replied by chund on topic Mittlere Lüftungsdüsen
Hi,

Eine mangelnde Funktion der mittleren Düsen kann zwei Ursachen haben, entweder sind die Unterdruckelemente, die die Klappen betätigen defekt (sehr wahrscheinlich) oder die Steuerung, die diese ansteuern hat einen Fehler (wahrscheinlich).

Bei mir war es eine Kombination von beidem Um das herauszufinden musst Du leider etwas tiefer unter das Armaturenbrett eintauchen

Gruss
Andreas

P.S. Die Klima/Heizungssteuerung meines 560 funzte prima, bis auf einmal keine Luft mehr aus den Fußraumdüsen kam. Das zu beheben ist. m.W. nach eine größere Baustelle, werde es erst einmal nicht angehen, da unser Hund es lieber hat, wenn er nicht von heißer Luft angeblasen wird. Aus diesen Düsen kommt - bei richtiger Funktion des Steuerunggelumpes - nämlich nur Warmluft, die kalte/gekühlte muss oben aus den Düsen im A-Brett kommen.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : chund am 22-04-2015 11:41 ]

Gruss, Andreas
The following user(s) said Thank You: headshot_2002@web.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Apr 2015 17:41 #136063 by barsoischardan
Replied by barsoischardan on topic Mittlere Lüftungsdüsen
Hallo Elke,

anbei ein Bild. Hinter dem Unterdruckelement links geht eine Stange welche mit der Lüftungsklappe verbunden ist in die Box. Das Element erzeugt je nach Temperatur einen Unterdruck und hierdurch wird die Klappe bewegt. Ein nicht funktionieren hat meistens ein beschädigten Unterdruckelement als Ursache. Hier ist ggf eine Dichtung defekt, sodaß kein Unterdruck aufgebaut werden kann. Hier muß das komplette Element ausgetauscht werden.
Es kann auch sein, dass eine Leitung undicht ist. Dies solltest Du zuvor mit eine manuellen Unterdruckpumpe prüfen. Das Problem gibt es beim 560 sehr oft. Schlimmer wäre es wenn die Klappen nicht schließen würden und ständig Luft aus den Mitteldüsen käme. Dann wer nämlich zu 99% die Heaterbox gebrochen. D.h. das Unterdruckelement in der Box hätte keinen Widerstand um die Klappen zu schließen. Kommt ebenfalls sehr häufig beim 560er vor

Gruß Uwe

Viele Grüsse Uwe

W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Apr 2015 00:10 #136064 by jimbojones
Replied by jimbojones on topic Mittlere Lüftungsdüsen
nach 5 Jahren Inaktivität haben sich die Düsen meines 560ers vor 4 Wochen spontan dazu entschlossen wieder nach Spezifikation zu arbeiten

Gruss,
Hannes

560SL - Bj. 1988

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • mausebaerli
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
23 Apr 2015 05:44 #136065 by mausebaerli
Replied by mausebaerli on topic Mittlere Lüftungsdüsen
Hi,
es müsste doch auch an der Klappe vom Innenraum gesehen ein Halter weggehen oder?
Sg Elke

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Apr 2015 08:55 #136066 by Uwe560
Replied by Uwe560 on topic Mittlere Lüftungsdüsen
Hallo Elke,

leider beschreibst du dein Problem nicht. Was ist denn deine Fehlfunktion ?

Der häufigste Fehler - wie schon mein Namensvetter erwähnt hat - ist ein gebrochener Heizungskasten, genauer gesagt - die untere Halterung des Stellglieds für die mittleren Lüftungsklappen ist ausgebrochen. Als Folge davon bläst ständig Luft aus den mittleren Düsen. Wenn du das Radio und das Klimabedienteil ausbaust, kannst du die Stelle am Heizungskasten erkennen.
Die Reparatur im eingebauten Zustand (Heizungskasten) ist sehr knifflig. Nach Ausbau der Mittelkonsole und mit selbst gefertigten (verlängerten) Werkzeugen kann der Ausbruch mit Epoxidharz, Glasfaser, Alublech und viel Geduld wieder 100% verschlossen werden - gleichzeitig wird er durch das GFK super verstärkt und nie wieder brechen.

So das war das schlimmste Szenario - vielleicht mangelt es bei dir ja nur an der Ansteuerung oder einen Unterdruckstellglied.
Durch deine Beschreibung leider ein Blick in die Glaskugel.

Das Unterdruckstellglied für die mittleren Klappen liegt übrigens unsichtbar an der Rückseite des Heizungskastens. Man sieht oben links nur die Betätigungsstange.

Gruß Uwe

Gruß Uwe


Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • mausebaerli
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
23 Apr 2015 19:32 #136067 by mausebaerli
Replied by mausebaerli on topic Mittlere Lüftungsdüsen
Hallo,
ich meine, ob man durch das Loch der Düsen bzw. des ausgebauten Temperaturanzeigers nicht sieht, ob was kaputt ist oder fehlt.
Habe jetzt nur ein Bild mit der Gummiluftführung drauf.
Da ist ja ein kleines Loch, müsste da nicht ein Halter durchgehen?
Dahinter ist eine Klappe, die ich manuell bewegen kann. Ein Stab ist dort nicht dran.
Ich hatte mal ein Foto gesehen, bei dem beschrieben war, dass der Hebel ausgehängt war.
Nur ich habe keinen und wo würde der hingegen?

Sg Elke

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Apr 2015 21:10 #136068 by Uwe560
Replied by Uwe560 on topic Mittlere Lüftungsdüsen
Ganz schön mutig - du reißt einfach mal die Temp.-Anzeige raus und weißt nicht was dahinter ist.
Etwas einfacher wäre da eine Fehlereingrenzung. Nimm einfach mal eine Taschenlampe und leuchte in die linke (oder rechte) Luftdüse, dann geht dir sicherlich ein Licht auf . Im Abstand von ca. 20 cm siehst du einen Teil der Luftklappe, die die Luftzufuhr beider Düsen öffnet oder schließt.
Leider weis ich immer noch nicht, was du unter "mangelnder Funktion" verstehst. Geh doch mal anhand der Bedienungsanleitung die Betriebszustände durch und erzähle was nicht passt. Achtung - die Ansteuerung der Klappen hat eine Verzögerung von ca. 1 min nach der Eingabeanforderung.
Sollte sich die Klappe nur halb bewegen und somit ständig mehr oder weniger Luft aus den Düsen blasen, kannst du dir zu 99% sicher sein, dass unten der Heizungskasten ausgerissen ist (Fußpunkt des Unterdruckstellglieds).
Sollte die Klappe immer komplett offen oder geschlossen sein, kommt ein Defekt des Stellglieds oder der Ansteuerung in Frage.

Mit genaueren Angaben kriegst du aber sicherlich von vielen noch exaktere Informationen.

Uwe

Gruß Uwe


Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • mausebaerli
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
24 Apr 2015 05:50 #136069 by mausebaerli
Replied by mausebaerli on topic Mittlere Lüftungsdüsen
Hallo,

die Temperaturanzeige habe ich sanft rausbekommen, wenn ich sie von hinten über das ausgebaute Handschuhfach rausdrücke.
Wie schon gesagt, die Düsen sind tot, egal bei welcher Einstellung, wobei sie ja nur bei einer und der nötigen Temperaturdifferenz laufen.
Ich sehe leider durch die anderen Düsen nichts, da ja der Schlauch drauf ist. Noch hätte ja nur erst mal interessiert, wie die Klappe mit Hebel von vorne aussieht und wo dieser befestigt ist.

Sg Elke

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Apr 2015 08:14 #136070 by Uwe560
Replied by Uwe560 on topic Mittlere Lüftungsdüsen
Hallo,

wenn die Düsen nur "tot" sind, ist das schon ein gutes Zeichen .
Zumindest bläst dir dann nicht ständig Luft um die Ohren.
Aber die Klappe musst du sehen.
Das hat nichts mit dem Schlauch zu tun, die sitzt ja innen.
Wenn du viel Glück hast, ist die Klappe nur durch den Nichtgebrauch festgeklebt.
Ich würde mit viel Gefühl versuchen, die Klappe mit einem langen Stäbchen zu bewegen.
Durch die linke Düse kommt man da wunderbar dran.
Ansonsten Radio und Klimabedienteil raus und das Vakuum-Stellglied manuell mit einer kleinen Vakuumpumpe ansteuern.

Uwe

Gruß Uwe


Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Apr 2015 11:33 #136071 by chund
Replied by chund on topic Mittlere Lüftungsdüsen
Hi,

idealerweise besorgst Du Dir die Prüfroutinen der Klimasteuerung, zu finden bspw. im WIS auf DVD. Herumstocherei in den Düsen wird mehr schaden als nutzen.

Wenn keine Luft mehr aus den Düsen kommt, könnte das ein gutes Zeichen für defekte Unterdruckelemente sein, da diese, im Ruhezustand geschlossen, durch Unterdruck geöffnet werden. Von aussen wirst Du da nichts ausrichten können, aber das schrieb ich ja bereits...

Gruss,
Andreas

Gruss, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Apr 2015 18:07 #136072 by barsoischardan
Replied by barsoischardan on topic Mittlere Lüftungsdüsen
Hallo ,

ich tendiere zu der Meinung von Andreas, dass ein Unterdruckelement defekt ist.

Versuche mit einen manuellen Unterdruckpumpe die Elemente anzusteuern. Dann müßte sich die Klappe bewegen. GGf auch überprüfen ob alle Leitungen auf den jeweiligen Unterdruckelemente stecken.

Dies am besten bei ausgebauten Radio, Handschuhfach, und Klimabedienteil und Gummiluftführung.

Das ist keine große Arbeit. Das von Dir angesprochenen Loch in der Gummiluftführung ist nicht für irgendwelche Stäbe. Kann Dir allerdings nicht sagen für was dieses Loch ist.

Bei mir war damals das Unterdruckelement welches Du links auf dem obigen Bild siehst welche ich bei meiner ersten Antwort angehängt habe defekt. Nach dem Austausch klappt es wieder super.

Gruß Uwe

Viele Grüsse Uwe

W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • FoxBravo
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • Ich könnt´ noch Tausend Liter tanken
More
24 Apr 2015 22:27 #136073 by FoxBravo
Replied by FoxBravo on topic Mittlere Lüftungsdüsen
Hallo Elke,


vermutlich kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen, da ich ja einen Vor-MoPf fahre. Aber wenn die Ansteuerung der Klappe für die mittleren Lüfterdüsen gleich sein sollte, dann helfen die folgenden Bilder vielleicht weiter.

Auf dem Klimakasten sitzt oben noch ein Teil, welches mit dieser Klappe verschliessbar ist. Man beachte das kleine Kugelköpfchen rechts der Mitte.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Auf das erwähnte Teil wird ein Gummischlauch aufgezogen (ich klaue gerade mal Dein Bild):



Durch das auf diesem Bild sichtbare Loch wird die Stange von dieser Hebelei durchgesteckt.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Diese Hebelei ist die Bedienung, die direkt unterhalb der Lüfterdüsen mittig im Armaturenbrett angebracht ist.
Zumindest bei den Modellen vor der MoPf gibt es hier keine Unterdruckelemente.


Beste Grüße

Markus[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : FoxBravo am 24-04-2015 22:30 ]

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Apr 2015 07:22 #136074 by barsoischardan
Replied by barsoischardan on topic Mittlere Lüftungsdüsen
Hallo Markus.

Die Funktion mit dem Hebel funktioniert beim 560 SL nicht, da an dieser Stelle im Armaturenbrett ein Schalter für die Automatikantenne ist.

Die Mitteldüsen werden bei dem US-Modell ausschließlich über Unterdruck geöffnet und geschlossen. Man hat lediglich aufgrund der Temperatur und Gebläseeinstellung Einfluss ob sich die Mtteldüsen öffnen oder schließen.

Gruß Uwe

Viele Grüsse Uwe

W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Apr 2015 20:13 #136075 by Howie
Replied by Howie on topic Mittlere Lüftungsdüsen
Hallo
bei meinen mittleren Luftdüsen ist bisher noch kein Lüftchen entwichen.... Wie, b.z.w. welche Einstellung müsste gedrückt werden, das eventuell sich die Klappen öffnen. Ich habe leider keine Beschreibung über die funktion der Heizung / Klimaanlage.


Gruß Howie

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Apr 2015 08:20 #136076 by barsoischardan
Replied by barsoischardan on topic Mittlere Lüftungsdüsen
Hallo

Temperatur MAX kalt bis Drehrad einrastet und Gebläse höchste Stufe und Wählstufe Standard.

Dann solltet noch einen gewisse Differenz zwischen Innentemperatur und Außentemoeratur vorhanden sein und mit einer gewissen Verzögerung sollte dann Kaltluft aus den Mitteldüsen strömen.

Gruß Uwe

Viele Grüsse Uwe

W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Apr 2015 09:02 #136077 by RickyBobby
Replied by RickyBobby on topic Mittlere Lüftungsdüsen
hallo Leute,
.. folgender Auszug aus dem Handbuch:

EC economy setting and Normalsettingbutton


in the ventilation mode, air is emitted from outlets (5) and (7).

wobei mit (5) die mittleren Lüftungsdüsen gekennzeichnet sind !

weiter noch: in the Hearing mode , air may be permitted periodically from outlets(5), depending on interior temperature

einen schönen Sonntag
ricky

560 SL, BJ. 87, Schwarz
560 SEC RÜF 822 , BJ.87, Blauschwarz metallic
190E 2.3, BJ.92, Blauschwarz metallic

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Apr 2015 18:48 #136078 by Howie
Replied by Howie on topic Mittlere Lüftungsdüsen
Danke..... werd es mal ausprobieren.....


Gruß Howie

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • 47brause13
  • Visitor
  • Visitor
27 Apr 2015 20:41 #136079 by 47brause13
Replied by 47brause13 on topic Mittlere Lüftungsdüsen
Ich habe mir mal die Arbeit gemacht, die einzelnen Öffnungszustände der Klappen und den Vacuumzustand aus den mir vorliegenden Diagrammen rauszuziehen. Ich habe nämlich daselbe Problem.

Natürlich ohne Gewähr.

Viele Grüsse, Jost[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : 47brause13 am 27-04-2015 20:53 ]

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Apr 2015 08:50 #136080 by Uwe560
Replied by Uwe560 on topic Mittlere Lüftungsdüsen
Hallo Jost,

gute Auflistung. Hast du die Liste anhand der Stellglied Positionen erstellt, oder anhand der ausgeblasenen Luft ? (wegen z.B. deiner "20 %").
Leider sind bei den meisten unserer 560er die Schaumstoff-Dichtlippen zerbröselt.
Bei mir heißt das, dass aus meinen Defroster-Düsen immer 30-100% kommt.
Ich dachte Anfangs auch, dass meine Stellglieder nicht 100% arbeiten, aber es ist definitiv die Dichtlippe ( Bestätigung gabs mit einer kleinen Cam).
Zur Reparatur müßte allerdings das Armaturenbrett plus Heizungs-/Klima-Kasten raus. Zu diesem Aufwand konnte ich mich noch nicht durchringen.

Gruß Uwe

Gruß Uwe


Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • 47brause13
  • Visitor
  • Visitor
28 Apr 2015 16:57 #136081 by 47brause13
Replied by 47brause13 on topic Mittlere Lüftungsdüsen

On 2015-04-28 08:50, Uwe560 wrote:
Hallo Jost,

gute Auflistung. Hast du die Liste anhand der Stellglied Positionen erstellt, oder anhand der ausgeblasenen Luft ? (wegen z.B. deiner "20 %").
Leider sind bei den meisten unserer 560er die Schaumstoff-Dichtlippen zerbröselt.
Bei mir heißt das, dass aus meinen Defroster-Düsen immer 30-100% kommt.
Ich dachte Anfangs auch, dass meine Stellglieder nicht 100% arbeiten, aber es ist definitiv die Dichtlippe ( Bestätigung gabs mit einer kleinen Cam).
Zur Reparatur müßte allerdings das Armaturenbrett plus Heizungs-/Klima-Kasten raus. Zu diesem Aufwand konnte ich mich noch nicht durchringen.

Gruß Uwe


Hallo Uwe

ich habe die Liste anhand des Handbuches bzw von Auszügen des Handbuches erstellt. Da gibt es für jede einzelne Schalterstellung a - e eine detaillierte Beschreibung (Vacuumplan) der Stellung der Lüfterklappen und ob Vacuum ja/nein.

Wenn ich z.B 20 % angegeben habe, stammt diese Zahl aus den Vacuumplänen und nicht aus einer Ist-Aufnahme an meinem Wagen.

Was die Defrosterdüsen anbelangt ist das ein besonder Fall. Der Vacuumactuator hat zwei Anschlüsse. Diese scheinen je Schaltzustand unterschiedliche Mengen an Luft durchzulassen. Geschlossen sind die nur, wenn auf beiden kein Vacuum anliegt (federbelastet geschlossen).

Ich habe das Problem, dass bei mir auch oben immer eine Restmenge Luft kommt und ausserdem öffnet die Klappe der Mitteldüsen nicht. Ich habe schon alle Diaphragmas ausgetauscht und ebenso alle Gummiverbindungsstücke zwischen den Vacuumleitungen.

Irgendwann mache ich jetzt mal den Rundumschlag und zerlege alles.

Grüsse, Jost


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Apr 2015 09:41 #136082 by Uwe560
Replied by Uwe560 on topic Mittlere Lüftungsdüsen
Hallo Jost,

zur Fehlersuche habe ich mir eine kleine Vakuumpumpe mit vielen Adapterstücken bei Ebay gekauft. Falls du noch keine hast - kann ich sehr empfehlen.
Die kosten da um 20 €.
So kommt man zwar z.B. an das Stellglied für die mittleren Düsen schlecht ran (da hinter dem Heizungskasten), aber man erreicht von vorne die entsprechende Unterdruckleitung, die man dann mit der Vakuumpumpe manuell bedienen und somit den Fehler eingrenzen kann.

Gruß Uwe

Gruß Uwe


Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Sep 2023 11:00 #323594 by SBCL
Replied by SBCL on topic Mittlere Lüftungsdüsen
Liebe 107er Freunde,

ich könnte mal wieder eure Hilfe gebrauchen. Beim 560SL.
Wegen Kombi Überholung und Radiorep habe ich beides draußen. Bin nun beim Zusammenbau. Und da baumelt nun hinterdem Radio die Unterduckleitung vom Unterduckelement "38" zum Unterdruckelement für Mitteldüsen "40a" frei rum. Ich finde einfach nicht den Anschluss am Heizungskasten. Ein Foto würde gut helfen. Aus der WIS und hier vom Forum habe ich Pläne vorliegen.
Die rot/gelbe Unterduckleitung hat ein längeres Stück Art ummantelten Bezinschlauch drauf. Ein ganz flexibler Schlauch.

Nun hoffe ich mal, dass ich hier geholfen bekomme. Bin evtl. ja nur blind..................

Gruß
Stephan

Skifahren, Oldtimer, Volleyball

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Sep 2023 11:35 #323598 by texasdriver560
Replied by texasdriver560 on topic Mittlere Lüftungsdüsen
Moin 
hilft das weiter?

 

Gruß Ralf

The following user(s) said Thank You: SBCL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Sep 2023 12:14 #323600 by barsoischardan
Replied by barsoischardan on topic Mittlere Lüftungsdüsen
der Schlauch wird auf einen Nippel am Heizungskasten aufgesteckt. Dieser ist links neben den Nieten welche der Vacuumelement im  Heizungskasten festhalten. Es kann passieren, dass dieser abgebrochen ist (woher ich das wohl weis) und dann sieht man eigentlich nichts mehr außer ein kleines Loch. Habe diese Problematik gerade am Samstag repariert. 

Viele Grüsse Uwe

W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI
The following user(s) said Thank You: SBCL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Sep 2023 13:43 #323603 by SBCL
Replied by SBCL on topic Mittlere Lüftungsdüsen
Danke euch beiden!!
Habe nun, auch mit Hilfe meiner Frau den Anschlussnippel gefunden. Genau links neben den beiden Nieten. Ist auch nicht abgebrochen.

Das wäre also auch erledigt.

Gruß
Stephan

Skifahren, Oldtimer, Volleyball

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.196 seconds
Powered by Kunena Forum