Select your language

560 SL: Gleitschienen vom Vorbesitzer in den USA gemacht oder nicht?

  • Teebeutel
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 560 SL 1989
More
27 Jul 2025 14:06 #346791 by Teebeutel
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank an das Forum für die informative und hilfsbereite Atmosphäre, habe nun ein halbes Jahr viele wichtige Punkte entnehmen können, sodass ich mir vergangene Woche endlich meinen Traum erfüllen konnte und mir einen SL gekauft habe. Geworden ist es ein '89er 560 SL mit ca. 83K Kilometer in Petrol Metallic außen und beigem Leder innen.

Da ich natürlich auch auf die Thematik mit den Gleitschienen gestoßen bin, habe ich mir die mir vorliegende Dokumentation zum Wagen mal genauer angeschaut um rauszufinden, ob diesbezüglich schon was gemacht wurde. Habe dann eine Rechnung aus dem Jahre 2006 mit ca. 74K Kilometer gefunden zu Maßnahmen, die aufgrund von leichten Geräuschen der Steuerkette oder des Kettenspanners durchgeführt wurden ("Small noise from Timing chain or tensioner")

In der Rechnung heißt es zur Maßnahme: "Remove & replace Upper Timing chain guides + value cover gaskets, remove L/S chain tensioner + replace" für insgesamt 500$. Die Teileliste führt folgendes auf:
2x value cover gaskets
1x chain tensioner
1x chain guide
1x chain guide

Bin mir nicht hundertprozentig sicher, aber deutet dies daraufhin, dass die oberen Gleitschienen ausgetauscht wurden oder handelt es sich um etwas ganz anderes?

Vielen lieben Dank euch und Gruß
Markus

Viele Grüße
Markus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • M119_Fan
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
27 Jul 2025 15:28 #346798 by M119_Fan
Kontrollieren kannst du das nicht mehr wirklich, da die Schienen natürlich jetzt auch gebraucht aussehen.
Es wurden 2 Schienen getauscht, welche es sind, ist offen, sofern keine Teilenummer dabei steht. Vermutlich A1170520916. Dazu noch der Kettenspanner. Fehlt also A1170520816 sowie der Gummibelag an der Schiene beim Kettenspanner sowie die unteren Gleitschienen (falls du die auch tauschen wolltest).

Viele Grüße,
Michael
The following user(s) said Thank You: Teebeutel

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Teebeutel
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 560 SL 1989
More
27 Jul 2025 15:50 #346802 by Teebeutel
Hallo Michael,

alles klar, danke dir! Tauschen lassen werde ich die (oberen zumindest) Gleitschienen auf jeden Fall, aber dann ist mein Gewissen zumindest etwas beruhigt, bis ich dafür einen Termin bekomme.

Viele Grüße
Markus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • M119_Fan
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
27 Jul 2025 15:55 - 27 Jul 2025 15:57 #346804 by M119_Fan
Das wichtigste ist IMHO, dass die Kette nicht gelängt ist und der Spanner funktioniert, denn die brechenden Schienen kommen in der Regel daher, dass die Kette auf die Schienen schlägt.
Sobald man vorne was rasseln oder gar Schlagen hört (Beim Kaltstart darauf achten), sollten alle Alarmglocken angehen.

Disclaimer: Damit will ich ausdrücklich nichts verharmlosen. Es gab ggf. auch schon gebrochene Schienen bei intakter Kette / Spanner.

Viele Grüße,
Michael
Last edit: 27 Jul 2025 15:57 by M119_Fan.
The following user(s) said Thank You: Teebeutel

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.107 seconds
Powered by Kunena Forum