Select your language

Probleme mit automatik antenne

• Afshin
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
05 Sep 2005 10:14 #30962 by Afshin
Probleme mit automatik antenne was created by Afshin
Hi allerseits,

Ich habe nen kuriösen problemschen mit mein automatikantenne ... und zwar ich muss lediglich 4 bis 6 mal den radio (istn nicht originalen Pioneer) hinter einander ein und aus schalten, bis der automatikantenne endlich sich zur dienst erinert & meldet ...

Von Anfang an hatte ich immer gedacht dass ich keine Automatischeantenne besitzte, bis ich mal ganz zufählig "das phänomen" fest gestellte

Hat jemand ne ahnung was hier los ist ???

Schöne grüsse,
Afshin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Sep 2005 11:57 #30963 by Diesel
Replied by Diesel on topic Probleme mit automatik antenne
Hallo Afshin,

das kann unterschiedliche Gründe haben:

1) Die Antenne ist schwergängig (z.B. Teleskop verschmutzt, Antrieb ungeschmiert etc.). Fährt die Antenne denn "locker" raus, wenn sie denn mal funktioniert? Sonst ist möglicher Weise der Anlaufstrom zu hoch und das Biest schaltet ab, bevor sich irgend etwas bewegt.

2) Dein Radio stellt die Steuerspannung nicht zuverlässig zur Verfügung. Kommt bei manchen Radios vor, deren Schaltkontakt für die Steuerklemme einen Wackler o.ä. hat. Habe ich schonmal bei Leuten erlebt, die an dem Steuer-Ausgang eine dicke Endstufe angeschlossen hatten.

3) Kabelbruch zur Antenne.

Die letzten beiden Punkte kannst Du prüfen, indem Du Dir den elektrischen Anschluß an der Antenne vornimmst. Da müssen +12V und Masse dauernd anliegen (meist Schwarze oder rote und braune Leitung). Die dritte Ader (Steuerleitung, meist blau) hat +12V, sobald das Radio eingeschaltet ist. Kannst Du auch manuell auf +12V legen, dann muss die Antenne ausfahren. So kannst Du den Fehler eingrenzen.

Alternativ zum Gefummel im Kofferraum kannst Du auch das Radio ausbauen und die blaue Leitung (oft mit "Antenna" gekennzeichnet) an +12V halten. Am besten hilfweise eine Sicherung (z.B. 5 Ampere) dazwischen halten, man weiss ja nie....

Good luck!

Rolf

• Afshin
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
06 Sep 2005 07:35 #30964 by Afshin
Replied by Afshin on topic Probleme mit automatik antenne
Hi Rolf,

Danke für deine antwort Ich habe es probiert und Antenne selbst geht prima gut ... schnell und zuverlässig

Es sollte also um diese "Moderner" Poineer ding liegen, die ich sowieso gegen etwas zeit genössiger wechselen möchtete

Nochmal vielen Dank,
schöne grüsse,
Afshin

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.100 seconds