- Thank you received: 6
Was kostet eine neue Windschutzscheibe?
- guellichs-erbe
-
Topic Author
- Senior Member
-
Less
More
01 Apr 2010 18:01 #74442
by guellichs-erbe
twitter.com/HansmairUlrich
US 450SL, BJ 1972, D-Jetronic
Was kostet eine neue Windschutzscheibe? was created by guellichs-erbe
Liebe Sternzeitler,
vergangenen Dienstag war ich beim TÜV, um meinen 450 SL, BJ 1973, aus Californien importiert den §21 sowie §23 angedeien zu lassen. "Super Substanz" sagte der Prüfingenieur, aber...
Neben den oftmals beschriebenen Mängeln (Sealed Beam, ...) soll ich auch eine neue Windschutzscheibe einbauen, weil das Wellenzeichen fehlt. Offenbar ist mein Schätzchen jetzt 37 Jahre mit einer unsicheren Scheibe rumgefahren
Vermutlich gibts jetzt diverse Scheiben und Anbieter zu Auswahl (Original mit Stern, SLS, Carglass, ...). Ich kann im Prinzip zu Carglass fahren und den Rest bei einer freien Werkstatt oder dem Daimler Classic Center in Gauting (20km entfernt) machen lassen.
Was würdet Ihr an meiner Stelle machen? Wie gross sind die Preisunterschiede? Was kostet eine neue Frontscheibe im DB Classic Center? Wie sexy ist der Stern in dieser Scheibe?
Viele Grüsse aus München,
Uli
PS: Bei SLS gibts übrigens einen Umrüstsatz von Seal Beam auf H1+H4. Klick Gibt es dazu Erfahrungswerte?
vergangenen Dienstag war ich beim TÜV, um meinen 450 SL, BJ 1973, aus Californien importiert den §21 sowie §23 angedeien zu lassen. "Super Substanz" sagte der Prüfingenieur, aber...
Neben den oftmals beschriebenen Mängeln (Sealed Beam, ...) soll ich auch eine neue Windschutzscheibe einbauen, weil das Wellenzeichen fehlt. Offenbar ist mein Schätzchen jetzt 37 Jahre mit einer unsicheren Scheibe rumgefahren
Vermutlich gibts jetzt diverse Scheiben und Anbieter zu Auswahl (Original mit Stern, SLS, Carglass, ...). Ich kann im Prinzip zu Carglass fahren und den Rest bei einer freien Werkstatt oder dem Daimler Classic Center in Gauting (20km entfernt) machen lassen.
Was würdet Ihr an meiner Stelle machen? Wie gross sind die Preisunterschiede? Was kostet eine neue Frontscheibe im DB Classic Center? Wie sexy ist der Stern in dieser Scheibe?
Viele Grüsse aus München,
Uli
PS: Bei SLS gibts übrigens einen Umrüstsatz von Seal Beam auf H1+H4. Klick Gibt es dazu Erfahrungswerte?
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- DrRalph
-
- Senior Member
-
01 Apr 2010 18:27 #74443
by DrRalph
Gruß Ralph
This image is hidden for guests.
Replied by DrRalph on topic Was kostet eine neue Windschutzscheibe?
Hallo Uli,
so gut wie nix kostet sie, weil Carglass (oder ähnliche Anbieter) das Teil ersetzt, weil ein Steinschlag auf Deiner Scheibe im Sichtbereich vorhanden ist. Das darf nicht sein!
Ansonsten ist die Scheibe nicht das finanzielle Problem, sondern eher Ein- und Ausbau. Dann kommt aller Wahrscheinlichkeit nach auch noch Rostbehandlung hinzu, weil im Rahmen sicher Rost zu finden sein wird. Der sollte in dem Zusammenhang gleich mit "entsorgt" werden.
Und wenn Du schon mal dabei bist, solltest Du auch gleich die Klammern für den FensteChrom erneuern. Wenn Du dann dabei bist, sieh gleich unter den Chromteilen nach, ob dort alles in Ordnung ist. Vielleicht muss da ebenfalls Hand angelegt werden.
Da alles seine Zeit braucht, hatte ich dort nachgefragt, ob sie mir die Scheibe zuhause ausbauen, ich die Reparaturen machen kann und dann zum Scheibe einsetzen wiederkommen. Das geht. Kam dann aber bei mir doch anders (Vollrestaurration).
Aber: Sprich mit denen, wird funktionieren.
Gruß Ralph
Ach ja: komlpletter Aus- und Einbau inkl Marken-Scheibe kostet rund € 1.100
so gut wie nix kostet sie, weil Carglass (oder ähnliche Anbieter) das Teil ersetzt, weil ein Steinschlag auf Deiner Scheibe im Sichtbereich vorhanden ist. Das darf nicht sein!
Ansonsten ist die Scheibe nicht das finanzielle Problem, sondern eher Ein- und Ausbau. Dann kommt aller Wahrscheinlichkeit nach auch noch Rostbehandlung hinzu, weil im Rahmen sicher Rost zu finden sein wird. Der sollte in dem Zusammenhang gleich mit "entsorgt" werden.
Und wenn Du schon mal dabei bist, solltest Du auch gleich die Klammern für den FensteChrom erneuern. Wenn Du dann dabei bist, sieh gleich unter den Chromteilen nach, ob dort alles in Ordnung ist. Vielleicht muss da ebenfalls Hand angelegt werden.
Da alles seine Zeit braucht, hatte ich dort nachgefragt, ob sie mir die Scheibe zuhause ausbauen, ich die Reparaturen machen kann und dann zum Scheibe einsetzen wiederkommen. Das geht. Kam dann aber bei mir doch anders (Vollrestaurration).
Aber: Sprich mit denen, wird funktionieren.
Gruß Ralph
Ach ja: komlpletter Aus- und Einbau inkl Marken-Scheibe kostet rund € 1.100
Gruß Ralph
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
- Adil
-
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 3
01 Apr 2010 19:29 #74444
by Adil
Replied by Adil on topic Was kostet eine neue Windschutzscheibe?
Hi Uli, das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wenn du sagst, dass das Auto 37 Jahre lang mit einer unsicheren Scheibe gefahren ist schliesse ich daraus, dass die Scheibe original ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Daimler-Benz damals fuer die USA andere Scheiben verbaut hat. Weshalb hat der TUV damit Probleme?
Gruss,
Adil
Gruss,
Adil
- guellichs-erbe
-
Topic Author
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 6
01 Apr 2010 19:59 #74445
by guellichs-erbe
Replied by guellichs-erbe on topic Was kostet eine neue Windschutzscheibe?
Hallo Adil,
also ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob die Scheibe original ist. Könnte natürlich irgendwann man in USA ausgetauscht worden sein.
Fakt ist, dass sie nur ein DOT Zeichen hat und keine Welle.
Habe heute extra noch telefoniert mit meinem Prüfer, weil nämlich die TÜV Kfz Import Richtline auf
Klick
sagt, dass diese DOT Zeichen eine "in etwa" Wirkung ermöglichen würde.
Der Herr am Telefon erklärte mir dann aber, dass diese "in etwa" Wirkung wiederum nicht für deutsche Fabrikate gelten würde, die import werden (sondern z.B. nur für Buick, etc.).
Logisch ist das alles nicht, aber eine Wahl habe ich freilich auch nicht
Viele Grüsse ins Forum
Uli
also ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob die Scheibe original ist. Könnte natürlich irgendwann man in USA ausgetauscht worden sein.
Fakt ist, dass sie nur ein DOT Zeichen hat und keine Welle.
Habe heute extra noch telefoniert mit meinem Prüfer, weil nämlich die TÜV Kfz Import Richtline auf
Klick
sagt, dass diese DOT Zeichen eine "in etwa" Wirkung ermöglichen würde.
Der Herr am Telefon erklärte mir dann aber, dass diese "in etwa" Wirkung wiederum nicht für deutsche Fabrikate gelten würde, die import werden (sondern z.B. nur für Buick, etc.).
Logisch ist das alles nicht, aber eine Wahl habe ich freilich auch nicht
Viele Grüsse ins Forum
Uli
- driver
-
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 736
01 Apr 2010 20:49 #74446
by driver
Replied by driver on topic Was kostet eine neue Windschutzscheibe?
Leider gängige Praxis in der Tüvorganisation, bei einer importierten Pagode hatte ich das selbe Problem, auf dem Scheibenstempel stand sogar safety glas, Verbundglas ist Vorschrift in den Staaten seit 1965 .
Der Tüvheini hat mir damals auch gesagt, sei es ein ausländisches Fabrikat wäre das so durchgegangen.
Ich würde so vorgehen wie Ralph es vorschlägt, es gibt auch noch kleinere Autoglasbetriebe mit denen man Reden kann.
Wolfgang
Der Tüvheini hat mir damals auch gesagt, sei es ein ausländisches Fabrikat wäre das so durchgegangen.
Ich würde so vorgehen wie Ralph es vorschlägt, es gibt auch noch kleinere Autoglasbetriebe mit denen man Reden kann.
Wolfgang
- chund
-
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 148
01 Apr 2010 22:41 #74447
by chund
Gruss, Andreas
Replied by chund on topic Was kostet eine neue Windschutzscheibe?
Hallo Uli,
erst einmal Glückwunsch zum Neuerwerb, viel Spass mit dem 450er!
Ich finde das unglaublich, was sich diese TÜV Fritzen manchmal herausnehmen. An Deiner Stelle würde ich mir einen anderen TÜV in der Umgebung suchen und das Auto dort vorführen. Als Alternative kommt noch DEKRA in Frage, da müsstest Du allerdings ins benachbarte Ausland (Sachsen) fahren. Ich habe hier meinem Dekra Prüfer sowohl H-Kennzeichen als auch US-Importe ohne Probleme vorgeführt.
Es kann Dir auch noch passieren, daß Dich der Kittelträger, wenn Die Sache mit der Scheibe ausgestanden ist, die kompletten Rückleuchten tauschen lässt. Das gabs hier auch schon, wenn es nicht auch im Raum München war.
Good luck,
Andreas
P.S. Seit dem mich in meiner Jugend der TÜV in Frankfurt/M. mit meinen diversen Kreidler und später mit automobilen "Raritäten" immer wieder wegen irgend welcher Lapalien vom Hof geschickt hat, habe ich die Schnauze voll diesen überheblichen Wichtigtuern. Hier bei uns hat die Dekra das Auto-Geschäft voll im Griff, der TÜV darf die Aufzüge kontrollieren.
erst einmal Glückwunsch zum Neuerwerb, viel Spass mit dem 450er!
Ich finde das unglaublich, was sich diese TÜV Fritzen manchmal herausnehmen. An Deiner Stelle würde ich mir einen anderen TÜV in der Umgebung suchen und das Auto dort vorführen. Als Alternative kommt noch DEKRA in Frage, da müsstest Du allerdings ins benachbarte Ausland (Sachsen) fahren. Ich habe hier meinem Dekra Prüfer sowohl H-Kennzeichen als auch US-Importe ohne Probleme vorgeführt.
Es kann Dir auch noch passieren, daß Dich der Kittelträger, wenn Die Sache mit der Scheibe ausgestanden ist, die kompletten Rückleuchten tauschen lässt. Das gabs hier auch schon, wenn es nicht auch im Raum München war.
Good luck,
Andreas
P.S. Seit dem mich in meiner Jugend der TÜV in Frankfurt/M. mit meinen diversen Kreidler und später mit automobilen "Raritäten" immer wieder wegen irgend welcher Lapalien vom Hof geschickt hat, habe ich die Schnauze voll diesen überheblichen Wichtigtuern. Hier bei uns hat die Dekra das Auto-Geschäft voll im Griff, der TÜV darf die Aufzüge kontrollieren.
Gruss, Andreas
- MaQ
- Junior Member
-
Less
More
- Thank you received: 0
01 Apr 2010 23:59 #74448
by MaQ
Replied by MaQ on topic Was kostet eine neue Windschutzscheibe?
Hey!
Ich hab meine neue Scheibe sehr günstig im Zubehör erworben und mit dem Reparatursatz von MB eingeklebt (Butylschnur). Ging zu zweit echt super, solange die Schnur noch warm vom Heizen ist kann man die Scheiben auch noch gut verrutschen und dabei die Chromleisten einpassen. Bei mir hat der Tausch(also Scheibe und Dichtsatz) ca. 250 Euro gekostet (mit guten Rabattpunkten
Schönen Abend,
Markus
Ich hab meine neue Scheibe sehr günstig im Zubehör erworben und mit dem Reparatursatz von MB eingeklebt (Butylschnur). Ging zu zweit echt super, solange die Schnur noch warm vom Heizen ist kann man die Scheiben auch noch gut verrutschen und dabei die Chromleisten einpassen. Bei mir hat der Tausch(also Scheibe und Dichtsatz) ca. 250 Euro gekostet (mit guten Rabattpunkten
Schönen Abend,
Markus
- jag_ev12
- Senior Member
-
- Ist die Katze gesund freut sich der Mensch
02 Apr 2010 09:20 #74449
by jag_ev12
Replied by jag_ev12 on topic Was kostet eine neue Windschutzscheibe?
hallo uli,
ich hatte vor 3 wochen für meinen 500SL auch eine abnahme
nach $21 StVO und das ging bei mir ratz-fatz, auf die frontscheibe
hat der prüfer garnicht geschaut.
ich habe 2004 einen Jaguar E-Type aus arizona rübergeholt,
restauriert und 2006 beim TÜV-Münster nach $21 StVO abnehmen
lassen. der hatte auch nur eine DOT-xx als kennzeichnung auf
der frontscheibe..........ok, es ist kein deutsches fahrzeug, es ist
ein engländer.
diese "Etwa-Wirkung möglich", da bin ich mir nicht so sicher ob
das nicht auch für importierte deutsche fahrzeuge anzuwenden ist
und ob hier in den richtlinien tatsächlich nach hersteller oder
herstellerland entschieden wird........kann ich mir nicht vorstellen.
auch wenn dein tüv-mann vor ort sagt die "Etwa-Wirkung möglich"
hat keine gültigkeit für deutsche fahrzeuge, die verdrehen auch
manchmal die fakten, ruf mal direkt beim TÜV-Süd an und frage
da mal nach.
gruss
ulli[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jag_ev12 am 02-04-2010 11:06 ]
ich hatte vor 3 wochen für meinen 500SL auch eine abnahme
nach $21 StVO und das ging bei mir ratz-fatz, auf die frontscheibe
hat der prüfer garnicht geschaut.
ich habe 2004 einen Jaguar E-Type aus arizona rübergeholt,
restauriert und 2006 beim TÜV-Münster nach $21 StVO abnehmen
lassen. der hatte auch nur eine DOT-xx als kennzeichnung auf
der frontscheibe..........ok, es ist kein deutsches fahrzeug, es ist
ein engländer.
diese "Etwa-Wirkung möglich", da bin ich mir nicht so sicher ob
das nicht auch für importierte deutsche fahrzeuge anzuwenden ist
und ob hier in den richtlinien tatsächlich nach hersteller oder
herstellerland entschieden wird........kann ich mir nicht vorstellen.
auch wenn dein tüv-mann vor ort sagt die "Etwa-Wirkung möglich"
hat keine gültigkeit für deutsche fahrzeuge, die verdrehen auch
manchmal die fakten, ruf mal direkt beim TÜV-Süd an und frage
da mal nach.
gruss
ulli[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jag_ev12 am 02-04-2010 11:06 ]
- wudi
-
- Premium Member
-
- 500 SL 129.066 Bj 1992 230 C 123.043 Bj 1978
Less
More
- Thank you received: 139
04 Apr 2010 12:56 #74450
by wudi
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
Replied by wudi on topic Was kostet eine neue Windschutzscheibe?
Hallo
sich mit dem Tüv anzulegen bringt nix.
Entweder tausch die Scheibe , oder such ein anderen Tüv.
(woher kommst du denn ?)
selbst wenn du Recht hast -bekommst fühlt sich der Tüvler " angepisst"
und findet was neues..
das produzirt nur Ärger
mfg
Peter
sich mit dem Tüv anzulegen bringt nix.
Entweder tausch die Scheibe , oder such ein anderen Tüv.
(woher kommst du denn ?)
selbst wenn du Recht hast -bekommst fühlt sich der Tüvler " angepisst"
und findet was neues..
das produzirt nur Ärger
mfg
Peter
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.111 seconds