Select your language

Beleuchtung des Schalters für die Lampen im Scheibenrahmen

• StefanM
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
23 Sep 2005 14:26 #31589 by StefanM
Hallo Leute,

als neulich die Innenraumfunzeln im Scheibenrahmen meines SLs nicht funktionierten, habe ich den Schalter gezogen und zwei Dinge festgestellt:
- Der Stecker war abgefallen (ist wohl bei der Radiomontage passiert) - aufgesteckt - ging!
- Der Schalter hatte mehr als zwei Kabel (obwohl nur Ein-/Ausschaltfunktion der o.g. Lampen). Ist der Schalter am End beleuchtet? Kann man ein defektes Birnchen austauschen oder ist ein neuer Schalter fällig?

Ach ja: 280 SL, Bj. 1982!

Danke & Gruß,
Stefan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Sep 2005 14:38 #31590 by gerd
die Schalter sind i.d.R. über Lichtleiter (Glasfaser) beleuchtet, schau mal ob so ein ca 2mm dickes Kabel in Deinen Schalter mündet das vorne eine Messinghülse hat, das ist dann der Lichtleiter, der wird von einer Lampe unten bei der Klimaregelung
"angeleuchtet"

Gerd

• StefanM
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
23 Sep 2005 14:42 #31591 by StefanM
Hi Gerd! Vielen Dank für die "Erleuchtung"! Ja, das sieht nach Lichtleiter aus - da stellt sich dann gleich die nächste Frage: Wo liegt das relevante Birnchen genau und wie komme ich da dran? Hätte mir eigentlich auffallen müssen, daß auch die Heizungsbeleuchtung nicht geht - wenn die mit dranhängt...
Viele Grüße, Stefan

More
23 Sep 2005 14:57 #31592 by gerd
schaun wir mal morgen!

Gerd

• StefanM
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
23 Sep 2005 15:05 #31593 by StefanM
Leider kann ich am Wochenende nicht - wäre gerne mitgefahren. Ich werde heute nachmittag mal die WIS bemühen, die müßte mir das auch sagen können! Vielen Dank einstweilen und viel Spaß beim Saisonabschluss!
Gruß, Stefan

More
23 Sep 2005 15:51 #31594 by gerd
schade! (nur der guten ordnung halber - ist ja nicht morgen sondern übermorgen!) wahrscheinlich ist dann das Zentrallämpchen kaputt, sitzt hinter der Abdeckung der Klimaregulierung!

• Turbothomas
  • New Member
  • New Member
More
23 Sep 2005 20:27 #31595 by Turbothomas
Ist der "Sternmotor" der am Heizungskasten festgeschraubt ist. Nur brummt der nicht auf seinen 6 Zylindern...

Grüßle TT

More
24 Sep 2005 18:43 #31596 by Taxman
Hallo Jungs,

m.W. sind diese Schalter vor MOPF 85 gar nicht beleuchtet... Erst nach MOPF als der Schalter für die Innenraumbelauchtung nach rechts zum Beifahrer und der Schalter für die Heckscheibenheizung zum Lenkrad rutschte...

Bei meinem 82er 380SL ist lediglich der Heckscheibenheizungsschalter beleuchtet, wenn die Scheibenheizung eingeschaltet ist... Der Schalter für die Innenbeleuchtung nicht. Und das mit den Glasfaserkabeln, das hats m.W. 1982 auch noch nicht gegeben...

Cheers!

More
24 Sep 2005 18:50 #31597 by Juergen
Taxmann,

wenn die Schalter bei deinem Vormopf nicht beleuchtet sind , so ist das nicht allgemeingültig . 100 % sind auch beim Vormopf diese beiden Schalter beleuchtet. Meistens ist die o.g. Birne für die Lichtleiter defekt, die hinter der Heizungregelung steckt.

Gruss
Juergen mit Vormopf und bel. Schalter

More
24 Sep 2005 20:32 #31598 by Taxman
Gegengruss mit Innenbeleuchtungsschalter mit nur 2 Kabeln und ohne Lichtleiter...

Cheers!

More
25 Sep 2005 08:56 #31599 by Tea8tsch
hi zusammen,
muss taxmann zustimmen:
heckscheibenheizungsschalter beleuchtet wenn eingeschaltet, sonst nicht
innenbeleuchtungsschalter unbeleuchtet
ist ein 77er slc
gruss
thorsten

More
25 Sep 2005 11:52 #31600 by Juergen
Mein SL ist von Feb. 82 und hat die Lichtleiter !
Als ich den Wagen 1987 kaufte waren die Schalter auch nicht beleuchtet, weil besagte Glühlampe defekt war.
Mehr kann ich dazu nicht mitteilen.

Gruss
Juergen

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.131 seconds