Select your language

zu hoher NO Abgaswert...

• kabru
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
06 Aug 2005 02:44 #30010 by kabru
zu hoher NO Abgaswert... was created by kabru
Howdy liebe Leute in Mitteleuropa.

Ein großes Glück habe ich: sechs Monate hier in Los Angeles zu leben und zu arbeiten.

Arbeiten ist gut – Reisen noch viel besser! So stehen in den nächsten Wochen zwei große Reisen an: einmal von Los Angeles nach Seattle und zurück (ca. 2.000miles) und die zweite Reise ist leider nur ONE-WAY, aber hat’s in sich – vom Westen in den Osten – LA nach NY – Amerika 100%!

Und wenn schon, dann muss man es ja ordentlich krachen lassen. Deshalb haben wir uns (meine Liebe und ich) einen 380SL BJ1981 für die Reisen ausgesucht.
Ein kalifornisches Traumauto halt – Farbe: Gold(rush), kein Rost aber ein paar Meilen auf dem der Kurbelwelle!

Nun hat sich aber folgendes Problem eingestellt: man will es glauben oder nicht, die Abgasregelung SMOKE TEST hier in LA ist wirklich scharf – und wie sich’s halt gehört, ist der 380SL gleich durchgefallen. Dazu noch mit dem schönen Prädikat GROSS POLLUTER.

Die Werte liegen bis auf den NO Wert in ihren Grenzen – aber eben der NO Wert hat´s in sich – dieser liegt statt erlaubten 904 bei 2302 Einheiten – uff. Nach meinem Wissen also zuwenig Benzin im Gemisch.

So bin ich dann zum (Hinterhof) Mechaniker gefahren (eine Empfehlung) – das erste was er gemeint hat: der Katalysator bringt den Wert runter. Wie viel wisse er nicht (Fachmann), aber doch etwas. Auch für die Umwelt zu Liebe hab ich gleich zugestimmt. Mit einem neuen Kat lässt sich’s mit einen etwas besseren Gewissen Benzin im Stau auf der freeway 405 verstehen.

Kat getauscht - erste Messung – NO immer noch zu hoch.
Also wurde an der Wunderschraube (Bohrung im Luftfilter) gegen den Uhrzeiger gedreht – was angeblich (ich weiß es nicht, und ich habe auch hier im Forum nicht dazu gefunden) den Gewichtsanteil des Benzins im Luft/Benzingemisch erhöht (so der Mechaniker). Der Zündpunkt liegt exakt bei 5° vor dem OT – also passt auch das.

Nun passiert folgendes: mehr Benzin im Gemisch folgert > die Leerlaufdrehzahl erhöht sich – und da bei der SMOKE Messung die Leerlaufdrehzahl nicht über einer bestimmten Drehzahl liegen darf, ist dieses Einstellungsverfahren ungültig, auch wenn der NO-Wert unter dem Limit liegt (bei einer Leerlaufdrehzahl von 2.000U/min - brrr).

Kein Problem. Was ist zu machen: die Motorleerlaufdrehzahl (schönes Wort) unterhalb des Drehzahlgrenzwertes drosseln. Die Leerlaufdrehzahl liegt jetzt bei überhöhtem NO-Wert unter Last im Drive Modus bei ca. 800U/min – in N-Modus bei 1.400U/min.

A B E R W I E D R O S S E L N ?

Gibt es hierzu irgendwo eine (Wunder)Stellschraube – ein Potentiometer, oder eine Feder? Mein Mechaniker wusste es nicht, sein Smoke Test Vorprüfer auch nicht (angeblich 20 Jahre Erfahrung). Gibst so was überhaupt. Oder ist das Gemisch über die Einspritz-Software einzustellen. Soll ich einen anderen Mechaniker suchen? Kennt ihr hier in LA jemanden? Kann das nur eine MB-Werkstatt machen?

Verzweiflung!
Gut, ich muss ja nicht unbedingt den Smoke Test bestehen, da ich eine „temporary Permission“ für 90 Tage habe (geht sich bis zu meiner Abreise aus). Aber wenn ich den 380SL verkaufen sollte, dann wäre es gut, wenn ich einen gültigen Test im Handschuhfach habe.

Nun hat aber mein Hinterhofmechaniker gemeint, dass zu wenige Benzin (weil ja immer noch ein zu hoher NO-Wert) die Auspuff-Ventile abbrennen lässt - weil Benzin den Zylinder kühlt und der fehlt eben (? – vielleicht doch den Mechaniker wechseln). Ein Motorschaden bei längeren Fahrten steht mir ins Cabrio (meinte er, Spielverderber). Aber genau das wollte ich ja mir diesem 380SL Wunderauto machen – lange Reisen.

Könnt ihr mir bitte einen Rat geben! Kennt ihr die Ursache des Problems und womöglich eine Lösung? Gibt es irgendwo zwischen der letzten Luftmessung und dem Eintritt dieser in den Brennraum eine mögliche undichte Stelle, wo der Unterdruck hier nicht gemessene (und nicht gefilterte) Luft zieht?
Oder sonstige Ursachen?

Danke liebes Forum für eure Mithilfe!

Best from West
Kabru

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Aug 2005 18:32 #30011 by Jean
Replied by Jean on topic zu hoher NO Abgaswert...
Moin,

habe Dir bei den Freunden geantwortet.

Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.094 seconds