- Posts: 61
- Thank you received: 1
Wasserkasten Restauriert
- Yves380
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
Hier mit möchte ich meihe erfahrungen von meiner wasserkasten reparatur welche nur ein kleiner teile meiner karosserie instandsetzung ist mit euch teilen. Alle arbeiten habe ich selber durchgeführt.
Hier wurde der ganze ausmaß klar und es war noch viel schlimmer als es aussieht.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Fast alles was zerfressen war ist hier ausgetrennt und ich konnte mit dem neuaufbau beginnen, ich musste alles selber anfertigen.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Ein par monate später ist es geschaft, alles ist lackiert und mit mike sanders gegen neuen rost geschützt.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Leider habe ich von dem neuaufbau keine bilder weil sie nicht mehr finden kann, fals sie auftauchen stelle ich sie ein. Ich hoffe es gefällt euch trotzdem.
Grüsse Yves
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- paw-nick
- Offline
- Junior Member
- Posts: 124
- Thank you received: 8
Ich beneide die die Leute die eine ordentliche Garage / Werkstatt haben. Ich muss mit meinem 2.7x5.8 m kleinem Käfig zufrieden sein.
@Yves
Gut gemacht
Gruß Pawel
280SL - Fahrer
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Styrnol
- Offline
- Senior Member
- Posts: 201
- Thank you received: 0
habe Dir eine PN geschickt,
Gruß Andreas.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- SvenSLC
- Offline
- Senior Member
- Posts: 453
- Thank you received: 8
tolle aufwendige Arbeit. Hut ab!!
Gruß
Sven
Gruß
Sven
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Einsiedler
- Offline
- Junior Member
- Posts: 39
- Thank you received: 2
Wo bleibt das Wasser, das in die Gitter , rechts und links neben den Scheibenwischern, beim wagenwaschen oder bei Regen, eindringt und wohin fließt es ( richtig )ab?
Bei meinem Wagen kommt es unten aus den Schwellern, es kann doch so nicht ok sein!
Bei der Pagode fließt es wegen hauchdünner und zerbröselter Gummischläuche in den
Querträger im Motorraum und von dort in die A-Säulen, wo dann der Rost haust !
Gruß
Bernd[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Einsiedler am 28-03-2015 18:47 ]
Czi.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- driver
- Offline
- Platinum Member
- Posts: 5767
- Thank you received: 735
On 2015-03-28 18:35, Einsiedler wrote:
Hallo, wer kennt sich aus?
Wo bleibt das Wasser, das in die Gitter , rechts und links neben den Scheibenwischern, beim wagenwaschen oder bei Regen, eindringt und wohin fließt es ( richtig )ab?
Bei meinem Wagen kommt es unten aus den Schwellern, es kann doch so nicht ok sein!
Bei der Pagode fließt es wegen hauchdünner und zerbröselter Gummischläuche in den
Querträger im Motorraum und von dort in die A-Säulen, wo dann der Rost haust !
Gruß
Bernd
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Einsiedler am 28-03-2015 18:47 ]
Bei der Pagode gibt es die Ablaufschläuche nur im Innenraum, die gehen dann in Rohre die wieder durch den Querträger gehen, von da aus geht das Wasser rechts und kinks des Tunnels raus .
Erstmal sollte man die unteren Abläufe reinigen, sind die zu bahnt sich das Wasser natürlich andere Wege .
Wolfgang
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- FoxBravo
- Offline
- Senior Member
- Ich könnt´ noch Tausend Liter tanken
- Posts: 522
- Thank you received: 135
hallo allerseits,
das Thema mit den Entwässerungsschläuchen bzw. dem Wasserablauf haben wir schon einmal ausführlich besprochen (nämlich hier ).
Da habe ich auch Bilder eingestellt - vielleicht hilft Dir das ja weiter.
Freundliche Grüße
Markus
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Styrnol
- Offline
- Senior Member
- Posts: 201
- Thank you received: 0
Bernd hatte gefragt: "Wo bleibt das Wasser, das in die Gitter , rechts und links neben den Scheibenwischern, beim wagenwaschen oder bei Regen, eindringt und wohin fließt es ( richtig )ab?"
Ist das mit dem Verweis auf die Abläufe bzgl. Heizungskasten bzw. Klima Richtung Getriebetunnel definitiv wirklich richtig beantwortet? Habe Zweifel - berechtigt oder nicht?
Gruß Andreas.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Yves380
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
- Posts: 61
- Thank you received: 1
Das wasser das durch den beiden gitter kommt läuft von dort den wasserkasten hinunter in den beiden ablauflöcher, von dort aus in den beiden gummichläuche die durch den getriebetunnel führen, dan läuft das wasser auf dem boden. Auf dem bild im vermerk kan man es gut sehen.
Das hat aber nichts mit der klimaanlage zu tun, die hat eigene abläufe die nichts mit die für den wasserkasten zu tun haben.
Grüsse Yves
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Kiki
- Offline
- Senior Member
- Posts: 576
- Thank you received: 169
Hut ab, Top Arbeit mit dem Wasserkasten.
zu deiner Aussage das das Wasser nur über den Heizungkasten abfließt muss ich ein Veto einlegen.
Ich habe dein Bild misbraucht um die Stelle des Ablaufs durch die A Säule zu markieren.
Ich hoffe ich bekomme keine Post
Der Hohlraum und der Ablauf in der Stirnwand ist die größte Fehlkonstruktion am 107er
Ein Teil läuft wirklich durch den Schweller ab siehe Bild am offen Herzen
Gruß Igor
Gruß
Igor
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Kiki
- Offline
- Senior Member
- Posts: 576
- Thank you received: 169
- Kiki
- Offline
- Senior Member
- Posts: 576
- Thank you received: 169
- Yves380
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
- Posts: 61
- Thank you received: 1
Ich finde deinen beitrag sehr aufschlussreich, von dem ablauf in den A-säulen wusste ich aber ich wollte zuerst mit einem glas wasser prüfen ob es auch wirklich so ist und erst dann darüber berichten.
Jetzt bleiben keine zweifen mehr offen.
Der wasserkasten ist eine einzige fehlkonstruktion, jedoch wäre es deitlich besser gewesen wen er ab werk konserviert worden wäre statt einfach nur etwas grundierung aufzutragen, und die viel zu kleinen ablauflöcher müssen offt gereinegt werden.
Danke für deinen beitrag
Grüsse Yves
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Einsiedler
- Offline
- Junior Member
- Posts: 39
- Thank you received: 2
danke für Deinen Beitrag mit den tollen Fotos, da habe ich ja doch richtig gelegen mit dem Wasserabfluß in A-Säule und Schweller.
Das ist ja von MB eine Konstruktion zum Vergammeln der schönen Fahrzeuge, da kommt ja noch einiges auf alle 107er Besitzer zu!
Erstaunlich ist es aber, das dieses Thema noch nicht hier im Forum angesprochen wurde, wo es doch sicher einige Experten gibt, -die wohl auch bisher falsch lagen.
Jetzt stellte sich mir die Frage, -wie kann ich diese Problemzone schnellstens richtig konservieren?!!
Habe einen dünnen Plastikschlauch mit Sprühdüse von oben in die kleine Öffnung hinter dem Haubenhalter geschoben und so tief wie möglich nach unten geschoben und dann mit Sprühwachs ausgesprüht und langsam wieder hochgezogen,-- ob das reicht?
Hat jemand einen besseren Vorschlag? ---würde mich freuen!
Beste Schraubergrüße
Bernd
Czi.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Kiki
- Offline
- Senior Member
- Posts: 576
- Thank you received: 169
die Stelle mit dem Ablauf durch die A Säule ist eine absolute Fehlkonstruktion ohne Modifikation gibt es keine Möglichkeit da ranzukommen.
Inspizieren lässt sich das nur mit einen Endoskop von unten und durch die Lüftungsklappe oben.
Das Ergebnis will keiner so richtig wissen
Ich habe an meinen 107er und zwei weiteren eine Modifikation durchgeführt um einen Zugang zur Kontrolle und Reinigung zu erhalten leider habe ich keine Bilder davon und missbrauche Yves seine erneut. jetzt kommt Post oder nicht ?
Und zwar wie folgt :
Da sich das Ziergitter über den Lüftungsklappen relativ einfach demontieren lässt ( 3 Kunstoffnieten)
habe ich in den Bereich auserhalb der Klappe unter das Ziergitter ein ca 40-50mm Loch mit einer Löchsäge gebohrt ( siehe Markierung im Bild) dann kann man da von oben einigermaßen rankommen
das ganze dann mit einen Blindstopfen verschlossen und ordendlich konserviert
Gitter drauf und gut ist
ich werde die Stelle an meinen 107er mal dokumentieren und hier einstellen
durch den geschafenen Zugang kann man mit einen Kärcher mit einer Maus (Reinigungsdüse für Abflussrohre) bitte korrigiert mich einer, das ganze bestens reinigen. dann mit einer Hohraumkamera ansehen, und falls erforderlich weiterbehandeln.
Hierzu misbrauchst du deine Holraumdruckpistole für Fertan, dann erneut waschen, mit gleichen Werkzeug eine 2K Grundierung oder Fluidfilm / Sanders sonstiges durchziehen und und und
wenn du fertig bist weisst du was du gemacht hast und bist glücklich.
Wenn du das für Fremde machst musst du dich äußern was du gemacht hast und das man das nicht wirklich sieht.
Gruß Igor
Gruß
Igor
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Kiki
- Offline
- Senior Member
- Posts: 576
- Thank you received: 169
- Kiki
- Offline
- Senior Member
- Posts: 576
- Thank you received: 169
mann muss es 3 mal machen wenn mann zu doof ist Bilder einzufügen
Gruß
Igor
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Einsiedler
- Offline
- Junior Member
- Posts: 39
- Thank you received: 2
habe jetzt unten abgedichtet und dann mit angerührtem Fliesenkleber aufgefüllt.
Da läuft jetzt kein Wasser mehr rein!
MfG Bernd
April April April [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Einsiedler am 01-04-2015 22:20 ]
Czi.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Kiki
- Offline
- Senior Member
- Posts: 576
- Thank you received: 169
du hast den Schweller vergessen wäre ein Hohlraum weniger zum koservieren.
Gruß
Gruß
Igor
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Yves380
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
- Posts: 61
- Thank you received: 1
Die folge war noch mehr rost im wasserkasten und beide bodenplatten waren auch durchgerostet und mussten komplett ersetzt werden.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Ich will nie wieder ein auto aus Florida.
Rostfreie Grüsse Yves
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Johnny-1951
- Offline
- Elite Member
- Posts: 2885
- Thank you received: 380
On 2015-04-02 11:32, Yves380 wrote:
Dieses aus verzinktes blech und massenhaft silikon gebasteltes teil wurde früher irgendwo in eine hinterhofwerkstatt in Florida unter das gebläse geklebt, vermutlich weil massenhaft wasser in den innenraum gelaufen ist, das ist leider kein Aprilscherz.
Die folge war noch mehr rost im wasserkasten und beide bodenplatten waren auch durchgerostet und mussten komplett ersetzt werden.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Ich will nie wieder ein auto aus Florida.
Rostfreie Grüsse Yves
Ja und mit sowas flogen die Amis das Space Shuttle
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Kiki
- Offline
- Senior Member
- Posts: 576
- Thank you received: 169
das ist eine klassische Art und Weise einer mexikanischen Reparatur.
Frei nach dem Motto Viel hilft viel.
Ich hatte mal eine Türverkleidung runtergemacht und da kamen ca 50 Spachtelmaden entgegen
Dei Reparatur erfolgte mit Spachtelmasse only um einen Halt zu bekomen hatte Facharbeiter viele 4 mm Löcher im Gießkannenprinzip in die Tür gebohrt, da sind die absolut flexibel
Du kannst dir nicht vorstellen was noch mit Giesharz und ein paar Glasfasermatten möglich ist dieses Best Off Murks an Bildern traue ich mich nicht einzustellen.
Bevor du den Wasserkastensarg schließt würde ich mich vom Rest überzeugen
Er wird wieder !!!!!
Gruß Igor
Gruß
Igor
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Patrick560SL
- Offline
- Junior Member
- Posts: 36
- Thank you received: 4
gerne möchte (bzw. muss) ich das leidige Thema Wasserkasten aufgreifen. So sind auch bei meinem 560SL die unteren Stehbolzen abgerostet und im Bereich der Dichtung unten ist das Blech bereits mehr als dünn.
Die angebotenen Reparaturblechsets sind mit 550,- recht teuer, zumal ich ausschließlich das Blech mit den beiden rechteckigen Lüfteröffnungen benötige. Die seitlichen Bereiche zu den vertikalen "Schottblechen" sind i.O.
Existiert hier eine Quelle für das beigefügte Blech?
Danke und Grüße
Patrick
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- hts12h
- Offline
- Junior Member
- Posts: 87
- Thank you received: 21
ungefähr so, wie du es beschreibst, sah mein Wasserkasten auch aus.
Das Blech war unter dem Dichtungsrahmen vergammelt, die kleinen "Stehbleche" an den Seiten und deren Verbindung zum "Boden" waren okay,
ebenso das Blech mit den "Fenstern" zwischen Windlauf und "Boden".
Ich habe das Blech herausgesägt, jedoch die abgekanteten Streifen der genannten Bleche stehen gelassen.
Dann mit dem Fragment eine Schablone aus Pappe hergestellt, mit den genauen Positionen der Stehbolzen und den 2 großen Luftdurchlässen.
Überprüfung mit der neuen Dichtung und dem Gebläsekasten. Die Schablone an allen Seiten erst einmal ca. 20 mm größer als den Durchbruch in der Spritzwand.
Anpassen im Fahrzeug und ggf. Nacharbeiten.
Als es passte habe ich mit der Schablone ein 2,5-mm-Blech zugeschnitten, 4 Schrauben M6 x 20 mit großem flachen Imbuskopf eingesetzt und angepunktet.
Nochmaliges Anprobieren mit Dichtung und Gebläse, dann Grundierung mit 2K-EP-Grundierung, anschl. Lack aus der Sprühdose in Wagenfarbe.
Nach Trocknung das Blech mit PU-Karosseriekleber (Sika) von unten (innen) gegen die Spritzwand geklebt. Diese vorher natürlich auch
geschliffen, grundiert, lackiert.
Nach meiner Meinung eine brauchbare Lösung, zumindest für Wasserkästen, bei denen die Spritzwand nicht sehr stark beschädigt ist.
Vielleicht auch für dich ein gangbarer Weg.
Lass uns doch wissen wie du es machen willst.
Schraubergrüße
Thomas
"Was klappert, frisst nicht!"
280 SL zypressengrün
EZ 04/1982
256' km
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Patrick560SL
- Offline
- Junior Member
- Posts: 36
- Thank you received: 4
danke für Deine Antwort. Genau wie von Dir beschrieben ist mein Plan. Gerne natürlich mit einem Blech, welches im Bereich der Durchzüge dem Original möglichst nahe kommt. Daher die Frage nach einer Quelle für dieses Blech. Sollte nichts fertiges verfügbar sein, werde ich das Blech herstellen.
Auch ist mein Plan das Teil zu verkleben. Nach sauberer Vorarbeit und Korrosionsschutz ist dies aus meiner Sicht eine gute Lösung, die wir auch im Motorsport einsetzen.
Viele Grüße
Patrick
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- merc450
- Offline
- Elite Member
- Posts: 2608
- Thank you received: 1759
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
mfg Günter Trunz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- merc450
- Offline
- Elite Member
- Posts: 2608
- Thank you received: 1759
Please log in or register to see it.
Annäherung , beim Ersten mit Zeichnung 45min , jetzt auch aber etwas sauberer . Nippler anstatt Blechschere .
Könnte mir vorstellen , das nicht jeder den Heizungskasten ausbauen möchte ,obwohl das Spaß macht .
Ich trenne von guten 107 natürlich ,Blechteile raus , wie jeder andere , der die Resterampe bedient , Nachhaltigkeit
wird groß geschrieben im Bereich der Resterampen .
mfg Günter Trunz
Please Log in or Create an account to join the conversation.